Wizardry 7 - zum laufen bringen....

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Antworten
Benutzeravatar
Xorron
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 68
Registriert: Di 17.08.2004 - 09:19
Wohnort: Eden
Kontaktdaten:

Wizardry 7 - zum laufen bringen....

Beitrag von Xorron »

Hallo,

... ich war jetzt schon lange nicht mehr da, deswegen kann ich nicht sagen, ob ihr ein solches Thema schonmal hattet falls ja bitte weiterlinken, Vorab schonmal danke!

Nun mein Problem:

Habe meine alte CD von Wiz 7 wieder gefunden, ich war damals noch sehr jung als ich das das 1. Mal gespielt habe. Nun wollte ich es mal wieder spielen, leider musste ich feststellen, das es auf den heutigen systemen gar nicht mehr läuft.

Bereits wurde mir gesagt: ich solle eine DOS-Box verweden, schön habe ich ja auch versucht leider hatte ich daheim kein Internet um Fragen schneller lösen zu können.

Fragen wir einfach so... Habe die Spiel-CD von Wiz7 und die DOS-Box ist auch installiert.

Was jetzt tun? damit ich spielen kann?
Meine Frage ist eigentlich nur, ob mir mal jemand die DOS-Box erklären kann, oder das mir jemand mal bitte eine andere Möglichkeit zeigt!

Xorron
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Kommst du mit einer Anleitung in englischer Sprache klar? Die Seite von Wallbridge ist recht ausführlich:

http://www.geocities.com/grieversnr/kingofallgames.html
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Bei der Dosbox mußt ansich nur die Parameter richtig setzen.

Im Fall des Laufwerke für das Spiel allgemein und der CDROM is das nach ein paar Mal einfach, so man das englische Tastaturlayout ein bischen kennt.

1. Mount ist der Grundbefehl, über den man so tut als wäre ein Teil des Computers, der Festplatte oder anderes etwas für MSDOS.

2. mount c (heißt der Zielpfad soll Laufwerk c:\ sein) (und er nimmt es natürlich nur mit allen Parametern an = mount c c:\)

3. praktischerweise nimmt man:
mount c d:\dosbox
nachdem man vorher einen Ordner auf d mit dem Namen dosbox eingerichtet hat, also ja nix auf der Hauptpartition.
Dort installiert man auch das Spiel so es notwendig ist. Bei manchen kommen da auch nur Spielstände hin.

4. wenn man eine Struktur unter MSDOS will, unterteilt man sich den Ordner in die gewünschten Unterverzeichnisse und gibt direkt bei "mount c:" den richtigen Zielpfad z.B. mount c d:\dosbox\wiz7 an.

5. Wenn die CDROM verwendet werden soll, muß sie auch angemeldet sein. Die richtigen Parameter findet man oer befehl "intro cdrom"

6. mount d d:\ -t cdrom -t usecdrom 0 -t ioctl
also tu so, als wenn d d:\ is und aktiviere die cdrom über die 3 Befehle (-t) dahinter (die Werte sind für WINXP).
---------------------->
Damit hast Du aber noch lange nicht die Abfragebegriffe von Wiz7 und möglicherweise paßt der bereitgesteltle Speicher noch nicht. Letzteres is unter MM1-5 erklärt.

Und die Spielgeschwindigkeit vieler Spiele wie z.B. Magic Carpet oder The Darkening hängen nicht von der Speichergröße ab, sondern von anderen Programmiertechnischen Faktoren und sind weder durch kleineren MEMMSYS, noch durch das Heruntertakten über die DOSBOX zu beheben. Bei unseren alten Rollenspieln ist das glücklicherweise kein Problem.
Benutzeravatar
Xorron
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 68
Registriert: Di 17.08.2004 - 09:19
Wohnort: Eden
Kontaktdaten:

Beitrag von Xorron »

Alles Klar, Danke!
6. mount d d:\ -t cdrom -t usecdrom 0 -t ioctl
also tu so, als wenn d d:\ is und aktiviere die cdrom über die 3 Befehle (-t) dahinter (die Werte sind für WINXP).
Bis hierher und nicht weiter....
sobald ich den Befehl "mount d d:\ -t cdrom -t usecdrom 0 -t ioctl"
eingebe kommt "MSCDEX: Failure: Drive-letters of multiple CDRom-drives have to be continuous." Hää????

