Ich metzel - also bin ich! Hack'n Slay und Co.

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Welches Hack'n Slay hat euch am meisten Spaß gemacht.

Diablo
4
12%
Diablo 2
19
56%
Dungeon Siege
1
3%
Dungeon Siege 2
4
12%
Sacred
2
6%
Titan Quest
4
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Ich metzel - also bin ich! Hack'n Slay und Co.

Beitrag von Therak »

Hossa!
Vor vielen, vielen Jahren legte Blizzard mit Diablo den Grundstein für massentaugliche Hack'n Slays: Einer Unterart des Rollenspielgenres, in dem es weniger um Story, sondern vielmehr um das eigene Ego ging: Es sollten Gegenstände gefunden und der eigene Charakter verbessert werden.

Der Nachfolger, Diablo 2, grub sich tief in die Herzen der schnetzelfreudigen Menschen. Diablo 2 wurde auf einen Thron gesetzt und lange Zeit wurde es als Vergleich herangezogen, wenn ein ähnliches Spiel getestet wurde. Diablo 2 war die Genre-Referenz...
Mittlerweile ist der rote Dämon zwar schon etwas grau geworden, aber er sitzt immer noch auf dem Thron - weitestgehend aus Respekt, denn an den Erfolg konnte bis dato niemand so richtig anknüpfen, ABER wie sieht's denn hier im Forum aus? Welches Hack'n Slay hat euch rückblickend am meisten Spaß gemacht?

Dürfte in der Umfrage eigentlich alle Titel drin haben, dessen Server noch weitestgehend benutzt werden und die auch "groß" genug waren, um etwas am Diablo-Thron zu sägen. Hellgate: London habe ich absichtlich nicht mit in die Liste aufgenommen, zum einen weil es für den vollen Spielspaß Gebühren verlangt, womit es in einer anderen Liga spielt, zum anderen weil es noch nicht alt genug ist, um rückblickend zu schauen ;).



Damit der Thread aber nicht zu einer reinen Umfrage verkommt, gleich noch eine Frage dazu: Was gehört eurer Meinung nach zu einem guten Hack'n Slay? Was fesselt euch?
Gebt ihr euch einfach mit einer Vielzahl von Ausrüstung und Monstern zufrieden oder soll es etwas mehr sein? Wie z.B. eine ausgearbeitete Story - so wie die meisterhaften Zwischensequenzen von Diablo 2, etwas, das heute eine Seltenheit ist.
Oder wie wäre mal ein neues Setting? Immer der gleiche Fantasybrei? Titan Quest hat's vorgemacht: Es gibt auch andere Settings! Ein Rollentausch wäre doch auch einmal eine Idee. Wieso immer als strahlender Held gegen Monster losziehen, gebt den Dämonen doch auch einmal eine Chance und lasst den Spieler mit Imps, Sukkubi und Politikern in's Feld ziehen.
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Diablo 2 ist der beste Hack & Slay aller Zeiten. (Bis halt D3 kommt).

Bei nem Hack & Slay ist für mich keine Story wichtig. Sondern massenhaft Items (Uniques, Rare, Sets usw...) und eine vielfalt von Monstertypen.

Titan Quest find ich aber auch ziemlich gut. Da mich die griechische Mythologie unheimlich interessiert.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich konnte mich mit diesem Genre nie so recht anfreunden. :unschuldig: Für mich kommt da nur Sacred nebst Addon in Frage. :top: :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Mir haben neben Diablo 2 auch die Hack'n'Slay-Elemente von MM VI gefallen :D

Dutzende von Gegnern pro Map umholzen, danach die Leichenfelder... herrlich :-) aber halt nicht die Qualität von D2, mit den Blutflecken I)
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Da für mich für jedes RPG eine gute Story wichtig ist hab ich bei der Auswahl mal für DS2 gestimmt. Bei Diablo ist die für mich einfach nicht gut. Trotzdem spiel ichs sehr gern ;).
Trotzdem....mit Dungeons Siege 2 + AddOn hatte ich bisher den meisten Spaß. Vor allem auch wegen den vielen Nebenquest. Das ist mir bei Diablo einfach zu linear und bei Sacred sind die doch fast alle gleich ;)
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

also von den zur Auswahl stehenden Spielen hab ich bisher nur D2 gespielt und deshalb auch gewählt ... eigentlich gefiel mir Divine Divinity besser. Es gab aber keine "andere" Auswahl-Möglichkeit.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

maik_r hat geschrieben:also von den zur Auswahl stehenden Spielen hab ich bisher nur D2 gespielt und deshalb auch gewählt ... eigentlich gefiel mir Divine Divinity besser. Es gab aber keine "andere" Auswahl-Möglichkeit.
Divine Divinity hat keinen Online Modus, daher spielt es in einer anderen Sparte als die genannten ;)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5111
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

