MMORPG - die Tretmühle allen Übels?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten

Spielt ihr MMORPGs?

Aktuell nicht, aber ich habe schonmal.
2
8%
Aktuell ja, ein kostenloses.
6
23%
Aktuell ja, eines mit Monatsgebühren.
5
19%
Nein, ist mir zu teuer / zeitaufwändig.
9
35%
Nein, Spielgenre interessiert mich nicht.
4
15%
Nein, würde aber gerne.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

MMORPG - die Tretmühle allen Übels?

Beitrag von Therak »

Hossa,
MMORPGs, also Massively Multiplayer Online Role-Playing Game oder auf Deutsch: Sauhaufen-Rollenspiel
Sie fristeten jahrelang ein Nischendasein in den Spieleregalen: Ultima Online, Meridian 59 oder Everquest 1, sie alle fuhren zwar Gewinne ein, aber eine richtige Masse konnten sie nicht begeistern. War ja auch alles noch so fremd, Internet und Spielen, dazu gab's noch keine Flats, DSL war nicht überall erhältlich usw. Ein Spiel für Freaks also. Und heute? Naja, immer noch ;) Aber das Genre schaffte durch WoW den Durchbruch. Nicht, weil World of Warcraft etwas anders machen würde, sondern weil sein Name und die Herstellerfirma Neugierige anlockte, sie die Hürde überwanden und ihr erstes MMORPG starteten. Und damit saßen sie in der Falle.

Was ist ein MMORPG? Reduziert man es auf's Wesentliche, kloppt man eigentlich nur solange Gegner, bis der eigene Charakter entweder von selbst stärker wird oder Ausrüstung findet, die ihn scheinbar stärker macht. Danach wiederholt sich der Vorgang, wobei der Abstand zwischen jeder Stärkung immer länger wird. Die Karotte, die einem vor der Nase baumelt wird also immer weiter weggehalten. Glücklicherweise gibt es Variation, es gibt unzählige Gebiete wo man diese Trehtmühle bestreiten kann. Am Wesentlichen ändert sich nichts, nur die Grafik der Gegner ist anders.
Aber halt: Es gibt ja auch Handwerk. Da vermöbelt man keine Gegner sondern stellt Gegenstände her. Immer und immer wieder. Gleiche Tretmühle wie beim MM (Monster vermöbeln) - nur ohne Lebensgefahr.

Kurz gesagt: Der Spieler wird im Grunde bestraft. Doch leider, leider sorgen die Level Ups und die neue Ausrüstung dafür, dass immer wieder Motivationsschübe aufkommen. Suchtgefahr tritt auf, wie bei allem was Spaß macht. Ob man sich aus diesem Tretmühl-Strudel befreien kann, hängt primär davon ab, wie lange einem die ewig gleichen Aktionen Spaß machen. Sobald man jedoch einmal draußen ist, hat man eine leichte Immunität entwickelt, denn ab dann stellt sich die Langeweile bei anderen MMORPGs immer schneller ein, denn Hand auf's Herz: Alle Fantasy-MMORPGs verfahren nach dem gleichen Muster, die Tretmühle ist bei manchen nur leichter zu treten als bei anderen.

Aber halt²: Es gibt ja noch den gesellschaftlichen Aspekt, immerhin kann man doch mit wildfremden Leuten zusammen spielen. Doch Hand auf's Herz: Würde das noch Spaß machen, wenn man selbst niemals stärker werden würde? Wohl kaum. Zudem: MMORPGs ohne Soloinhalte, also Gegner und Aufgaben die man auch alleine ohne Gruppe schaffen kann, gehen unweigerlich baden. Denn erstaunlicherweise ist der Prozentanteil von Solospielern in diesem Genre relativ hoch. Vielleicht kommen in der nächsten Generation Solo-MMORPGs raus. Tretmühlen ohne Monatsgebühr und ohne Mitspieler. Da freut sich doch der Mensch ;)


Eure Meinung zu MMORPGs, Tretmühlen, Suchtgefahr und Co?
Benutzeravatar
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 228
Registriert: Mo 05.01.2009 - 10:37
Wohnort: Delitzsch

Beitrag von Guardian Of Faith »

ich hab die "zu teuer"-variante gewählt. Ich find, die richtig guten, die einen interessieren könnten, sind zu teuer. Ich will nicht, dass ich meinen Account monatlich bezahlen muss, auch wenn ich vllt mal ne zeitlang keine Lust drauf hab.

