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Fragen eines RPG neulings ;)
Verfasst: So 15.10.2006 - 11:27
von Coharan
erstmal hallo an alle
hab mir vor kurzemn auf anraten einiger freunde g1 und 2 + addon im bundle gekauft um mal in diese art games reinzuschnuppern und mich muss sagen ich find das schon faszinierend nach ca. 15 std rumprobieren die im flug vergingen
Nun hab ich einige wahrscheinlich für euch doofe fragen zum "verhalten" im game.
1. Kann man seine Lernpunkte so schlecht ausgeben das man irgendwann später nichts mehr tot bekommt und somit das game nicht mehr beenden kann ?
2. Kann man durch aktionen ingame z.b. einen npc töten steckenbleiben und neu anfangen müssen ?
hab nämlich keine lust nach wochen und monaten komplett neu anzufangen
3. Gibt es irgendwelche wichtige grundtips die ihr mir allgemein zu rpgs geben koennt oder in bezug aufg1 oder g2?
also keine spoiler oder so will das game alleine ohne hilfe schaffen hab ja viel zeit bis G3 mal bugfrei sein wird
Für hilfe und antworten danke ich schon mal im voraus
grüsse
coha
Verfasst: So 15.10.2006 - 12:09
von Therak
"Diese Art Games"?

Zuallererst: Gothic unterscheidet sich in mehreren Aspekten von den anderen RPGs die es auf dem Markt gibt. Dadurch wird es einzigartig ... aber ist dafür nicht jedermanns Sache.
1.Jain, du kannst es dir schwerer machen. Das Spiel wird nur "unlösbar" wenn du absolut seltsame Punkteverteilungen vornimmst, beispielsweise alles in Mana stecken obwohl du keine Zaubersprüche hast. Aber solche seltsamen Verteilungen wird wohl kein denkender Mensch vornehmen
2. Nö. Wichtige NPCs sind unsterblich. Aber du kannst dir natürlich Nebenquests verbauen wenn du NPCs tötest die damit zusammenhängen.
3. In Bezug auf Gothic? Speichern und immer vorsichtig einen Schritt vor den anderen Setzen. In der Gothic-Reihe bekommt man gerne eins auf den Deckel wenn man sich zu weit rauslehnt.
Verfasst: So 15.10.2006 - 12:23
von Erbse
Bei Gothic 1 gabs im spaeteren verlauf ein Bug, an einer wichtigen stelle, die das weiterkommen verhindert. (Hab den namen von dem Spinner in der hoehle vergessen

) Glaube diese wurde aber mit den Patches gefixt, sprich diese Installieren bevor man loslegt (und bin mir noch sicher ob alte spielstaende noch verwendet werden konnten nach dem Patchen).
Verfasst: So 15.10.2006 - 12:57
von Coharan
also wie gesagt hab mir das game erst vor 3 tagen gekauft hat die version 1.08j oder so auf jeden fall am ende den buchstaben j sollte also wohl schon alle patches beinhalten nehm ich mal stark an ist ja auch nicht mehr das aktuelleste game
also hoffe ich doch mal das ich da keine patches mehr aufziehen muss
mfg
coha
Verfasst: So 15.10.2006 - 13:00
von Coharan
und noch eine frage zu G1
man kann da ja sachen wie schleichen taschendiebstahl tiere ausnehmen lernen.
Sollte man das erlernen also dafür lernpkt investieren odere fehlen die dann später für wichtige sachen wie waffe oder charakterwerte erhöhen ??
mfg
coha
Verfasst: So 15.10.2006 - 13:24
von Dragorad
Taschendiebstahl hab' ich beim ersten Durchlauf nicht gelernt (gibt's das überhaupt als seperate Fähigkeit oder ist es bei 'ner anderen Diebesfähigeit mit integriert?), da man das im Allgemeinen nicht unbedingt braucht.
Verfasst: So 15.10.2006 - 13:33
von Therak
Taschendiebstahl lieber nicht lernen, das ist in G1 schlecht umgesetzt.
Tiere ausnehmen lohnt für den Anfang, aber im späteren Verlauf sind es die paar Erzbrocken die man dafür bekommt auch nicht mehr wert. Hast dafür einen leichteren, finanziellen Einstieg. Wie immer kommt's auch hier auf deine eigene Spielweise an

