Wie spielt Ihr Fate?

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Wie spielt Ihr Fate?

Beitrag von Sir Twist »

Hallo alle

Habe mir mal überlegt, wie ich Fate das nächste Mal spielen möchte. Wenn ich mich vorher nicht Einschränke kommt sonst ein sehr ähnliches Spiel raus. Mit ähnlichen Mitstreitern und ähnlicher Spielweise.

Ich weiß sircharles hat schon mal eine Party mit nicht so super Klassen versucht.
Hat sonst noch jemand Fate anders wie "normal" gespielt?

Ich weiß bei MM haben einige schon mal das Spiel mit nur einem Char durchgespielt oder irgendeine Funktion/Fähigkeit weggelassen.

Gut bei Fate geht ein Solo nicht aber ich versuche gerade ein minimalistisches Spiel. Also so wenige Leute wie möglich. Aber da ich mich doch nicht selbst quälen will muß mein besonderer Freund Toronar mit. Ansonsten Anfangs nur Marina und eine Banshee für die Elementar Sprüche Licht und Teleports.
Ich werde ab und an auch noch temporäre Leute aufnehmen.
Und natürlich Wini.
Ich bin schon gespannt auf Eure Meinungen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

MM hatte ich mal mit nur Level 1 Charakteren durchgespielt.
Das wird hier bei Fate zwar nicht gehen aber versuche doch mal so schnell wie möglich das Spiel durchzuspielen.
Das heißt vergangene Spieltage.
Letztendlich lief es da bei MM ja auch drauf hinaus um mehr Punte zu erhalten. ;)
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo,

ich wollte mir mal Gedanken machen, wie man etwas Abwechslung in Fate bekommt.
Aber da ich mangelnde Resonanz erwartete, habe ich die Idee dann nicht weiter verfolgt.
Und wer keine Lust mehr auf Fate hatte, hat ja dann doch eher Fate 2 probiert.

Wer sich das Fate Leben schwer machen möchte, kann ja mal eine (außer Winwood natürlich ) reine Magierparty erstellen
und auf jede Ausrüstung verzichten. Nur eine Rüstung ist erlaubt, weil sonst beschweren sich die Charaktere ja immer.
Das Sammeln von Erfahrungspunkten wird dann sicher deutlich erschwert.
Ein Verbot von Gegenständen wäre vielleicht zu hart, da selbst ein Jaggalak später an seine Grenzen gelangt.
Aber zur Zeit gibt es ja noch einige interessante Dinge in Fate zu erkunden. :bounce:

Liebe Grüße
Merope

PS: Toronar nehme ich nur wegen dem Crimstab und der Lichrobe auf.
Danach fliegt er sofort wieder raus. Nachdem man sich solche Mühe gegeben hat, ihn aus der Grube herauszuholen, bedankt der Kerl sich ?
Kein Wort ! Oller Misepeter ! Glaubt wohl, er sei wegen seines Levels was besonderes. :P
Oder er ärgert sich, weil ich ihn immer sehr spät hole, wenn ich meine Hauptparty zusammen habe.
Und die sind dann meistens deutlich über seinem Level. :))
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Toronar ist am Anfang wie ein Cheat. Ich habe ihn mir dieses mal mit Level 3 geholt. Einfach eine Hexe + Babaren eingesackt 15 Stärke1 Tränke von der Hexe machen lassen. Diese dem Babaren eingeflößt und den ollen Mann rausgeholt.
Sicher wenn man selbst so auf Level 15 und mehr ist reißt der es nicht mehr. Deshalb wundere ich mich immer, daß einige Marvin, Chamina und co mitnehmen die sind doch wirklich unter aller ...
Marvin kann man nicht mal ausnehmen.
Aber jeder macht es halt anders.
Zu den Gegenständen. Die habe ich nur für die Priester-Punkte benutzt bis ich gut ärgern konnte.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,