Bei den kostenfreien ist die Gefahr der Onlinepiraterie da... (nich groß, aber eben nich ausgeschlossen) Das isses mir dann auch nich wert. Bei Metin hat's letztens wieder nen recht schwerwiegenden Fall gegeben. Mag keine große empirische Evidenz sein aber die Dunkelzahl is sicher höher...

Aus dem Grund hätt ich noch die Antwortvariante gern gelesen.
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Interessiert mich nicht, weil es eine Abzockmaschinerie ist.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Mondkalb hat geschrieben:Interessiert mich nicht, weil es eine Abzockmaschinerie ist.
Dann versuch es mal mit Guild Wars.
Da zahlst du einmal das Spiel, und dann nichts mehr.

Man kann so lange spielen wie man will, und die Chara werden auch nicht irgendwann gelöscht, weil man mal ein Jahr nicht gespielt hat.

Oder man sucht sich einen *hüstel* Freeserver(nicht wirklich Illegal aber auch nicht wirklich legal, irgendwie ne Grauzone).
Benutzeravatar
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 228
Registriert: Mo 05.01.2009 - 10:37
Wohnort: Delitzsch

Beitrag von Guardian Of Faith »

echt? :shock2:

habs mir nich angeschaut... dachte, man zahlt da auch Gebühren... vllt überleg ich dann ja doch mal. Danke für den Hinweis!
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Guild Wars ist aber wie man so schön sagt kein MMORPGs.
Guild Wars ist instanziert. Es können maximal 8 (in einigen Gebieten 12) Spieler miteinander spielen.

Auch passt das ewige aufleveln nicht zu Guild Wars. Ab Level 20 ist Schluss. Guild Wars setzt da mehr auf die Fertigkeiten die man mitnehmen kann.

Ich spiele aber auch gerne Guild Wars. :)
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Die Planung für Guild Wars so,
dass sie sich über neue Add-Ons finanzieren wollten.

Herausgebracht haben sie 3 Kapitel und ein Addon.
Kapitel 1: Prophesies
Kapitel 2: Faction (Assiatisch angehaucht)
Kapitel 3: Nightfall (Afrika Stil)

Jedes Kapitel erweitert die Guild Wars Welt um einen Kontinent.
Das Add-On Eye of the North ist nur zusammen mit einem der Kapitel zu spielen.

Inzwischen gibt es eine Gesammtpackung mit allen 3 Teilen in einem.
Bis jetzt nur in den USA.

Bei Amazon bei uns gibt es Folgende Versionen:
Prophecies für 19,94 Euro
Faction für 19,94 Euro
Nightfall für 19,94 Euro
Add-On Eye of the North 15,95 Euro
oder
Prophecies + Eye of the North Platinum Edition für 27,97 Euro
Nightfall + Eye of the North Platinum Edition für 27,97 Euro

Ich muss noch dazu sagen, das Guild Wars nicht mit anderen MMOs wirklich zu vergleichen ist.
Wenn man es mit Spielen wie WoW vergleicht wird man enttäuscht.
GW und WoW haben wenig miteinander gemeinsam.

Hier mal ein Text, den ich auf einen WoW Freesaver ins Forum gestellt hatte
Das ganze halbwissen was da über gw verbreitet wurde ließ mich mit den Ohren schlackern:


Man, was hier an infos über GW weiter geleitet wird lässt einen ja die Haare Raufen 8|

Es gibt 10 Klassen für GW nicht nur 8
Es gibt über 1300 Skills aus denen man frei wählen aber immer nur 8 Stück mitnehmen kann.

GW wird in 3 Kampanien und einem Add-On verkauft

Kampanie 1 - Prophesies
Spielbar die 6 Grundklassen Necromant, Krieger, Mönch, Mesmer, Waldläufer und Elementarmagier
Kampanie 2 - Faction
Zu den Grundklassen werden hier der Assasine und er Ritualist eingeführt
Kampanie 3 - Nightfall
Zu den Grundklassen werden hier der Paragon und der Derwisch eingeführt(dazu mitnehmbare Helden die man wie seinen eigenen Charakter Frei Ausrüstungen und Skillen kann)

Man kann mit einem Charakter natürlich Frei zwischen den Kampanien hin und her reisen.
Jede Kampanie erweitert das eigene Spiel um einen ganzen Kontinent.

