Seid ihr vom 9. Teil zugetan oder eher nicht?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Wie findet ihr Might and Magic 9?

Gut
20
24%
Mittel
26
31%
Schlecht
21
25%
Hätten sies blos nicht entwickelt!!!
17
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
Xan der Lichkönig
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23.12.2006 - 21:21
Wohnort: Das Reich des Schattens (Neumarkt-St. Veit)
Kontaktdaten:

Seid ihr vom 9. Teil zugetan oder eher nicht?

Beitrag von Xan der Lichkönig »

Ich wollte schon immer mal ne Umfrage starten wie die Leute den 9. Teil finden...
(Ganz ehrlich ich bin enteuscht)
Benutzeravatar
Sirjaja
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15.12.2006 - 20:55

Also

Beitrag von Sirjaja »

Also ich habe voher nur 7 gespielt und liebe es... als ich mir dann 9 gekauft habe fand ich das soo doof irgendwie, dass ich nach nen paar
stunden wieder aufgehört habe... tschuldigung an alle die es mögen aber ich bin auch entäuscht :(
Benutzeravatar
Xan der Lichkönig
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23.12.2006 - 21:21
Wohnort: Das Reich des Schattens (Neumarkt-St. Veit)
Kontaktdaten:

Re: Also

Beitrag von Xan der Lichkönig »

Sirjaja hat geschrieben:Also ich habe voher nur 7 gespielt und liebe es...:(
Also das 6. ist immernoch das allerbeste find ich
Benutzeravatar
Sirjaja
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15.12.2006 - 20:55

kann sein...

Beitrag von Sirjaja »

das kann sein... also bei mir funzt 6 nicht -.- ... meine CD ist irgendwie kaputt.. aber vielleicht kauf ich mir das nochmal neu... ansonsten kann ich nur sagen ist MM7 eins der aller besten spiele, die ich kenne! :top:
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Sehe ich genau so. Der sechste und der siebte Teil sind super gelungen, von der Idee al auch von der Umsetzung - der neunte Teil ist eher eine mittlere Katastrophe. Da hab' ich nicht durchgesehen (lag vielleicht daran, dass ich die engl. Version hab' :D ) und außerdem hatte ich da nach 'ner Neuinstallation so einen schweren Grafikfehler drin, dass ich es nimmer mehr spielen wollte.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ditto. MM6 und 7 sind sehr gute Spiele. Ich persönlich finde MM7 besser wegen der besseren Story (Wahl zwischen Licht und Schatten, man hat sein eigenes Schloss) und des besseren Char-Systems. Zur Zeit versuche ich mich zum ersten Mal an MM8, und bis jetzt finde ich das Spiel ähnlich gut.

Aber MM9... hab ich nur mal kurz angespielt, vielleicht eine halbe Stunde oder so, war aber nicht wirklich beeindruckt. Vor allem das Interface war extrem nervig! Ich hätte lieber noch ein Spiel mit der alten Grafikengine von MM6-8 gehabt. Ich hab dann lieber zum 4. Mal MM7 durchgespielt... MM9 ist nicht mehr auf meiner Festplatte.

Vielleicht schau ich es mir irgendwann doch mal an, aber die Chancen stehen eher schlecht.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Xan der Lichkönig
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23.12.2006 - 21:21
Wohnort: Das Reich des Schattens (Neumarkt-St. Veit)
Kontaktdaten:

Beitrag von Xan der Lichkönig »

Also ich finde das siebte auch ned schlecht, aber Might and Magic 6 hat einfach eine Lange und sehr große geschichte, ich saß da mit 12 ein halbes Jahr drann fürs Siebte hab ich ein Monat gebraucht heute spiel ichs auf zwei tage, als ich find das sechste besser weil man mehr sachen zum machen hat, das siebte und achte geht noch aber das neunte.... Also ich habs durchgespielt der ehre halber aber naja... ich werde mir auch Darkmessiha und alle anderen Egoshoter davon kaufen aber ich hoffe sie sind besser als Legends of Might and Magic, aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
rabarbara
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Do 09.03.2006 - 12:18
Wohnort: Gablingen

Beitrag von rabarbara »

Hi, also ich muß sagen, mir hat ja MM7 auch besser gefallen als MM9, jedoch kann man meiner Meinung nach ein Spiel nicht daran messen, dass man nur die englische Version hat und dadurch vielleicht ein paar Schwierigkeiten hat. dann muss man sich halt auf den boards ein wenig Hilfe holen.