D2 ist auch für mich das beste H&S.
Mehr RPG Eigenschaften (z.B. bringe Gegenstand von A nach B) in Zusammenhang mit der Storylineerklärung, würden das Spiel noch verbessern.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Flyer hat geschrieben:bringe Gegenstand von A nach B
Also das ist in D2 aber auch recht oft zu finden...

und die Story wird eigentlich - für ein Hack'n'Slay jetzt - recht ausführlich rübergebracht, man darf halt die Erklärungen nicht wegklicken. :D Im Handbuch findet man auch einiges.

Ich hab für D2 gestimmt, weil ich das andere außer D1 nicht oder kaum gespielt habe. Also zu viel Ausrüstung ist auch nicht gut, da finde ich D2 einfach nur gut gemacht. Sacred habe ich mal angespielt, da fehlt ein bissel der letzte Pfiff, wie ich meine.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Beren
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Di 05.12.2006 - 16:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Beren »

Diablo 2 - reizt das Gauntlet-Prinzip gekonnt aus. Und auch hier gilt der Grundsatz: Um so mehr Mitspieler desto besser!
Es ist euch gelungen
Ihr habt das Herz mir bezwungen
Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn
So nehmet auch mich zum Genossen an
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mhhh.... interessant, hätte eigentlich nicht gedacht, dass D2 noch so viele fest eingeschworene Anhänger hat, zumindest mit einem Aufholen der Alternativen hab ich gerechnet.

Persönlich fällt es mir übrigens nicht leicht meinen Liebling zu wählen, zwar habe ich auch Diablo 2 wohl am längsten gespielt (und btw das einzige Spiel das ich auch im B-Net gezockt habe). Aber das ganze ist nur eine subjektive Messlatte, denn damals habe ich generell die Titel länger gespielt als heute - heute ist ein Spiel nach zwei Tagen ja schon wieder vorbei :D
Die Zwischensequenzen bei D2 sind auch heute noch top... aber spielen kann ich's nicht mehr. Habe erst letztens versucht es noch einmal anzufangen und nein, die Grafik reizt mich nicht mehr, ebensowenig das Spiel selbst.

Was gibt's für Alternativen? Das anfangs als BG-Ersatz geplante Dungeon Siege? Wohl kaum, viel zu automatisch ging das Leveln und das Kämpfen. Der Nachfolger DS2 legte zwar mehr Wert auf Story - machte das Spiel aber auch nicht sooo viel besser.

Sacred. Ja, machte Spaß. Aber auf Langzeit? Zu kompliziert die ganzen Gegenstandswerte und zu langweilig ist die Welt des Add-ons. Einmal durch, das reicht.

Zu guter Letzt: Titan Quest, spiele ich momentan, macht auch Spaß, aber objektiv es als "das Beste" zu bewerten kann ich auch nicht.
Benutzeravatar
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 605
Registriert: Do 26.01.2006 - 19:19
Wohnort: Ukraine

Beitrag von Niemand »

Diablo 2 - reizt das Gauntlet-Prinzip gekonnt aus. Und auch hier gilt der Grundsatz: Um so mehr Mitspieler desto besser!
bin auch der Meinung. Zwar koennte die Graphik besser sein tipp ich auch Diablo 2 . Sacred ist auch gut aber ich find D2 besser, vileicht liegt es auch daran , dass ich sacred nicht so lange wie Diablo spielte..
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Therak hat geschrieben:nein, die Grafik reizt mich nicht mehr, ebensowenig das Spiel selbst.
Das kann man nur sagen, wenn der Compi auch genug hergibt für Spiele wie Titan Quest etc. :D Aufrüsten ist zur Zeit nicht drin, jedenfalls nicht so, wie die Kinder den Compi als Treppe benutzen. I)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

ALSO ich finde Diablo I immer noch das beste. und ein echter RPG spieler schaut nicht auf Grafik, sonst wäher ja MM6 schon lange Tod. ^^

An D1 gefiel mir das es noch spannend ward es alleine zu spielen, auch wenn ich auf einmal keinen auftarg mher bekamm udn in lfl 12 den zu schnell starb. teil zwei sah man gleich es war für mehrspieler metzteln gedacht. für mich langweilig und eben das speicher, jaja ich weiss spiel neu starten aber doch nervig.
D3 weiss ich nicht D2 giebt es schon sooo lange, denke mal das D3 auch in 3D iso sein wird, denke nicht das D1-2 Spieler 3D shooter sicht für gut finden würden.