Man muss "nicht" einen neuen PvP Chara erstellen um PvP zu spielen.
Es ist eher so, dass man mit einem PvP Chara nur PvP spielen kann, mit einem PvE Chara aber alles.
Dafür ist ein PvP Chara sofort auf level 20 und kann kostenlos mit Runen und Waffen ausgestattet werden.

Was mich zum Level bringt.
Typisches Argument von WoWlern, määä da hat man ja nur 20 Level und dann ist das Spiel vorbei...
Das ist so etwas von lächerlich.
A-Net, die macher von GW hatten sogar überlegt ganz auf Level zu verzichten als sie das Spiel rausbrachten.
Wer lieber 1 Jahr Spielt um mit Questen aller: Töte 10 Monsternudeln um auf level 70 zu kommen, ist bei WoW sicher besser aufgehoben.

In GW dagegen Markiert der Level 20 das erwachsen werden des Charas, was dort so viel heist, ab jetzt geht das Spiel erst richtig los, ab jetzt darfst du mit den Großen Jungs mitspielen.
Es gibt so viel zu tun das man den Level nicht vermisst(In Faction zb erreicht man den Max Level in 2 Tagen, in Prophesies bei normalen spiel in 1-2 Wochen, Nightfall liegt irgendwo dazwischen).

Nicht der Level oder die Super Imba Waffen sind entscheident ob man siegt oder verliert,
es geht um Können, und welche der 1300 Skills man mitnimmt.
Skill 1 und Skill 2 sind alleine schwach, aber in einer Kombination zusammen sehr stark.

Ein Beispiel:
Der Berühmte 55 Lebenspunkte Mönch.
Normal hat man 480 Lebenspunkte auf level 20.
Nun Gibt es einen Mönch Build, in dem die Lebenspunkte des Mönches durch Runen und Waffen auf 55 Lebenspunkte Reduziert werden,
und damit kann man ganz alleine das eine oder Andere Gebiet Leer farmen.
Und das durch einen Skill der da Sagt: der Verzauberte kann nur maximal 10% seiner Lebenspunkte verlieren mit einem Schlag oder Zauber.
Das heist man verliert maximal 5 lebenspunkte die Locker weggeheilt werden können(Es gibt dann sogar noch einen Skill der sagt: verhindere die nächsten X Sekunden 5 Schadenspunkte, was den einkommenden schaden beim 55LP Mönch auf Null reduziert).

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass Man zu seiner Hauptklasse noch eine zweitklasse wählt. Zum Beispiel Mönch/Krieger.
Diese Klasse kann Später jederzeit wieder geändert werden.
So kann der Mönch auch alle Skill des Kriegers in seine 8er Leiste tun.
Wie weit das sinnvoll ist, unterliegt nur der eigenen Fantasie.

Verskillen kann man sich nicht, hat man seine Skillpunkte auf seine Skills verteilt, kann man sie gleich wieder zurück ändern. Vorausgesetzt man ist in einem Vorposten.
Ist man unterwegs in der Wildnis, Mission oder in Dungeons, muss man mit der Skillung auskommen die man dabei hat.

GW und WoW werden gerne miteinander verglichen.
Aber das ist vollkommen Falsch.
GW und WoW haben bis auf das man sie onlinespielt nicht miteinander gemein.
Entweder man mag GW oder man mag es nicht.
Vergleiche zwischen GW und WoW hinken wie ein Einbeiniger ohne Krückstock.

Jaaa und WoW hat ja auch richtig viele Spieler, über 10 Millionen.
aufgeteilt auf viele viele Server von 2.000 bis maximal 20.000 Spieler Pro Server.
Nein nein, so viele Spieler hat GW nun wirlich nicht. So um die 4 Millionen.
Aber die dann alle auf EINEN server.
Wenn man zb. im Deutschen Distrikt keine Spieler gibt(weil es schon spät ist) um eine Mission zu starten(was man meist nicht notwenidg ist weil auch mit NPCs spielbar), oder weil man einsam ist oder einfach Handeln will, wechselt man einfach in den Amerikanischen Distrikt. Oder den Japanischen oder Chinesischen oder den Russischen oder oder oder.

