Wie geht es weiter nach dem Server-Crash?

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Welche Variante würdest Du bevorzugen

Erstmal abwarten
33
83%
Eigenes Hosting buchen
5
13%
Weitere Variante (bitte erläutern)
1
3%
Keine Meinung
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Wie geht es weiter nach dem Server-Crash?

Beitrag von Thies »

Während des letzten Servercrashs habe ich mir natürlich nicht nur die Frage gestellt, wie es weiter gehen soll, sondern auch erste konkretere Überlegungen angestellt. Was ist dabei herausgekommen:
  • Definitiv werde ich kurzfristig die Kommentare bei den News auf MM-World entfernen und die Kommentarfunktion der News vorerst abschalten.

    Warum? Das Script, das ich dafür nutze, hat keinen Spam-Schutz und basiert auf Perl / CGI. Leider kenne ich mich damit nicht aus und kann es auch nicht selber einbauen. Über dieses Script werden vermehrt Spam-Eintragungen vorgenommen über Bots, die wohl in Einzelfällen (mit-)verantwortlich für Serverausfälle waren.

    Die geplante Umstellung der Seite auf ein eigenes PHP-Script, mit dem solche Angriffe blockiert werden können, verzögert sich deutlich, da mir einfach die Zeit fehlt.
  • Am sinnvollsten wäre ein eigener Server, da ich dort meine Seiten komplett und 1:1 vom Umfang her weiterführen könnte. Einen eigenen Server werde ich mir nicht anmieten können. Die Kosten liegen bei ca. 100,00 Euro im Monat bei einem vernünftigen Anbieter und das übersteigt meine Möglichkeiten bei weitem.
  • Ich habe ein ausreichendes Hosting-Angebot gefunden, das mit ca. 8,00 - 15,00 Euro pro Monat resp. wenn ich eine Stufe mehr brauche mit 25,00-30,00 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Das dürfte machbar sein, insbesondere wenn ich dann die alleinige Hoheit über das Werbe-Marketing habe und Ihr z.B. meinen Amazon-Shop bei Bestellungen bei Amazon nutzen würdet.

    Dieses Angebot hat aber zwei Nachteile:
    1. Ein php-basierter Chat wie hier im Forum ist dort aus Performance-Gründen komplett ausgeschlossen. Den müsste ich abschalten und ggf. einen Fremdchat oder IRC-Chat einbauen.
    2. Meinen Counterdienst müsste ich wahrscheinlich komplett einstellen, weil das Script ggf. zuviel Performance benötigt. Das ist aber eher mein Problem, nicht Eures, denn dann müsste ich eine andere Methode finden, meine Besucherzahlen übergreifend zu erfassen.
Ein Weggang von Gamesurf / Gamesmania wird zusätzlich ein weiteres Problem nach sich ziehen. Mir gehören nicht alle Domains, z.B. MM-World.com, mm7.de, heroes-4.de, cheats-corner.de und bwguide.de sind nicht auf mich eingetragen. Ich müsste also für diese Seiten neue Domains "finden", was tlw. nicht ganz leicht wird, da gute Domainnamen bereits belegt sind.

Oder aber, ich bleibe erstmal bei Gamesurf und warte die weiteren Entwicklungen ab und verschiebe somit die Entcheidung.

Wie seht Ihr das?
Habt Ihr eine andere Meinung?
Welche Variante befürwortet Ihr?

Danke im Voraus

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Zuletzt geändert von Thies am Do 03.01.2008 - 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Hi Frank,

ich bin für abwarten ( und die Kommentarfunktion abschalten).

Gut, ich persönlich kann auch mal ne Woche ohne MM leben, obwohl ich schon besorgt war :). Ist zwar nicht schön, aber es geht.

Und ich gehe mal von dem Standpunkt aus, das der Blitz nicht 2 mal in die gleiche Stelle (zumindestens mit dieser Heftigkeit) einschlägt.

