Slaves to Armok II: Dwarf Fortress

Alles rund um rundenbasierte und Echtzeit-Strategie-Games

Moderatoren: Thies, mara

Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Habe da ne Frage habe ich da mal:

Neues Spiel, neues Glück mit der Version 31.18.
Geht das nur mir so, oder hat die Grafikversion von Ironhand für die 31.18 DF einen Zahlenbug? Nur 8 und 9 werden angezeigt. Alles andere hat ein Symbol. Vor allem beim Buddeln nervt das weil ich nicht weiß in welchem Level ich bin.

So, nu aber die Frage:
Lange suche nach DEM richtigen Ort. Die ersten Oberflächenschichten sind Pures Obsidian, mit Adern von Gold. Ein Kleine Fluss und sogar Massig von Bäume in der Nähe(War allerdings unbeabsichtigt).

Ich wollte mal was neues ausprobieren. Keine Bauern, kein Koch. In den vorherigen Spielen habe ich gemerkt, das ich das Futter schneller kaufen kann als selbst Produzieren. Also volle Konzentration auf die Warenerstellung und die Massenproduktion.

Beim erschaffen habe ich darauf geachtet, das, auch wenn mitten in den Bergen, sich bei der Auswahl sowohl Menschen, Zwerge, Elfen als auch Goblins in der Nachbarschaft befinden.

Jetzt im Spiel unter C sehe ich allerdings nur eine einzige Zivilisation in der Nähe.

Nun die Frage:
Werden trotzdem Händler aller Spezies vorbei kommen, oder nur Vertreter dieser einen Nation?

Weil dann kann ich das Spiel vergessen, dafür werde ich nicht genug Nahrungsmittel Handeln können.(Dabei hat es so gedauert, bis ich so n schönen Obsidianort gefunden habe...)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich bin mir nicht sicher, wenn die Zivilisation noch existiert, sollten auch irgendwann Karawanen kommen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Mit dem Satz kann ich nichts anfangen...

Im Auswahlfenster standen:
Menschen
Zwerge
Goblins
Elfen

Und dann gestartet war unter "C" nur eine Zivilisation angezeigt.

Nun egal, ich wollte nicht Stundenlang auf Risikospielen, das doch keine 4 Karawanen im Jahr vorbeikommen. Habe eine ganze neue Welt erschaffen mit vielen Extremen und einer sehr sehr vielseitigen Landschaft.

Dort gibt es jetzt auch wieder viele Möglichkeiten Obsidian an der Oberfläche zu finden.
Zur Sicherheit habe ich 50% mehr fremde Zivilisationen eingesetzt. Viele Vulkane,
maximale Anzahl an Flüssen.
Keine Meere.

Beim rumschauen um DIE Perfekte Stelle zu finden für den Start habe ich folgende Entdeckung gemacht:

Man kann auswählen wie groß das Gebiet wird was man bewirtschaften kann:
Normal / Minimal / Maximal
BildBildBild

Hab es ausprobiert. Beim Maximal gab es einen Runtime Error, hat meinen PC wohl überfordert *hüstel*
Beim Minimal war mein Startgebiet tatsächlich nur noch ein viertel so groß wie normal.

Startgebietgröße ändern mit den Bewegungstasten U K H M mit gedrückter SHIFT-Taste.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Auf schwächeren PCs kann es tatsächlich was bringen, das Startgebiet zu verkleinern.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Seit kurzem gibt es auch ein deutsches DF-Forum:
http://www.dwarffortressforum.de/
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Söö, hätte mal wieder n paar Fragen:

Habe in einer friedlichen Gegend gesiedelt(Blau im Auswahlschirm). Das hält aber die benachbarten Goblins nicht davon ab mich anzugreifen(Ambush).

Das Problem: Ich habe zwar 55 Zwerge. Von denen ist aber keiner bewaffnet. Kein einziger(will ich auch nicht wirklich, das sind befohlene Pazifisten!).

