DSA 4: Drakensang - Grundstein oder Einzelschuss ?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

DSA 4: Drakensang - Grundstein oder Einzelschuss ?

Beitrag von Toastman »

Hallo zusammen.

Nach neuen Gerüchten soll DSA:Drakensang der Grundstein für eine neue DSA-Trilogie sein...würdet ihr euch das wünschen oder haltet ihr das für nicht sinnvoll ?

Ich persönlich bin gespannt, ob Drakensang den Charme der klassischen Nordland-Trilogie (die ich mal wieder spiele) erreichen kann, auch wenn ich bezweifle dass die herrlichen "Todesfallen" noch existieren...unvergessen, wenn man ein gewisses Ruderboot besteigt und im Strudel ertrinkt oder die diversen Todesstürze :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nur Gerüchte.
Drakensang hat mir laut Previews zu viele Macken, als das ich das im Dreierpack mir antun möchte.
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Ja, von den Previews hab ich auch gehört, aber die Entwickler wollen das ja noch ausbügeln.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja, natürlich wollen sie das. Haben sie ja versprochen... bei jedem einzelnen Kritikpunkt *hust* ich bin sicherlich nicht so naiv das auch noch zu glauben ;)
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Beitrag von Rincewind0409 »

wenn die Entwickler daraus ein richtiges RPG machen, damit meine ich vor allem das jedes Handeln (Diebstahl vor anderen Leuten z.B.) auch Konsequenzen hat, dann wird der Titel wieder interessanter für mich. Nach allem was ich bisher gehört habe, ist meine Vorfreude ziemlich geschrumpft.

greetings

Rince

:winken:
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Sie nehmen ja nicht mal alle 250 Zauber rein...
Benutzeravatar
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Fr 14.04.2006 - 15:35
Wohnort: Königreich Bayern

Beitrag von Gruener Drache »

Ich glaub nicht, dass irgendjemand schon mal alle Zauber ausprobiert hat. Ich hab bei den vorherigen Teilen jedenfalls nur 5 oder 6 Zauber verwendet. (Wusste auch gar nicht für was der Rest gut war, Beschreibung der Wirkungsweise wär vielleicht nicht schlecht gewesen).

Außerdem haben die Leute ja noch ne ganze weile Zeit zum Fehlerausbessern und

nicht immer schon im Voraus motzen :dudu:

Ich freu mich jedenfalls riesig :bounce:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gruener Drache hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass irgendjemand schon mal alle Zauber ausprobiert hat. Ich hab bei den vorherigen Teilen jedenfalls nur 5 oder 6 Zauber verwendet. (Wusste auch gar nicht für was der Rest gut war, Beschreibung der Wirkungsweise wär vielleicht nicht schlecht gewesen).
Gab's doch ... im Handbuch ;)
Und ja, viele der Zauber hatten keinen Nutzen. Wieso? Weil die Herren von Attic beim ersten Teil sich gesagt haben "ach wir entwickeln einfach drauf los und bauen die Zauber ein".
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Naja, geärgert hab ich mich nur beim Mutabilis, weil da angeblich ein Item fehlt...wollte doch so gerne eine Chimäre haben ^^

Solche Fehler sollten nicht mehr vorkommen, das wäre schade.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja, die Beschreibung sagt ja, dass die notwendigen Reagenzien nicht hier in der Region vorhanden sind ... davon abgesehen waren alle Beschwörungszauber in dem Spiel für die Katz. Dämonen griffen nach ein paar Runden immer dich an und beschworene Zombies fallen schneller um als sie erschaffen wurden.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Ich erinnere mich noch genau dran, daß in Sternenschweif und Riva Talente mit dem Können 14-16 kaum was wert waren.
In Riva wurde die Truppe ständig von Sumpfratzen zerlegt (was bedeutet, daß ich da nicht lange dran gespielt hab) und in Sternenschweif kamen die Leute vor lauter Tragen der Tonnen eingekauften Fleisches nicht aus dem Dumpfschädel heraus und hatten kaum eine Chance sich zu regenerieren, weil ständig Gruppen von Tigern und Berglöwen in die Rast reingesprengt kamen (auch das hab ich nach ner guten Weile gelassen).
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Knackpunkt war, dass man ohne Import-Gruppe (von Teil 1: Schicksalsklinge) kaum Aussichten hatte - ausser als Profi.

Leider war Teil 1 auch nur zu schaffen, wenn man DSA schon kannte, einige Rätsel waren sonst schlicht unschaffbar, da die Hinweise nur einmalig gegeben wurden.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Huh? Quark, ich hab Riva auch ohne Import geschafft, die Helden werden ja automatisch auf lvl 6 hochgehieft.
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Ich sage auch nicht, dass es NICHT schaffbar wäre - sondern nur, dass es leichter ist wenn man importierte Charaktere hat.

Habe grad Schicksalsklinge abgeschlossen und meine Truppe ist komplett Stufe 7, Zwerg und Elfe sind sogar Stufe 8 - mit reichlich magischen Waffen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hatte mit Riva nie Probleme ;)

Aber ja, man *kann* sich eine ganz schöne Ausrüstung in Sternenschweif zusammenklauben - vorausgesetzt man spielt nicht nach der Lösung auf DHL.de, denn die ist absolut lückenhaft.
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Schicksalsklinge = Teil 1 ^^ da gibts schon einiges

In Sternenschweif (Teil 2) kann man das noch ausfeilen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich kenn die Reihenfolge der Teile, aber da ich die Schicksalsklinge nie richtig gespielt habe, bezog ich mir nur auf Sternenschweif.

Wieso kein Schicksalsklinge? Das ist mir einfach zu unbequem.
Schräge Schussbahn? Ist nicht! Schnelle Kämpfe? Nö, im Gegenteil ("Wähle deinen Angriffstil") ... und die Charakterportraits sind stellenweise richtig schön würg.
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Schicksalsklinge war aber von der Landschaft her freier als die Nachfolger...und es gab viel mehr zu erkunden, ohne unübersichtlich zu werden (was mir bei Schweif nicht gefallen hat - viel zu weitläufig und ungeordnet)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5111
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Die Triologie fand ich klasse.
Lassen wir uns doch mal von Drakensang positiv überraschen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

hm... Ich werds mir wahrscheinlcih auch kaufen... Zuerst warte ich aber drauf das es mein bruder kauft, und dann schau ich mal weiter...

Ich glaub aber da es gut wird...

Hatte es net mal ein DSA - Eye of the Beholder gegeben? Mir kommt so vor das hab ich auf Diskette... ?(
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“