Lass uns abwarten. Ich denke, für die nächten paar Jahre kommt so ein Ausfall nicht wieder vor.
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Das ist eine schwierige Entscheidung. Ich denke mal, der Chat wäre das kleinste Problem daran, IRC wäre vielleicht die bessere Alternative als ein Raum in einem Fremdchat.

Was die Häufigkeit der Serverausfälle angeht sehe ich das etwas anders als Phil. In dieser Form wirds vielleicht nicht gleich wieder passieren, aber ein Hosting bei einem so grossen Anbieter wie Gamesurf birgt immer das Risiko eines Crashs aufgrund von Hackerangriffen und ähnlichem, weil die einfach bekannter sind als ne kleine Privatpage bei einem x-beliebigen Hoster.
Trotzdem wäre ich auch dafür, erstmal abzuwarten, wie sich das entwickelt. Ich denke mal, Gamesurf ist mit der aktuellen Situation auch nicht zufrieden und wird am Problem arbeiten.

Fakt ist, egal wofür du dich entscheidest, es muss bezahlbar und zeitlich machbar sein und deine Anforderungen erfüllen. Wie du sehe ich auch grosse Probleme beim Finden aussagekräftiger und passender Urls für deine Seiten. Auf jeden Fall werden sicher alle hier deine Entscheidung unterstützen, wie sie letztendlich auch ausfallen wird :)

Gruss Bärbel
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Wie meine Vorredner schon sag(t)en, keine leichte Entscheidung. Ob es durch einen Umzug unbedingt (dauerhaft) besser wird und man da nicht auf andere bzw. ähnliche Probleme trifft, ist auch nicht gesagt neben dem Kostenfaktor.

Ob es nochmalig zu so gravierenden Ausfällen kommen kann und wird (warum auch immer...)m kann niemand von uns voraussagen. Spinner, Spammer und Bots hat und wird es immer geben auch wenn man auf eine relativ unbekannte bzw. NoName-Domain umzieht. Vielleicht nicht in dem Umfang wie bei Gamesurf / Tiscali aber trotzdem spürbar.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese (momentane) Situation für Gamesurf / Tiscali nebst Kundenstamm befriedigend ist und bin mir realtiv sicher, dass auch da fieberhaft nach Lösungen gesucht wird.

Ich würde auch (voerst) dazu raten den Anbieter, Server etc... nicht zu wechseln und eine angemessene Zeit abwarten wie sich alles entwickelt bzw. entwickeln wird.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... schließe mich der Meinung von Phillip_Lynx an.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Geht mir genauso. Deine Seiten sind zwar schön, aber das Leben geht auch weiter, wenn man alle paar Jahre mal ein paar Tage nicht drauf zugreifen kann - jedenfalls kein Grund für dich, dich deshalb jetzt groß in Arbeit und Unkosten zu stürzen...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:
Arthur Dent hat geschrieben: Deine Seiten sind zwar schön, aber das Leben geht auch weiter, wenn man alle paar Jahre mal ein paar Tage nicht drauf zugreifen kann - jedenfalls kein Grund für dich, dich deshalb jetzt groß in Arbeit und Unkosten zu stürzen...
Genau 8)



Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Ich würde mir an Deiner Stelle für Deine eigenen (wichtigen) Projekte irgendwo Webspace mieten. MM-World, so genial diese Seiten und die Community auch sind, sie sind nicht lebenswichtig. Ein dedicated server wäre überrissen, denke ich. Vor allem wärst Du selbst dann auch dafür verantwortlich das Ding gegen Hacker, Viren und andere Bedrohungen aus dem Netz sicher zu halten. Ich habe diesen Job selbst bis vor kurzem für ein größeres Webradio gemacht und das ist kein Zuckerschlecken. ;)

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Bin auch für Abwarten und es so zu belassen. Ausfallzeiten sind zwar ärgerlich, man kann aber damit leben. Auf keinen Fall aber sollte diese MM-Gemeinschaft auseinanderbrechen. Auch wenn einige Vorredner die MM-World als nicht 'lebenswichtig' bezeichnen, würde mir doch etwas fehlen. :bussi:
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich habe jetzt auch mal für Abwarten gestimmt, obwohl das Problem damit aber quasi ja nur vertagt wird.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

