Schützen

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Schützen

Beitrag von Sirra »

Ich muß mal ne Lanze für den Schützen brechen. Nach den Erfahrungen, die ich über die Jahre gemacht habe, muß ich sagen, daß der Schütze a) lange durchhält und b) auf 'ne Weise den beste Kämpfer aufs Gesamtgame betrachtet darstellt.

Was kann man ihm vorwerfen:
1. Tragkraft: als Laurin ist der Schütze langfristig am besten, leider haben Laurins wenig Tragkraft. Auch als Zarak erreicht der Schütze da keine hohen Werte.
2. er kann nicht zaubern.
3. die Char-Werte sind zunächst nicht wirklich beeindruckend.
4. er schießt hauptsächlich, was die Kampf-Statistik zunächst sehr langsam hochgehen läßt.
5. und Pfeile gibts am Anfang auch nur wenige gute.

Das stimmt schon alles, aber der Schütze gleicht das alles locker aus, zum Beispiel durch
1. Todespfeile (kann man anfangs anderen kurz rekrutierten Schützen klauen)
2. trifft immer, tötet immer, wenn der Pfeil der richtige ist.
3. kann einige sehr gute Waffen (und Rüstungen) parallel zum Bogen benutzen.
4. Kampfstatistik läßt sich auch anderweitig hochpeitschen.
5. er greift mit höherem Level nicht nur zweimal an sondern (mein Rekord ist 8! Eine ganze Gegnergruppe im Alleingang! Ohne 'Zweifach'-Spruch) sehr viel öfter.
6. in Larvin gibts früh die Fuzz-Pfeile, die recht stark sind und vergiften.
7. später dann gibt es in Pirate Rock, das man früh erreichen kann, superbe Pfeile, wie die Crim-Pfeile (durchaus mal mehrere 1.000 Schaden), Opal-Pfeile (fast genauso stark, treffen zusätzlich kritisch) sowie eine Riesenliste aller möglichen anderen Pfeilsorten, die das ganze Sammelsurium an Schädigungen bieten.

Kurz: der Schütze ist DER Kämpfer, was Langfrist-Spass angeht, und wohl einer von denen, die auch im Schloss noch metzeln. Kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Dazu kann ich leider gar nichts sagen :( Ich hatte noch nie einen Schützen in der Party. Aber was du da erzählst hört sich wirklich sehr interessant an. Naja, vielleicht beim nächsten mal :)

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Sirra,
das klingt ja echt interessant. Ich bin ja auch ein Fan der Schiesserei (die Grotten sind ja ein super Schiessplatz), aber dabei hab' ich nie einen echten Schützen dabegehabt.
Was mich am Schützen ein bisschen gestört hat, war das Problem, dass er/sie sich mit den Magiern um die beste Rüstung streitet (von den Top-Kämpfer-Rüstungen kann er so gut wie keine benutzen). OK, das Problem haben Dieb und Ninja auch... :))
Ich glaube, ich teste demnächst einen Schützen mal bis zum Ende... :)

Frage: Wenn Dein Schütze so viele Attacken kriegt, kriegt er die nur, wenn er/sie schiesst oder kann man da auch eine andere Angriffsaktion anwenden? Wenn man da nämlich noch Gegenstände daruntermischen kann, au weia...

Allerdings sind die Pfeile gegen die wirklich fortgeschrittenen Gegner nicht mehr so effizient, wenn man die nicht vorher bearbeitet. Aber bei so vielen möglichen Angriffen kann man ja die Vorbereitungsaktion (Wahnsinn oder so) ja ruhig dazwischenschalten... :D

Jetzt bin ich echt neugierig geworden...

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Man kann mit den Schützen nicht nur mehrfach Schießen sondern auch alles andere. Ich bin damals allerdings nur auf drei Aktionen pro Runde gekommen. Diesmal ist mir noch keiner über den Weg gelaufen - Schade.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Sir Twist hat geschrieben:Diesmal ist mir noch keiner über den Weg gelaufen - Schade.
Tun sie auch nicht. Die saufen nur in den Kneipen. Zumindest im Startgebiet. (Vielleicht mal ne Kneipe durchstöbern.)
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Beitrag von Sirra »

Also, entweder in Fainvil oder Perdida laufen welche rum, die du aufnehmen kannst. Aber bis du da bist, lohnt sich ein neuer Char einklich net mehr...

Was die Zahl der Schüsse angeht, das hängt von ner dicken Liste an Situationen ab. Muß ich nachher mal listen.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Sirra hat geschrieben:Also, entweder in Fainvil oder Perdida laufen welche rum, die du aufnehmen kannst. Aber bis du da bist, lohnt sich ein neuer Char einklich net mehr...
In Perdida. Da ist mir sogar 'mal auf der Strasse ein Ninja begegnet. Und wenn man sich den direkt nach Aktivierung der Bimmelbahn holt, hat er ja nicht allzuviele Boni verloren... :D
Sirra hat geschrieben:Was die Zahl der Schüsse angeht, das hängt von ner dicken Liste an Situationen ab. Muß ich nachher mal listen.
:meld: Sehrinteressiertbin!!! :D

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Es gibt eine Möglichkeit sehr schnell an alle Möglichen Klassen in Larvin zu kommen.

Ich wähle immer so aus 5 bis 7 Schützen mir die beste aus.
Ebenso auch bei sämtlichen anderen Klassen.