Desweiteren sobald ich die CD Mounte--> quasi "mount e f(CD-Rom laufwerk mit wiz 7 cd[Original]):\" versuche das Spiel zu installieren kommt "E:\> install.exe Wizardry CD-Rom-Installation md C:\Wiz-CD Dateizugriff verweigert" ??

Was kann ich nun tun?
Benutzeravatar
Xorron
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 68
Registriert: Di 17.08.2004 - 09:19
Wohnort: Eden
Kontaktdaten:

Danke nochmale..... für alles

Beitrag von Xorron »

Es geht! Musste mir zwar erst noch die datei xmsdsk aus dem netz laden diese entpacken und sie die datein in das verzeichnis D:\Dosbox kopieren --> anschließend das deutsche Wiz 7 auf die Festplatte kopieren --> es geht!

Danke!!!
:top: :bounce: :top:
Mook
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Fr 04.04.2008 - 15:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mook »

Huhu, ich bin auch ein alter Wizardry 7 fan. Habe darum das Game (nicht Gold Version) wiedermal ausgegraben. Da ich es nicht zum laufen brachte, habe ich mir das Forum durchgekämmt, auch der andere thread zum Thema wie man Wiz7 zum laufen bringt, zudem viel gegooglet. Aber ich kriegs nicht gebacken...
Ich habe Dosbox 0.72 unter Vista. Es funktioniert alles bis zum starten des Game. Sobald ich nach dem mounten (und natürlich dem richtigien Pfad) wizardry oder play eingebe, erscheint bei mir folgende Meldung:
unable to open scenario.hdr

habe mir schon aus dem inet ne ander scenario.hdr datei gesaugt... geht aber nicht...

Bitte um Hilfe
Benutzeravatar
Trojien
Goblin
Goblin
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30.04.2003 - 18:35

Beitrag von Trojien »

Hast du schon den vinstall ausgeführt ? Die Datei scenario.hdr wird normalerweise in den Ordner W7 auf deiner Festplatte installiert. Also hast du entweder diese nicht gemounted oder den Setup nicht ausgeführt.
Frikk
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10.05.2008 - 08:16

Beitrag von Frikk »

in meiner version:wizardry the new generation, legt der installer die daten unter C:\wiz-cd ab

pfad ist fest vorgegeben, evtl nen C laufwerk in dosbox mounten, dann s.o. vinstall und sollte dann laufen
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Frikk hat geschrieben:in meiner version:wizardry the new generation, legt der installer die daten unter C:\wiz-cd ab

pfad ist fest vorgegeben, evtl nen C laufwerk in dosbox mounten, dann s.o. vinstall und sollte dann laufen
Schon. Ich habe W7 über den Installer zum Jahreswechsel installiert und angespielt. Gestern hat er mir bei der Installation von W6 was gehustet und ich mußte den unter W6 nehmen. Ich muß befürchten, daß es anders herum auch so ist. Es ist sowieso einfacher gleich den Pfad mit W7 ode W6 zu mounten, weil der Spielstart darüber per Wizardry oder Playbane gemacht wird.
Benutzeravatar
Trojien
Goblin
Goblin
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30.04.2003 - 18:35

Beitrag von Trojien »

Frikk hat geschrieben:in meiner version:wizardry the new generation, legt der installer die daten unter C:\wiz-cd ab

pfad ist fest vorgegeben, evtl nen C laufwerk in dosbox mounten, dann s.o. vinstall und sollte dann laufen
Ah natürlich , meinte "wiz-cd", hab den Ordner mit dem Ordner auf der CD verwechselt :)
Benutzeravatar
Xorron
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 68
Registriert: Di 17.08.2004 - 09:19
Wohnort: Eden
Kontaktdaten:

zum glück

Beitrag von Xorron »

.... ist es mal ein spile, was ohne cd läuft..... nur die komische handbuch abfrage stört ein wenig.....

danke nochmal für die schnelle erklärung für die Dosbox, hab das jetzt verstanden, was ma da wann tun muss jetzt kann ich meine ganzen alten spiele wieder spielen......

.... die ganz alten Dos spiele.....

........ also falls jemand eines sucht, kann ich vielleicht helfen...... mfg xorron .... :respekt: :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“