Ein Funken Hoffnung in ferner Zukunft...

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Ein Funken Hoffnung in ferner Zukunft...

Beitrag von Chaosdrache »

Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ist zwar irgendwo erfreulich, aber ich befürchte es wird wneig bis gar nichts mehr mit dem alten Might & Magic gemein haben bis auf den Namen. Es wird sich an Homm5 anlehnen Storymäßig und die Sache weitererzählen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Dass es ein RPG geben wird war ja klar, das hat Fabrice während der Heroes-Entwicklung ja schon gesagt ("man wolle die Serie als Ganzes wiederbeleben....")

Jedoch wird ein möglicher zehnter Teil wie Hafen sagte kaum etwas mit den Vorgängern zu tun haben. Allerdings hatte bereits Teil 9 nur noch wenig bis garnichts mit der Story der Vorgänger gemein. Daher muss man schauen welches Charakter- und Regelsystem Ubi einsetzen wird, denn darauf kommt es ja an.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich hoffe nicht das es, ein Einchara RPG wird.
4-5 helden muss es schön sein.

Mir ist es auch wurscht wo es spielt.
Die story ist wichtig und das es ein echtes RPG ist.

wegen der regeln denke ich mal die von Homm5 und M&M Teil 9.
aber bei Homm 5, war ja Homm3 in vielen Teilen Pate.
Hoffen wir das beste, das sie bei M&M X auch zu älteren titeln greifen.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben: Hoffen wir das beste, das sie bei M&M X auch zu älteren titeln greifen.
... sie greifen nur nach dem Namen Might and Magic und sonst nichts!
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 363
Registriert: Di 21.09.2004 - 21:27

Beitrag von destrudo »

Hmpf... ich seh das genauso.
Bis auf den Namen wird es wohl nicht mehr viel mit den "Klassikern"
gemein haben, was schade ist, aber auch vorhersehbar war.

Wer ein gutes RPG sucht, der darf hier natürlich hoffen.
Aber eine Fortsetzung der Originale... das wird wohl leider
ein Traum der Fans bleiben.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Das schlimme wird sein, dass die Systemanforderungen bestimmt wieder mörderisch brutal sein werden. Wenn das Spiel dann auch noch ein Reinfall wird, wäre es doppelt ärgerlich.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein MMX nicht was gemeinsam mit seinen Vorgängern haben wird, das kann sich Ubisoft gar nicht leisten. Ich stell mir eine Mischung aus MM6 - 9 und WoW vor, was ich sehr begrüßen würde. Ein Party-RPG in Ego-Perspektive mit unterschiedlichsten Charakteren die sich mehr voneinander abgrenzen, einem guten Skill- und Kampfsystem und nette Nebenberufe. Neuer Kontinent, neue Geschichte ist klar, find ich auch nicht unbedingt verwerflich. Mit MM6 gabs ja auch einen Bruch. Das sind so in etwa meine Vorstellungen, mit denen ich sehr gut leben würde.

Ich hör euch schon wieder schreien, ABER ABER ABER und sie sollten es so machen wie die alten Teile - nur ihr habt auch gerne gejammert dass die alten Teile nur Hack n Slay seien und dieses und jenes fehlen würde Also warum mal nicht was Neues mit den positiven alten Eigenschaften verbinden? Und wer unbedingt einen Aufback der alten Teile will, kann ja weiter auf MMT waren (was ich im übrigen auch tue).
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Darum geht es (zumindest mir) nicht! Bis auf MM IX und Dark Messiah konnte ich bisher mit allem leben und habe auch keine zu hohen Erwartungen und Ansprüche. Es kann meinetwegen auch ne komplette neue Story sein, aber bitte

-nicht extremst verbuggt bis unspielbar
-so ne Pseudoperspektive wie in MM9
-mit mehr als einem RP-Char spielbar

Ich spiele auch Homm 5 was für einige ein Zankapfel war und ist und schreie und jammer nicht. Ich lasse MM X auf mich zukommen (wenns denn überhaupt kommt....)! :unschuldig: Ich brauch keinen Aufguss von MM 1 -8 aber es soll spielbar sein, Langzeitmotivation bieten, intuitiv bedienbar sein usw...
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich spekulier darauf, dass man die Kamera entweder in die dritte Ebene verlagert und die Party drin lässt - oder man ein ein-Char-Spiel mit Ego-Perspektive draus macht.
Ein Spiel bei dem die Gruppenmitglieder immer beieinander kleben müssen (Dieb will schleichen? Vergiss es. Magier will nach hinten ausweichen? Geht nicht!), wäre nicht mehr zeitgemäß... aber wenn jemand ne gute Idee hat lass ich mich gerne überzeugen :D

Und zum ganzen ABER möchte ich nur beiläufig erwähnen, dass 3DO uns für einen dritten Teeaufguss (aka MM8) einen Vollpreis abgeknöpft hat, jedes Jahr von Jon van Caneghem ein MM-Spiel sehen wollte (ganz gleich wie dessen Qualität war) und die eigene Firma durch solch unausgereifte Produkten in den Ruin getrieben hat.
Zumindest weint JVC 3DO und deren Umgang mit MM keine Träne nach, sollte man mal überlegen wieso das so ist...
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Wenn überhaupt, ist nur ein RPG mit einer Party denkbar, sonst können sie es gleich sein lassen. 1-Mann-RPGs gibts wie Sand am Meer und wenn man so will ist DMoMM ja auch so was in der Art und ich glaube kaum, dass Ubisoft den eingeschlagenen Weg von M&M verlassen wird. Heroes V wurde auch stark an Heroes III angelehnt, also wird man das Grundkonzept der Rollenspielsaga auch nicht ändern.