Dungeon Sige war nie was wo ich mich erfreuen konnte teil 1 war es fürt mich ein Action Auto Demo Metzel RPG Spiel. Teil 2 war besser aber immer noch, zu viel eigenständig.

Scared hatte ich "überings Sacred ist gerade in einer PC Spiele zeitschrift" als demo angeschaut war nicht schlecht nur war ich ein bischen viel von diesen actions RPGs genervt"Therak wirt meine wort noch kennen ICH WILL WIDER 3D Shooter Sicht RPGs mit partie" weil nur noch solchen den markt überhäuften als nicht gekauft"" aber wenn den nur wegen der Dunkelelfin, ich mag die Rasse sehr auch in DnD meine lieblings Folk.

Titan quest kenn ich nicht nur vomm sehen, Lief auch nicht auf meinem PC auch wenn er ginge, Blödes Starprogramm wo den cpu prüft und error meldet wenn zu tief "1.2 ghz hab ich".
griechische Mythologie ist spannen nur leider zu viel Inzest drin.^^


Edit Spiele gerade Pool of Radiance 2 RoMD Edit
Natürlich auch das Original auf der HD
Ist vergliche in so etwa wie Bards Tale 1-3 mit dem neuen Bards Tale minus den Humor ^^
Laufe gerade die runde holztreppe empor dort wo bei einem baum die leere truhe ist und im Türmchen die truhe wenn man sie öffnet zwei monster erscheinen. ^^
Oh stimm Last den schurke ja nicht zu einem Ork rennen Plutsch tod
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

Therak hat geschrieben:
Divine Divinity hat keinen Online Modus, daher spielt es in einer anderen Sparte als die genannten ;)
ja, aber ich denke, es geht hier um Hack'n Slays. Diese Games müssen nicht unbedingt einen Multiplayermodus haben
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

maik_r hat geschrieben: ja, aber ich denke, es geht hier um Hack'n Slays. Diese Games müssen nicht unbedingt einen Multiplayermodus haben
Nein, das nicht, aber in diesem Zusammenhang schon ;) Die aufgeführten Hack'n Slays sind alles Titel, die auch versuchten mit einer Online-Plattform Spieler anzuziehen - und das ist es auch, was sie am Leben erhält.

Divine Divinity ist für sowas zu edel :)
mindstorm
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 205
Registriert: Sa 17.03.2007 - 14:02

Beitrag von mindstorm »

Diablo 2 ftw :)

und fuer ein hack and slay ist eigl nur wichtig das die sogennante "suchtspirale" fast, sprich immer weiter und nie zurueck und das konnte in meinen augen nur blizzard mit diablo und diablo 2 richtig gut....
Benutzeravatar
DieLinkeHand
Goblin
Goblin
Beiträge: 46
Registriert: So 18.03.2007 - 19:54
Wohnort: Rabenbucht

Beitrag von DieLinkeHand »

Ich kam bisher nur in den Genuss von D2, DS1, DS2 und Sacred. Meine Stimme gab ich DS2, obwohl der Multiplayer nich ganz so schick ist, da man sogar Online mit Trainern arbeiten kann.Trotzdem ist die Story abwechslungsreicher als in D2. D2 hat sich in meiner Sicht im laufe der Jahre immer mehr zu nem Hacker-Game entwickelt (bisher wurden 3 von 4 Accounts von mir gehackt und vielen gehts nich besser). Sacred is eher was zum entspannen, da die Kämpfe voll easy zu bewältigen sin (Naja und die Cheater dürfen uch nicht fehlen). DS1 ist auch nur noch von mods und wer hat die besser gecheatete Rüstung überhäuft! Ich will hoffen das mal irgendwann n mit ner langen Story und unhack-,cheatbares Hack'n'Slay rauskommt!
Die Vergangenheit lässt sich nicht verändern.
Die Zukunft schon!
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Für mich eindeutig Summoner!
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

DieLinkeHand hat geschrieben:bisher wurden 3 von 4 Accounts von mir gehackt und vielen gehts nich besser
Also mir wurde noch nie ein Account gehackt, vielleicht solltest du bessere PWS benutzen. :D ...oder deine flist in D2 ist nicht besser als du verdienst. :unschuldig:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“