Wespennest o.ä auf dem Dachboden

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Wespennest o.ä auf dem Dachboden

Beitrag von Thies »

Hi,

weiss jemand von Euch rein zufällig, ob das auf dem Bild ein Wespennest sein könnte. Meine Frau hat das soeben auf dem Dachboden "gefunden" und wir sind uns nicht sicher. Vor allem, weil es kein Fenster oder Schlupfloch nach draussen gibt. Wenn es ein Wespennest ist: was müssen wir jetzt machen. Wespen selber haben wir nämlich keine gefunden ?(

Danke im Voraus

Frank-Andre
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
AAAA0165.JPG (211.64 KiB) 162 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
AAAA0171.JPG (198.7 KiB) 154 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Hallo Frank,

hier ein Bild eines (ziemlich großen) Wespennestes von einer anderen Website

Bild

Ich denke mal, dass das bei euch auch ein Wespennest ist (wobei ich mir allerdings nicht 100% sicher bin, bin kein Experte) - dass man bei euch keine Wespen sieht, hängt wohl mit den Temparaturen zusammen. Es muss noch etwas wärmer werden, bevor die aktiv werden...

Am besten die Feuerwehr rufen. Oder falls du einen Imker im Ort kennst, kann der das Nest eventuell umsetzen. Die Sache selbst in die Hand nehmen würde ich auf keinen Fall - auch nicht im tiefsten Winter.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Re: Wespennest o.ä auf dem Dachboden

Beitrag von Lump »

Thies hat geschrieben: Vor allem, weil es kein Fenster oder Schlupfloch nach draussen gibt.
Mein Mann meint, dass wäre das was ihr denkt ..... :P

Er meint, dass KÖNNTE eventuell ein verlassenes Wespennest sein. Ihr sollt es beobachten ob das der Fall sein könnte.

Wie groß ist es etwa?

Feuerwehr ist ätzend weil die Kosten selber getragen werden müssen und die drehen sich um ca. 300 €uro rum oder mehr. Immer umebdingt vorher die Kosten erfragen, die können richtig, richtig fies sein.
Wir hatten damals ein Nest im Balkongeländer unseres Nachbarn DRIN. Das haben wir selber wegbekommen, indem wir die Viecherl eiskalt umgebracht bzw. flugunfähig gemacht mit einer Sprühflasche (für Pflanzen) und einem Wasser-Spüli-Gemisch darin.

Im Haus drin allerdings könnte übel werden. Denn hier habt ihr keine richtigen Fluchtmöglichkeiten, falls die Viecher hohl drehen. Wenn ihr Pech habt bleibt euch tatsächlich nur die Feuerwehr. :(

Wenn es kleiner ist kann es aber auch das verlassene Nest einer geschlüpften Schlumpfwespe sein. Dann besteht keine Gefahr. Dann sollte aber irgendwo eine kleine offene Stelle sein wo die Wespe dann mal geschlüpft ist.


.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Danke für Eure Antworten. Das Ding ist fast kreisrund und ca 15-18cm im Durchmesser. Am Boden liegt auch Holzspänne, als wenn die Tiere sich etwas reingefressen haben.

Meine Frau will einen Imker anrufen, das werde wir sicherlich nicht im Alleingang angehen :)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Egal ob Imker, Kammerjäger oder Feuerwehr, viel Erfolg, Frank. Das ist garantiert ein ziemlich großes Wespennest.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Wobei,

das du keine Wespen siehst, liegt daran, das das Nest leer ist (zum Winter sterben die ab :).

Und, nach Aussage unseres Imkers und meiner Kameraden bei der FF benutzen Wespen ein Nest immer ein Jahr lang und dann nie wieder.

Wir hatten dies Jahr auch eines und uns wurde gesagt, wenn es geht, einfach bis in Winter aushalten, danach sind die kein Problem mehr, da die im nächstem Jahr dort nicht wieder hinkommen.

Aber vorsichtshalber würde ich euren Imker auch noch mal fragen.

BTW, das ist ein Wespennest :)
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Genau das Problem hatte/n ich(wir) letzten Sommer auch.
Ich wohne nämlich unterm Dach und da kamen hin und wieder mal Wespen durch das Dach.
Bis jetzt haben wir dagegen noch nichts unternommen, weil die wenn die in mein Zimmer kommen immer die ganze Zeit vors Fenster fliegen und man sie ohne Probleme erlegen kann.
Sterben die denn ganz sicher über den Winter ab?
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ogerlord hat geschrieben: Sterben die denn ganz sicher über den Winter ab?
Bei einem normalen Winter alle bis auf die Königin und die nutzt das nicht weiter. Die sucht sich ne Drohne und baut anderswo ein neues auf bzw. lässt eines aufbauen. Bei einem harten Winter könnte die auch drauf gegangen sein.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Wir hatten auch ein Wespennest auf dem Balkong, die hatten sich in einem alten Sack Erde zwischen etwas gerümpel eingenistet.