Dass auch Party-Rollenspiele eine Zukunft haben beweist, wie groß der Ruf nach Baldurs Gate 3 nach wie vor ist. Es kommt auf die Umsetzung an. Du kannst die Charaktere auch in einer Party einzigartig gestalten und genau dort liegt eine große Chance. Dass man es mit einem 1-Mann-Spiel machen kann, haben Ubisoft ja gerade bewiesen, also ist jetzt eine Party dran, was natürlich schwieriger ist. Die Charaktere müssen aufeinander abgestimmt sein, sich voneinander unterscheiden, gute Story, Atmosphäre, gutes Kampf- und Skillsystem. Ein Kampfsystem wäre z. B. denkbar wie in M&M der Rundenmodus und dass man für jeden Chara die entsprechenden Icons dann klickt z. B. für verschiedene Combos. Wenn man das geschickt umsetzt kann eine Runde in wenigen Sekunden stattfinden.
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Chaosdrache hat geschrieben: Wenn man das geschickt umsetzt kann eine Runde in wenigen Sekunden stattfinden.
... warum sollte man sich das antun?
Ich schmeiße ein gutes Essen auch nicht in den Mixer und schlucke es in einigen Sekunden runter. :bad:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

... weil die Spieler keinen Bock auf einen viertelstündigen Kampf haben wie z. B. in Wizardry 8, welches noch nicht mal besonders strategisch ist. Die darfst nicht vergessen, eine Runde dauert zwar nur wenige Sekunden, aber ein Kampf kann aus vielen, vielen Runden bestehen. Auf jeden Fall weg vom Hack´n´Slay a la MM. Die Combos in WoW sind z. B. klasse, sowas ließe sich auch in einem Party-RPG umsetzen.
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Woher willst du so genau wissen was die Spieler wollen und was nicht? Ich für meinen Teil möchte Kämpfe nicht in Rekordechtzeit beenden können oder ein Spiel in relativ kurzer Zeit schaffen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Kann jetzt nur von mir aus gehen, ich mochte riesige Kämpfe in Wizardry, aber ich hätte gerne zwischendrin mal gespeichert weil ich nicht immer die Zeit hatte so einen Kampf auch zu Ende zu führen.

Abgesehen davon würde ich eher darauf tippen, dass das Spiel Echtzeit mit Pause-Funktion wird, große Rundenkämpfe waren eher ein Markenzeichen von Wizardry, nicht aber von MM.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

ihr habts nicht verstanden und und in mm fandet ihr die kämpfe nicht zu kurz... :bad: ich meine einen guten taktik-kampf, der natürlich über einige runden geht, aber die runden gehen schnell und nicht so mühsam wie in wiz8 z.b.

tja wenn man nur nach dem gehen möchte was die diktatur der mehrheit will wirds nie mehr ein mm geben...
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 185
Registriert: Mo 17.03.2003 - 00:35
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcusson »

Hmm... was mich viel stärker beschäftigt ist etwas anderes.

Die ersten Teile von M&M waren im Grunde J. v. Canegm's Werk und man merkte, dass dieser Mensch sein Herzblut hineingesteckt hat. Das war "sein Baby" und das Spiel enthielt bei näherem Hinsehen viele private Details aus dem Leben der Entwickler. Das war dem Mann nicht nur Beruf, sondern Berufung und das hat man dem Endprodukt angesehen.

Den neueren Teilen merkt man an, dass die Crew größer geworden ist und die meisten "nur" ihren Job machen. Es ist niemand mehr da, der wirklich mit "seiner Seele" an dem Programm hängt und das merkt man.

Solange sich daran nichts ändert, wird es IMHO nie wieder ein M&M im alten Stil geben.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Marcusson hat geschrieben: Den neueren Teilen merkt man an, dass die Crew größer geworden ist und die meisten "nur" ihren Job machen. Es ist niemand mehr da, der wirklich mit "seiner Seele" an dem Programm hängt und das merkt man.
Bedingt. MM 6 hatte noch einen großen Teil Seele, danach ging sie aber flöten da 3DO jedes Jahr ein neues MM-Spiel sehen wollte. Daher wurde uns ja auch dreimal die gleiche Engine verkauft. Von den ganzen mittelmäßigen Spin-Offs red ich erst garnicht...

Ich frag mich was Jon momentan eigentlich macht.... 2004 war er kurz bei NCsoft beschäftigt... und ging im gleichen Jahr wieder.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“