Ein paar Tage komm ich schon ohne euch aus ;) Obwohl das Board dann doch die Neigung hat, immer gerade dann auszufallen, wenn ich Tips zu nem Game bräuchte :))
Ich schließe mich Chris_TGs Meinung an, obwohl er wohl wahrscheinlich erheblich mehr Ahnung davon hat als ich.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass du schon sehr viel Zeit in "uns" hier investierst, ich käme mir irgendwie.. hm.. schäbig vor, wenn es nur, um ein paar Tage ohne MM-World zu vermeiden, auch noch finanzielle Mehrbelastung für dich gäbe.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Werbebanner

Beitrag von Manni_B »

... meine Meinung zur Frage habe ich ja schon weiter oben geäußert.

Seit dem das Board wieder läuft ist auch ein neues Werbebanner aktiviert worden:
http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/pageclick?

Jetzt habe ich einen Quer-Scrollbalken, außerdem haben sich die Themenbereiche von Boards@MM-World Foren-Übersicht nach unten verschoben und somit stehen mir bei einem Seitenaufruf leider immer nur 50% der Seite zum Lesen zur Verfügung, da dieser Werbeblock ständig vorhanden ist.

Durch die im Werbebanner wechselnden Verlinkungen muss mein Browser diese ständig neu laden, was erhebliche Verzögerungen für den Seitenaufbau bedeutet. Diese werden sich noch verschlechtern, wenn ein Link nicht funktionieren sollte (ist ja bekannt aus dem unteren Werbeblock).

Hatte Gamesmania/Tiscali deshalb (Werbebanner) das Board für mehrere Tage lahmgelegt?

Ich arbeite mit der Einstellung 1024x768 Pixel. Das ist meine Einstellung für alle Webseiten.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Werbebanner

Beitrag von Thies »

Manni_B hat geschrieben:Seit dem das Board wieder läuft ist auch ein neues Werbebanner aktiviert worden: http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/pageclick?
Nein, erst seit gestern abend.
Manni_B hat geschrieben:Jetzt habe ich einen Quer-Scrollbalken, außerdem haben sich die Themenbereiche von Boards@MM-World Foren-Übersicht nach unten verschoben und somit stehen mir bei einem Seitenaufruf leider immer nur 50% der Seite zum Lesen zur Verfügung, da dieser Werbeblock ständig vorhanden ist.
Manni_B hat geschrieben:Ich arbeite mit der Einstellung 1024x768 Pixel. Das ist meine Einstellung für alle Webseiten.
Komisch, ich habe es mit 1024 * 768 selber getestet und bei mir erschein kein Scrollbalken. Der Platz reichte locker aus. Ich habe die Bannergrösse jetzt von Leaderboard (728*90) auf Standard (468*60) geändert. Dadurch müsste der Scollbalken verschwinden.
Manni_B hat geschrieben:Durch die im Werbebanner wechselnden Verlinkungen muss mein Browser diese ständig neu laden, was erhebliche Verzögerungen für den Seitenaufbau bedeutet. Diese werden sich noch verschlechtern, wenn ein Link nicht funktionieren sollte (ist ja bekannt aus dem unteren Werbeblock).
"Erhebliche" Verzögerungen beim Seitenaufbau dürfte es nicht geben, da es reine Textbanner sind, die Google anzeigt. Und auch durch den unteren Werbeblock dürfte es inzwischen keine Verzögerungen mehr geben oder doch?
Manni_B hat geschrieben:Hatte Gamesmania/Tiscali deshalb (Werbebanner) das Board für mehrere Tage lahmgelegt?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun????

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Re: Werbebanner

Beitrag von Manni_B »

Thies hat geschrieben:
Manni_B hat geschrieben:Hatte Gamesmania/Tiscali deshalb (Werbebanner) das Board für mehrere Tage lahmgelegt?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun????

