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Problem mit Fate

Verfasst: Mo 23.02.2009 - 07:57
von shadowspectre
Hi Leute !

Ich habe folgendes Problem mit Fate :
Am Anfang ist ja ein Schutzmodus aktiv,der die Gegner nur für
2 oder 3 Hitpoints treffen lässt.
Der soll angeblich bleiben,bis man ein paar Mitstreiter gefunden hat.
Wenn ich jedoch speichere und dann wieder neu lade,ist dieser
Schutzmodus sofort weg.
Auch direkt nach Spielstart - Save and Load,und die ersten Diebe,
die ich traf waren zu siebt,und der dritte traf für 37 Hitpoints,
was mir natürlich keine Chance ließ.
Wenn ich normal spiele,und so nach 2 Stunden das erstemal
speichere,passiert beim Neuladen das Gleiche.
Woher kommt das,und was kann man dagegen tun.
Ist das ein "Nachladeschutz"?
Der wäre dann aber etwas sehr fies,denn ab und an muß man
schließlich auch mal schlafen,und dann nachladen.
Ich habe Version 1.4 von Xajorkith und 1.7 von Xiantrius,und
auch schon verschiedene Versionen von WinUAE ausprobiert,
aber es hilft alles nichts.
So ist der Spielstart kaum zu schaffen,oder ich muß mal die ersten
zehn Level in einer Marathonsitzung machen ohne speichern und
laden.
Was aber auch schlecht ist,da Fate manchmal abstürzt,vor allem
beim fragen nach "Selbst".

Vielleicht kann einer der Cracks hier mir helfen!

shadowspectre

Verfasst: Mo 23.02.2009 - 15:00
von Misha
Hauptsächlich soll dieser Schutz dazu da sein, dass man Larvin (oder Larones) relativ unbeschadet erreicht. In den Orten ist es dann ja recht sicher.
Ich könnte mir vorstellen, dass die erste "Füllung" der Spielwelt den Schutz hat. Wenn man läd, wird ja die Welt neu mit Mensch und Tier befüllt und dabei dann vergessen, dass der Schutz noch aktiv sein sollte.
Ist vielleicht ähnlich wie der "Speichern und Laden Trick", der ja ein Bug ist (laut Olaf), wo alle Gegner in einem größeren Umkreis weg sind. Das könnte eigentlich nur Olaf beantworten, aber ich glaube, das wird er nicht mehr wissen.

Wie hast du denn den UAE eingestellt?
Schau mal hier, da hatte ich mal meine Einstellungen beschrieben, mit denen Fate super läuft. Falls du es von Diskettenimages spielst, solltest du lieber ein Kickrom 1.3 nutzen.

Misha

Verfasst: Mo 23.02.2009 - 15:49
von Abyss
Ist im Handbuch nicht erwähnt, aber dieser Schutz ist weg wenn man eine Party von 3-4 Leuten hat, oder das Spiel neu lädt(ist im Handbuch vergessen worden zu erwähnen)

Das Problem, dass das Spiel Abstürzen kann wenn man auf die Frage Selbst geht ist ein Problem der Emulation.
Auf dem Amiga gab es dieses Problem nicht.
Es bleibt nur, auf die Frage nach Selbst zu verzichten.
Hat keine weiteren Großen Auswirkungen.
Die Frage nach Namen ist wichtig, da viele Charas, die erst Sagen: "Ich sehe keinen Grund die zu helfen", nach der Frage des Namens plötzlich doch helfen.

Ich würde dir Empfehlen die Zeit, die Du unter dem Anfangsschutz stehst dir ein paar der Magischen Waffen zu besorgen die in der Wildnis herum liegen.

Da wäre zuerst mal der Bannhelm, der nicht unweit der Startposition liegt:
2 Schritte nach Norden, nach Westen drehen, bis gegen den Felsen rennen, nach süden drehen, bis gegen den felsen rennen, wärend man nach süden schaut einen schritt nach rechts machen, und weiter rennen in die Felsen niesche, dann kommt: "Ihr habt einen Helm Gefunden"
Gleich anlegen.
Dann liegen in der Wildnis noch ein Eisschwert, Eishandschuhe und ein Magischer Bogen.
Das Eisschwert ist besonders gut für den Anfang, da es eine Rundschlagwaffe ist und gleiche eine ganze Gruppe auf einmal angreift.

Meist rennen am Anfang ein paar Barbaren herum.
Sehr praktisch finde ich einen Babaren Männlich mit Rasse Gigant. Es gibt keinen anderen Chara der so viel schleppen kann. Der kann die Schwersten Rüstungen und Waffen tragen und kommt nicht mal ins Schwitzen.

[23] Startgebiet
[26] Bannhelm

Von da aus nach Norden zu den Vielen Zahlen und etwas herumlaufen [57-61]

Weiter nach norden zu diesem Felsenknubel auf der Karte.
Der Eingang ist im süden davon.
Zwischen den Felsen durchtüdeln bis man auf eine Grüne Lichtung kommt, und da dann oben in einer Nische liegt einer der Besten Bögen im Spiel [51]
Auch wenn man ihn nicht nutz, steigert er die Werte ungemein.

Da wieder heraus und der Straße entlang weiter nach Norden bis zum zu dem Weißen Pfeil ganz oben.
Dort ungefähr dem Weg der weißen Linien Folgen bis zum Eisschwert [50]

Wenn ich ein Spiel neu Starte, ist das der Weg den ich erst mal immer ablaufe bevor ich mich um etwas anderes Kümmere.