Aber ich habe gut ein Dutzend War Dogs. Können die die Feinde auch erledigen, oder ist es ratsamer die Schotten dicht zu machen? Ich war schon dabei alles mit Mauern abzuriegeln. Es gibt nur einen Eingang und das Trade Depot direkt davor.

Ziehen die Goblins irgendwann wieder ab oder bleiben die Ewig da?

Nächste Frage:
Mir geht mein Baustoff aus, und ich brauche neues Baumaterial. Unter meiner Caverne habe ich einen großen Lavasee entdeckt. Wie bekomme ich jetzt die Lava dahin wo ich sie haben will? Mein Englisch ist grausig und mit den Erklärungen aus der Wiki werde ich nicht schlau.
Zwei Arten von Magma brauche ich
1. Einmalig für die Öfen zum anheizen und
2. Immer wieder zur Obsidianherstellung.

Hab einen schönen Fluss da, mit dem ich schon schön am herumspielen bin. Leite den wild durch die Gegend, über Brücken und Schluchten ^^ So war ich schon dabei einen schönen Ort zur Obsidianherstellung in Massen vorzubereiten. Nun muss ich nur noch irgendwie das Magma da hin bekommen....
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Mit reinem Pazifismus wird das wohl etwas schwer werden.
Wie lange ein Ambush dauert, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall greifen die Ambusher auch Karawanen an - wenn Du Glück hast, werden sie dabei erledigt, wenn Du Pech hast, killen sie die Karawane.

Die beste Verteidigung, wenn man keine Soldaten hat, ist wirklich, alle Schotten dicht zu machen.

Ich achte von Anfang an darauf, eventuelle zusätzliche Eingänge schnell wieder zu schließen.
Am Haupteingang habe ich mehrere Reihen von verschiedenen Fallen, mit denen man Tiere und Ambusher aufhalten kann.

Einige Kreaturen können Fallen vermeiden, deswegen kette ich immer ein paar trainierte Tiere hinter den Fallen an, damit niemand unbemerkt rein kommt. (Die Tiere sollten aber hinter einer Ecke oder so stehen, damit sie nicht vom Eingang aus beschossen werden können.

Was Lava angeht, die kann man theoretisch hochpumpen (mit Pumpen aus Lava-sicherem Material). Habe ich aber noch nie gemacht, man muss dazu eine lange Kette von übereinander liegenden Pumpen bauen. Der Umgang mit Lava ist mir generell etwas suspekt. ;)
Wasser umzuleiten kann aber auch gefährlich sein, weil man mit einer unbedachten Grabung leicht die ganze Festung unter Wasser setzen kann. ^^

Wasser gibt es aber meist auch in den Kavernen ...


Ich grabe lieber eine Treppe oder Rampe bis über die Lava und richte dort meine entsprechenden Werkstätten ein. Je nachdem, wie weit das ist, richte ich dann auf halbem Wege auch Unterkünfte, Lager für Essen und Trinken, Speisesaal und Lager gegebenenfalls Lager für Waren und Rohstoffe ein, damit die Handwerker nicht ständig zu lange Wege haben.

Die Werkstätten sollte man so einrichten, dass man sie leicht abschotten kann, weil es in den Lavaseen Kreaturen geben kann, die u. U. fliegen können und auch durch leichte Hindernisse nicht aufgehalten werden.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Mir langts. Dieses ständigen Ambush machen mich irre.

Nicht nur, dass die Goblins nicht mehr verschwinden, es werden auch ständig mehr.

Neulich kam da ein Titan angerannt der mich Hackbratieren(=klatsch, matsch, durch den Fleischwolf dreh und dann auf kleiner Flamme) wollte.

Der kam nicht mal bis zu mir. Er wurde von etwa 18 bestens ausgerüsteten Goblins geschaschlikt(die hatten Speere dabei, soweit ich das mitbekommen habe). Ruck zuck war der aufgespießt und liegt da nun wie ein Nadelkissen.

Alles was ich will ist doch nur in Ruhe aufbauen, ohne kämpfen. Nur Bauen, friedlich, vor mich hin basteln...