Das geht wie folgt:
man nimmt zwei Partys mit je zwei Leuten.
Stellt sie in Larvin vor je eine andere Kneipe.
Dann geht man mit Party 1 in die erste Kneipe, schickt die eine Person auf Rundgang(hält die Maus auf den Umschalter für einzelkauf oder partykauf gedrück dann ist die Nase in 5 Sec wieder da).
In den Meisten Fällen kommt er dann mit jemanden im Schleptau wieder.

Jetzt wechselt man zur Party numero 2 und macht dort das Gleich bei Kneipe nummer 2.
Hat man auch da seinen Kanditanten bekommen.
Wieder zu Party 1 und Kneipe 1 wechseln.

Innerhalb kürzester Zeit hat man eine Riesen auswahl an Mitstreitern. Darunter Narren, Ninja, Schützen usw.

Drückt man vor verlassen der Kneipe noch auf einen seiner Hauptchara bekommt der sogar alles Geld was die Party hat.
Auf diese Weise kann man also sogar ein paar Tausen Piasta machen, weil man den Leuten die man so anwirbt das Geld abnimmt.
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Beitrag von Sirra »

Yop, so geht der 'Schnellstart' :bounce:

@Schützen:
1. Angriffsgeschick so hoch wie möglich
2. Intelligenz so hoch wie möglich
3. leichte Rüstung
4. Level und Erfahrung spielen natürlich ne Rolle

Alles das summiert und mit den Gegnern ins Verhältnis gesetzt. Das heißt, je schwächer die Gegner im Verhältnis sind, desto mehr Schüsse hat der Schütze.

Dann kommt es drauf an, a) wann der Schütze in der Party an der Reihe ist und b) die wievielte Runde des Kampfes das ist. Schützen haben Mehrangriffe meist erst ab Runde zwei, dann aber richtig.

Und keine Sorge: ab Mernoc sind Kämpfe von nur einer Runde auch mit 10 Jaggalacks, Zweifach, Vergiften und Mordhammer nicht nach einer Runde aus, viele Gegner kriegt man dann nur noch mit Hintergehen effizient weg. Oder eben mit Pfeilen, die 99% kritisch treffen (Opal!).
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Sirra hat geschrieben:Und keine Sorge: ab Mernoc sind Kämpfe von nur einer Runde auch mit 10 Jaggalacks, Zweifach, Vergiften und Mordhammer nicht nach einer Runde aus, viele Gegner kriegt man dann nur noch mit Hintergehen effizient weg. Oder eben mit Pfeilen, die 99% kritisch treffen (Opal!).
Nicht ganz. Wenn man genügend Firepower hat, ist jeder Kampf in einer Runde erledigt. Die Zauberformel: Wahnschlag, gefolgt von Mordhammer. Danach steht nichts mehr. Definitiv. Keine Bog Ingrols, keins der fiesen Biester am Ende des Agysiums und auch niemand in den letzten Leveln des Schlossverlies. Dazu braucht man allerdings einen Meister mit guter Initiative... :D

Trotzdem muss ich demnächst mal einen Schützen bis zum Ende durchziehen. Das hat mich jetzt echt neugierig gemacht, Thanx Sirra! :top:

Gruß,
Sir Charles
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Beitrag von Sirra »

yoa, und was die Pfeile angeht: man kann ja jeden Char 99 Pfeile des selben typs kaufen lassen und die dann alle dem Schützen geben. So kann der dann auch 5 bundles von Opal oder Crim Pfeilen mitnehmen.

Was 1-Rundenkämpfe angeht: das geht vielleicht kurz, wenn man genug Restaurierungstränke und/oder Brunnen in der Nähe hat. Aber wenn ich nach Mernoc gehe, hab ich normalerweise noch keinen Meister, erst Mitte Agyssium klappt das.

Ich hab immer Vergiften/Mordhammer genommen.

Aber: Gegner stehen öfter mal in 18-22 yrds Entfernung, grade die Bogs, das heißt, man muß entweder Pümpeln oder Hexe-ranziehen. Und grade bei den Bogs sollte das deine erste Handlung sein....

Wie auch immer, 1 Runden Kämpfe sind immer möglich, werden aber immer schwerer gegen Ende des Games... *find*
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Apropo Pfeile, da hätte ich mal eine Frage:
Wie wird man die wieder los cO
Ich kann sie nicht verkaufen oder wegwerfen.
Das einzige jemand anderen Geben und ihn dann entlassen.
Wenn ich zb viel zu viele Pfeile einer Sorte gekauft habe.
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Beitrag von Sirra »

Abyss Blutseele hat geschrieben:Apropo Pfeile, da hätte ich mal eine Frage:
Wie wird man die wieder los cO
Ich kann sie nicht verkaufen oder wegwerfen.
Das einzige jemand anderen Geben und ihn dann entlassen.
Wenn ich zb viel zu viele Pfeile einer Sorte gekauft habe.
Leider nur so, wie du beschreibst. Ich verschiesse die aber lieber bei Kämpfen pro Statistik in der Wildniss..
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

Ich hab letztens mal so ein wenig weiter gespielt und vor allem alle Gegenstände aus dem Talkessel geholt, sowie Toronar geborgen und auch die Leute mal durch Kneipen gescheucht auf der Suche nach einem Schützen.
Anfangs hatte ich überhaupt kein Glück, aber als es dann etwas später am Tage wurde, also gegen Abend, hatte ich dann ordentlich Glück. Ein Ninja, Mörder/innen, Dieb/in, verschiedene Magier und natürlich Schützen und plötzlich so einige davon.
Aber die haben ja den Nachteil, dass sie keine schweren Waffen nutzen können, das Eisschwert hab ich ja schon. Aso ist sie nur in Party 2 gekommen.
Jetzt geht es erst einmal in die Katakomben.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo,
ich wollte ja eigentlich einen Beitrag über die Schützen schreiben ... aber es werden wohl mehr. :unschuldig:
Ich habe zwar keine Scheu, auch längere Berichte zu verfassen, aber die Notizen sind mir dann doch mehr oder
weniger über den Kopf gewachsen.
Man sollte aber auch die vorherigen Beiträge gelesen haben, da ich keine Zitate verwenden möchte und immer nur schreibe:
" Ja, das stimmt .. Nein, sehe ich anders. "

