Wizardry 8 ist eins meiner "Spiele für die Insel".
Ein großes Plus dieses faszinierenden Spieles ist die Möglichkeit die Charaktere durch "learning by doing" zu skillen.
Wenn ich entscheide daß mein Priester in der vordersten Reihe stehen und mit Keule und Schild Nahkämpfe bestreiten soll dann wird er im Laufe der Zeit ein respektabler Nahkämpfer mit der Keule werden (Auch wenn er seine Stärken natürlich woanders besser entfalten kann).
Oder wenn ich entscheide daß mein Ranger (Fernkämpfer) ausschließlich mit Zaubersprüchen um sich werfen soll wird er mit der Zeit ein mächtiger Spellcaster werden.
Man kann natürlich auch beim Levelaufstieg Skillpoints in Fähigkeiten stecken,aber die meisten Skillpoints in Fähigkeiten erwirbt der Char durch die praktische Anwendung.
Ein weiteres tolles Detail an diesem Spiel ist das brilliante Voice-Acting.Alle Dialoge werden komplett gesprochen und zwar von wirklich ausgezeichneten Sprechern.Dadurch wirken alle NPCs im Spiel sehr lebendig und sind "echte Typen".
Selbiges gilt auch für Deine Gruppenmitglieder die,mit der von Dir gewählten Stimme,wärend den Kämpfen vortreffliche Kommentare abgegen-so daß Du dich auch bei langen Schlachten niemals einsam fühlst
Die Story ist toll,die Atmosphäre so dicht wie Kaldaunenseim,und das Wichtigste:die Kämpfe machen einfach Laune.Meiner Meinung nach hat Wiz8 sogar die fetzigsten Kämpfe aus allen mir bekannten Rollenspielen.
Also los,spiele es
Grüße aus Pottenham