Heldenkette?

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Heldenkette?

Beitrag von Heromark »

:helloall: ,
Ich habe den Begriff Heldenkette gelesen. Was heißt das? Etwa die Methode, Truppen weiter zu transportieren, indem man sie von Held zu Held weiter gibt?

Heromark
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Genau das.

Bei 3 haben die Einheiten keine eigenen Bewegungspunkte. Also hast du die in der Stadt einem Helden gegeben, bist mit dem bis zum nächsten gelaufen und hast die Kreaturen übergeben. Dieser läuft dann wieder bis zum nächsten ...

Da kommen Kreaturen schön schnell von der hintersten Stadt zum Helden gaaaanz vorne.
Gruss Phillip_Lynx
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Beitrag von Heromark »

Danke für die Aufklärung ( hab ich gut geraten :bounce: ).

Heromark
Benutzeravatar
Minotaurenkönig
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 259
Registriert: So 14.12.2003 - 19:37
Wohnort: Palast von Kalanos

Beitrag von Minotaurenkönig »

Wird auch "channeln" gennant wenn ich mich nicht irre.
Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, wissen aber nichts anzufangen, an einem verregneten Sonntagnachmittag.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Nicht ganz, sondern:
"chainen" (von engl. "chain" = Kette")
:)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 291
Registriert: Sa 16.03.2002 - 00:02

Beitrag von Xarfax1 »

...naja die Beschreibung ist auch nicht ganz richtig. Man gibt die Kreaturen von Held zu Held, und läßt JEDEN Helden kämpfen. So kommt man pro runde auf rund 20 Kämpfe und man entwickelt sich schneller.

Chainen oder nicht chainen ist halt das Grundunterscheidungsmerkmal zwischen einem Anfänger und einem guten Heroes Spieler. Wer ohne spielt wird immer Anfänger bleiben.
TarAiym
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Di 03.10.2006 - 12:19

Beitrag von TarAiym »

hmm... also 20 Kämpfe scheinen mir etwas übertrieben... Kann mich an keine map erinnern, wo so viele Kreaturen rumstehen, dass ich in einem späten Spielverlauf, wo ich genug Kreaturen UND Helden für sowas hätte, auf 20 Kämpfe kommen würde.
Aber prinzipiell hast natürlich recht. Ohne Kreaturenweitergabe ist die Front schnell ausgedünnt ;-)
Benutzeravatar
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 291
Registriert: Sa 16.03.2002 - 00:02

Beitrag von Xarfax1 »

[quote="Xarfax1]Chainen oder nicht chainen ist halt das Grundunterscheidungsmerkmal zwischen einem Anfänger und einem guten Heroes Spieler. Wer ohne spielt wird immer Anfänger bleiben.[/quote]
Benutzeravatar
Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 390
Registriert: Do 27.04.2006 - 19:09
Wohnort: Beuren bei Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheruski Pefil »

?( was hätte das obere werden sollen?
Naja so weit ich mich erinnern knn hab ich das schon als Anfänger gemacht :) und trotzdem war ich da doch Änfanger...schien mir einfach die schnellste Art des Truppentransports zu sein.
Get up for ur right
for support click here!
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Beitrag von Heromark »

Cheruski Pefil hat geschrieben:?( was hätte das obere werden sollen?
Wahrscheinlich das:
Xarfax1 hat geschrieben:Chainen oder nicht chainen ist halt das Grundunterscheidungsmerkmal zwischen einem Anfänger und einem guten Heroes Spieler. Wer ohne spielt wird immer Anfänger bleiben.
Er hat nur die Anführungszeichen vergessen.

Allerdings verstehe ich nicht was Xarfax damit meint...
Außerdem stimme ich nicht zu. Man kann auch ohne Chainen gut sein. Das Grundmerkmal ist für mich gute Kampfstrategie, richtige Skills wählen und entscheiden, wie und wo man Ressurcen und Truppen einsetzt.
Benutzeravatar
Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 390
Registriert: Do 27.04.2006 - 19:09
Wohnort: Beuren bei Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheruski Pefil »

Es ist schon sehr wichtig, denn wenn zum beispiel eine deiner Städte bedroht wird und es ist bald neue Woche dann ist es sehr wichtig schnell zur bedrohten Stadt zu kommen bevor der Gegner sie erobert und vllt dazu kommt Truppen in der Stadt auszubilden. Aber das ist nur dann gravierend wenn man relativ am Anfang vom Spiel ist und jede Verstärkung gebraucht wird, oder wenn man selber nicht genug Geld hatte um seine Level 7 oder 6 Monster auszubilden und der Gegner wenn er genug Geld hätte zb 20 Titanen ausbilden kann (ist mir mal passiert I) )
Get up for ur right
for support click here!
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Beitrag von Heromark »

Ich habe nicht behauptet, dass es nicht wichtig ist. Nur eben, dass man ohne nicht unbedingt schlecht bzw. ein Anfänger ist.

