Dragon Age: Origins

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Dragon Age: Origins

Beitrag von Therak »

Hossa,
nächste Woche isses soweit: Dragon Age: Origins, das neue RPG der Baldur's Gate-Macher kommt in den Handel. Die Bewertungen waren bisher ausnahmslos im 90er-Bereich, es wird vom "RPG of the Century" gesprochen. Hype? Sicherlich ;) Aber dennoch verwunderlich, dass es dazu keinen einzigen Thread hier gibt.

Also: Wer holt sich's? Oder hat hier tatsächlich noch keiner was davon gehört? Ich weiß, dass BG hier keinen so großen Stellenwert hat, aber dennoch gibt's auch hier ein paar Fans davon.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Nein, dazu gingen mir die Spielversuche mit Baldurs Gate zu sehr auf den Keks.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Tarnim
Goblin
Goblin
Beiträge: 26
Registriert: Di 28.02.2006 - 10:15

Beitrag von Tarnim »

Hi,

ich habe es beim Spielehändler meines Vertrauens vorbestellt, und nun warte ich sehnsüchtig auf einen Anruf, damit ich es abholen kann (aber ich fürchte, das dauert noch eine Woche...)

Tarnim
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Ich habe von Hypes dermaßen die Nase voll, dass ich mich zurückhalte - auch wenn mir das, was ich von Dragon Age gesehen habe sehr gut gefällt :)

Ich warte ab bis das Spiel günstiger wird, dann kann ich nichts verkehrt machen.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Ich erwarte daß Dragon Age inhaltlich ein Meilenstein in der Rollenspielgeschichte wird. :)
Trotzdem werde ich erstmal abwarten ob die Installation des Spiels wieder mit Rootkits und Spyprogrammen gekoppelt sein wird,oder ob diesmal gnädigerweise auf Kundenfolter verzichtet wird.(weiß da schon jemand was drüber?)
Falls diesbezüglich alles koscher ist will ich es haben,falls nicht verzichte ich darauf. :smokin:

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Pottenham hat geschrieben:(weiß da schon jemand was drüber?)
Wenn du auf den Kopierschutz ansprichst, so hat EA diesbezüglich klare Pressemeldungen rausgebracht, die man u.A. auch bei Amazon lesen kann (letzter Punkt):
* Dragon Age: Origins erscheint in Deutschland komplett ungeschnitten. Das Spiel ist in Bezug auf den Gewaltgrad identisch mit bspw. der US oder UKVersion.
* Die PC und die PS3 Version von Dragon Age: Origins kann sowohl komplett in deutsch als auch in englisch gespielt werden (jeweils Audio und Text). Die Xbox 360 Version bietet deutsche Sprache (Audio und Text).
* Es wird keinerlei Securom Technologie benutzt.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

WAAAAS?! :shock1:
Es kann doch wohl nicht angehen daß ehrliche Kunden einfach installieren und dann zocken können,oder? - Nein,das kann nicht sein. :))
Ah,ich verstehe...Die haben bestimmt eine ganz neue Form von Kundenfolter entwickelt,die bisher nur keiner kennt...ja,so wird es sein. :smokin:

Jetzt mal im Ernst:Ich kauf das erst wenn ich zuverlässig in mehreren Foren bestätigt bekomme daß das Spiel einfach nur zum spielen da ist. :)
Aber immerhin darf man noch hoffen :D .

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Nein, dazu gingen mir die Spielversuche mit Baldurs Gate zu sehr auf den Keks.
Dem kann ich mich nur anschließen.
das neue RPG der Baldur's Gate-Macher
Das wirkt auf mich doch eher abschreckend ... und auch noch von EA :?
Außerdem weiß ich gar nicht mehr, wann ich mir das letzte Spiel zum vollen Preis gekauft habe. :)
In einem Jahr wird es bestimmt immer noch "RPG of the Century" :D sein, nur halt etwas günstiger und mit allen nötigen Patches. :))

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

dann nehmen die eben nicht Securom sondern Tages. Die Aussage sagt gar nichts ...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Seufz was für Schwarzseher hier. Genügt dir die Aussage Biowares, dass Dragon Age nur nen harmlosen CD Check haben wird?
RAOUL DUKE
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22.09.2007 - 19:32

Beitrag von RAOUL DUKE »

Als alter BG-Liebhaber wird es wohl das erste Spiel seit Jahren sein welches ich mir zum Vollpreis zulege.
Trotzdem werde ich erstmal abwarten ob die Installation des Spiels wieder mit Rootkits und Spyprogrammen gekoppelt sein wird,oder ob diesmal gnädigerweise auf Kundenfolter verzichtet wird.(weiß da schon jemand was drüber?)
Die neue(alte) "Folter" heißt DLC.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Wat issn DLC?
Ich kenne Starforce,Securom und Tages.Wobei mir die ersten beiden nicht auf die Platte kommen (no matter what) und Tages noch einigermassen erträglich vorkommt.

Oh,warte mal DLC = DownLoadeableContent?
Das wäre dann ja freiwillig,könnte ich mit leben.


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Jup, Downloadinhalte.
Zwei davon gibt's direkt zu Release:
Ein weiterer Begleiter mit kompletter Story und Co. Kostenpunkt: 15€.
Allerdings liegt ein Gratis-Downloadcode in jedem Spiel bei, d.h. nur Gebrauchtkäufer müßen theoretisch blechen.