Da ich in meinem neuen Spiel einige Nächte in Tavernen verbrachte, um eine vernünftige Paladinin
zu finden, wollten auch immer wieder sich Schützen meiner Party anschließen.
Durch diesen Thread damals schon neugierig geworden, habe ich erstmal ein paar Schützinnen aufgenommen,
die mir vom Namen her gefielen. Allen anderen wurden nur die Pfeile abgenommen und gleich wieder entlassen.
Am Ende der Suche hatte ich dann 7 Schützinnen und einige hundert Todespfeile.

Eigentlich wollte ich mir den Spaß machen, mit eine Gruppe von 6 Schützinnen und einer Enchantress
durch die Gegend zu laufen. Aber selbst ohne Mehrfachangriff ist der Pfeilverbrauch auch dann schon enorm.
Besonders da Todespfeile am Anfang die einzigen wirklich effektiven Pfeile sind.
Gerade wenn man mit der Party tiefer in die Dungeons gehen möchte, könnte es mal knapp werden.
Da auch eine einzelne Schützin in meiner Hauptparty nicht gerade der Bringer war, habe ich mich von
5 Schützinnen getrennt und die beiden anderen in die Zweitparty gesteckt.
Sicher geht auch eine Schützin in der Party, aber wenn schon eine mir relativ unbekannte Klasse testen ... dann richtig !
Mit zwei Schützinnen hat man ja irgendwie auch sofort einen Mehrfachangriff. :D

Von allen Kämpferklassen machen mir persönlich die Schützen den meisten Spaß.
Obwohl diese Klasse sicher kein Selbstläufer ist. Viel Geduld ist nötig.
Und um es gleich zu sagen: Im Agyssium gab es arge Probleme mit ihnen.
Jetzt, Anfang des Schloßverlieses, geht es langsam wieder aufwärts.
Wie weit es die beiden Schützinnen aber noch bringen werden, weiß ich nicht.
Ich wollte aber schon einmal anfangen etwas schreiben, bevor mir angesichts der ganzen Informationen die Lust vergeht.

Ich hatte mich in meinem Spiel für Ronja, eine Laurin, und Ginny, eine Gnomin entschieden.
So hatte ich auch gleich die zwei besten Rassen für die Schützinnen.
Eine Laurin bekommt zwar etwas mehr Lebenspunkte, aber bisher war das kein entscheidener Vorteil.
Die 10 Charisma Punkte weniger bei der Gnomin sind nicht von Bedeutung.
Und ich halte die Gnomin sogar für die beste Rasse bei den Schützen ... aber dazu später.

Der Schütze hat es sicher nicht einfach, eine umfangreiche Kampfstatistik für den Altar von Alarian zu bekommen.
Aber das ist meiner Meinung nach ähnlich bei den anderen Kämpferklassen.
Die ersten 6-7 Erhöhungen in jeder Kategorie reichen eigentlich völlig aus und sind relativ schnell erreicht.
Der Schütze kann genauso gut einen Jaggalak in der Halle der Frösche benutzen und Gegenstandstreffer sammeln.
Nur wer gerne Meisterstäbe verwendet, sollte sie vielleicht nicht einem Schützen geben.
Meine beiden Meisterstäbe wurden jeweils nach 3 bzw. ca. 20 Anwendungen von meinen Schützinnen zerlegt.
Dabei hatten sie fast Max Intelligenz und waren über Level 100. Die Steinstäbe allerdings halten bis heute.
Beim "Greifen" und "Hintergehen" für die Zauberer- bzw. Kämpferkategorie haben Schützen die gleichen Voraussetzungen/Attribute
wie andere Kämpferklassen ( mit 60 Intelligenz sogar meistens noch bessere ... wer möchte schon einen Narren mitnehmen ? :look: ).
Mit eh vielen Schüssen sollten auch einige Erhöhungen beim "Weg des Ninja" drin sein. Sonst einfach etwas "Berauben".

Die geringe Tragkraft der Schützen sehe ich überhaupt nicht als Problem. Eigentlich alles, was sie tragen können,
wiegt eh kaum etwas. Ich spiele grundsätzlich nur mit weiblichen Charakteren, die noch weniger tragen können als
ihre männlichen Kollegen, und achte bei Ausrüstunggegenständen nur auf den Bonus zu Geschlichkeitswerten.
Bisher gab es noch nie irgendwelche Probleme.
Im Talkessel gibt es anfangs eh nicht die super Sachen ( aus verständlichen Gründen ), aber ich finde,
daß sie auch nicht so dringend gebraucht werden.
Die besten Bögen ( Kristallbogen und Armbrust(mit den etwas besseren Geschickwerten)) gibt es schon in der Wildnis und in den Katakomben zu finden.
Dabei ist die Schußkraft meiner Meinug nach nur am Anfang des Spiels von Bedeutung, da im Talkessel
nicht wirklich gute Pfeile zu bekommen sind.
Als Erstwaffen eignen sich sehr gut Wurfsterne. Später macht eine Crimpeitsche einen hübschen Bonus
zu den Geschicklichkeitswerten. Auch einige bessere Dolche sind in Betracht zu ziehen.
Meine beiden Schützinnen haben aktuell insgesamt eine Last von 7kg zu tragen. Also immer noch Spielraum
für einen Jaggalak und mehr.
Überflüssiges wie Edelsteine, Kristalle, Diamanten, Essenspakete und Wasserflaschen werden einfach entsorgt.
Essen gibts in Tavernen oder man nimmt ein paar Kleeblätter mit, bis ein Charakter "Heile AP" beherrscht.