Ansonsten, es sind schließlich Spiele, und die beurteilt halt jeder anders...
habe halt ein Faible für mm
Benutzeravatar
Xan der Lichkönig
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23.12.2006 - 21:21
Wohnort: Das Reich des Schattens (Neumarkt-St. Veit)
Kontaktdaten:

Beitrag von Xan der Lichkönig »

Also ich kam in den "Genuss" der deutschen version.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Alle Jahre wieder so ein Thread ;)
Was soll man schon von einem Spiel halten, bei dem selbst der Vater nur den Kopf schüttelt? MM 9 hätte in diesem Stadium niemals auf den Markt kommen sollen, von der Story bis hin zur Technik war alles im Eimer, was im Eimer sein konnte. Jon van Caneghem war nicht sehr erfreut... aber den lies 3DO beim Spiel ja eh nicht mehr mitwerkeln.
Tolots
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mo 06.05.2002 - 18:57

Beitrag von Tolots »

Wow das Board gibt es ja immer noch

Nach einer unscheinbaren Mail das ihr Umgezogen seid habe ich seit Ewigkeiten mal wieder diese Seite besucht und bin nun krampfhaft am CDs zusammensuchen, da mich das alte Fieber wieder gepackt hat :)

Von Clouds of Xeen aufwärts habe ich alle Teile gespielt und wenn ich an MM9 zurückdenke kann ich mich noch an die Enttäuschung erinnern als ich es das erste mal startete. Doch eigentlich ist es kein schlechtes Spiel. Schlecht daran waren nur die vielen Bugs und das man sich ein Spiel versauen konnte unter bestimmten Bedingungen. Damals hatte ich eigentlich nicht mehr als einen MM6,7,8 Clone gewollt und erwartet, heute kann ich MM9 mehr als eigenständiges Game sehen und muss es nicht mehr mit den anderen Teilen vergleichen. Und so gesehen waren die Innenlevel eigentlich gut gemacht und die Quests fand ich auch spannend nachdem ich trotz Enttäuschung erstmal weiterspielte und mich dann so langsam ins Spiel gefunden hatte. Das die Story irgendwann künstlich wurde und sich da eine Menge Fehler eingeschlichen hatten steht auf einem anderen Blatt, dürfte aber nun zu verschmerzen sein weil man das Ende eh schon kennt und ich die Hoffnung auf einen Nachfolger im Style von MM6 bis 8 aufgegeben habe.

Einige Bugs konnten einen die Freude versauen, mal sehen wie sich
MM9 mit dem Fanpatch spielt Gut das es das Forum noch gibt MM9 hat eine Stelle an der ich damals ziemlich lange gehangen habe und mir dann die Lösung hier geholt habe. Wahrscheinlich muss ich das die Tage widerholen da ich die Lösung nicht mehr weiss :D
Benutzeravatar
chaos-tom
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20.10.2006 - 14:59

Beitrag von chaos-tom »

So, jetzt habe ich nach längeren Zögern und mehreen Anfängen M&M9 doch durchgespielt.
Wenn man von der grausigen Grafik absieht (wie konnten die die gute Lightech-Engine nur so verschandeln), die ganzen Fan-patsches installiert und sich erstmal alle Fehlerlisten in den Forewn durchgelesen hat, beginnt das Spiel nach einiger Zeit richtig Spass zu machen. Die Quest sind abwechslungsreich und die neuen Ideen bei Charackterentwicklung und Zaubersprüchen finde ich durchaus gelungen.
poldi-007
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: So 18.03.2007 - 12:01

Beitrag von poldi-007 »

also ich find, wie auch die meisten hier,dass mm 6 der beste teil war.. mm 7 war fast nur noch ne kopie von dem nur mit anderen aufträgen,
fand ich. und mm 9 mit den ganzen patches und soviel mühe die zu installieren machts ja auch net, hat mir des dann mit der zeit auch richtig spass gemacht...


