Seite 1 von 1
Neueinsteiger
Verfasst: Mo 04.12.2006 - 09:49
von wildkatze60
Hallo und guten Morgen!
Habe mir vor 2-3 Wochen HOMM 4 gekauft. Habe vorher noch keines von HOMM gespielt. Anfangs hab ich mir mega schwer getan, da ich nirgends eine Anleitung dazu gefunden habe. Weder auf der Spiel-CD noch im Internet.
Wer hat dazu eine Idee für mich?
Habe seitdem mind. schon 30 Std. gespielt. Angefangen hab ich mit nem Szenario. Hat auch soweit geklappt anfangs. Habe das Spiel auf Schwierigkeit anfänger gestellt. Doch schon da gab es teilweise ziemlich schwere "monster", gegen die ich null Chance hatte. Das hat mich dann etwas deprimiert, aber ich hab nicht aufgegeben. So kam ich dann schon mal erfolgreich weiter und hab es bei diesem Szenario sogar geschafft zwei von 4 Gegnern zu eliminieren. Jetzt kommt es aber: Die 2 anderen schaff ich ABSOLUT nicht. Der eine hat extrem starke Gegner, gegen die ich wirklich NULL ankomme. Der andere hat zwar die gleichen wie ich, aber davon so nen Haufen, dass ich gar nicht weiß wie ich die erledigen soll. Jetzt hab ich soooooo viele Std. schon gespielt und das kann doch wohl nicht das Ende sein - das ich nicht mehr weiter komme:-)
Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar!
Liebe Grüße
Verfasst: Mo 04.12.2006 - 10:10
von ajfranchitti
Erstmal willkommen an Board!!!
Welches Szenario spielst du denn?
Auf meiner CD war ein sehr gutes Handbuch enthalten, solltest du aber keines haben empfehle ich dir, zuerst das Tutorial zu spielen, da bekommt man einen guten Einblick in das Spiel. Die Kampagnen würde ich erstmal links liegen lassen und mit einfachen Szenarien wie z. B. "Die Flucht von Bigguns Spielplatz", "Echsenjagd" und "Erscheinungen" anfangen. Spiel ruhig auf leicht, habe ich zu Anfang auch gemacht.
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig helfen und wünsch dir viel Spaß beim zocken.
Verfasst: Mo 04.12.2006 - 10:50
von wildkatze60
Hallo ajfranchitti,
lieben Dank für die schnell Rückantwort!! Ich habe angefangen mit Beebee und die 3 Schweinchen. Titel fand ich ganz witzig.

Dort gibt es auch die 4 Gegner, bei denen ich bei zweien nicht weiter komme. Bin ja schon stolz, dass ich die beiden anderen niedergemacht habe!
Habe mir diese mega billige orangene CD von HOMM 4 gekauft. Gab es mal irgendwo für 3 Euro. Darauf hab ich kein Handbuch etc.. gefunden. Welche CD hast denn Du, dass eines bei Dir drauf ist?
Wie finde ich dieses Tutorial, mit dem ich anfangen kann?
Ist es bei den Szenarien dabei?
Die Kampagnen hab ich bis jetzt noch nicht angefangen. Der Misserfolg beim Szenario weiterzukommen hat mir gereicht nach sooo mega vielen Spielstunden.
Hab nämlich schon das 2. Mal angefangen. Befürchte aber wird trotzdem nicht besser. Hab immer die Anfänger-Stufe eingestellt. Frag mich aber, wie erst die Meister-Stufe ist.
Liebe Grüße und ich geb nicht auf.

Verfasst: Mo 04.12.2006 - 12:05
von Koni
wildkatze60 hat geschrieben:
Wie finde ich dieses Tutorial, mit dem ich anfangen kann?
Ist es bei den Szenarien dabei?
Steht bei dir nicht, wenn du 'Neues Spiel' anklickst, unter 'Szenario' und 'H4-Kampagne' ganz unten 'Tutorial'?
Verfasst: Mo 04.12.2006 - 12:30
von Manni_B
... und das Handbuch könntest du vielleicht finden unter: H4ManualG.pdf
Verfasst: Mo 04.12.2006 - 12:45
von darkmagician
Hi
das szenario, dass du angefangen hast ist nicht unbedingt das leichteste. aber anchdem du das tutorial gespielt hast, und dich ein wenig in das prinzip des spiel reingespielt hast, schaffst du das.
auf meisterstufe ist es demnach schwerer, dass du am anfang weniger geld hast und deine gegner und alle freien kreaturen in größerer zahl vorhanden sind.
Verfasst: Di 05.12.2006 - 09:25
von wildkatze60
Guten Morgen!!
Gestern war ich mal wieder eifrig am spielen.
Habe das Tutorial jetzt durchgespielt. Bei einigen Kleinigkeiten war es sehr hilfreich, aber die meisten Dinge hatte ich bereits selbst entdeckt bzw. mir beigebracht. Tutorial ist aber sehr empfehlenswert gewesen. Danke nochmal.
Hab gestern gespielt "2 Feinde" oder so ähnlich und sogar gewonnen. Welch Wunder.
Danach hab ich Echsenjagd angefangen. War anfangs auch nicht schlecht. Aber ich kam irgendwann auf der Karte nicht weiter, bin dann durch einige Teleporter und kam beim blauen Gegner raus. Dieser lief mit seinem Pferd auf mich zu und machte mich regelrecht PLATT. Der hatte 10 Knochendrachen. Von denen ich noch nie gehört oder gesehen hatten und ich nur popelige schwarze und Halblinge, Zwerge etc... Hatte null Chance gegen den. Weiß nicht, was ich wieder mal falsch gemacht haben soll bzw. wo ich denn überhaupt diese starken Drachen hätte herbekommen können.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Spiele Grüße...
Verfasst: Di 05.12.2006 - 12:13
von darkmagician
geisterdrachen sind im gegensatz zu halblingen sehr stark, weil es nunmal stufe fünf kreaturen sind, aber wenn du schwarze drachen hattest, sind diese wesentlich stärker. wenn dann alg es entweder an der anzahl, oder an der stärke des gegners. es empfielt sich immer deinem helden kampf, eine magie und taktik beizubringen, was die stärke deiner kreaturen verstärkt.
Verfasst: Di 05.12.2006 - 13:11
von ajfranchitti
Lass dich nicht so schnell entmutigen. Manche Karten musste ich auch mehrmals neu starten, weil ich einfach zu schwach war. Ich hab auch bis heute nicht alle Karten geschafft und spiele das Spiel seit etwa einem Jahr.
Meine Version war in einem Pappkarton, ist die Complete-Version, sprich mit den beiden Add-ons und hat mich, glaube ich, 10 Euro gekostet.
Noch ein paar Tipps: Versuche möglichst schnell deine Kreaturenbehausungen zu bauen, lass die anderen Sachen erstmal links liegen, es sei denn du brauchst sie um eine Kreaturenbehausung zu bauen. Schick zwischendurch mal Kreaturen hinter deinem Helden her um seine Armee aufzustocken. Und falls du außerhalb der Stadt noch Kreaturenbehausungen findest baue eine Karawane und heuer die Kreaturen in regelmäßigen Abständen an.