Fragen zu HdR

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Fragen zu HdR

Beitrag von Heromark »

Hallo zusammen,

meine bekannten und ich sind große HdR Fans, sind aber noch nicht zum lesen der Bücher gekommen, kennen nur Filme und Videospiele. Und vor kurzem haben wir einige Unklarheiten festgestellt:

Vor allem beschäftigen wir uns mit den größen der Heere. Vor Minas Tirith wurden ja zunächst mehrere 100.000 Orks von den Rohirrim arg verprügelt, die ja 6000 waren. Sie bekamen erst Probleme, als die Ostlinge eingriffen, eine Schlacht mit 6000 allein gegen 400.000 (so viele waren es wenn ich mich recht erinnere) zu gewinnen bedeute, das ein Reiter mit 66,666... Orks fertigwird (vllt kann mir jemand sagen wie man mit Tastatur das Periodenzeichen schreibt).
Jedenfalls kann ich den Rest der Schlacht mit Soldatenzahlen nicht rechnen, da dann ja die Geister eingriffen.

Später dann die Schlacht am schwarzen Tor. Aus einer Bemerkung von Gandalf ließe sich schließen, dass der Feind 10.000 Orks stark ist. Das bedeutete ja, dass ca. 150 Reiter genügen würden, um dort einen Sieg zu erringen. Da waren aber sicherlich noch mehr übrig, auch waren die Soldaten Gondors noch dabei.
Also müsste ein Sieg am schwarzen Tor kein Problem gewesen sein.... Tatsächlich aber waren die Dúnedain und Rohirrim aber so gut wie verloren... Sie setzten komischerweise im Film auch keine Reiter mehr ein.

Eine andere Unklarheit ist der Verbleib des Elbenheeres, dass bei Helms Klamm kämpfte... Nach dem Rückzug in die große Halle ist ja kein Elb mehr zu sehen... Sind sie etwa alle bei der Verteidigung der Wälle und der Bresche im Wall gefallen?

Dann noch Aragorn... Es wurde ja bei Amon-Hen klar, dass er dem Drang, Frodo den Ring zu nehmen, widerstehen kann. Warum ist er trotzdem nicht weiter mit Frodo gegangen?

Ein letztes.. Wie ist Gandalf aus Moria wieder rausgekommen? Hat er einen der Adler bemüht? Oder ist er etwa oben aufgewacht? Und wie ist er zu Schattenfell gekommen?

Ich denke, im Buch gibts da mehr Klarheit... Danke im Voraus
Bild
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu HdR

Beitrag von Argh »

Heromark hat geschrieben:Vor allem beschäftigen wir uns mit den größen der Heere. Vor Minas Tirith wurden ja zunächst mehrere 100.000 Orks von den Rohirrim arg verprügelt, die ja 6000 waren. Sie bekamen erst Probleme, als die Ostlinge eingriffen, eine Schlacht mit 6000 allein gegen 400.000 (so viele waren es wenn ich mich recht erinnere) zu gewinnen bedeute, das ein Reiter mit 66,666... Orks fertigwird (vllt kann mir jemand sagen wie man mit Tastatur das Periodenzeichen schreibt).
Jedenfalls kann ich den Rest der Schlacht mit Soldatenzahlen nicht rechnen, da dann ja die Geister eingriffen.
Periodenzeichen? Mach blos keinen Quatsch, nimm Dir lieber ein paar Steinchen und leg sie hin. Du wirst sehen, das die meisten Gegner sich selbst im Weg stehen oder behindern. Dazu kommt noch, dass Truppen die erkennen das sie ihrem Gegner technisch unterlegen sind zum Flüchten neigen und damit Verwirrung in den eigenen Reihen stiften.
Heromark hat geschrieben:Später dann die Schlacht am schwarzen Tor. Aus einer Bemerkung von Gandalf ließe sich schließen, dass der Feind 10.000 Orks stark ist. Das bedeutete ja, dass ca. 150 Reiter genügen würden, um dort einen Sieg zu erringen. Da waren aber sicherlich noch mehr übrig, auch waren die Soldaten Gondors noch dabei.
Also müsste ein Sieg am schwarzen Tor kein Problem gewesen sein.... Tatsächlich aber waren die Dúnedain und Rohirrim aber so gut wie verloren... Sie setzten komischerweise im Film auch keine Reiter mehr ein.
Siehe oben, nur hier hatte Sauron seine besseren Truppen stationiert.
Heromark hat geschrieben:Eine andere Unklarheit ist der Verbleib des Elbenheeres, dass bei Helms Klamm kämpfte... Nach dem Rückzug in die große Halle ist ja kein Elb mehr zu sehen... Sind sie etwa alle bei der Verteidigung der Wälle und der Bresche im Wall gefallen?
Es gab nie ein Elbenheer in Helmsklamm, das ist eine freie Erfindung des Regisseurs - nach der Schlacht sind ca. 60 von Aragorns Leuten zu ihm gestossen, mit denen ist er dann über die Pfade der Toten zu den Küstenstädten geritten um diese von den Piraten zu befreien.
Heromark hat geschrieben:Dann noch Aragorn... Es wurde ja bei Amon-Hen klar, dass er dem Drang, Frodo den Ring zu nehmen, widerstehen kann. Warum ist er trotzdem nicht weiter mit Frodo gegangen?
Weil seine Aufgabe eine andere war und die Chance in der Heimlchkeit lag.
Heromark hat geschrieben:Ein letztes.. Wie ist Gandalf aus Moria wieder rausgekommen? Hat er einen der Adler bemüht? Oder ist er etwa oben aufgewacht? Und wie ist er zu Schattenfell gekommen?
Gandalf hat den Balrog über die unendliche Treppe bis zum Gipfel des Berges verfolgt und dort in die Tiefe gestürzt. Und dort oben fand ihn ein Adler ;)
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Erster Tipp, lies die Bücher!!