Heromark
Benutzeravatar
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 291
Registriert: Sa 16.03.2002 - 00:02

Beitrag von Xarfax1 »

Chainen ist halt nicht nur die Truppen irgendwo hintransportieren (Hauptheld, Stadt), sondern mit einer Heldenkette die Karte freizukaempfen und dabei jeden Held kaempfen zu lassen.

Einfach mal ausprobieren, mirkt Wunder.

Wer das nicht macht hat keine Chance.

Ok gegen den Computer hat man auch ohne richtiges Chainen eine Chance.

Aber gegen einen menschlichen Gegner bekommt man dermaßen den Arsch versohlt, das ist schon nicht mehr feierlich.

Heromarc du bist ein Anfänger. :) Hört sich gemein an, ist aber so. :)

Und wenns einer nicht glaubt kann er sich von mir auf der Karte seiner Wahl von mir vermoppen lassen.

Viele Grüße Xarfax1 :) :winken:
TheRaven
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 02.06.2006 - 08:31
Wohnort: Mainz

Beitrag von TheRaven »

Streng genommen könnte Chainen meiner Meinung nach als Schummeln betrachtet werden - immerhin wird ja ein Fehler in der Programmierung ausgenutzt (eben das Kreaturen keine Bewegungspunkte haben - das wurde bekanntlich in HMM4 behoben). Daher habe ich auch meine Schwierigkeiten, Chainen als das Merkmal eines fortgeschrittenen Spielers zu sehen :unschuldig:
Benutzeravatar
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 291
Registriert: Sa 16.03.2002 - 00:02

Beitrag von Xarfax1 »

Tut mir leid, nette Theorie, aber das ist nicht richtig. Die Möglichkeiten gab es in allen Heroesteilen, von Teil 1 angefangen bis Teil 3. Wäre es ein Programmierfehler gewesen, hätte man den bereits in Teil 2 behoben. Der Truppentransport war as strategisches Element gewollt.

Nach Hereos 3 gabs mal irgendeinen Quatsch von 3DO(of), der nicht von den Entwicklern von Heroes entwickelt wurde und mit viel Not und wenig Geld zusammengefrickelt wurde und nen ziemlicher Scheiss war. Wenn du das Heroes 4 nennst kann ich dir eh nicht helfen.

Wenn du mit Chainen "rein gefühlsmäßig" ein Problem hast, weil es so unrealistisch ist, warum spielst du dann ein Spiel in dem grün angemalte Kühe einen Todesblick haben? Und wenn es für dich cheaten (schummeln) ist, während du gegen den Computer spielst, dann lass es doch einfach. 100% aller Mensch-gegen-Mensch-Spieler sehen es nicht als cheaten an.
TheRaven
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 02.06.2006 - 08:31
Wohnort: Mainz

Beitrag von TheRaven »

"Grün angemalte Kühe mit Todesblick" erklären sich aus der Mythologie bzw. Monsterwelt von Might & Magic ;) Unbegrenzte Bewegung von Kreaturen nicht.

--

HMM4 hat halt, wie alle Teile der Reihe, seine Vor- und Nachteile. Das Chainen nicht möglich ist halte ich für eine Verbesserung :D
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

TheRaven hat geschrieben: HMM4 hat halt, wie alle Teile der Reihe, seine Vor- und Nachteile. Das Chainen nicht möglich ist halte ich für eine Verbesserung :D
... der Meinung bin ich auch. :top:

Fragen an die: 100% aller Mensch-gegen-Mensch-Spieler sehen es nicht als cheaten an.
Werden die Kreaturen (nicht bei H4) von den Helden auf dem Rücken getragen ( z. B. 60 Titanen, 2000 Halblinge, 1000 Zwerge usw.) , damit sie keine Bewegungspunkte verlieren?
Wenn Kreaturen/Monster keine eigenen Bewegungsmöglichkeiten haben, wie kommen sie dann zu den Orten auf der Karte, um Objekte zu bewachen?
Eine Karte ohne Kriegsnebel ist auch so eine Sache. Wie kann ich sehen, was fünf Tagesritte enfernt passiert?
Das alles und einiges mehr ist vollkommen unlogisch.