TROTZDEM MM 6 IS THE BEST
enroth basstard
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Do 19.04.2007 - 16:03

Beitrag von enroth basstard »

MM6 ist wirklich definitiv das beste! :top:

MM9 hat mich hingegen sehr stark enttäuscht..... :bad:
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Ich hab vorher 6 und 7 gespielt. Und die waren echt geil.
Gestern hab ich den 9ten Teil bekommen und mir war nach 5 Minuten fad. Also der Teil ist wirklich schlecht.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Ich hatte vorher MM7 und MM8 gespielt. Wizardry 8 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Nun habe ich endlich die deutsche Fassung von MM9 bei ebay gefunden (das Original und nicht eXclusiv) und mit verhaltenen Optimismus installiert.

Aber irgendwie wurde ich dennoch enttäuscht. Ich habe jetzt ca. 3-4 Abende gespielt aber wirklich gezündet hat die Story nicht. Ich laufe ziemlich freud- und emotionslos durch die Städte.

Besonders ärgerlich/enttäuschend sind allerdings die Kämpfe. Dass ich jedesmal manuell in den Rundenmodus schalten muss, nervt. Aber auch die Möglichkeiten im Kampf scheinen sehr begrenzt. Das habe ich von MM7 und MM8 ganz anders in Erinnerung. Jeder Vergleich zu Wizardry 8 verbietet sich dabei völlig.

Und warum wird das Handbuch nur auf CD gepresst? Was soll das bei einem Original?

Alles in allem sehr enttäuschend.
Benutzeravatar
Fenriz666
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14.07.2007 - 22:03
Wohnort: Middlegate

Beitrag von Fenriz666 »

Also mir hat Teil IX richtig Spaß gemacht. Der hat mich gefesselt wie alle anderen Teile der Serie. Habs zwar nicht ganz durchgezockt, aber war kurz vorm Schluß. Felt nur noch Teil X... :rolleyes:
Benutzeravatar
Cipher
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 53
Registriert: Do 13.09.2007 - 13:39

Beitrag von Cipher »

Ich habe nun den neunten Teil ebenfalls angefangen.

Ich muss sagen, dass mir der neunte Teil recht gut gefällt, leider gibt es ein paar Sachen, die etwas nervig sind, aber eher vom Gameplay her.

Contra:

--> Skills aus einem Bücherladen kaufen nervt einfach, da war es schöner, wenn man wusste, wo es diese gibt.

--> Herumlaufende Trainer... oh bitte

--> Beförderungssystem umständlich - kann zu Unfällen führen ;)

--> Paper Dolls fehlen

--> Dauer eines Zaubers teilweise viel zu kurz! (5 Minuten Magisches Auge? Halllooooo?)


Pro:

--> Schönere Grafik

--> Magieschulenänderung gefällt mir sehr gut!

--> Die Beförderungsart gefällt mir sehr gut, man ist von Anfang an nicht so festgelegt, wer was werden soll!
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich bekam es damals geschenkt und nett wie ich bin habe ich es an jemanden aus dem MM-Board weiterverschenkt. :D :unschuldig:

Mich störte am meisten die Steuerung.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Cipher
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 53
Registriert: Do 13.09.2007 - 13:39

Beitrag von Cipher »

Eigentlich ist die Steuerung wie bei den anderen Teilen, man kann mit den Pfeiltasten wie immer laufen, lediglich mit der Maus den Blick schwenken, was ist bei Actionreichen Kämpfen schon sehr praktisch finde, muss ich gestehen.

Aber du kannst eben auch wie gewohnt die Blickrichtung mit den Bild rauf und Bild runter Tasten verstellen und sonst die Maus gar nicht anfassen - bis auf zum angreifen, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Nachhinein finde ich das besser, bei den anderen Teilen nervte es einfach, wenn man bei den riesigen Titanen nach oben scrollen musste oder bei den Ratten nach unten schauen musste, so ist das viel "spannender" irgendwie.

Ich würde an deiner Stelle dem Spiel eine zweite Chance geben, du wärst überrascht :winken:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“