Über Wiki hatten wir erfahren, dass die meisten Wespenarten unter Naturschutz stehen und die Beseitigung unter Strafe steht.
Und das Feuerwehr sau teuer ist bla bla.

Letzten Endes wusten wir nicht, was wir machen sollen und haben es einfach ausgessessen.
Im Winter sterben sie ab und die jungen Königinen suchen sich ein anderes Schlupfloch um zu überwintern.

Das Nest kann sicher vorsichtig entfernt werden, und einer Benachbarten Schule, vorzugsweise Grundschule, zu Unterrichtszwecken gespendet werden.
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

ich hatte n wespennest über meinem fenster -.- und da ich wespenphobie hatte war das für mich die schlimmste zeit ever xD ;(
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich hatte auch mal ein Wespennesz außerhalb des Hauses im Grillberich im Hochsommer. Aber wenn keine Kinder in deren Nähe sind und man keine Angst vor Wespen hat ist das kein Problem. Wir haben häufiger lediglich ein, zwei Meter neben einer kleinen Wespenwolje gesessen. Die tun einem überhaupt nichts solange man sie nicht angreift.

Was Lump geschrieben hat ist kurz gesagt Mord an geschützten Tieren. Wie bereits gesagt wurde gibt es nämlich viele Wespen und Bienenarten die unter Naturschutz stehen. Also auf keinen Fall bei Wespen oder Bienen selber Hand anlegen. Sind es aggressive Tiere einen Kammerjäger oder Imker beauftragen sind sie nicht Aggressiv einfach dort lassen wo sie sind.

In diesem speziellen Fall sind sie ja schon weg also einfach ignorieren.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Hau`s doch einfach mit nem Stock oder so runter und schau was passiert. Im schlimmsten Fall musst du fluchtartig den Dachboden verlassen, im besten Fall ist das `ne leere Hülle, die du danach weg fegen kannst.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Also, das Nest war komplett leer. Einen Teil haben wir unserem Sohn heute als Anschauungsobjekt mit in die Schule gegeben, den Rest weggesaugt. Wahnsinn ist aber, dass die Wespen einen Mauerstein daherhinter fast komplett zerstört haben. Da muss jetzt mal alles geprüft und repariert werden.

Danke für Eure Tipps!!!!

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

Hau`s doch einfach mit nem Stock oder so runter und schau was passiert. Im schlimmsten Fall musst du fluchtartig den Dachboden verlassen, im besten Fall ist das `ne leere Hülle, die du danach weg fegen kannst.
Der universalratschlag schlechthin! :D Einfach drufkloppe :))
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

gibts eigentlich killerbienen in deutschland?
eher net oda?
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

ich denk mal auch ein normaler bienen/wespenschwarm ist unangenehm genug, aber das problem ist ja schon gelöst
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ich meine, dass es diese besonders aggresiven Bienen ("Killerbienen") in Deutschland nicht gibt. Das sind ja afrikanische Bienen bzw. Kreuzungen aus afrikanischen und europäischen Bienen. Die setzen sich in unserem Klima nicht durch.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Cyper hat geschrieben:gibts eigentlich killerbienen in deutschland?
eher net oda?
Die sind hauptsächlich in Südamerika zu finden und würden unser Klima niemals überleben würde man sie illegal einführen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Bienen sind allgemein nicht aggressiv, da sie an Menschen wenig interesse haben. Bienen sind Tiere die auf den Verzehr von Nektar spezialisiert sind. Wespen dagegen sind Aasfresser und können aggressiv sein. Diese extrem aggressive Sorte namens " Killerbiene" oder "Killerwespe", ein BILD-Name :D , gibt es noch nicht in Deutschland. Aber Globalisierung und Klimaerwärmung können alles bewirken.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

un wie siehts mit hummeln aus xD
ne schmarn :-P

emm wir hatten mal n bienennest in dem holzhäuschen bei unsrem sportplatz wo alle bälle usw drin waren ...
n kumpel von mir hat n ball ins nest geschossen xD und musste um sein leben rennen :-P der hatte danach sau viel AUA xD

also von wegen bienen sind nicht aggressiv xD

ok an ihrer stelle würd ich desselbe machen :D
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“