Pfeile gehören natürlich auch zur Ausrüstung einer Schützin, aber das behandle ich im nächstens Beitrag.
Denn wie Sir Charles schon bemerkte: " Pfeile sind eine Wissenschaft für sich. "

Liebe Grüße
Merope

[Edit]: Habe nur den Smilie entfernt. Nach der Leistung insgesamt bei der EM kann ich fahnenschwenkende Smilies ersteinmal nicht mehr sehen. :look:
Zuletzt geändert von Merope am Mi 02.07.2008 - 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo,

nun werde ich mal die Pfeil-Wissenschaft näher beleuchten.
Ich habe natürlich auch etwas Recherche im Forum betrieben und bin auf einige interessante Aussagen gestoßen:
Holzpfeile kannste einfach vergessen ... Steinpfeile versteinern (wer hätts gedacht...)
Naja, sooo einfach ist es aber doch nicht.
Denn wer hätts gedacht: Holzpfeile treffen auch kritisch ! ( Unter bestimmten Voraussetzungen :wink: )
Und hier komme ich dann auch zur Begründung, warum Gnome die besseren Schützen abgeben:
Sie erreichen einfach schneller ein höheres Level als die Laurins und das ist ein sehr entscheidener Faktor bzw. der kritische Punkt überhaupt.

Sicher hat jeder schon bemerkt: Je höher ein Charkter im Level steigt, desto häufiger trifft er kritisch.
Selbst wenn er z.B. mit Level 100 auf eine Ratte mit einem Warphammer einschlägt, macht er nicht nur sehr viel Schaden,
der locker zum Tode dieses Tieres führt, sondern meistens trifft er auch noch kritisch.
( Möchte nur mal wissen, was dann noch von der Ratte übrig bleiben soll. :D )
Und kritische Treffer sind für Schützen einfach entscheidend. Denn selbst mit den besten Pfeilen
kann ein Schütze im späteren Verlauf des Spiels kaum noch etwas ausrichten, wenn er ein zu geringes Level hat
bzw. der Levelunterschied zum Gegner zu klein ist.

Wobei ich nun praktisch/gedanklich davon ausgehe, daß jedes Monster auch einen gewissen Level hat.
Dieser wird zwar nicht angezeigt, aber geht sicher irgendwie in die Berechnung ein.
In der Anleitung steht im Abschnitt "Kampfklassen" unter anderem:
"Um im Kampf einen Treffer zu landen, muß ein Charakter zuerst mit seiner Ak die VK des Gegners überwinden ...
Zum zweiten muß er mit seiner WK die RK des Gegners übertreffen."
In alle vier Kategorien fließt der Level eines Charakters ein. Und wenn man später die Attribute auf Maximum
erhöht hat, kann man die Kampfklassen praktisch nur noch mit Level-Aufstiegen erhöhen.
Ich glaube, wenn die Werte eines Charakters deutlich höher sind, gibt es den nötigen kritischen Treffer.
Meine beiden Schützinnen Ronja ( Level 111 ) und Ginny ( Level 123 ) treffen mit Holzpfeilen nun Ratten, Wölfe, Diebe etc. kritisch.

Die Probleme der beiden im Agyssium habe ich ja schon erwähnt. Dort schaffte es Ginny höchstens einen Zorb kritisch zu treffen.
Die verwendeten Pfeile waren Opal, Kill, Crim und Premium.
Am Anfang nun im Schloßverlies sind kritische Treffer auch noch selten, aber gefühlsmäßig häufiger.
Einzige Möglichkeit ist sonst wie im Agyssium mehrere Opal- und Crimpfeile zu verschießen um genug Schaden zu verursachen.
Aber selbst mit Mehrfachangriff ist dies recht langwierig, da die Gegner doch sehr viele Lebenspunkte haben.
Auch wenn eine Party komplett mit Pfeilen ausgestattet ist, ist die "Haltbarkeit" von 495 Pfeilen pro Charakter nicht mehr so groß.
Letzte Alternative wäre natürlich das "Weichkochen" der Gegner durch einen Magier.
Ich möchte für diesen Beitrag aber gerade herausfinden, wie weit die Schützinnen im Spiel ohne magische Unterstützung kommen können.
Naja, im Schloßverlies wird es genug Erfahrungspunkte geben für ein paar Level-Ups.
Vielleicht können die beiden dann doch noch mehr kritische Treffer landen.

Auch hat die Qualität der verwendeten Pfeile einen Einfluß auf die Erfolgsaussichten auf kritische Treffer.
Natürlich ist es immer besser, gleich die besten Pfeile zu benutzen, damit der Levelunterschied nicht so groß sein muß.
Aber ich wollte es unbedingt mit den Holzpfeilen testen, um meine Theorie zu untermauern.