Das Einzige was man noch sagen kann ist GW Selbst auszuprobieren.
Es kostet Keine Monatsgebühren, und die Charaktere werden auch nach einem Jahr nicht spielen, nicht gelöscht.
Ich sage aber gleich, wer an GW rangeht als würde er ein anderes WoW vorfinden, wird definitiv enttäuscht werden.
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Ich habe eine Zeit lang intensiv Runescape und danach Silkroad gespielt. Grundsätzlich haben mir beide Spiele Spass gemacht, aber es gab (vor allem in Runescape) immer wieder Situationen, die mich einfach nur genervt haben. In Runescape gibts die sog. Wildy, wo man u.a. PvP machen kann. Leider muss man auch für manche Aufträge dorthin und es juckt die anderen Spieler überhaupt nicht, dass man an PvP nicht interessiert ist. Da wird draufgekloppt ohne Rücksicht auf Verluste. Viele Spieler legen sich regelrecht auf die Lauer, um alles niederzukloppen was da zufällig vorbeiläuft.
Auch in anderen Situationen ist mir das öfter passiert... z.b. beim Holz hacken. Da gibt es Spieler, die müssen sich unbedingt an den selben Baum stellen wie du, obwohl noch drei andere frei sind. Gehst du dann an nen anderen Baum, kommen sie garantiert hinterhergelatscht. Genauso wars in Silkroad beim Monsterkloppen. Irgendwer is immer da, der unbedingt "dein" Monster killen muss. Bist du stärker wird er bald verschwinden, ist er aber gleichstark oder stärker, hast du Pech gehabt. Und richtig nervig sind bei Silkroad die Bots - also die Dinger, wo am anderen Ende der Leitung ein Berufsspieler (gewöhnlich in Asien) sitzt.

Das sind so einige Aspekte, die mir MMORPGs im allgemeinen vermiest haben. Dazu kommt noch der finanzielle Aspekt der Pseudo-Freegames. Auch dazu gehören Silkroad und Runescape. Man kann zwar kostenlos spielen, will man aber langfristig was errreichen kommt man ums Bezahlen gar nicht herum - vor allem wenn einem ständig die Premium-Player mit ihren Premium-Items vor der Nase rumlaufen.
Bild
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Um ehrlich zu sein hab ich noch nie ein MMORPG gespielt und habe es auch nicht vor.

1) Weil ich der Meinung bin daß mich dieses Spielprinzip (hauptsächlich das was ich von WOW so gehört habe) ,wenn überhaupt,höchstens kurzfristig motivieren könnte.
2) Weil ich aus Prinzip niemals monatliche Kosten für ein Spiel bezahlen würde.Egal wie toll es auch sein mag.
3) Weil ich schon oft von ähnlichen,unfairen Verhaltensweisen gelesen und gehört habe wie sie Bärbel angesprochen hat,und ich keine Lust habe mich über irgendwelche Pickelbubis zu ärgern die sowas toll finden.
4) Weil,vor allem WOW-Spieler,im Real-Live teilweise wirklich ein abschreckendes Beispiel abgeben.Habt ihr schonmal versucht euch mit Intensiv-WOW-Spielern mal ganz normal zu unterhalten? :))
Also ehrlich,ich bin zwar kein Freund von zuviel Kontrolle aber mit WOW werden wirklich Idioten am Fließband produziert.Sorry,aber anders kann ich das einfach nicht formulieren.