Verfasst: So 15.10.2006 - 14:54
von Nightraven
Hi Coharan,
da hast Du einen guten Kauf gemacht
In Gothic 1 kann man ruhig alles ein wenig skillen. Ich konnte am Ende recht gut zaubern, mit dem Bogen umgehen und mit Ein- und Zweihändern kämpfen.
In Gothic 2 mit DNDR darf man das nicht mehr machen, spezialisieren ist angesagt, sonst hat man zwar viele Skills, aber keiner davon ist stark genug um die Bösewichter zu metzeln

Verfasst: So 15.10.2006 - 14:59
von Coharan
na dann erstmal danke an alle vorerst für die prompten antworten werd mich dann erstmal die nächsten wochen und monate in gothic 1 vergraben mal sehn wie lang ich dafür brauche bis ich durch bin ^^
Gothic 2 soll ja nochmal ne ecke länger und schwerer sein
aber der winter ist ja lang
mfg
coha
Verfasst: So 15.10.2006 - 16:25
von Lukas
Ohne AddOn ist G2 eigentlich gar nicht so schwer. Die Nacht des Raben macht daraus ein Spiel für echte Profis.
Verfasst: So 15.10.2006 - 16:43
von youth chaker
bei gothic1 ist das mit dem kampf erlernen eigentlich ziemlich einfach man kann schon von anfang an einhand meister werden

Verfasst: So 15.10.2006 - 20:22
von Dragorad
Ohne AddOn ist G2 eigentlich gar nicht so schwer. Die Nacht des Raben macht daraus ein Spiel für echte Profis.
Ich hab' gehört, dass im AddOn der Schwierigkeitsgrad gesenkt wurde und nicht erhöht.
Verfasst: So 15.10.2006 - 20:33
von Therak
Falsch gehört

Verfasst: So 15.10.2006 - 23:58
von Nightraven
Bei Gothic 2 wurde von den Fans der niedrige Schwierigkeitsgrad kritisiert. Daher wurde er mit dem Add-on kräftig erhöht

Verfasst: Mo 16.10.2006 - 08:07
von Dragorad
Ach ja, so rum war's!
Verfasst: Mo 16.10.2006 - 13:52
von Klein Gimli
youth chaker hat geschrieben:bei gothic1 ist das mit dem kampf erlernen eigentlich ziemlich einfach man kann schon von anfang an einhand meister werden

kann man eigentlich in G2 auch wenn man sich die Lernpunkte kräftig aufspart. Aber was nützt es dir (sowohl bei G1 als auch bei G2) wenn man Einhand Meister ist und nicht genug Stärke für ne ordentliche Waffe hat?

.
Verfasst: Mo 16.10.2006 - 18:54
von maik_r
hm also ich hab G2 nicht ohne Addon angefangen ... bin noch am Anfang in Khorinis ... wenn mich 3 Wölfe angreifen bin ich hin ... naja ich werd erstmal ein paar Quests lösen ...
Verfasst: Mo 16.10.2006 - 20:52
von Erbse
Das ist normal, im gegensatz zu G1 bilden scavenger und woelfe in G2 nichtmehr die unterste schicht der montser, im gegenteil, scavenger sind weitaus staerker imo.
Verfasst: Di 17.10.2006 - 09:35
von Klein Gimli
Also im Gegensatz zu G1 sind die Scavenger auf jeden Fall stärker geworden, bilden gemeinsam mit Wölfen und Molerats aber trotzdem noch dieunterste Schicht.
@maik_r: Wenn du bei drei Wölfen schon stirbst musst du deine Taktik ändern. Einfach nur draufhauen (falls du das machst) funzt da nich. Und mit dem Wolfsmesser das du ja am Anfang bekommst dürften die dann eigentlich auch nicht so das große Problem sein.
Verfasst: Di 17.10.2006 - 11:16
von maik_r
dann muss ich mir ne Taktik angewöhnen

hab das Game doch bis jetzt vielleicht bloss eine Stunde gespielt...