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Verfasst: Fr 14.09.2007 - 22:37
von ShadowZ
Find ich irgendwie blöd das Spellbound an Gothic 4 arbeitet. Denn die haben ja noch kein RPG produziert, obwohl ich Desperados 1 gut fand.
genau das habe ich gemeint, die haben in der hinsicht keine erfahrung mit rpg und genau deshalb bin ich besonders gespannt und werd nicht gleich am releastag im laden rennen und es kaufen.

Verfasst: Sa 15.09.2007 - 14:29
von Sir Marc von Göskon
ich denke mal sie haben Vorgaben wie es sein solte/werden solte.
sicher wird es nicht genau gleich wie G3 aber frischen wind wird auch dort gut tun.

Verfasst: Sa 15.09.2007 - 17:55
von ShadowZ
natürlich wird das meiste von JoWood vorgegeben, es hieß aber dass Spellbound auch selbst ein paar ideen mit einbringen kann, sofern sie mit dem konzept und dem ungefähren gesamtbild von JoWood über gothic 4 zusammenpassen.

trotzdem sollte sich spellbound mit piranha bytes in verbindung setzen und sich gute tipps holen.
wie die PB's in einem interview sagten sind sie gerne bereit ihre erfahrungen mit der gothic serie mit spellbound zu teilen.

ich finds toll, dass PB spellbound trotzdem helfen will.

ach ja, hab da noch was interessantes über das entwicklungsschema von spellbound gefunden:

Spellbound beschäftigt momentan 24 Mitarbeiter. Für Gothic 4 wird das Kernteam um 25 bis 30 Mitarbeiter, größtenteils Freelancer vergrößert. Die Engine wird nicht selbst entwickelt. Spellbound hat sich auch in der Vergangenheit darauf konzentriert, mit fremder Technik die eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Es findet keine Basistechnologieentwicklung statt.

Verfasst: Sa 15.09.2007 - 18:07
von Therak
Eine gekaufte Engine bedeutet gesparte Zeit - was wiederum gespartes Geld ist. Es gibt genügend gute Engines auf dem Markt, also wieso Geld mit der Entwicklung einer eigenen verschwenden, zumal das auch in die Hose gehen kann - wie man bei Gothic 3 gesehen hat.
Laut Entwickleraussagen waren sie nicht in der Lage "wallende Gewänder" darzustellen, daher gibt es so wenig Frauen im Spiel. Zudem war die Engine ein Flickenteppich.
PB wird aber, soweit ich weiß, diese Engine auch in ihrem neuen Spiel benutzen - in der Entwicklungszeit haben sie dann auch genug Chancen die Engine zu verbessern. Dies wäre auch Gothic 3 zu Gute gekommen WENN PB von JoWood den Zuschlag für den vierten Teil erhalten hätte.

Verfasst: Sa 15.09.2007 - 18:13
von ShadowZ
ist logisch, wer will schon ein grundstück ebnen wenn er dann das haus doch nicht bauen darf. :D

und wenn spellbound eine fremde engine (vielleicht die von g3) verwendet haben sie auch viel mehr zeit auf die details und fehler zu achten und das spiel somit qualitativ stark hochschaukeln.

Verfasst: Sa 15.09.2007 - 18:22
von Therak
Aber ganz gleich was Spellbound machen wird - es spaltet die Gothic-Community in zwei Hälften. Für viele wird Gothic 4 kein richtiger Gothic-Nachfolger sein. Ganz gleich wie Gothic-haft es werden wird.

Das gleiche Spiel wie bei Heroes 5: Anderer Entwickler / Publisher am Werk, und sofort ist das Spiel "BAH!" - ganz gleich wie gut es subjektiv betrachtet wirklich ist.

Viele werden wahrscheinlich sogar eher das momentan namenlose PB-RPG als "offiziellen Nachfolger" betrachten, als das was JoWood in Auftrag gegeben hat.

Verfasst: Sa 15.09.2007 - 18:28
von ShadowZ
kann ich auch irgendwie verstehen, weil PB definitiv mehr mit gothic zu tun hat als JoWood und deshalb gibts auch sehr viel mehr sympatisanten auf seiten von PB. diese werden natürlich gothic 4 auch mit ganz anderen augen betrachten, weil es einfach kein PB ist sondern ein fremder.

Verfasst: So 23.09.2007 - 15:01
von alaska
Hi all :D
gibt es denn zwischen RPG Und Ego Shooter so einen riesigen Unterschied? Bei Valve Steam Half-Life 1+2 habe ich keine Bugs bemerkt.

Verfasst: So 23.09.2007 - 22:06
von maik_r
naja ein Rollenspiel zeichnet ja aus, dass man seinen Charakter oder seine Charaktere aufbauen kann. Bei Ego-Shootern ist ja meist das Maximale der Gefühle, dass man neue Waffen einsammeln kann. Es gibt natürlich auch so Mitteldinger zw. RPG und Shootern.

Verfasst: So 23.09.2007 - 23:29
von Therak
Ich glaube alaska bezog sich auf die Bugdichte ;)
Und ja, in RPGs haste in der Regel eine höhere Bugdichte als in Shootern, da die meisten RPGs freier sind, soll heißen: Wenn du eine Quest in der falschen Reihenfolge machst (z.b. erst den gesuchten Gegenstand holen und DANN die Quest annehmen) machste dem Entwickler extra-Arbeit, denn sowas muss bei der Programmierung berücksichtigt werden.

Bei nem Shooter gibt es sowas in der Regel nicht, da du die Levels schön brav von A nach B abklappern mußt.

