Bald ist es soweit...

Alles rund um die RPG Neverwinter Nights und Neverwinter Nights 2

Moderatoren: Thies, mara, Abyhsen

Antworten
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Bald ist es soweit...

Beitrag von Therak »

Hossa,
in dem kläglichen Version noch etwas Wind in diese Forenecke zu bringen wollte ich nur nochmal alle dran erinnern, dass NWN 2 nächsten Donnerstag endlich erscheint.

Holt es sich überhaupt jemand, außer mir? :D
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Mal abwarten wie so die Reaktionen der Spielergemeinde ausfallen; mal abgesehen davon dass ich gar nicht weiss ob mein Rechner das Hardwaretechnisch packen würde.

Aber abgesehen davon: Reizen würds mich schon, klar. :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Och, immerhin einer :) Hätte den Thread vielleicht im allgemeine RPG-Forum erstellen sollen, dann wäre er sicherlich besser besucht :)
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Beitrag von Rincewind0409 »

ist bestimmt ein tolles Spiel, jedoch leide ich derzeitig unter chronischen Zeitmangel. Daher werde ich es mir derzeitig nicht kaufen.

greetings

Rince

:winken:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So, morgen kommt's offiziell raus, viele Läden verkaufen es schon.

In der Collector's Edition ist zudem NWN 1 mit allen Add-ons drin, (leider?) in englisch wie sich herausstellte - jedoch *anscheinend* mit den ersten Premium-Modulen die man hier nur per Kreditkarte downloaden konnte.

Wenn der heutige Feiertag bei uns die Post nicht verwirrt, sollte meine CE morgen ankommen. Abgeschickt wurde sie vorhin.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Welche Systemanforderungen hat das Ganze? Ich überlege noch es mir zuzulegen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Anforderungen:
Betriebssystem: Windows XP
Prozessor: Intel Pentium 4 mit 2,4 GHZ oder AMD Athlon XP2000 oder vergleichbarer Prozessor
Arbeitsspeicer: 512MB RAM (1GB Ram recommended)
Festplattenspeicher: 5,5GB frei
DVD-ROM-Laufwerk: 4x oder schneller
Grafik Direct 3Dkompatibel 128-MB 2.0 Pixel-Shader-Unterstützung (ATI9700 Pro or nVidea 6600 or better); 256MB Pixel Shader Model 3.0 ( ATI X1600 or nVidea 6800GT/GS or higher recommended)
Sound: DirectX 8.1-kompatible Soundkarte
DirectX: DirektX9.0c(enthalten) oder höher
Das wäre der Packungsdruck, wobei Zeitschriften behaupten, dass man noch orgentlich was obendrauf packen muss, wenn man die volle Grafikpracht erleben möchte.
Ansonsten isses wie bei jedem neuen Spiel: Daumen drücken und hoffen, wie man bereits bei Heroes gesehen hat: Nur weil man theoretisch die Anforderungen erfüllt, heißt das praktisch noch lange nicht, dass das Spiel auch läuft :D
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Gothic 3 läuft bei mir flüssig, nur ist es mir zu verbuggt. Dann wird es sich mit NWN 2 wohl ähnlich verhalten.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja okay, wenn G3 flüssig läuft, dann läuft NWN 2 auch flüssig.
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Anforderungen:
Betriebssystem: Windows XP
Prozessor: Intel Pentium 4 mit 2,4 GHZ oder AMD Athlon XP2000 oder vergleichbarer Prozessor
Arbeitsspeicer: 512MB RAM (1GB Ram recommended)
Festplattenspeicher: 5,5GB frei
DVD-ROM-Laufwerk: 4x oder schneller
Grafik Direct 3Dkompatibel 128-MB 2.0 Pixel-Shader-Unterstützung (ATI9700 Pro or nVidea 6600 or better); 256MB Pixel Shader Model 3.0 ( ATI X1600 or nVidea 6800GT/GS or higher recommended)
Sound: DirectX 8.1-kompatible Soundkarte
DirectX: DirektX9.0c(enthalten) oder höher
Das sind aber die minimalen Anforderungen. Wie do schon gesagt hast wenn man auf volle Details spielen möchte muss da schon einiges mehr drauf.
Wenn ich mir das Video anschaue das ich gesehen hab sieht das ja echt klasse aus und da kann ich mir nicht vorstellen das es mit diesen Anforderungen dann so aussieht.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hah, meine rechtschaffen gute Version kam an.

In der riesigen Packung befand sich leider nicht so riesiger Inhalt. Die Figur sieht gut aus, wenn auch recht dunkel bemalt, aber qualitativ besser als manch andere Sammelfiguren. Der Ring ist mir (und wohl auch allen anderen) viel zu groß, die Karte ist genauso unnütz wie die aus dem ersten Teil, das Artbook ebenso, auch wenn es durch das gekörnte Papier nen besonderen Look erhält. Das Spiel selbst liegt in ner normalen DVD-Verpackung mit Mini-Handbuch in der riesigen Schachtel und darunter befindet sich nochmal zwei DVDs mit Musik, Artworks und NWN 1 mit Add-ons in englisch als Vollversion.