also Chamina nehme ich immer mit. Sie ist neben Marina eine konstante Begleiterin in allen Spielen.
Eine Banshee brauche ich einfach und wenn ich sie abhole denkt sie sicher: "Ohh, es geht also schon wieder los ! " :D
Marvin finde ich direkt am Anfang garnicht schlecht. Er hat gute Attribute (Initiative) und kommt häufig als Erster an die Reihe.
Aber nach kurzer Zeit wird er dann ersetzt.
In meinem neuen Spiel habe ich aber nun auch mal eine Diebin aufgenommen.
Da es sehr lange gedauert hat, bis ich eine passende Paladinin/Errin gefunden hatte,
( "Olen" ist zwar auch nicht gerade ein Name, den ich meiner Tochter geben würde, aber irgendwann werden die Tavernen Besuche doch nervig :rolleyes: ),
habe ich einige Charaktere getroffen, die ich sonst nie beachtet habe und nun mal ausprobiere.
Selbst Gianna habe ich aufgenommen. Ich wollte einfach nicht immer die gleichen Magier nehmen.
Ach, und Ines ist dabei und bleibt wohl auch. Ich habe mich daran erinnert, daß Sir Charles noch einen Spielstand mit ihr braucht wegen der items.
Es wird zwar langsam eng, aber ich hoffe, ich kann mich dieses Mal auf 2 Partys beschränken.
An Gegenständen kaufe ich eigentlich immer nur ein paar Kriegspfeifen. Ist am Anfang das "Vergiften" für alle. :rotate:
Danach nutze ich eigentlich nur noch die Sachen, die ich finde.
Für Priester-Alarian-Punkte geben Gegenstände aber zusätzlich mehr Erfahrungspunkte als Ärgern und Punkte bei allgemeinen Treffern.
Wenn ich viel Geduld habe machen ich meistens "Zeit l" und Wirkungszaubersprüche wie "Ruhe" oder "Schwächen" auf große Gegnergruppen.
Da kommen in kurzer Zeit viele Wirkungstreffer zusammen. Und bevor "Zeit l" aufhört schnell noch alle Gegner hintergehen ... oder noch ein paar Runden "Berauben" :wink:

Aber so hat jeder seine Art und Weise zu Spielen. Fate bietet ja genug Möglichkeiten.

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

Also ich will Fate das nächste Mal mit richtig schlechten Leuten spielen versuchen (wollte ich Dungeon Master aber auch mal, habs nur nie in Angriff genommen). Am liebsten wären mir Leute mit den körperlichen Fähigkeiten eines Pheyd und den geistigen Fähigkeiten einer Mutation.

Natürlich sollen auch die Magierklassen - zumindest am Anfang - nur solche sein, mit denen man eigentlich nix reißen kann, so z.B. Magican (ein wenig Licht muss halt sein...) oder Wizard. Bloß keine Banshee, Erzmagier, Warlock, Hexe oder Enchantress wie ich sie immer genommen hab.

Gleiches gilt für die Kämpferklassen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, was da so richtig schlecht ist - auch so in Richtung später gedacht. Mutationen sind stark aber blöde, das will ich nicht, lieber ein wenig blöd und auch nicht sonderlich stark.

Wenn also jemand schon mal eine Übersicht über die besonders ungünstige Kombinationen hat, her damit! Ist sicherlich genau so eine Suche wie die nach den besonders guten Kombinationen.

Aber im Moment liegen die Fate Daten noch gepackt auf dem Stick (inkl. des Videos der Endsequenz) und harren bis sie wieder mal interessant werden. Hab im Moment wichtigere Dinge zu tun (und auch mal andere Spiechen zu spielen).

Misha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo,

ich habe mir mal ein paar ältere Threads durchgelesen, da es ja immer interessant ist, was andere denn so machen.
Bezüglich meines neuen Spiels habe ich weiter oben schon etwas geschrieben.
Daher hier nur ein paar allgemeinere Sachen, die mir aufgefallen sind bzw. die ich häufiger gelesen habe:

- Alchemisten für Goldregen und Geldprobleme:
Habe ich noch nie gemacht und sehe dafür keine Notwendigkeit. Ich laufe lieber durch Larvin und
Laronnes und kämpfe mit Diebesgesindel. Da kommen eine Menge Piaster und Erfahrungspunkte zusammen.
Sicher wird auch mal was geklaut. Aber am Ende bleibt immer noch mehr übrig.
Genug Heiler gibt es in den Städten. Das Geld dafür hat man ja dann. :)