Ich denke, bei den Vorgängern hatte man an so etwas noch nicht gedacht, genau wie bei HoMM1, dort gab es auch noch keine eingetragenen Zaubersprüche, die man einmal erlernt, immer benutzen konnte.

Bei H5 sollen nun doch endlich Karawanen eingeführt werden. Ich frage mich nur, wer die Kreaturen bewegen soll ohne Held?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich sehe chainen auch als schummeln an und spiele sehr gerne Homm4 nebst Addons und dem Mod wo das (zum Glück) nicht möglich ist. Zudem bevorzuge ich Singleplayer wo mir Frusterlebnisse gegen chainende MenschgegenMensch-Spieler zum Glück erspart bleiben. :) Dass es die erfahrenen Spieler als legitim ansehen und nicht (mehr) ohne zocken können und wollen ist bekannt. Ich finde immer noch das chainen sollte aus allen Homm Teilen nachträglich (nicht nur 4) entfernt werden und bei Onlinespielen nicht zugelassen sein. Dann bestände wieder eine "gewisse Chancengleicheit" gegen erfahrene Spieler die dann taktisch stark umdenken müssten.

Wo bleibt denn der Realismus, die Spannung, der Reiz... wenn ich in Rekordzeit durch chainen ne Karte aufdecken, leeräumen usw.. kann? Ich finde das ehrlich gesagt langweilig und öde. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das in den Homm Teilen ursprünglich so vorgesehen war.

Für ein Onlinegame ist es sicher sehr praktisch und wohl notwendig (man hat da ja oft nur 1-2 Minuten Zugzeit) zu chainen da man sonst in der kurzen Zeit wohl gar nix auf die Reihe bekommt und sich zwangsläufig nur verzettelt.

Ich denke mit verbotenen chaining wäre die Zugzeit doch recht kurz und es würde eine gewisse Hektik und Panik bei den Spielern ausbrechen. :P

Und wenn es für dich cheaten (schummeln) ist, während du gegen den Computer spielst, dann lass es doch einfach.
Werde ich. :)
Zuletzt geändert von hafensaenger am Fr 27.10.2006 - 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Beitrag von Heromark »

Xarfax1 hat geschrieben:Chainen ist halt nicht nur die Truppen irgendwo hintransportieren (Hauptheld, Stadt), sondern mit einer Heldenkette die Karte freizukaempfen und dabei jeden Held kaempfen zu lassen.
Das wusste ich nicht.
Xarfax1 hat geschrieben:Aber gegen einen menschlichen Gegner bekommt man dermaßen den Arsch versohlt, das ist schon nicht mehr feierlich.
Das stimmt.
Xarfax1 hat geschrieben:Heromarc du bist ein Anfänger. :) Hört sich gemein an, ist aber so. :)
Das aber nicht.
Heromark hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet, dass es nicht wichtig ist. Nur eben, dass man ohne nicht unbedingt schlecht bzw. ein Anfänger ist.
Da meinte ich nur die Möglichkeit des Truppentransports.
TheRaven hat geschrieben:HMM4 hat halt, wie alle Teile der Reihe, seine Vor- und Nachteile. Das Chainen nicht möglich ist halte ich für eine Verbesserung
Da stimme ich auch zu :top: !

Heromark
Rumbuddel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Sa 13.04.2002 - 17:35
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Rumbuddel »

Xarfax1 hat geschrieben:...naja die Beschreibung ist auch nicht ganz richtig. Man gibt die Kreaturen von Held zu Held, und läßt JEDEN Helden kämpfen. So kommt man pro runde auf rund 20 Kämpfe und man entwickelt sich schneller.

Chainen oder nicht chainen ist halt das Grundunterscheidungsmerkmal zwischen einem Anfänger und einem guten Heroes Spieler. Wer ohne spielt wird immer Anfänger bleiben.
Weißt Du was, dat is mir sowas von egal woran Du einen Anfänger festmachst oder nicht ... mir macht das Spiel mit diesem chaingecheate jedenfalls keinen Spaß!

Und Spaß ist für mich die Hauptsache.

Und wenn Du beim Spiel gegen die KI ohne chainen Probleme siehst, dann frage ich mich allerdings wer der Anfänger ist ...

Und warum ich meinen Senf dazu gebe?
Weil ich so ein überhebliches gesabbel nicht abkann ...


so long
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“