Um auf das Zitat zurückzukommen:
Die Steinpfeile versteinern auch nicht jeden Gegner. So kann man in den Grotten ruhig mal einen Schergen
mit einem Steinpfeil treffen, ohne das er versteinert wird.
Im Agyssium sind sie dann praktisch völlig unbrauchbar.
Einige Gegner scheinen irgendwie nicht so anfällig gegen einige Zustände zu sein, bei anderen
ist der Levelunterschied zu gering, um eine Wirkung zu erzielen.
Manchmal machen z.B. Agepfeile und Steinpfeile nicht einmal Schaden !
Todespfeile treffen auch im späteren Verlauf den Spiels nicht immer kritisch.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht einmal sicher, ob denn Todespfeile oder Opalpfeile überhaupt
die Eigenschaft "verursacht kritischen Treffer" haben.
Ich habe zum testen einfach mal ungefähr 40 Opalpfeile auf Kraken abgeschoßen. Nicht einer traf kritisch.
Somit halte die Crimpfeile für die besten Pfeile. Sie machen nicht nur ähnlich viel Schaden wie die Opalpfeile,
sondern haben noch die Eigenschaft "Versteinern".
Allgemein muß man sagen, daß die möglichen Eigenschaften der Pfeile nicht immer funktionieren.
Mit Überlänge ausgedrückt kann man sagen:
Je höher der Level des Schütze und je besser der verwendete Pfeil und je schwächer der Gegner,
desto wahrscheinlicher klappt es mit der Eigenschaft und kritischen Treffern.

Alle verschiedenen Pfeilsorten möchte nicht alle aufführen.
Die Pfeile mit dem meisten Schaden sind sicher die Opal-, Crim- und Premiumpfeile.
Um Gegner "weichzukochen" eignen sich die Bog- und Blizzpfeile, die jeweils "besessen" machen ( können ).

Beim nächsten Mal geht es dann um den Mehrfachangriff der Schützen.

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo,

der größte Spaßfaktor beim Schützen ist sicher der Mehrfachangriff.
Sicher ist dieser nicht unbedingt genauso effektiv wie die Rundschlagwaffen für anderer Klassen.
Aber immerhin ist man nicht auf eine bestimmte Reichweite beschränkt.

Erstmal möchte ich anmerken, daß es einen Programmfehler beim Mehrfachangriff gibt.
Wenn ein Kampf durch eine Schützin beendet wird, die entweder mehrfach angegriffen hat,
oder einen Mehrfachangriff bekommen hätte, kommt der Charakter, der beim nächsten Kampf als erstes
an der Reihe ist, zweimal an die Reihe ( egal welche Aktionen er auch ausführt ).
Dieses "bekommen hätte" klingt sicher etwas schwammig und ist sicher nicht eindeutig nachzuweisen.
Aber gelegentlich tötete eine Schützin den letzten Gegner, und dieses Phänomen trat dann beim nächsten Kampf auch auf.
Und einen Mehrfachangriff konnte sie ja nicht ausführen, da nur noch ein Gegner übrig war.
Wenn eine Schützin aber mit einem Mehrfachangriff die letzten Gegner tötete, trat der Fehler bisher immer auf,
solange die Party nicht gewechselt wurde.

Sicher können Schützen auch andere Aktionen als "Schießen" ausführen.
Aber sobald sie etwas anderes machen, kommt danach sofort der nächste Charakter an die Reihe.
Mehrmals eine Jaggalak benutzen ist also nicht.

Hierdurch wurde es schwierig, zu bestimmen, wie oft eine meiner Schützinnen "regelkonform" an der Reihe war.
Der Rekord für den längsten Mehrfachangriff betrug 15 Mal Schießen.
Da die Schützin allerdings als erstens im Kampf an der Reihe war, denke ich, es waren eher nur 7 Mal + 8 Mal .
Wenn ich alle "Rekorde" abziehe, die eine Schützin als Erste in einem Kampf aufstellte, war bisher 8 Mal Schießen das Maximum.

Dabei können Schützen schon in der ersten Kampfrunde mehrfach schießen ( auch ohne den Fehler ! ).
Nun stellt sich natürlich die Frage: Wie schafft man es, daß die Schützen möglichst oft hintereinander schießen können ?
Sirra hat sicher einige Dinge aufgelistet, die an sich logisch klingen, aber überzeugen konnten mich diese eigentlich nicht.

So hatte Ginny noch im Agyssium und Schloßverlies nur eine Geschicklichkeit von jeweils 25.
Aber bei der Anzahl der Mehrfachangriffe konnte ich keinen Unterschied zu Ronja erkennen, die Geschick V bei 75 und
Geschick A bei 96 hatte ( einige Ninja-Erhöhungen wollte ich noch erreichen :wink: ).
Nachdem ich auch Ginnys Geschicklichkeitswerte durch Gespräche und dann Gilden maximierte, gab es nicht plötzlich
mehr Mehrfachangriffe.
Wer aufmerksam gelesen und ein gutes Gedächnis hat: Ginny war zweimal im Agyssium. :D
Als ich den Bericht zu den Bogpfeilen gelesen hatte, bin ich mit ihr noch einmal hin,
um die Effektivität auch mit maximierten Werten zu testen. Danach konnte ich dann beruhigt nachfragen.

Den Intelligenzwert habe ich nicht extra getestet. Aber 60 sehe ich eh nicht als besonders hoch an.
Da ich einen kleinen Neustart eingeschoben habe, werde ich mal bei einer Schützin keine Attribute erhöhen.
Allerdings hat das Spiel keine Priorität und ist eigentlich nur für einen kleinen Beitrag bezüglich
der Startschwierigkeiten gedacht gewesen.