Diese sind so umfangreich, das nicht alles in die Filme reinpasste. Und auch viele Zusammenhänge werden dort erläutert. Auch sind einige Figuren anders im Buch dargestellt als in den Filmen.

Zu den Fragen mit den Zahlen der Schlachten kann ich nichts sagen, dazu ist meine Lektüre zu weit zurück und ausserdem geht es in den Büchern nicht so sehr um die Schlachte als um das drumherum (gabs da überhaupt Zahlen?? Nen paar schon, aber nicht so detailliert, wenn ich miich recht erinnere).

Helms Klamm :

Im Buch ziehen die Verteidiger sich nicht in die Haupthalle der Burg zurück (wenn ich mich richtig erinnere) sondern kämpfen die ganze Zeit. Die Wendung in der Schlacht brint eine Armee von Huorns, die einfach den Großteil des Gegnerheeres unter ihren Zweigen vernichtet.

Trennung der Gemeinschaft :

Aragorn hat eine Entscheidung zu treffen. Frodo ist auf eigenen Entschluss abgehauen und wollte eigentlich alleine weiterziehen, wurde aber von Sam überrascht. Zu der Zeit war Streicher in den Kampf mit den Orks beschäftigt. Danach waren alle 4 Hobbits weg und Aragorn musste sich zwischen Frodo & Sam oder Merry und Pippin entscheiden. Er hat es als Schicksal/Vorherseheung gesehen, das Frodo alleine weiterzog (der zu verfolgen im Gebirge auch nicht möglich war) und beschloss Merry und Pippin zu befreien (die leichter zu verfolgen waren, da Orks nicht gut im Spurenverwischen sind).

Gandalf :

Ja, nachdem Gandalf tot war, hat ihn der Herr der Adler (frag mich jetzt nicht nach dem Namen) auf der Zinne von Moria entdeckt und mitgenommen.
Schattenfell, hmm. Das kommt aus Edoras. Er durfte sich ein Pferd aussuchen und hat sich natürlich das beste und ungezähmteste ausgesucht, welches ihm bereitwillig folgte, was dem König zu der Zeit garnicht schmeckte. Bloß an den Zeitpunkt, wann er ihn bekommen hat, kann ich mich nicht erinnern.

Und nun noch ein letzter Tipp, lies die Bücher!!
Gruss Phillip_Lynx
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Beitrag von Heromark »

Ah ja, das wärs dann, danke.
Bild
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Phillip_Lynx hat geschrieben: Ja, nachdem Gandalf tot war, hat ihn der Herr der Adler (frag mich jetzt nicht nach dem Namen) auf der Zinne von Moria entdeckt und mitgenommen.

Und nun noch ein letzter Tipp, lies die Bücher!!
Gwaihir heißt der Adler. Sowas kann man leicht da herausfinden:
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de ... Hauptseite
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Mondkalb hat geschrieben:
Phillip_Lynx hat geschrieben: Ja, nachdem Gandalf tot war, hat ihn der Herr der Adler (frag mich jetzt nicht nach dem Namen) auf der Zinne von Moria entdeckt und mitgenommen.

Und nun noch ein letzter Tipp, lies die Bücher!!
Gwaihir heißt der Adler. Sowas kann man leicht da herausfinden:
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de ... Hauptseite
Ja, Mondkalb, wie die Bedeutung deines Namens ;) :D.

Ich hatte auf Arbeit einfach keine Zeit, danach noch zu googeln,
Gruss Phillip_Lynx
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Beitrag von Heromark »

Naja HdR-mäßig bin ich vor kurzem auf http://www.mittelerde-portal.de/ gestoßen...

Und Gwaihir... Hmm i-wo hab ich das mal gelesen... da machts grad nur nicht klick...

Aber danke für die Antworten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“