Aber wenn man bedenkt, dass die Figur einzeln im Handel 20€ kosten würde, ist das alles in allem ein guter Preis.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Schonmal den Preis von Anno 1701 in der Limited Edition bei Amazon.de gesehen? .:shock1: :D Der geht doch voll in Ordnung und der Inhalt ist auch ok. :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Anno-CE ist ja auch in ner Holztruhe ;) Da kann man wirklich von ner Collector's Edition sprechen, dummerweise mag ich kein Anno :D
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Therak hat geschrieben: Aber wenn man bedenkt, dass die Figur einzeln im Handel 20€ kosten würde, ist das alles in allem ein guter Preis.
Und wie groß ist diese Figur?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

ca 13 x 8 cm
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Beitrag von Rincewind0409 »

und wie spielt es sich? Wie läuft es auf Deinem Sytem, Bugs, Atmospähre? :)

Komm, berichte uns! :D

greetings

Rince

:winken:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

*kratz*

Kann nur über die Singleplayer-Kampagne berichten, wie das Toolset ist (was für viele ja das Hauptargument für NWN war) kann ich nicht sagen, außer, dass es anscheinend komplizierter ist, als das NWN 1 Toolset.

Auf meinem System (AMD 2900 XP, GeForce 6800 GS, 1024 MB RAM) läuft es auf mittleren Einstellungen eigentlich ruckelfrei, außer meine Gruppe meint mal wieder jeder müßte gleichzeitig Zauber wirken.

Bugs sind mir erfreulicherweise keine großen aufgefallen, bisher sind die meisten Bugs Kleinkram, dass z.B. ne Truhe fehlt in der man sein Zeug aufbewahren kann (obwohl sie erwähnt wird) und dass die KI der Gefährten nicht gerade das Gelbe vom Ei ist ("Oh der Hauptcharakter wird angegriffen ... da da schau ich erstmal ein paar Min zu bevor ich eingreife") - aber keine Speicherbugs ala Gothic oder Fehler in der Hauptquest.

Für NWN 1-Spieler ist vor allem das Interface die größte Umgewöhnung, statt dem Kreismenü gibt's jetzt ein Rechtsklickmenü welches einfach gewöhnungsbedürftig ist - alles in allem jedoch besser durchdacht als die verschachtelten Menüs des ersten Teils.

Die Hauptkampagne ist, im Vergleich zu der des ersten Teils, einfach spitze. Vor allem die Tatsache, dass Gruppenmitglieder jetzt miteinander reden, in Gespräche eingreifen und einfach mehr Tiefgang haben, peppt alles auf - zumal viele der Party-Gespräche einfach nur lustig sind ("Vorurteile? Ich habe keine Vorurteile, ich bin sogar den ganzen Weg von Hochfels mit diesem Tiefling gereist um hier her zu kommen, und ihr wisst wie die sind!").

Aber ein leidiges Thema: Die Sprachausgabe. NWN 2 benutzt viele Sprachstücke des ersten Teils, fast die kompletten Charakterstimmen bei der Charaktererschaffung sind vom ersten Teil übernommen wurden. Alles was neu aufgenommen werden mußte ist wirklich super gelungen, manche Stimmen sogar besser als in der US-Version. ABER alle alten Stimmen ... sind englisch! Jap, beinahe alle Stimmen für den eigenen Charakter dröhnen in Englisch aus dem Lautsprecher. Bisher gab's noch keine Antwort von ATARI ob das so bleiben soll, ob die (schlechten) NWN 1 Stimmen per Patch eingespielt werden oder ob es neue deutsche Stimmen gibt die es aus Zeitdruck nicht mehr in's Spiel geschafft haben.

Hier dann noch ein Foto von meiner Gruppe, ich bin der zweite von links :D
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Beitrag von Rincewind0409 »

Wie hat sich NWN 2 bei Dir (Therak) entwickelt? Macht es noch Spaß? Spannend finde ich ja die Idee mit der eigenen Burg...

(spiele nun aber erstmal NWN1...)

greetings

Rince
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hab's durch. Hat Spaß gemacht :D
Muss es noch als böser Char durchspielen und dann nochmal als guter der aber andere Charaktere mit in die Gruppe nimmt *keuch und lufthol* ... aber das alles mit der Zeit.

Fazit: Es lehnt sich deutlich mehr an Baldur's Gate an, daher ist die Einzelspielerkampagne auch um einiges besser als die des Vorgängers. An der Begleiter-KI muss jedoch noch gefeilt werden, sowie an der Perfomance. Alles in allem finde ich das jedoch genial und an nem großen Anteil dieser Meinung ist die gelungene deutsche Sprachausgabe und vor allem die Kommentare und Gespräche der Begleiter schuld :D
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Mist!!....Da muß ich wohl doch mal nen neuen PC-zusammenschrauben. :smokin:
Was ich so über Gothic3 und Oblivion gelesen habe konnte mich bisher noch nicht davon überzeugen daß ich nen neuen PC brauche.
Aber das Argument mit BG2-ähnlicher Interaktion der Gruppenmitglieder ist jetzt einfach zuviel...haben wollen :)

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Antworten

Zurück zu „Neverwinter Nights 1 + 2“