Den Einfluß des Gewichts auf die Anzahl der Mehrfachangriffe konnte ich nicht bestätigen.
Ich habe eine ganze Zeit lang nur gegen Schlangen gekämpft.
Dabei habe ich die Schützinnen unterschiedliche Lasten aufgebürdet bis hin zum Übergewicht.
So hatte Ginny eine MaxLast von 52 kg. Ich habe ihr zum Schluß 68 kg gegeben.
Trotzdem gelangen ihr häufiger schon in der ersten Runde 4-7 Angriffe ( ohne den Programmfehler, da Ronja als erstes an der Reihe war ).
Und Ronja mit 59kg / 7kg kam häufig nicht einmal auf 3. Wobei Ginny auch häufiger nur einen hatte.

Sicher müßte man diesen Test ( wie auch alles andere ) sehr viele Male durchführen, um eine genaue Aussage machen zu können.
In der Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt es glaube ich das "Gesetzt der großen Zahlen".
Also je häufiger man etwas testet, desto genauer wird die Aussage.
Aber allein mit den Schlangen habe ich mindestens 50 Kämpfe durchgestanden.
Und wenn das Gewicht einen Einfluß haben würde, hätte Ginny mit so viel Übergewicht meiner Meinung nach
nicht in ca. 80% der Fälle 2 oder mehr Angriffe pro Runde haben dürfen.
Und Ronja als Leichtgewicht nicht eine ähnliche Erfolgsquote.
Obwohl der Eindruck entstand, daß erst ab der zweiten Kampfrunde es häufiger zu Mehrfachangriffen bei Übergewicht kam.
Aber wie gesagt: "Gesetzt der großen Zahlen". Bei weiteren 50 Kämpfen wäre es vielleicht genau umgekehrt gewesen.
Ich bleibe dabei: Die Last eines Schützen hat keinen Einfluß auf die Mehrfachangriffe.

Auch den Gegnertyp sehe ich nicht unbedingt als entscheidend an, wieviele Mehrfachangriffe ein Schütze bekommt.
Das Testen mit den Schlangen war direkt nach dem Besuch im Agyssium und vor dem ersten Eintritt ins Schloßverlies.
Und in allen Fällen gab es sowohl Mehrfachangriffe als auch häufig nur einzelne Angriffe.

Dann bleibt meiner Meinung nach nur noch ganz simpel der Level bzw. die Anzahl der Erfahrungspunkte.
Uff, so viel Text für eine kurze Aussage. :look:
Für einen weiteren Beitrag hätte ich dann noch ein paar Kleinigkeiten.

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo,

ein sehr nützlicher Tipp für den Start ist mir noch eingefallen.
Denn die Todespfeile, die man anderen Schützen abnimmt, sind nicht die einzig brauchbaren Pfeile
am Anfang des Spiels. Es gibt noch kostenlose Magierpfeile in unbegrenzter Anzahl.

Denn der nette Herr Vanderlark hat neben einer brauchbaren Ausrüstung immer 50 Magierpfeile dabei.
( der Stärke 1 Trank ist sicher auch nicht schlecht, wenn man Toronar aus der Grube holen will )
Und Winwood ( nein, nicht der ... sondern der andere ... genau, der hier aus dem Forum :wink: ) hat ja herausgefunden,
wie man ihn ohne Probleme immer und immer wieder antreffen kann:
- Man läuft mit einer Party zu Alcazar, spricht kurz mit ihm und verabschiedet sich.
Diese Party kann auch ruhig dort stehen bleiben.
- Eine zweite Party geht auf das Erzeugerfeld von Alcazar ( 22ost/6nord ), wodurch Alcazar wieder generiert wird.
Diese Party geht nun die Treppe nach Larvin hoch. Dadurch wird Alcazar in Vaderlark umgewandelt.
- Nach dem Wechsel zur ersten Party kann diese Vanderlark aufnehmen, plündern und entlassen.
- Die zweite Party braucht nun nur wieder die Treppe runter bis zum Erzeugerfeld laufen und gleich wieder zurück nach Larvin.

Auf diese Weise können in wenigen Minuten mehrere hundert Magierpfeile erbeutet werden.
Und diese sind bei den meisten Gegnern im Startgebiet doch recht effektiv, da sie auch versteinern.
Der Zauberbogen von Vanderlark ist auch nicht so schlecht am Anfang.

Kleine Anmerkung: Links neben dem Erzeugerfeld von Alcazar gibt es ein weiteres.
Dieses scheint aber keine Funktion zu haben.

Die besten Pfeile gibt es wie erwähnt in Pirate Rock.
Sobald die Tunnelbahn repariert ist, kann die Party dort hin.
Ein Schiff zu kaufen sollte nach der Belohnung von Tinius und den beiden Piasterfunden
von Wargon und GS eigentlich sofort möglich sein.

Schützen sind meiner Meinung nach die interessantesten Kämpfer.
Allerdings können die anderen Klassen allein im Agyssium noch deutlich mehr ausrichten.
Und auch im Schloßverlies sehe ich die Schützen noch im Nachteil, da sie ohne Rundschlaghammer
eigentlich auch nicht viel machen können.
Aber selbst wenn sich das noch ändern würde mit dem Erreichen von höheren Leveln, wäre ein Schütze sicher
nichts für den "normalen" Fatespieler.
Denn dafür ist Upleveln jenseits der Story notwendig. Das scheint aber nicht jedermanns Sache zu sein.
Also werden die Schützen wohl auch weiter ihr Schattendasein führen und Spieler weiterhin gelangweilt
und uninspiriert mit Rittern, Barbaren etc den Warphammer schwingen. ;( :unschuldig:

