Europawahlen
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- Castore
- Der ewig suchende Moderator
Heyho !
Es ist so weit. Ganz Deutschland geht wählen. Oder nur halb Deutschland? Oder nur 40% ? Oder noch weniger ??!!
Geht ihr wählen ? Und wenn nicht, warum ?
Es ist so weit. Ganz Deutschland geht wählen. Oder nur halb Deutschland? Oder nur 40% ? Oder noch weniger ??!!
Geht ihr wählen ? Und wenn nicht, warum ?
Bye
Cast
re
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cast

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)
in Österreich kann man mit 16 schon wählen ^^Raitschel hat geschrieben:Ich gehe nicht wählen, weil ich noch zu jung binAber ich denke wenn ich alt genug bin werd ich wählen gehen
Und ich geh sicher nicht wählen. Intressiert mich eigentlich auch net. War einmal wählen und das hat gereicht. Bringt ja so und so nix.
Es ist eine ganz einfache Sache. Selbstverständlich gehe ich wählen. Wer nicht wählen geht braucht sich dann auch nicht zu beschweren wenn irgendeine Schrott-Partei an die Macht kommt bzw. ins Europaparlament einzieht. Wählen zu dürfen ist der Grundstein unserer Demokratie und sollte daher auch genutzt werden. Es bringt so und so nichts ist eine sehr schwache Einstellung. Es gibt schließlich nicht nur die etablierten Parteien, ich wähle, so viel darf ich verraten, eine kleine Partei. Wenn das genügend Leute machen, dann ändert sich auch etwas. Ein Ziel "meiner" Partei ist zum Beispiel, dass es Europaweite Volksabstimmungen geben soll. Das wäre dann wieder die direkte Demokratie zu der ich hin möchte.
Es ist mir völlig unverständlich wie man nicht wählen gehen kann. Sollen wir aus Deutschland wieder eine DDR machen? Oder schlimmeres?
Es ist mir völlig unverständlich wie man nicht wählen gehen kann. Sollen wir aus Deutschland wieder eine DDR machen? Oder schlimmeres?
Gruß,
Lukas