Ich muss allerdings zugeben daß ich das Spielprinzip von Guild Wars,welches uns Abyss Blutseele hier so schön erklärt hat :), dann schon wesentlich interessanter finde und es keinesfalls mit WOW in einen Topf werfen möchte.
Vielleicht schau ich mir das ja sogar mal an... :)

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Huhu :winken:

Ich spiel PDO (Phoenix Dynasty Online). Ist ein amerikanisches Online-Rollen-Spiel, das insofern nix kostet, solange ich keine besonderen Gegenstände haben möchte. Davor hab ich ca. 1 Jahr WoQ2 (World of Qin 2) gespielt, die deutsche Variante, bei der aber letztes Jahr der Server wegen mangelndem Supportinteresse durch Gamigo und den Herstellern abgeschaltet wurde. So sind einige der deutschen Spieler zu PDO gegangen, andere ganz woanders hin, und einige habens ganz aufgegeben :D
In PDO trifft man wirklich sämtliche Nationen, es ist sehr interessant, wenn man nachmittags um 5 ein *good morning* aus Brasilien oder so bekommt :P

Ich vermisse WoQ schon ein wenig, vor allem ein paar *Freunde* die man dort gefunden hatte, aber dadurch, dass jetzt IMMER jemand da ist, mit dem man quatschen kann, ists okay^^

Zum Leveln ... also in PDO kann man es locker innerhalb 3 Monate intensives Spielen auf LVL 90 oder höher schaffen... ist aber nicht so mein Ding, ich sitz mehr rum und unterhalte mich mit den Leuten :D 8) so bin ich (incl. einer Pause von ca 4 Monaten) *nur* lvl 84 :)

Zu den Kosten nochmal, man kann da PP (Phoenix Points) sammeln, die man entweder durch verkaufen von Gegenständen im Spiel bekommt, oder man kann auch (wie ich finde) auf kompliziertem Weg beim Anbieter die Punkte für echtes Geld kaufen. Ich habs noch nicht versucht, aber manche meinen, lieber ohne als nochmal zu überweisen..... ^^ Aber man kommt auch ohne PP aus, und überlebt recht gut :)

Von der Spielweise her, ähnelt bzw erinnert es sehr an Diablo, 2D-RPG eben... aber ich finde, sehr ansprechende Grafik, kaum Rechnerleistung und vor allem - es kostet nichts, was ich dann okay finde, und gelegentliche Abstürze oder Mini-Bugs gern in Kauf nehme :) Es ist halt eine Beta-Version ^^

So, wünsch euch noch was, und vllt sieht man sich ja mal :P:D
Gruss *ich* ^.^
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Die OnlineSpielerei hab ich vor ca. 7 Jahren mit DAoC angefangen. Damals gab es noch keine Flatrates. Wie schon woanders erwähnt habe ich nach einer Ersatzbeschäftigung vom Schach gesucht.
Von den Kosten her bin ich auch deutlich besser gefahren. Über den Daumen gepeilt löhne ich für MMO je Monat soviel/wenig wie jeden Schachtag/abend. Bei 2 Mal die Woche Schach tat das meinem Geldbeutel gut.

Ein MMO spielt "man" nach einer Weile nur noch wegen den dort gemachten Spielfreundschaften (Ich DAOC nach ca 3 jahren, WoW nach 1 Jahr nur noch deswegen). Ab da ist "man" für neue Spieler nicht sehr offen und stellt einen Teil eines eher closed Klub dar. In der Spielgemeinschafft ist es möglich RP zu betreiben. Sowohl in DAoC als auch in WoW ist RP sehr schwer umzusetzen, weil das Hauptaugenmerk in DAoC auf Bolzerei untereinander in möglichst bester Ausrüstung und Skillung is, in WoW ist das Hauptaugenmerk auf schwere zeitfressende Großinstanzen mit möglichst bester Ausrüstung und Skillung. Das Erfarmen der Ausrüstung bzw. deren Verzauberungen frist massig Zeit. In WoW muß man das ca. 2 mal im Jahr machen. Es ist also eher mit den Anforderungen eines Formationstanzclubs zu vergleichen als mit Spielen. Das Gleiche gilt übrigens auch für EQ2.

Die MMO teilen sich noch in Bezahlungsarten, sach ich mal 2er Kulturkreise. Das amerikanische System verlangt hohe Gebühren und ist geschlossen. Das asiatische System verlangt wenig Gebühren, läßt einem jedoch ohne Zusatzkauf von Spielrevanten Sachen über ein Grundspiel nicht hinaus. Die Handhabung is vom asiatischen Markt her plausibel, weil es in Asien durchaus üblich ist, daß die Belegschaft einer Firma gemeinsam in ein Internetcafe geht um z.B. eine Instanz zu clearen. Dazu müssen die Chars eine Grundausrüstung haben ,ohne daß lange Farmzeit zur Verfügung steht. Für unser Rechtssystem ist das jedoch "Schwarzmarkt".

