Seite 1 von 1

1. Durchgang

Verfasst: Fr 01.02.2008 - 15:16
von Beren
Werde mich nun endlich durchringen, dieses Spiel ernsthaft zu spielen.

Was haltet ihr von folgender Gruppe:

- Lord Human
- Fighter Dracon
- Ninja Felpurr
- Bard Felpurr
- Elf Bishop
- Ranger Mook

Verfasst: Fr 01.02.2008 - 15:53
von Therak
Soll der Bishop zum Heilen oder zum Zaubern zuständig sein?
Er könnte zwar theoretisch beides gleichzeitig, aber auch er kann nur eine Aktion pro Runde ausführen ;)

Verfasst: Fr 01.02.2008 - 16:59
von Beren
ich könnte ja statt des barden einen mage nehmen.

@therak
was hältst du davon?

bishop sollte vor allem heilen.

Verfasst: Fr 01.02.2008 - 17:15
von Therak
Wenn du den Bishop NUR zum Heilen einsetzen willst, würde ich zu nem Priester raten. Ich persönlich lasse den Bishop jedoch immer zwei Magiegattungen gleichzeitig lernen, hauptberuflich heilen und nebenberuflich eine Magiegattung die ich noch gebrauchen könnte ;)

Zum Magier:
Haben viele direkte Angriffszauber, die machen anfangs zwar schön Schaden, doch je weiter du kommst, umso höher werden die Resistenzen der Gegner. Dann ist auch der aufgestufte Feuerball nichts mehr wert. Ich hatte beim ersten Durchgang auch einen Magier, aber die Erfahrung zeigt, dass ein Alchemist oder ein Psioniker im Endgame nützlicher ist.

Ob du dafür den Barden rausschmeißen willst, ist deine Entscheidung. Immerhin findet er ne Menge Musikinstrumente mit denen man gratis Zauber wirken kann (genügend Ausdauer vorausgesetzt). Alternativ würde sich auch ein Gedageteer eignen, zum einen hat er mörderische Gerätschaften, zum anderen ist seine Fernkampfwaffe später das ultimative Tötungswerkzeug.
Für was du dich auch entscheidest: Barde und Gadgeteer sollten am besten weiblich sein, denn der Gebrauch von Instrumenten und Gerätschaften kostet Ausdauer. Es gibt im Spiel ein Amulett das Ausdauer schneller regenerieren lässt - leider ist dieses nur für das zarte Geschlecht.

@Ninja
Ich persönlich mag die Klasse nicht sonderlich, wenn ich jemanden will, der ohne Waffen kämpft, ist ein Mönch besser. Auf die kritische Trefferchance bei Wurfwaffen kann ich verzichten - allerdings ist das wirklich nur meine persönliche Meinung.

Verfasst: Sa 02.02.2008 - 13:50
von Magnus Ver Magnussen
Ich rate auf jeden Fall mindestens einen Gadgeteer mitzunehmen. Die Schusswaffe ist später unersetzlich.

Verfasst: Sa 02.02.2008 - 21:18
von Larina
Therak hat geschrieben:
@Ninja
Ich persönlich mag die Klasse nicht sonderlich, wenn ich jemanden will, der ohne Waffen kämpft, ist ein Mönch besser. Auf die kritische Trefferchance bei Wurfwaffen kann ich verzichten - allerdings ist das wirklich nur meine persönliche Meinung.

ausserdem steigt der Ninja langsam auf ( genauso wie ein Bischof, aber langsamer als ein Samurai )

Verfasst: So 03.02.2008 - 11:47
von Sirra
Wenn das dein erster run ist, rate ich von Lord, Ninja und Bishop ab. Auch der Ranger und der Bard ist schwer zu händeln.
Deine Party killt am Ende, wenn du sie richtig aufbaust, aber sie ist nicht leicht zu händeln.

Imo ist ein Bishop essentiell, aber er muß richtig aufgebaut werden. Er kann alle Sprüche lernen, und es werden halt auch fast alle gebraucht. Ich hab immer nen Bishop dabei, der ist aber erst im letzten Drittel des Spiels wirklich stark. Deshalb habe ich 2 Pure Casters dabei, meist Psionic (Soul Shield, Mind Flay, Ego Whip, Psionic Blast) und Alchemist (Wolken und Earthquake, Element Shield), manchmal Mage, fast nie Priest (fast keine offensive Spells) Selbiges gilt für Ninja, da würde ich 'nen weiblichen Hobbit nehmen, Stärke, Dex, Spd, Sen auf 60 und dann für Str, Spd, Sen je 2 Punkte pro Level. So hat sie diese drei für den Ninja wichtigsten Skills ab Level 21 auf 100.