Lukas

- Gruener Drache
- Feuerschütze/in
Ich war heut auch schon beim wählen.
Meine Stimme ist natürlich nur eine von vielen, aber auch die zählt.
Wählen ist meiner Ansicht nach ein absolutes Muss, schließlich sollen ja meine Interessen vertreten werden.
Die Aussage wählen bringt sowieso nix geht mal gar nicht.
Die Politik der einzelnen Parteien ist ja wohl doch ziemlich unterschiedlich, da ist ja wohl für jeden was dabei. Und wer nicht wählen geht, darf hinterher auch nicht motzen wenn nur Murks gebaut wird.
Außerdem ist wählen wichtig für die Demokratie, da kann man sich schon mal 10 Minuten Zeit nehmen.
Meine Stimme ist natürlich nur eine von vielen, aber auch die zählt.
Wählen ist meiner Ansicht nach ein absolutes Muss, schließlich sollen ja meine Interessen vertreten werden.
Die Aussage wählen bringt sowieso nix geht mal gar nicht.
Die Politik der einzelnen Parteien ist ja wohl doch ziemlich unterschiedlich, da ist ja wohl für jeden was dabei. Und wer nicht wählen geht, darf hinterher auch nicht motzen wenn nur Murks gebaut wird.
Außerdem ist wählen wichtig für die Demokratie, da kann man sich schon mal 10 Minuten Zeit nehmen.
Es gab dieses mal eine für mich wählbare Alternative (und wie ich viele hier einschätze, war sie es nicht nur für mich *g*), also bin ich extra noch ne Stunde früher aufgestanden und war noch vor der Sportveranstaltung meines Sohnes wählen.
Und ich denke die Hoffnung dass zumindest der Einzug ins Europaparlament gewährleistet ist, ist nicht ganz unbegründet.
Wählen an sich halte ich für wichtig, wenn man sich informiert hat und dann anhand der Infos seine Stimme abgibt.
Nur wählen, weil der Spitzenkandidat so hübsch ist oder weil schon die Oma die Partei gewählt hat- das sollte man meiner Meinung nach lieber sein lassen. Nur leider sind viele einfach zu bequem, sich mal mit dem auseinanderzusetzen was da passiert.
Und ja, es kam auch schon vor dass ich bewußt nicht wählen gegangen bin, weil keine der aufgestellten Kandidaten und Parteien für mich wählbar war.
Ich wähle nicht zwischen Pest und Cholera, und solange es nicht wenigstens nur den leichten Schnupfen als Alternative gibt, gebe ich meine Stimme (was unterm Strich auch für die von mir gewählte Partei bares Geld bringt!) nicht her.
Und ich denke die Hoffnung dass zumindest der Einzug ins Europaparlament gewährleistet ist, ist nicht ganz unbegründet.
Wählen an sich halte ich für wichtig, wenn man sich informiert hat und dann anhand der Infos seine Stimme abgibt.
Nur wählen, weil der Spitzenkandidat so hübsch ist oder weil schon die Oma die Partei gewählt hat- das sollte man meiner Meinung nach lieber sein lassen. Nur leider sind viele einfach zu bequem, sich mal mit dem auseinanderzusetzen was da passiert.
Und ja, es kam auch schon vor dass ich bewußt nicht wählen gegangen bin, weil keine der aufgestellten Kandidaten und Parteien für mich wählbar war.
Ich wähle nicht zwischen Pest und Cholera, und solange es nicht wenigstens nur den leichten Schnupfen als Alternative gibt, gebe ich meine Stimme (was unterm Strich auch für die von mir gewählte Partei bares Geld bringt!) nicht her.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- TerminusTechnicus
- Ritter/Amazone
Ich hätte am ehesten die Kommunisten gewählt aber mir hat kein Wahlprogramm zugesagt, war halt einfach keins perfekt... ^^ Also gabs keine Stimme, zumal ich von den EU Lobbyisten nichts halte, Österreich sollte sowieso aus der EU austreten wenns nach mir ginge. Überwiegen nunmal ehr Nachteile als Vorteile. Der einzige gravierende "Vorteil" ist der Tourismus...
Die Sozis darf man nicht wählen weil sie die Türkei gleich reinholen würden.
Die Schwarzen unterstützen die völlige Überwachung und den Terrorwahn sowie Einschränkung der Grundrechte.
Die Freiheitlichen hier sind rechtsgerichtet. BZÖ und FPÖ
Grün wähle ich prinzipiell nichtwegen ihrer Straffreiheit durch sexuelle Selbstbestimmung von Kindern zu Erwachsenen in den 80ern.
Die Sozis darf man nicht wählen weil sie die Türkei gleich reinholen würden.
Die Schwarzen unterstützen die völlige Überwachung und den Terrorwahn sowie Einschränkung der Grundrechte.
Die Freiheitlichen hier sind rechtsgerichtet. BZÖ und FPÖ
Grün wähle ich prinzipiell nichtwegen ihrer Straffreiheit durch sexuelle Selbstbestimmung von Kindern zu Erwachsenen in den 80ern.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Hm.. und in Österreich stehn tatsächlich nur 4 Parteien auf dem Wahlzettel?
Bei uns war die List beträchtlich länger.
Bei uns war die List beträchtlich länger.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- TerminusTechnicus
- Ritter/Amazone
gab schon 7 oder 8 ^^ Aber man muss schließlich nicht alles wählen, Chancen haben sie sowieso keine.
Für mich ist die Bürgermeister/Stadtrat und Bundestagswahl wichtiger als EU. Die EU macht sowieso was sie will... meine Meinung dazu steht an anderer Stelle bei den Killerspielen und der Internetseiteneinschränkung
Für mich ist die Bürgermeister/Stadtrat und Bundestagswahl wichtiger als EU. Die EU macht sowieso was sie will... meine Meinung dazu steht an anderer Stelle bei den Killerspielen und der Internetseiteneinschränkung
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Hm.. Grob geschätzt waren bei und mindestens 20-25 Parteien zur Wahl aufgestellt..
Hast du dich denn wenigstens mit den Programmen der Parteien auseinandergesetzt?
Nein, wenn jeder so denkt sicher nicht.Aber man muss schließlich nicht alles wählen, Chancen haben sie sowieso keine.
Hast du dich denn wenigstens mit den Programmen der Parteien auseinandergesetzt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mir kam das auch so vor als wenn die für die Wahlzettel einfach ein Stück aus einer Tapetenrolle ausgeschnitten haben.
Wenn man sich die Parteien alle so durchgelesen hat (31) dann muss man sich ja fast überlegen eine eigene Partei zu gründen, denn sicher gibt es auch hier für jede Stimme Geld und es gibt genug die Protest wählen und dann evtl. diese Partei auswählen. So kann man sich locker was dazuverdienen 

Roderick der Hochelf-Magier
- hafensaenger
- Erzengel
Hm.. ich hab nicht gezählt, ich war eher damit beschäftigt den Zettel wieder halbwegs passend zusammenzufaltenFlyer hat geschrieben:Es standen 31 Parteien zur Wahl.Gobo hat geschrieben:Hm.. Grob geschätzt waren bei und mindestens 20-25 Parteien zur Wahl aufgestellt..
Darunter auch einige Parteien, die ich noch nicht kannte, z.B. die "Piraten"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- TerminusTechnicus
- Ritter/Amazone
Naja ich habs grob und Stichpunktartig überflogen aber umfassend war da nichts dabei. Am liebsten hätte ich Teilstimmen für gewisse Punkte vergeben oder wie bei nem Volksentscheid abgestimmt. Das wäre eine Form von Politik wo man als Volk auch noch ein wenig Mitspracherecht hat, also so wie Demokratie auch wirklich sein sollte. Mal schauen vlt bekommt man in Zukunft ja alles per Mail zugeschickt und darf dann abstimmen, wenn die ganze Welt vernetzt ist.
- Castore
- Der ewig suchende Moderator
Nun ja... Man sollte sich ja auch nicht erst an der Urne überlegen was man wählt, sondern vielleicht schon eher damit auseinander setzen. Kleine Parteien wählen ist natürlich super und sorgt für mehr Vielfalt und damit mehr (konstruktiver) Konfrontation. Bei einigen der Parteien wunder ich mich allerdings schon, wie die es auf den Stimmzettel geschafft haben. Grober Unfug. Außerdem haben viele der kleinen Parteien solch unsinnige Punkte auf der Fahne stehen, da grauts einen schon....
Bye
Cast
re
Cast

