Gute Party?

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Looger
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Fr 09.02.2007 - 10:36

Gute Party?

Beitrag von Looger »

Hallo, ich wollte nochmal Wizardry 8 spielen (habe schon einmal durchgespielt, aber mit komplett anderer Party), bin mir aber unschlüssig, ob meine Gruppe so in Ordnung ist... Vielleicht sagt ihr kurz was dazu? :)

Fighter Lizardman
Monk Felpurr
Rogue Hobbit => wird später zum Samurai
Ranger Hobbit
Bishop Faerie
Alchemist Faerie

Dazu ein paar Fragen:

1. Den Rogue habe ich dabei, wegen Schlösser knacken natürlich. Der ist jetzt vom Start weg so geskillt, dass ich ihn später problemlos zum Samurai (so einer muss ja dabei sein...) umwandeln kann. Wie läuft der Klassenwechsel ab? Kann der Samurai dann trotzdem den Lock Pick-Skill benutzen, oder habe ich sonstige Einschränkungen?

2. Den Ranger will ich eigentlich nicht, aber ich möchte ungern auf den Scout-Skill verzichten. Habe den Skill nur irgendwie bei keinem anderen Charakter gefunden ... komm ich sonst irgendwie an den Scout-Skill oder haltet ihr den generell für unwichtig?

MfG Looger
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hallo Looger,

erstmal willkommen im Forum. :D

Einen Berufswechsel kannst Du immer bei einem Stufenaufstieg eines Charakters vornehmen. In der Liste aller überhaupt möglichen Berufe siehst Du dann, welche davon für diesen Char aktuell gerade verfügbar sind (je nachdem, ob er eben die Punkteanforderungen des jeweiligen Berufes erfüllt).

Wenn Du nun den Wechsel vollzogen hast, werden solche Fähigkeiten, die der alte Beruf hatte aber der neue nicht mehr, einfach geschlossen. Die Fähigkeit mitsamt den gesammelten Punkten bleibt erhalten, aber Du kannst keine neuen Punkte mehr hinzufügen. Das gilt auch für Lockpick. Sofern solltest Du vorher überlegen, wie gut diese Fähigkeit trainiert werden soll, da ein Samurai sie eben nicht weiter verbessern kann. Trotzdem bleibt sie Dir in der bisherigen Stärke aber voll erhalten.

Für Einsteiger ist die automatische Suche sehr nützlich, denn wenn man die "manuelle" Suche unten über das Icon aktiviert (und die funktioniert in ihrer Wirkung genauso gut), wird man leider bei Kämpfen häufig von Monstern überrascht, und kann dann erst in der 2.Runde selber angreifen. Wenn man das Spiel schon etwas kennt, ist die Suche aber nicht mehr so gut, denn eigentlich gibt es nicht viele wichtige Sachen, die versteckt sind (meistens sind das halt Kleinigkeiten). Aber Achtung: Das gilt jetzt NICHT für die MODs. Dort sind auch sehr starke Sachen versteckt.

Man kann die Fähigkeit aber auch ersetzen durch einen permanenten Zauberspruch. Den müsste man natürlich ständig wieder auffrischen. Ausserdem gibt es da aber noch den Gadgeteer, der in der Lage ist, ein Gadget zu basteln (eine Art Super-Taschenlampe), welches genau diesen Spruch dann beliebig oft zaubern kann. Spätestens dann braucht man wirklich keinen Ranger mehr.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Looger
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Fr 09.02.2007 - 10:36

Beitrag von Looger »

Okay, Vielen Dank. :) Es freut mich zu hören, dass ich den Ranger dann doch durch meinen geliebten Gadgeteer ersetzen kann.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“