Technisches Problem mit DVD-Laufwerk - brauche mal Hilfe

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Technisches Problem mit DVD-Laufwerk - brauche mal Hilfe

Beitrag von Thies »

Hi Leutz,

ich habe ein technisches Problem mit meinem alten PC - mit dem DVD-Laufwerk - und komme nicht mehr weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen....

ich habe ein "normales" DVD-Laufwerk (Master) und einen DVD-Brenner (Slave). Hat alles früher einwandfrei geklappt, aber auf einmal erkennt das BIOS das Master-DVD-Laufwerk nicht mehr. Ich habe schon das IDE-Kabel getauscht und sogar ein anderes DVD-Laufwerk eingebaut, nichts hat geholfen.

Woran kann es noch liegen, dass das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt wird?

Danke im Voraus

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Hast Du kürzlich die FSB-Taktung geändert? Wenn ja, könnte es daran liegen. Bei einigen Boards ändert das nämlich die gesamten Bustakte, also auch vom IDE-Bus und manche Geräte kommen "nicht genormten" Frequenzen nicht klar. Habe das selbst hier mit einem CD-Rom erlebt, welches dann nicht mal mehr im BIOS erschien.

Solltest Du dort nichts geändert haben, bleiben eigentlich nur Jumper oder Kabel übrig. Wenn beides in Ordnung ist, hat das Laufwerk eine Macke. Um das auszuschließen, würde ich das Laufwerk mal testweise in einen anderen Computer einbauen und schauen, ob es dort funktioniert.

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Hallo Chris,

an den Taktungen habe ich nichts geändert, auch nicht am Jumper. Der Rechner war längere Zeit nicht in Nutzung. Vorher ging es.

Wie ich oben schrieb, habe ich sowohl ein anderes Kabel eingesetzt wie auch ein anderes DVD-Laufwerk eingebaut. Immer noch das selbe Problem. Das andere DVD-Laufwerk hat drei Tage vorher im anderen Rechner noch funktioniert.

Daher bin ich so ratlos :(
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Tjo, wenn Du Pech hast, hat der IDE-Controler einen weg...
Vielleicht hat sich auch nur das Bios verschluckt. Also mal die CMOS-Batterie rausnehmen und ein paar Minuten warten. Wirkt manchmal Wunder. ;)

Gruß,
Chris

Edit: Natürlich die Batterie auch wieder einsetzen ;)
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Wie macht man das ????????????????????????

Aber das andere DVD-Laufwerk (Slave) findet er ja.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Müsstest Du mal in der Doku zum Motherboard nachsehen. Da muss es einen Jumper namens "Clear CMOS" oder so ähnlich geben.
Wenn Du diesen nicht findest, musst Du halt die Litium-Knopfzelle mal kurz rausnehmen. Die ist eigentlich nicht zu übersehen.
Aber wie gesagt, normalerweise gibt es dort einen Jumper für genau solch einen Fall.

Ich hatte so etwas auch schonmal. Die HD wurde einwandfrei erkannt, aber der DVD-Writer nicht. Nach dem Zurücksetzen des BIOS ging es dann auf wundersame Weise. Einziger Nachteil an der Aktion ist, dass man die geänderten BIOS-Einstellungen logischerweise nochmal neu setzen muss sowie die Uhrzeit/Datum.

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Probier doch vorher erst mal, ob es am anderen Controler geht! Du meintest ja es sei ein alter Rechner, daher müsste der ja noch 2 haben.
Wenn es wirklich der Anschluss sein sollte (Das hatte ich auch schon mal), nützt ein Bios-Reset auch nichts, daher vielleicht vorher diese mögliche Fehlerquelle ausschließen.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Ich hatte auch mal das Problem, das ein älteres Laufwerk nach längerer Zeit nicht mehr ging. Macht das Laufwerk evtl. leise "klackende" Geräusche? Wenn ja, dann ist es, vielleicht, ein Lagerschaden. Das war es bei mir damals. Das LW war nicht mehr nutzbar.
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Er hat aber doch geschrieben, dass das Laufwerk vor 3 Tagen noch funktioniert hat und er außerdem ein anderes getestet hat, also kanns da ja wohl nicht sein.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