Von der Spielart gibt es auch "kulturelle" Unterschiede. Leitlinien sind z.B.:
Bis auf die Japaner sind Asiaten darauf aus sich zu schlachten.
Engllische und amerikanische Spieler sind sehr kooperativ und bereit/fähig auch untergerüstete Leute mitzunehmen. Es gilt: er will mitspielen, also kann er mit.
Die Deutschen lassen kaum jemanden an sich ran solange man nicht in allem MAX is. Wie er zur Maximalen Ausrüstung kommt ist ihnen eher egal.

In Eve-Online, eine meher Wirtschaftsorientrtem Weltraumspiel ist zur Zeit etwas los, was einen wichtigen Fehler im Kodex der MMO aufdeckt. Jeder Hersteller baut bewußt auf Selbstregulierung im Spiel. Man gibt aber Geschädigten kein Werkzeug in die Hand den Schaden über bloße Behauptungen zu Reklamieren. Da einige Methoden andere Spieler zu "betrügen" bewußt implementiert sind, führt das unweigerlich dazu, daß über kurz oder lang die ehrlichen Spieler verlieren.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Ich hab Nein, ist mir zu teuer / zeitaufwändig. angekreuzt.

Wobei das zu Zeitaufwändig da den Ausschlag gab, obwohl ich es mir auch nicht leisten kann :).

Ab und zu bin ich zwar noch mal in GW on, aber das kann man beim besten wilen nicht als spielen bezeichnen. Da gehe ich nur mal rein, wenn ich nur so ein bisschen durch die Landschaft düsen will oder es mal wieder ein Event mit Spielen gibt. Um da mehr zu machen müsste ich wieder zuviel Zeit investieren.

In die Bezahldinger hab ich bei Freunden/Bekannten reingeschaut und es hat mir nicht gefallen.

Ich brauch im Prinzip Spiele, wo ich mittendrin mal ne 1/2 Stunde vom Rechner weg kann und es passiert nichts, damit ich dann weitermachen kann
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

D2 vielleicht? Kostet nichts und Du kannst Deinen Character parken ...
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Feanar
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 393
Registriert: Sa 06.03.2004 - 22:13
Wohnort: Valhalla
Kontaktdaten:

Beitrag von Feanar »

Also ich spiele seit ungefär 3 jahren WoW, ich bin nicht verblöded und süchtig bin ich auch nicht meine spielzeit ist wenn überhaupt abends nach halb 9. es gibt auch schonmal zeiten da mach ich ein paar Monate Pause. Ich finde das manche sehr schnell aburteilen, aber ich muss euch in dem Punkt rechttgeben das es sehr viele idioten da gibt, die man am besten einfach ignoriert ich hab da meine leute mit den ich zusammen spiele und mir macht es spass. Für den einen ist das halt was und für andere nicht. Ich find das schon Krass das man für ne namens änderung 8 € bezahlen muss und für einen transfer des char. auf einen andern Server 20€, von dem geld könnte ich mir was sinnvolleres leisten z.B. meine Bretonen Armee Erweitern(Warhammer Tabletop :D ). Also MMORPGs schön und gut aber zwischendurch muss ich auch mal wieder was anspruchvolleres Spielen oder gar nichts spielen was noch besser ist.

Also GW hört sich sehr interessant an wenn ich mal die gelegenheit hab werd ich mir das mal anschauen gibt es da sowas wie ne demo?
Also ich kann da nur zustimmen das die meisten WoW Spieler mit GW nichts anfangen können weil die zusehr mit ihren Farmen und RAiden beschäftigt sind, manche das merkt mann die spielen zu lange. einmal meinte ich zu einen das ich mal kurz bei meinen Sohn gucken muss das meinte der tasächlich : welches LVL? was wow ist? Siehe Hier :D


http://www.stupidedia.org/stupi/Wow
Pain inside is rising
I am the fallen one
a figure in an old game
no jokers on my side
I plunged into misery
I´ll turn off the light
and murder the dawn
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“