CU

Frank-Andre
... es war nur eine Frage, ob es daran gelegen haben könnte.
Warum das Board nicht aufgerufen werden konnte, hat Gamesurf/Tiscali dir/uns ja bisher nicht mitgeteilt.

Der Scrollbalken ist verschwunden. :)
Der untere Werbeblock macht z. Zt. keine Probleme.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich habe diese "zeitliche Verzögerung" gelegentlich. Ob sie vom Banner oben herrührt vermag ich nicht zu sagen.

Anfänglich waren die Googleanzeigen zu groß. Sie verzerrten die Gesamtoptik des Forums und auch ich hatte diesen Scrollbalken zu verzeichnen. So wie es jetzt ist, ist es perfekt. :top: :)

Die Werbung unten wird wie immer sehr rasch geladen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Bin kein großer Fan von diesen Google-Anzeigen, da manchmal auch für BitTorrent-Seiten geworben wird, die rechtlich in ner Grauzone liegen. Es werden zwar illegale Daten angeboten für die man zahlen muss - aber da die Seite nicht die Downloads sondern nur die Software stellt kann sie nicht belangt werden...

Trotz mehrmaligen Neuladens der Seite tauchte eine solche Werbung jedoch nicht auf. Also *hoffe* ich, dass Google diesen Anzeigetyp endlich rausgeworfen hat.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

na ja, du kannst dein großes Werbanner ja abhängig von der Auflösung weiter verwenden. Ich in 1024x1280 hatte keine Probleme mit dem alten...

Die Google-Werbebanner sind mir mit am liebsten, weil sie einigermaßen Themenverwandte Werbungen einblenden und meist auch ziemlich zügig sind. Ist immer noch besser, als die ganze Zeit zu sehen, dass ich als 999 999-ter Besucher was gewonnen hätte oder dass mein PC ach so unsicher sei...

Gruss, sepruecom

(und ja, Google Werbebanner werden von mir manchmal sogar geklickt ;-) )
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Meine Meinung zum Thema:
Die MM Versionen (und das ist ja das eigentliche Thema) sind ja nun schon alle etwas älter.
Ich kann es ja verstehen wenn alles neu ist, dass man dann leicht verärgert ist wenn man dann keinen Zugriff bekommt. Aber hier sollte man ruhig auch mal ein paar Tage warten können.

Das wichtigste ist aber, dass Frank bei Tiscali die größten Freiheiten geniest und dort seine Projekte am besten verwirklichen kann.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Mal eine technische Frage:

Da wir jetzt hier ein Foren-Backup erleben, wo ein paar Tage fehlen, wollte ich fragen, ob die PMs davon auch betroffen sind, denn ich hatte kurz vor dem letzten Ausfall des Forums noch eine PM verschickt, aber in meiner Nachrichtenübersicht ist die nicht auffindbar. Sonst müsste ich die ggf. nochmal schicken.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Saeru hat geschrieben:Mal eine technische Frage:

Da wir jetzt hier ein Foren-Backup erleben, wo ein paar Tage fehlen, wollte ich fragen, ob die PMs davon auch betroffen sind, denn ich hatte kurz vor dem letzten Ausfall des Forums noch eine PM verschickt, aber in meiner Nachrichtenübersicht ist die nicht auffindbar. Sonst müsste ich die ggf. nochmal schicken.
Die PMs dürften auch betroffen sein: Ich habe gestern ein Mail erhalten, dass ich eine neue PM habe (ist möglicherweise auch 2-3 Tage alt, ich war Do bis So im Ausland und ohne Internet), wollte diese aufrufen, was wegen dem Crash nicht ging.

Soeben habe ich wieder in mein PM-Postfach geschaut, die neue PM ist nicht mehr da. (und somit hatte ich auch keine Gelegenheit, diese zu lesen, ich hoffe, es war nix allzu wichtiges.)

Gruß Andi :bounce:
Antworten

Zurück zu „Internes“