- Thorus
- Ritter/Amazone
Also ich war ja auch den Zettel in die Wahlurne einschmeißen, wählen muss schon sein, und falls einem gar nichts einfallen sollte einfach das machen was der gute Horst Seehofer (oder besser sein Imitat bei der Wochenshow QUER) gesagt hat.
Also ich hab auch eine ganze Weile gebraucht den Zettel abzugeben, ich musste mir einfach mal alle Parteien ansehen,
Bayern Partei wäre auch was gewesen hab mich aber doch für etwas anderes entschieden.

Also ich hab auch eine ganze Weile gebraucht den Zettel abzugeben, ich musste mir einfach mal alle Parteien ansehen,
Bayern Partei wäre auch was gewesen hab mich aber doch für etwas anderes entschieden.

- hafensaenger
- Erzengel
ich war jetzt zum zweiten mal potentiell wählen, aber ich hab mich nur am rande bzw. mit medienberichten mit dem programm auseinandergestzt, weil nach meiner meinung....aber gut
für mich gibts nur eine partei, die ich wähle und es ist nicht cdu und spd und mit sicherheit nicht die linke
ich finde, dass die große koalition eine gute sache ist und bin auch für mehr variation in den parlamenten,
allerdings muss man bedenken, dass wenn man nicht wählen geht, die stimme nach einem demokratischem teilprinzip automatisch nach unten verteilt wird, also die auswahlparteien, die am wenigsten stimmen erhalten haben, weil sie so ein verkorkstes programm haben, profitieren im verhältnis möglicher stimme und möglicher wahl am meisten von nichtwähler
kommunist und sozialist ist übrigens das gleiche wesen,,,aber nicht daselbe der einzige unterschied besteht in der anwendung, wobei sowohl die theorie als eine auf irgendeiner ebene der gleichstellung, als auch die praxis erst recht nicht funktionieren kann
das sagt schon die evolution(stheorie)...die übrigens wegen einigen sozilisten der lamarkschen ein halbes jahrhundert lang nicht vorgezogen wurde
für mich gibts nur eine partei, die ich wähle und es ist nicht cdu und spd und mit sicherheit nicht die linke
ich finde, dass die große koalition eine gute sache ist und bin auch für mehr variation in den parlamenten,
allerdings muss man bedenken, dass wenn man nicht wählen geht, die stimme nach einem demokratischem teilprinzip automatisch nach unten verteilt wird, also die auswahlparteien, die am wenigsten stimmen erhalten haben, weil sie so ein verkorkstes programm haben, profitieren im verhältnis möglicher stimme und möglicher wahl am meisten von nichtwähler
kommunist und sozialist ist übrigens das gleiche wesen,,,aber nicht daselbe der einzige unterschied besteht in der anwendung, wobei sowohl die theorie als eine auf irgendeiner ebene der gleichstellung, als auch die praxis erst recht nicht funktionieren kann
das sagt schon die evolution(stheorie)...die übrigens wegen einigen sozilisten der lamarkschen ein halbes jahrhundert lang nicht vorgezogen wurde
- Gruener Drache
- Feuerschütze/in
Zoltan hat folgendes geschrieben:
Man soll auf dem Zettel ein Kreuz machen und keinen Rembrandt oder Dürer malen.
Was ich nicht ganz verstanden hab, ist dass sich manche Leute so schwer tun überhaupt eine Partei zu wählen. Natürlich stimme ich nicht mit dem Programm einer Partei nicht voll und ganz überein, aber man findet doch bestimmt eine, bei der die Schnittmenge groß genug ist.
Ja und?Mir kam das auch so vor als wenn die für die Wahlzettel einfach ein Stück aus einer Tapetenrolle ausgeschnitten
Man soll auf dem Zettel ein Kreuz machen und keinen Rembrandt oder Dürer malen.

Was ich nicht ganz verstanden hab, ist dass sich manche Leute so schwer tun überhaupt eine Partei zu wählen. Natürlich stimme ich nicht mit dem Programm einer Partei nicht voll und ganz überein, aber man findet doch bestimmt eine, bei der die Schnittmenge groß genug ist.