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Nachtrag - aber weiterhin Beiträge mit Überlänge ;)

Beitrag von Merope »

Hallo,

ich habe mich nun etwas länger mit meinen Schützinnen im Schloßverlies herumgetrieben,
um ihre Möglichkeiten dort genauer unter die Lupe zu nehmen. :laufen:

Nachdem der erste Besuch im Schloßverlies eher wenig berauschend verlief, bekommen die Gegner mittlerweile
doch schon Schweißperlen auf der Stirn, wenn sie meine Schützinnen erblicken. :))
Mit den höheren Leveln sind nun auch neue Bestleistungen beim Mehrfachangriff zu vermelden.
Sage und schreibe 20 ! Schüsse hintereinander ( ohne den Bug ! ) wurden erreicht. Das ist zumindest der Rekord,
bei dem ich 100%tig sicher bin. Leider habe ich bei einigen anderen rekordverdächtigen Angriffen
nicht immer genau mitgezählt. Und irgendwelche Zahlen, bei den ich auch nur den geringsten Zweifel habe,
werde ich nicht als Rekord vermelden. Aber wenn eine Schützin selbst im Schloßverlies eine ganze Gegnergruppe
alleine erledigen kann, wenn die Zusammenstellung stimmt, finde ich das schon sehr bemerkenswert.
Wer redet dann noch über ein paar Ratten und Schlagen ? :D

Aber selbst mit den bisher erreichten hohen Leveln kommen nicht konstant Mehrfachangriffe von 10 oder mehr zu stande.
Ich würde sagen, daß im Durchschnitt ein Mehrfachangriff aus 6-8 Schüssen besteht.
Gerade war so ein typisches Beispiel. Ronja schießt an 3. Position beim Kampf im Schloßverlies 16 Gegner über den Haufen. ( ohne Vorbereitung ! )
Danach kam sofort Ginny an die Reihe und darf gerade ein Mal schießen.
Daher wäre es schon überlegenswert, immer mit 2 Schützen in einer Party zu spielen.
Aber das ist wohl mehr Geschmackssache. Lustig ist es auf jeden Fall. :top:
Die Aussage über die Levelabhängigkeit von kritischen Treffern und dem Erfolg von Zustandsveränderungen wie "Versteinern"
wurde voll bestätigt. Während des Testens im Schloßverlies Level 6 und 7 gab es einige Level-Ups,
so daß Ronja inzwischen Level 149 und Ginny Level 168 sind. Und deren Gefährlichkeit wuchs immer weiter an.
Wobei sie im Schloßverlies eigentlich nur zwei Sorten von Pfeilen brauchen.

Eine Sorte für kritische Treffer.
Nach meinen Erfahrungen bis jetzt sind dafür die Mörderpfeile die besten.
Diese scheinen doch einen Bonus für kritische Treffer zu haben. Sicher haben auch Todes-, Kill- und Premiumpfeile
bisher gut im Schloßverlies funktioniert, aber nicht ganz so gut.
[ Da ist mir glatt der verrückte Gedanke gekommen,
ob nicht auch Mörderhandschuhe einen Einfluß auf kritische Treffer haben könnten.
Zwar können Schützen diese nicht benutzen, aber auch bei meiner Paladinin gab es mit Mörderhandschuhen
keine Erhöhung der kritischen Treffer. Schade ... :) ]
Die Pfeile für kritische Treffer werden für alle "Stierköpfe" wie den Taurus und die Zauberer benötigt.
Auch den Medok kann man im Gegensatz zu seinen untoten Kollegen durch kritische Treffer erledigen.
Allerdings benötigt es hierfür einen sehr hohen Level ( mindestens 140 ).
Seltsamerweise waren für diesen Gegnertyp häufig Bog-, Opal- und Premiumpfeile, die kritisch getroffen haben.
Wobei einzuschränken ist, das es bisher noch keiner meiner Schützinnen gelungen ist, einen Minotaurus, Viron, Themod oder Gord
kritisch zu treffen. Auch mit allen anderen Pfeilen wurde immer nur Schaden verursacht.
Wenn man nun ganz auf die Schützen fixiert ist, bleibt praktisch nur noch der Gord als unbesiegbar übrig.
Die beiden anderen Gegner können Ronja und Ginny wie alle anderen Gegner nun auch locker hintergehen.
Der Gord müßte also dann wenigstens mit Griffen bearbeitet werden, um ihn zum Beispiel wahnsinnig zu machen.
Damit könnten ihn die Charaktere hintergehen oder mit einem Pfeil kritisch treffen.

Die andere benötigte Sorte sind die Crimpfeile wegen der Versteinerung.
Nur diese haben die Qualität, auch im Schloßverlies Gegner zu versteinern.
Versteinern können sie alle Gegner, die grün oder untot sind. Die einzigen Ausnahmen sind
Gorgone und Croatle. Anfangs gehörten auch noch Medok und Krynn dazu. Aber in einigen Fällen
ist es Ginny ( dank des höheren Levels ) mittlerweile gelungen, auch von denen welche zu versteinern.
Also mit ein paar Level-Ups mehr könnte es nicht nur passieren, daß Medoks und Krynns konstant
erledigt werden, sondern auch Gorgonen und Croatles doch noch hinzukommen.
Alle anderen Pfeile außer den Crim machen entweder nur Schaden oder verursachen überhaupt keine Wirkung.
Wobei 2-3 Bogpfeile sogar Mähnen kritisch getroffen haben. Das war aber wohl eine Ausnahme und nur
durch Ginnys hohes Level zu erklären.

