Software Modus Grafikfehler

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Software Modus Grafikfehler

Beitrag von Krool »

Hi, ^^

Hab Original MM7 zusammen mit dem inoffizielen Patch v.1.21.
OS: Win XP Prof SP1

Ich spiele momentan mit 3D beschleunigung. misse aber das feeling vom software modus. (bunte bevölkerung und Gegner werden nicht mit Rot [Tinting] übermalt)
Nun Software Modus geht an sich, nur halt ein problem. Wäre ich nicht so penibel wärs eigentlich egal.
Also: Gehe ich z.b. in eine taverne dann wird die Sqeuenz Zuerst richtig dargestellt.. allerdings klicke ich dann auf Tagesration kaufen zb. oder fähigkeiten lernen und klicke dann auf Zurück wird die Sqeuenz ja "normalerweise" neugestartet. Aber jetzt bei mir im Software Modus (nur im Software Modus) wird die Sqeuenz Pixelig und nur das was sich bewegt ist normal.. geh ich rein und neu rein in die Taverne ist zuerst alles in ordnung bis ich was anklicke.. Das ist nicht nur bei den Tavernen ! xD also bei allen Läden.
Sonst gibts keine Probleme.. ist das bekannt der "bug"? tritt das nur mitm Patch auf?
Weil ich hab den Software Modus nicht so in erinnerung mit dem bug. :D

danke :P
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Ich spiele nie im Softwaremodus. Was mich aber wundert... wieso schaltest Du die Färbung nicht einfach unter den Grafikoptionen aus? Sollte doch eigentlich gehen...
Unabhängig davon sollte der Softwaremodus natürlich funzen. Ich werd das nachher mal testen!

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn man die Färbung ausschaltet haben aber alle Gegner und Dörfler die gleiche Farbe - man kann also allein vom Hinsehen nicht die Gegnerstärke identifizieren.
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

Ja das mit dem Tinting ist doof.. dann kann man garnicht mehr unterscheiden.
Ja wäre nett wenn du es testen könntest. ^^
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Habe eben getestet. Also hier gibt es keine Grafikprobleme im Softwaremodus.
Hast Du evtl. kürzlich irgendwelche Video-Codecs installiert die da "reinhauen" könnten? Nur so eine Idee...

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

nur Xvid Codec. also für avis.
Hab MM7 noch nie auf Win XP gespielt. keine ahnung. ;(
hmm schade. naja :D
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Krool hat geschrieben:nur Xvid Codec. also für avis.
Hab MM7 noch nie auf Win XP gespielt. keine ahnung. ;(
hmm schade. naja :D
Achso. Ich hatte Deinen initialen Post so verstanden, als wenn es mal vernüftig lief, nur nun seit kurzem nicht mehr.
Also lief der Software-Modus noch nie richtig bei Dir unter XP, oder wie?
In dem Fall die übliche Prozedur: DirectX updaten, Graka-Treiber updaten (nicht den standard Windows-Teiber nehmen!) und dann nochmal versuchen. In 80% der Fälle läuft es dann zufriedenstellend.

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

DirectX ist up to date.
Dxdiag meldet keine fehlermeldung.

uhm, ich hab seit ewig MM7 nicht mehr gespielt.. es war dann immer unter Win 98 oder so.
Hatte halt mal lust es mal wieder zu zocken.
also von anfang ging esnicht unter XP. also bei mir.
hoffe du hast es nun verstanden. :P

naja mach dir kein stress.. ich kann damit leben, spiel ja eh unter direct3D. :D
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Krool hat geschrieben:naja mach dir kein stress.. ich kann damit leben, spiel ja eh unter direct3D. :D
Mach ich nicht ;) Ich denke es wird wahrscheinlich daran liegen, dass der GraKa-Treiber DX6 nicht (mehr) vollständig unterstützt. Ist ja nun auch schon etwas älter. Leider ist das bei einigen Karten inzwischen der Fall. Aber wenn der D3D-Modus geht, ist das ja auch zu verschmerzen.

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Archibald
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29.03.2006 - 13:52
Wohnort: Gleich unter Celeste

Beitrag von Archibald »

ich hab ein ähnliches problem, wenn ich den D3D-modus starte kommt ne fehlermeldung.
woran könnte dass liegen?
mfg archibald, herr von
"gleich unter Celeste"
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

das ist doch nicht ähnlich. :P
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Archibald hat geschrieben:ich hab ein ähnliches problem, wenn ich den D3D-modus starte kommt ne fehlermeldung.
woran könnte dass liegen?
Hier wären ein paar Details nützlich, z.B.: Grafikkarte?, XP SP1 oder SP2? DirectX aktuell? Graka-Treiber aktuell?
In den meisten Fällen liegt es nämlich am GraKa-Treiber und/oder DirectX.

Gruß,
Chris
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“