naria hat geschrieben:Probier doch vorher erst mal, ob es am anderen Controler geht! Du meintest ja es sei ein alter Rechner, daher müsste der ja noch 2 haben.
Wenn es wirklich der Anschluss sein sollte (Das hatte ich auch schon mal), nützt ein Bios-Reset auch nichts, daher vielleicht vorher diese mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Da hast Du natürlich Recht. Ich ging davon aus, dass er diese Möglichkeit schon getestet hatte.
Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass an einem kaputten Controler ein Gerät funzt, das andere aber nicht. Wenn dann würde wohl eher gar nichts mehr funzen dort.
Ich hatte es nur wie gesagt schonmal bei einem Rechner, dass der nur noch das "Master"-Gerät gefunden hat, obwohl im Bios alles auf "Auto" stand. Nach einem "gewaltsamen" Reset mittels Batterieentnahme ging es jedenfalls wieder.

Gruß,
Chris
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

sind die Dinger wirklich richtig gejumpert oder vielleicht sogar auf Cable Select (CS)? Letzteres ist sehr schlecht, ersteres nicht so sicher, wie man denkt. Bin dabei auch schon ein paar mal auf die Schnauze gefallen...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Leute, Ihr werdet es kaum glauben. Das neue Kabel steckte einfach nicht richtig fest :unschuldig: 8) I) :)) :smokin:

Jetzt geht das Laufwerk wieder. Nur piepst der Rechner andauernd, wenn er was von CD liest. Das hatte ich bereits, bevor ich mir einen neuen Rechner gekauft habe und da ich jetzt ein anderes DVD-Laufwerk nutze, ging ich davon aus, dass es weg ist.

Mal sehen, ich schmeiss mal den DVD-Brenner raus und schaue mal, was dann passiert.

Was ich auch komisch finde: in einem ganz alten Rechner von meinem Vater (2-350 MHz) stecken zwei Festplatten, aber es wird nur eine angezeigt im System. Wie kann das sein?

Danke für Eure Hilfen und sorry für meine Dämmlichkeit.


CU

Frank-Andre
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Wo wird nur eine Platte angezeigt? Im Rechner-BIOS? Wenn ja, dann würde ich auf defekt / nicht richtig angeschlossen / falsch gejumpert tippen. Bei den alten Rechner-BIOSes kann die Auto-Festplattenerkennung manchmal auch nicht alle Platten gefunden haben.
Wenn im BIOS zwei Platten sind, aber im Windows nur eine angezeigt wird, dann würde ich auf eine Partitionierung tippen, die Windows nicht versteht, oder eine defekte Partitionstabelle (MBR).
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Das mit dem lockeren Kabel glaube ich sehr wohl :) Ist mir auch schon passiert I) Diese Stecker-Teile sind aber auch verdammt straff :D
Wär ja auch merkwürdig gewesen, wenn der IDE-Anschluss ein Laufwerk erkennt und das zweite nicht!

Was dein neues Problem angeht:
Wenn es so ist wie Dragonling beschreibt, also im BIOS beide Platten da, im Windows nein, dann müsste eine Formatierung vom BIOS aus helfen.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Mach Dir nix draus, Thies, das ist mir auch schon passiert. ;)
Seit dem mache ich die Stecker mit ner Wurst aus Heißkleber fest. Die kann man notfalls ganz einfach wieder abreißen und doch halten die Stecker dadurch bombig. Das ist vor allem bei den fiddeligen SATA-Steckern sehr sinnvoll.

Was die Festplatte angeht: Wird diese nur im Windoof nicht angezeigt, oder allgemein nicht?
Bevor ich zu solch drastischen Maßnahmen wie ne Neuformatierung greife, würd ich erstmal gucken ob im Gerätemanager eventuell irgendwas ungewöhnliches zu sehen ist (Fragezeichen oder Ausrufezeichen). Und ob dort überhaupt beide IDE-Channel angezeigt werden.

Gruß,
Chris
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“