Aber das stützt halt meine Vermutung. Je höher der Level, desto effektiver werdern die Charaktere.
Sicher werden Holzpfeile im Schloßverlies auch in Zukunft wirkungslos bleiben, aber bessere Pfeilsorten
könnten dann vielleicht doch noch etwas ausrichten.
Selbst bei meinen Schützinnen macht es schon den Unterschied. Ginny als Gnomin mit dem höheren Level
versteinert so mit Crimpfeilen zum Beispiel häufiger Labrons als Ronja. Diese kann manchmal 10 Schuß
abgeben und macht immer nur Schaden.
Natürlich schließt das auch die Magier ein. So sind am Anfang die schönsten Zaubersprüche "Mordhammer" und "Fegefeuer"
nicht sonderlich effektiv. Es überleben immer zu viele Gegner. Aber mit entsprechendem Level und hoher magischr Kraft
bleiben dann kaum noch welche stehen. Gerade "Fegefeuer" wird später der Bringer. Entweder reicht
der Schaden aus, um den Gegner zu töten, oder er wird einfach versteinert.
Gerade die vielen Untoten kratzt ein "Mordhammer" wenig ... tja, mehr als tot geht wohl nicht. :look:

Da ich wegen der Erzeugerfelder für die Xorns eh noch einmal ins Agyssium gehe,
werde ich dies auch mit Ginny und Ronja machen.
Vielleicht wirken sich die hohen Level nun auch dort aus.
Aber erst werde ich mir nun den neuen Moonwandtext von GS durchlesen.
Das scheint wohl doch mehr Zeit in Anspruch zu nehmen bei dem Umfang. :D

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo,

nach einem kleinen Rundgang durch das Agyssium hat es sich bestätigt, daß die Schützinnen nun auch
dort endlich etwas leisten können.
Allerdings ist zu bedenken, daß sie nun ein so hohes Level haben, welches wohl kaum zu erreichen ist,
wenn eine Party das erste Mal ins Agyssium geht.
Ronja ( Level 153 ) und Ginny ( Level 172 ) haben nun knapp etwas über 39 Millionen Erfahrungspunkte.
Das ist in Mernoc wohl nicht zu realisieren.
Aber eine Gnomin hat mit 20 Millionen Erfahrungspunkten auch schon fast Level 136 erreicht.
Damit sollten auch schwierigere Gegner zu erledigen sein.
Ich meine, mit Schützen zu spielen macht so einen Spaß, da merkt man gar nicht,
wie schnell die Zeit vergeht und wie viele Erfahrungspunkte schon gesammelt wurden.. :rotate:

Wobei ich nun auch nicht sagen kann, ob die beiden eventuell sogar schon früher etwas im Agyssium hätten reißen können.
Denn ihr Aufenthalt im Schloßverlies war doch recht lange.
[ Es hat nur den Vorteil, daß alle Charaktere nun fast immer vor jedem Monster an der Reihe sind.
Selbst die Xorns dürfen sich nun hinten anstellen. Nur der arme Bergarac ist natürlich davon ausgenommen.
Er hat ist ja noch nicht lange in der Party und erst Level 89.
Ich habe ihn extra mitgenommen, damit er etwas aufgepäppelt wird.
Er darf jetzt immer die Xorn-Gruppe erledigen, damit er mehr Selbstvertauen bekommt. :D ]

Aber mit etwas Unterstützung von Magiern ist das Agyssium sicher auch mit Schützen zu packen.
Ich kann mich nun auch nicht daran erinnern, daß meine Paladinin besonders effektiv war.

Für die sechs verschiedenen Gegnertypen im Agyssium braucht man wie im Schloßverlies wenige Pfeilsorten.
Mörderpfeile für kritische Treffer und Crimspeile fürs Versteinern.
Alle Pfeilsorten mit anderen Zustandsveränderungen machten bisher nur Schaden.
Selbst Bogpfeile machten entweder nur Schaden oder trafen gleich kritisch.
Wahrscheinlich waren entweder der Level zu hoch (kritisch) oder der Gegner immun (Schaden).
Fast alle Gegnerarten sind durch beide Pfeilsorten zu erledigen.
Hier ein paar Spezialfälle, wo eine der beiden Pfeilsorte effektiver erscheint:

- Typ "Zorb": "Bogons" nur versteinern.
- Typ "Bert": "Glouce" nur kritisch, "Barc" bisher mit Pfeilen nicht zu töten.
- Typ "Kryst": "Jolin" und "Frain" nur versteinern, "Xorns" gelegentlich kritisch, "Grolls" bisher mit Pfeilen nicht zu töten.
- Typ "Ron": Hier war bisher nur Ginny erfolgreich. "Slint", Warlin", "Zotric" gelegentlich kritisch mit Opalpfeilen;
"Ravbin" gelegentlich kritisch mit Premiumpfeilen; "Argot" sehr selten kritisch, "Ron" bisher mit Pfeilen nicht zu töten.
- Typ "Velvon": "Baroyle", "Lyxe", "Velvon", "Hoimon" nur kritisch.
- Typ "Arman": "Simnian" nur verteinern.

Dabei ist zu beachten, daß sich diese Angaben auf die oben angegebenen Level beziehen.
Ich hoffe, daß sich dadurch niemand entmutigen läßt, es mal mit Schützen in der Party zu probieren.
Der Level ist halt sehr entscheident für die Effektivität eines Schützen bzw. dessen Gebrauch der Pfeile.
Aber wenn man bei der Klasse den Gnom wählt, sind Schützen durchaus zu gebrauchen.

Liebe Grüße
Merope
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“