Facebook (und Mafia Wars)

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Facebook (und Mafia Wars)

Beitrag von Karyptis »

Guten Tag,

da ich ja meine Wurzeln eigentlich in einem anderen Land habe und ein Teil meiner Verwandtschaft Facebook nutzt, habe ich mir gedacht, dass ich mir auch einen Account anlegen könnte. Zwar bin ich kein so großer Fan von solchen Plattformen, allerdings ist es ein guter Weg, um in Kontakt zu bleiben. Was sich zunehmend als praktisch erwiesen hat.

Denn ein weiterer Grund ergibt sich aus meinem Hobby: MMOGs. Da man teils sehr viel Zeit miteinander verbringt, kann ich so mit ihnen in Kontakt bleiben wenn diese aufhören oder das Spiel wechseln. Oder auch einfach abseits vom Virtuellen ein paar reale Worte austauschen. Insofern ist Facebook fast schon eine Art Messenger.

An dieser Stelle die Frage: Wie steht ihr zu Facebook? Seht ihr darin Vor- oder doch nur Nachteile? Nutzt ihr es ebenfalls?

Mich würde nämlich einfach die Meinung interessiert. Ich bin da nämlich grundsätzlich skeptisch und vorsichtig mit dem, was ich dort veröffentliche. Aber neugierig bin ich eben schon :)

Ach ja, in dem Zusammenhang schoss mir ein Gedanke quer durch den Kopf: Da dort ein Webbrowser-Spiel (Mafia Wars) integriert ist... hat da jemand grundsätzlich Interesse mitzumachen? Als MMBoard-Mafia wäre das jedenfalls recht lustig. Aber wie gesagt, das war nur ein Gedanke, der mir jetzt gerade einfiel (weil mich ein ehemaliger Kollege auf die Idee brachte).


Kary
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Ich halte von diesen ganzen Social Networks überhaupt nichts. Ich finde sie in gewisser Weise sogar gefährlich, vor allem im Hinblick auf Kinder/Jugendliche und deren Umgang damit. Jeder Kontakt wird gleich als Freund bezeichnet, Privates wird ohne nachzudenken preisgegeben, Fotos werden online gestellt. Das bietet mir einfach zu viel Raum für Missbrauch. Und man darf nicht vergessen, was einmal im Internet steht ist so gut wie unmöglich zu löschen.

Ich für meinen Teil kommuniziere am liebsten über Icq bzw. Skype und ausgewählte Chats. Dadurch hab ich sicher keine 500 "Freunde", aber das will ich auch gar nicht haben. Ich weiss, wo ich wem was erzählen kann und muss mir keine Sorgen machen, dass das irgendwann irgendwo im Web auftaucht.
Bild
Benutzeravatar
King Quroq
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18.11.2009 - 16:48
Wohnort: In meinem Haus
Kontaktdaten:

Beitrag von King Quroq »

Da kann ich mich nur anschließen. Ich war sogar anfangs hier skeptisch.
Der, der 2 Hasen jagt, lässt einen zurück und verliert den anderen.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

King Quroq hat geschrieben:Da kann ich mich nur anschließen. Ich war sogar anfangs hier skeptisch.
und das völlig zurecht :evil3:
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Sehe es nicht so. Das hat einen praktischen Grund: Das sind Plattformen - mehr nicht.

Wer mit den Werkzeugen nicht umgehen kann oder Angst hat, sich verleiten zu lassen, der kann ruhig die Finger davon lassen und verpasst nichts. Wie auch? Ein Telefonat oder ein Besuch sind um ein Vielfaches besser, sinniger und ergiebiger obendrein.

Ansonsten sind Dinge die Facebook und StudiVZ, bzw. wie sie alle heißen mögen nichts weiter als Möglichkeiten, um mit Menschen in Kontakt zu bleiben, bzw. hier und da eventuell überrascht zu werden in Bezug auf Leute, die man nicht kannte, die aber jemanden kennen, den man kannte. Es kann zumindest lustig sein.

Davon abgesehen habe ich auf diese Weise Kontakt zur Verwandtschaft aufnehmen können, respektive: sie auch mit mir. Und das könnte ich zwar durch einen Besuch in 1400 km Entfernung auch haben, aber nicht zwangsläufig einfacher. Davon abgesehen hat dies unter Südländern ohnehin den Vorteil, dass die Sippenhaftung nicht greift ;)

Was man nicht machen sollte ist, wild Freunde einzuladen, zu viel von sich offen zu legen. Der Kontext mag dazu verleiten, aber bei sozialen Netzwerken liegt das in der Natur der Sache (wer würde schon einem Porsche vorwerfen, er sei besonders schnell? ;) ).

Kary
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

Ich schließe mich Karyptis Meinung voll an.

Ich bin bei Myspace, in erster Linie wegen der Musik (hab da schon ein paar tolle neue Sachen entdeckt, die ich sonst nie gefunden hätte :) ), aber natürlich halte ich auch Kontakt zu Freunden die etwas weiter entfernt sind, oder wir sprechen mal eben kurz was schriftlich ab statt zu telefonieren.

Wenn man natürlich sein komplettes Leben und sämtliche persönlichen Daten selbst preisgibt, braucht man sich dann auch nicht zu beschweren wenn andere das mißbrauchen.
Wenn man das Fenster offen lässt, muss man ja auch mit Einbrechern rechnen.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
King Quroq
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18.11.2009 - 16:48
Wohnort: In meinem Haus
Kontaktdaten:

Beitrag von King Quroq »

Ich habe mich in einem Social Network angemeldet. Und ich sage nur eins: Mich nennt ihr einen Spammer?
Der, der 2 Hasen jagt, lässt einen zurück und verliert den anderen.
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

Für die Verhältnisse in diesem Forum bist du ein Spammer ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“