- Durch Gespräche Attribute erhöhen:
Das mache ich immer. Anfangs sicher nur bei meiner Hauptparty und erst später bei der Zweitparty.
Und nebenbei erhält man dadurch auch eine Menge Erfahrungspunkte. Vielleicht schreibe ich mal einen Beitrag über "Gesprächstaktik".
Denn so schwer und langsam ist das finde ich nicht. Ich habe mir die letzten Spielstände mal angesehen.
Tut mir leid, ganz ohne Zahlen geht es nicht :unschuldig:
Morgens 7 Uhr (Fate Zeit) Start
Mittags 12:30 Uhr Zwischenstand:
Geschick V: +26
Geschick A: +20
Intelligenz: +5
Weishheit: +11
Erfahrungspunkte: 25000, davon auch ein paar kleine Kämpfe. Aber sobald keine Gesprächsparter mehr
vorhanden, sofort Wildnis neu generiert.
Abends 19 Uhr Gesamtzahl:
Geschick V: +37
Geschick A: +31
Intelligenz: +29
Weisheit: +35
Ich war mit der Ausbeute sehr zufrieden. Sicher ist das Spielen etwas monoton. Aber etwas Musik dabei hören hilft. :D
Die Erfahrungspunkte wären nun nicht mehr aussagekräftig, da ich zwar ab 19 Uhr aufgehört habe mit Gesprächen,
aber der Spielstand von Mitternacht ist und die Party da schon längst in den Katakomben war.
Auch die erhaltenen Charismapunkte habe ich nicht aufgeführt, da meine Paladinin aus dem Jungbrunnen getrunken hat
und ich keine sichere Angabe machen könnte, wieviele Pixies mir geholfen haben.
Sicher braucht man etwas Geduld und Durchhaltevermögen. Aber wenn ich mir den nächsten Punkt ansehe . . .

- Training für Bergarac ?

Das habe ich auch mehrfach gelesen. Wozu ist das denn gut ?
Wenn der nichts kann und draufgeht . . . warum soll mich das interessieren ?
Leider habe ich im letzten Spiel nicht darauf geachtet. Aber muß man den Kerl überhaupt befreien ?
Morganna sollte doch alleine bis zu Thardan kommen können. Schließlich ist auch sie eine Magierin aus Cassida.
Kann man vielleicht sogar Mandrag entlassen, nachdem man das Herz genommen hat ?

@Misha: Also ich denke, die Meinungen über schlechte Rasse/Klasse-Kombinationen werden genauso unterschiedlich sein wie für die guten Kombis.
Narren sollten auf jeden Fall dabei sein :P
Aber den Vorschlag finde ich schon interessanter:
Xajorkith hat geschrieben:... aber versuche doch mal so schnell wie möglich das Spiel durchzuspielen.
Hierbei muß man sicher mehr überlegen und planen:
- habe ich die Zeit, nach meinen Lieblingscharakteren zu suchen ?
- soll ich z.B. in Mernoc verweilen und meine Charaktere upzuleveln ?
- soll ich auf Alarian Wert legen ?
- welche Inseln ansteuern ?

Und die Frage: Wie schnell kann man Fate durchspielen ? ist glaube ich noch nicht beantwortet.
Die geringste Zeit, die ich hier im Forum mal gelesen habe, war 6 d von Nessi glaube ich.
Als "Ziel" könnte man die Rückverwandlung von Morganna nehmen und ein Zielfoto mit der Partystatistik machen.

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Merope hat geschrieben:- Training für Bergarac ?[/b]
Das habe ich auch mehrfach gelesen. Wozu ist das denn gut ?
Wenn der nichts kann und draufgeht . . . warum soll mich das interessieren ?
Leider habe ich im letzten Spiel nicht darauf geachtet. Aber muß man den Kerl überhaupt befreien ?
Morganna sollte doch alleine bis zu Thardan kommen können. Schließlich ist auch sie eine Magierin aus Cassida.
Kann man vielleicht sogar Mandrag entlassen, nachdem man das Herz genommen hat ?
Hallo, Merope,
Du brauchst Bergarac an einer Stelle im Schlossverlies, an der Du nicht vorbeikommst, bevor Du ihn nicht befreit hast. Und ich glaube auch, dass nur Mandrag das Steinherz verwenden kann (aber da bin ich mir nicht sicher...)

Gruß,
Sir Charles
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Beitrag von Sirra »

schlechte Kämpfer: Morons oder Ter Morons.
schlechte Magier: Bes Zaraks oder Errins
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“