Mal so vorab als Tip.

Verfasst: So 03.02.2008 - 12:05
von Therak
Priester hat dafür defensive Spells, und genügend brauchbare sind dabei, um ihn als eigene Klasse zu rechtfertigen. Lord, Bard und Ranger fand ich, auch damals als Wiz-Anfänger, nicht sonderlich schwer. Meine Hybrid-Klassen konnten zwar nie großartig zaubern, dennoch waren sie sehr hilfreich :)

Re: 1. Durchgang

Verfasst: So 03.02.2008 - 17:16
von FetterAhn
Beren hat geschrieben:Werde mich nun endlich durchringen, dieses Spiel ernsthaft zu spielen.

Was haltet ihr von folgender Gruppe:

- Lord Human
- Fighter Dracon
- Ninja Felpurr
- Bard Felpurr
- Elf Bishop
- Ranger Mook
Ich finde die Aufstellung lange zu Nahkampflastig.
Lord, Fighter, Ninja und Barde verlangen nach einer der Vorderen Positionen im Nahkampf-Shortrange. Du müßtest 2, potentiell Lord und Ninja nen guten Speer in die Hand drücken und seitlich stellen, damit sie nicht ständig nutzlos im Kampf herumstehen und die Gruppe nahezue jede neue Runde richtig hinstellen (damit hast Du auch mit dem Lord der Gruppe als Starter vom Segen fixiert). Dann kommen lange Miles und Vi als auch eher Nahkämpfer mit und später...
Hm ja, Figther oder Ninja in ne Zauberklasse wie Bishof auf ner anderen Linie ausgebildet oder wie vorgeschlagen auf ne Grundzauberklasse wie Psioniker oder Magier würd ich tauschen.

Aber grundsätzlich mußt Du Deine ersten Schritte alleine machen und wirst egal bei wlecher Aufstellung nach einer Weile ne neue Gruppe nach den im Spiel gewonnene Erkenntnissen anfangen.

Verfasst: So 03.02.2008 - 20:00
von Sirra
naja, Ninjas sind allgemein schwer zu händeln.

Wie gesagt, wenn ich nen Ninja mit nehme dann nur noch weibliche Hobbits, Gründe wie oben beschreiben. Wenn die dann soweit sind, sind sie sowohl im Nah-als auch (und vor allem!) im Fernkampf Killer!

Barden sind imo eher öde, Gadgeteers hier vorzuziehen.

Ranger sind ebenfalls erst spät im game echte Killer, aber einfach zu händeln, nur dauert es ewig, bis sie auch was reissen. Dann aber richtig.

Bishops sind imo essentiell, grade wegen der defensive Spells, die man ununterbrochen oben haben sollte (sofern das geht), dann trainieren sie schnell ihre Skills und hauen später voll rein.

Dein Party ist imo also überhaupt nichtnahkampflastig sondern im Gegenteil sehr ausgeglichen und an sich gut gewählt. Nur wird es ohne Erfahrung in dem Game schwer sein, sie durchzubringen.

Meine Wahl ist üblicherweise:
Fighter (Str, Dex; dann Spd)
Samurai (Str, Dex60, Spd; dann wieder Dex und Sen)
Monk (Str, Dex60, Spd; dann wie Samurai)
Bishop (Int, Pie)
dann entweder Ranger (Sen, Spd), Gadgeteer (Sen, Spd, Dex, Int) oder 2 Specialist casters (Int, Pie, dann Dex/Sen), wobei ich letzteres bevorzuge.

Wenn dein Bishop und deine Caster die Gegner mit Powercast - Mindflay, Nuclear Blast Falling Stars oder Earthquake bearbeiten, fängt das Game an, richtig Spass zu machen!

Verfasst: Mi 06.02.2008 - 09:33
von Beren
Danke für die zahlreichen Tipps.

Wenn meine Truppe aufgestellt ist, melde ich mich wieder...