Uuund Warden's Keep: Eine zusätzliche Region mit Quests und Krempel. Keine Ahnung wie viel das kostet. Käufer der Download-Collector's Edition bekommen es jedenfalls für umme - als Kompensation für die fehlenden physischen Inhalte.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Also ich hab zwar gehört das es von Baldurs Gate nen Nachfolger geben soll, aber wie der heißen sollte wusste ich nicht.

Mich textet in der Schule nur mein Banknachbar an, ob ich mir Dragon Age hol. . .

Ich denk mir was soll das eigentlich sein, bis ich hier reingeglotzt hab wusste ich das auch nicht, nun in dem Fall dass es ein Baldurs Gate Nachfolger ist, werd ichs wohl schon mal zocken.
,
Aber ich denk mir ich lass erst mal meinen Banknachbar vorzocken, der darf mir dann sagen was er davon hält, will ja nicht mein Geld in den Sand setzen, wie zum Beispiel bei dem Spiel "Im Jahr des Drachen".
Hilft nur eins verkaufen. :abgelehnt:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Heute ist der offizielle Release, viele werden das Spiel jedoch erst morgen oder noch später bekommen.

Grund: Sowohl die Standardversion als auch die Collector's Edition wurden mehrmals fehlgepresst. Bei EA werden für diesen Fehler sicherlich Köpfe rollen.

Vorbesteller bei Amazon wurden mit nem 5€-Gutschein besänftigt.
Benutzeravatar
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Fr 14.04.2006 - 15:35
Wohnort: Königreich Bayern

Beitrag von Gruener Drache »

Als Fan von Baldur´s Gate (2) werd ichs mir auf jeden fall zulegen.

Baldur´s Gate I war auch nicht schlecht, aber das Tagebuch fand ich nicht sehr überzeugend und der Zauberkundige hat da auch keinen Wert gehabt, das hat den Spielspass doch etwas getrübt.

Aufmerksam bin ich übrigens erst durch den Thread hier geworden, ich muss wohl doch wieder öfters ein paar Spielezeitschriften kaufen.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Also nach dem Intro bin ich jetzt etwas abgeschreckt, die ganze rote Soße ist hoffentlich net im Spiel auch dabei.

Ich mein will ich ein DSA Spiel und Kor dienen, oder will ich Baldurs Gate spielen?, ich erinner mich noch an Sacred Gewaltdarstellung an und Sprengkopfpfeil der Waldelfe auf einen Goblin, ist ja wiederlich.

:bad:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Es spritzt viel Blut, bzw bleibt nach Kämpfen auf den Charakteren kleben wodurch sie in manchen Gesprächen doch etwas seltsam aussehen.

Allerdings kann die Gewaltdarstellung komplett deaktiviert werden.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Thorus hat geschrieben:Also nach dem Intro bin ich jetzt etwas abgeschreckt, die ganze rote Soße ist hoffentlich net im Spiel auch dabei.

Ich mein will ich ein DSA Spiel und Kor dienen, oder will ich Baldurs Gate spielen?, ich erinner mich noch an Sacred Gewaltdarstellung an und Sprengkopfpfeil der Waldelfe auf einen Goblin, ist ja wiederlich.

:bad:
Hehe,ich hab da nix dagegen.Wollte onehin endlich mal ein Rollenspiel das etwas düsterer und ernsthafter daherkommt als man es sonst so gewohnt ist.
Blut garantiert zwar nicht daß es dann auch diesen Anspruch erfüllt aber es kann schonmal dazu beitragen. :smokin:

Ich hab mich übrigens eigentlich schon dazu entschlossen daß dies das erste Spiel wird welches ich mir seit etlichen Jahren mal wieder zum Vollpreis zulegen werde.
Die Qualität steht für mich nach diversen Tests und Ingame-Videos +Bioware-Bonus außer Frage und der Entschluß von EA Games das Spiel ohne Online-Folter für den Kunden rauszubringen muß belohnt werden.

Ich werde nur noch warten bis dieser Auslieferungswirrwar abgeklungen ist.Dann hol ichs mir. :)


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Heute, Freitag, sollten eigentlich alle Händler ein Exemplar haben. Saturn bietet die Standard Edition beispielsweise für 44€ an.

Der Downloadinhalt "Wächterfestung" ist im EA-Shop bereits für 7€ verfügbar - vorausgesetzt man will ihn haben.

Der zweite Downloadinhalt "The Stone Prophet" der einen weiteren Begleiter beinhaltet, kostet 13€ - allerdings liegt in der Spielepackung ein Code bei, mit dem man ihn für umme bekommt.

Die CE dagegen scheint erfreulicherweise wirklich knapp zu sein.


Wer noch warten will und trotzdem seine Zeit totschlagen möchte, hat zwei Möglichkeiten:

1. Das Dragon Age Browsergame - meldet euch mit eurem EA-Account an und ihr könnt Gegenstände freispielen die ihr in Dragon Age dann benutzten könnt.

2. Der Charaktereditor ist bereits zum Download erhältlich und ihr könnt euren Helden schonmal basteln ... und zwar uuuuh hier.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“