Verfasst: Mo 24.09.2007 - 18:37
von alaska
Hi all :D
@Therak: jetzt hab ichs kapiert.Zum Mond fliegen ist leichter. :winken:

Spiel gerade G2 DNR, X in 1 MOD.Der Respawn funktioniert leider nicht.Man kann da als Gildenloser das Spiel durchspielen,auch Wasserermagier werden,die Klaue Beliars als Magier als Schwert benutzen.Oder auch noch Vamp sein,und auch Dunkelmagier werden.Aber auch nicht bugfrei.War in Lev 17 und bin Novice bei den Feuermagiern geworden.Aber die schönen Aufträge wie Fegen und Wurstverteilen gab es nicht.Das hängt damit zusammen,daß Lord Hagen das Ornamentstück diesmal verkauft hat.Haha.Feuermagier kann man nur im ersten Kapitel werden.Aber die Manaregeneration der Dunkelmagier kann man auch als Feuermagier bekommen.Aber warum erzähl ich das überhaupt.Ach ja,weil ich Respawn,Manaregeneration,HP Reg.,und die Klaue als Schwert sowie Magier spielen wollte.Wenn nur dieser Bug mit Respawn nicht wär X( :winken:

Verfasst: Mo 24.09.2007 - 19:01
von Sir Marc von Göskon
und shooter sind langweilig. so nach 5 min gäähne ich. bei RPGs stunden lang spass.

und ich muss nicht töten ich kann.

Verfasst: Mo 24.09.2007 - 19:35
von alaska
Hi Sir Marc von Göskon :))
Ich bin begeisterter RPG Fan.M&M 1- 9, Gothic 1-3 usw.
Wer aber nicht Half - Life 1+2 als Solospiel gespielt hat,dem ist aber aus meiner Sicht wirklich etwas entgangen.Ich kann wohl deine Auffassung verstehen,Deathmatch im Netz kann öde sein.
Kannst du aber meine Verstehen?Wege suchen,Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen sind vielleicht nicht jedermans sache :D
Wer schlau ist, sollte Stress meiden. :smokin:
Man kann auch durchlaufen ohne zu
Im RPG mußte, wegen der EXPP HAHAHA :winken: :bussi:

Du siehst also, es tut sich alles nichts.Im RPG sowie Shooter geht es ums KILLEN.
Besonders die DRACHEN die bringen die meißten Expp. :bounce:

Noch 16 Tage juhuuuuuuuuu dann kommt Half-Life 2 Add-On 2 heraus :top:
Oh Heidi ich liebe Dich,Ich schenk dir das Ad On, weil du Half-Life genau so gerne spielst wie ich.Freude

Verfasst: Mo 17.11.2008 - 16:26
von deck5
Hallo ich hab eine gute narchicht und eine schlechte
die gute ist da gothic 4 schon bald rauskommen wird die schlecht is das man noch 3 jahre warten muss!!



P.S:Oder waren es 40 b.z.w.400??

Verfasst: Mo 17.11.2008 - 17:34
von maik_r
und woher hast du das?

Verfasst: So 01.08.2010 - 13:16
von Ludwig
Angespielt und vorgestellt: Die Previews in PC Games 08/10:

Arcania: Gothic 4, Two Worlds 2, Patrizier 4 (Sneak Peak), Alice 2, Mafia 2, FIFA 11, Dragon Age 2, Fußball Manager 11, F1 2010, Medal of Honor, Darksiders, Need for Speed: World.

Gruss Ludwig

Verfasst: Mo 09.08.2010 - 14:59
von Yaguar
Ludwig hat geschrieben:Angespielt und vorgestellt: Die Previews in PC Games 08/10:

Arcania: Gothic 4, Two Worlds 2, Patrizier 4 (Sneak Peak), Alice 2, Mafia 2, FIFA 11, Dragon Age 2, Fußball Manager 11, F1 2010, Medal of Honor, Darksiders, Need for Speed: World.

Gruss Ludwig
All die "tollen" Neuerungen, die JoWood angekündigt hat, lassen mich vermuten, dass Arcania weder ein Action-Rollenspiel wird, dass sich von der Masse abhebt, noch irgendetwas außer dem Namen mit Gothic gemein haben wird.

Ich bin sporadischer Gast im World-of-Gothic-Forum und einigermaßen aktiv im World-of-Risen-Forum ... und von Arcania werde ich, solange mich nicht mehrere von einander unabhängige und vertrauenswürdige Quellen vom Gegenteil meiner Vermutung überzeugen, die Finger lassen.

Auch RPB II werde ich - egal, ob es nun ein Risen 2 oder etwas neues wird - nicht ungesehen kaufen, dafür war auch Risen zu schwach. Langsam finde ich mich damit ab, dass die atmosphärische Qualität und die Innovationen von G1 und G2:dndr nicht noch mal erreicht werden :(

Verfasst: Di 10.08.2010 - 02:46
von FetterAhn
Arcania ???
Das kam doch vor ca. 10 Jahren raus und hatte ein paar Fehlerchen. Aber es war einiges Neues drinnen...
wie die richtige Fragereihenfolge der anvisierten Gruppenmitglieder, damit sie joinen (an Ultima 7 denkt :P )...
ein Seil, über welches man normal in den besseren Stadtteil reinkam, nachdem das mit der Logi geklärt war ...
und ansich ein propperes Kampfsystem.

Zukunft von Gothic besiegelt

Verfasst: Fr 22.04.2011 - 17:04
von GOTTI
so das war's wohl mit der Gothic Reihe ?

den aus Insolvenz von Jowood wird Konkurs

mehr auf WOG

Verfasst: Fr 22.04.2011 - 17:19
von Therak
Die Gothic-Rechte haben die ganze Zeit noch PB gehört, JoWood hatte nur die Rechte für ne weitere Veröffentlichung.

Aber ob PB nach Risen überhaupt noch was mit "Gothic" anfangen will, ist ne andere Geschichte.