Auf [55] Liegen noch ein Paar Eishandschuhe im Hernan's Wood [24]

Mondhandschuhe auf [52]

Eine Kristallrüstung auf [54], aber die ist Sauschwer. Zu schwer für Winwood am Anfang, so das er durch das Übergewicht mehr Werte verliert als dazu gewinnt. Ein Barbar Gigant aber könnte sie Tragen.

Bei [22] ist der Jungbrunnen. Der Macht pro 1 mal Trinken 10 Jahre Jünger.
In seiner Nähe treiben sich Tagsüber häufig Feen und Nymphen herum. Abends und in der Dämmerung meist Zwerge.

Ein Trick noch der dir das Leben erheblich erleichtern sollte:
Party Wechseln.
Wenn du eine zweite Party hast, und vor dir Plötzlich Gegner auftauchen, denen du mal sogar nicht über den Weg, laufen willst, wechsel die Party.
Wenn du zurück wechselst ist das Gebiet wieder frei.
Meist hat auch die Art der Leute die durch die Wildnis herumläuft sich geändert.
Zb. wenn du am Jungbrunnen bist und willst das da Feen herum laufen, welchsel einfach so oft mit der Party, bis da welche herum laufen.
Dabei ist die Uhrzeit allerdings auch wichtig. Wenn es abend ist kommen keine mehr, egal wie oft man das macht.

Das Funktioniert auch in Dungeons, aber dann muss die Zweite Party in einem gänzlich anderen Gebiet sein, damit der Dungeon neu geladen wird.
In der Wildnis dagegen reicht es wenn die Zweite Party auch in den Wildnis ist.
(so schleiche ich mich zb manchmal durch die Wildnis, ich nehme eine Zweite Party und jedes mal wenn Böse Kreaturen auftauchen wechsel ich zu der anderen Party und Lauf mit der Weiter)

Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen.

Bild

Verfasst: Mo 23.02.2009 - 17:35
von Abyss
Mir ist da noch etwas eingefallen das nützlich sein könnte.
Vor allen für den Anfang.
Da mein vorrangegangener Post schon so groß ist, und ich nicht weis ob er schon gelesen wurde, mache ich hier einen neuen und Editiere nicht den Alten

Neben dem Giganten Babaren rate ich dir auch möglichst Bald eine Banshee dir zu besorgen.
Weil diese Klasse teilt gut aus an schaden, und bekommt bereits als zweite Zauberklasse die Elementarsprüche.
Die machen das Leben ebenfalls erheblich Leichter.

Und als Dritte Klasse empfehle ich dir einen Warlock.

Wenn auch nicht zu den Zahlen Werte Anhängern gehörst, die um jeden kleinen Wert in ihren Atributen Kämpfen ist der/die Warlock die Klasse der ersten Wahl.

Als letzte Zaubersprüche in der Klasse lernt der Warlock die Zaubersprüche Condor und Berserker(Condor verwandelt einen Beserker zurück in seine Ursprungsgestalt).
Mit Berserkern konnte ich das ganze Spiel durchspielen ohne auch nur auf meine Werte zu achten. Druide mit Intelligenz 20 Charisma 15 Stärke 11? Kein Problem, in Fate 1 ist man nicht davon abhängig. Ein Berserker haut wirklich alles kurz und klein, wirklich alles.

Hier noch ein Bild über die drei vermutlich besten Magiergilden in Larvin:
Bild
Bei der Magiergilde in Grün kann man für nur wenig Gold seine Werte Restaurieren lassen.
Ich stande ich früher immer mit meiner Alchemistin und habe Goldregen Goldregen Goldregen gezaubert, dann wieder rein restaurierne und wieder Goldregen Goldregen Goldregen.
Durch die Erfahrungspunkte für das Zaubern war sie stehts viele Level über den Rest alle meiner Charas ^^

In der Gilde mit Blau sind die Zaubersprüche erheblich Billiger als bei anderen.

Und in der Gilde bei Rot sind es die Zauberklassen.
So kostet eine Zauberklasse in der Grünen Gilde zb 20.000 Piasta, und in der in Rot 3.000 Piasta.

Verfasst: Di 24.02.2009 - 06:36
von shadowspectre
Schönen Dank schonmal euch beiden.

Ich hatte immer gedacht,der Schutz würde etwas länger halten,
daß er wirklich schon beim ersten Laden weg ist,
ist ziemlich ungünstig,aber naja,wird auch so gehen.
Werde dann eine mehrstündige Session ohne Laden abhalten,
und absturzprovozierende Dinge wie das Fragen nach "Selbst"
tunlichst vermeiden.
Die in der Wildnis rumliegenden Dinge,vor allem das Eisschwert,
unter dem Startschutz einzusammeln,hört sich nach einer guten
Idee an.
Banshee und Warlock kommen bei mir auch immer als erstes in
die Party,so ich sie schnell finden kann.

Moment mal eben,jetzt kommt mir eine Idee.
...
...
...
Jawohl,ausprobiert und läuft !

Savestates sind die Antwort.
Ich hatte das früher schon bei Fate probiert mit einer älteren
Version von WinUAE.Da schmierte Fate nach Laden des Savestates
immer ab.
Mit der neusten Version scheint es aber zu gehen.
So kann man dann den Fortschritt im Spiel festhalten,ohne offiziell
zu speichern und zu laden,indem man den ganzen Speicherinhalt
absaved.Gute Sache das.
Außerdem eröffnet das natürlich noch ganz andere Möglichkeiten :
Man kann dann ja auch mitten im Gespräch oder im Kampf speichern.

Liebe Grüße
shadowspectre