Beim als Kind musste ich doch auch nicht ständig mit den Kaklerlaken um meine Legosteine kämpfen...

In der Englischen Wiki habe ich irgendwie was gelesen, dass man den Ambusch irgendwie ausschalten kann. Aber dafür ist mein Englisch zu mies, als das ich da durchsteige was ich da machen soll.

Weiß einer hier, was ich da machen muss?
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

In der Datei data\init\init.txt gibt es einen Eintrag [INVADERS:YES].
Wenn Du den auf [INVADERS:NO] änderst, gibt es keine Ambushs mehr, keine Belagerungen und keine Megabeasts.

(Ich bezweifele aber, dass das in einem laufenden Spiel hilft, Du musst wahrscheinlich ein neues starten.)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ei =D
Danke!

Ja, noch mal neu.
Den PC über Nacht eine neue Karte auswürfeln lassen, und dann Tagelang nach DER perfekten Stelle zum Siedeln suchen.

Ist doch auch ein Teil des Spaßes in diesem Spiel
Bild
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Zwischenbericht:

Habe mir die Version 31.25 geladen mit dem Ironhand Grafikset.

Sowohl bei der Version als auch beim Grafikset gab es einige Änderungen.

Während die Änderungen am Grafikset kosmetischer Natur waren sind die Änderungen an Dwarf Fortress tiefgreifender.

Änderungen von 31.18 auf 31.25:


Diverse neue Tierarten fanden ihren Weg ins Spiel(u.a. Pandabären).

Z.B. Alpaca aus deren Wolle man Garn gewinnen kann.(soweit ich das mitbekommen habe)

Schlachttiere wie Kühe und Büffel muss man jetzt Grasen lassen sonst verhungern sie.(wobei die Kälber auf der Weide ständig mit den anderen Tieren gekloppt haben. Irgendwie steige ich da noch nicht durch. Hab ständig Kampfberichte das die Kälber die anderen Tiere angreifen)

Anmerkung zum Grasen: Der Performance wegen hatte ich das Wetter ausgeschaltet. Keine gute Idee! Ich dachte es wird nur der Grafikeffekt ausgeschaltet, aber das Gras auf der ganzen Karte und die Seen auf der Karte trockneten im laufe eines Jahres komplett aus...(hatte eine Warme Umgebung)

Es wurden Honigbienen und der Zweig der Imker-Industrie ins Spiel hinzugefügt.

Dazu gehören:
- Honig(dazu das Honigbier vom Brauer)
- Ton und Töpferei als neue Produkte(u.a. für die Honigaufbewahrung(Glasierte Tontöpfe)
- Bauen von Bienenstöcken
- Beekeeper als neuen Beruf

Bei der Erweiterten Welterschaffung gibt es nun eine neue Option um die Mineralienhäufigkeit einzustellen(je kleiner der Wert, desto Häufiger. Hab den Wert auf minimal stehen und recht Bunte Gesteinsschichten bekommen.)

Was mich stört ist, dass wenn man seine Welt erschaffen hat und man einen Startplatz sucht, nun nicht mehr die obersten Steinschichten angezeigt werden.

Es heißt nur noch:
- Lehmboden, ein bisschen/viel.
- Tiefenmetal
- Wasserschicht ja/nein

Es war echt ne Sucherei bis ich einen Ort gefunden habe wo es Obsidian gab(um den Bug zu umgehen Obsidian nicht verwenden zu können, wenn es nicht von Anfang an vorhanden ist)

War es schon früher so, dass bei den Migranten auch Säuglinge dabei waren?
Hatte bis jetzt bei 3 Wellen 4 Säuglinge in der 31.25 Version dabei.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich habe im Civ-Forum schon gelesen, das sich momentan relativ viel tut. Es gibt häufiger neue Versionen mit immer neuen Features und leider auch ein paar Bugs.
Ich warte mal noch etwas ...
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Jetzt habe ich doch wieder angefangen ... ^^

Große Pflanzenfresser müssen jetzt geweidet werden, es gibt einige Tiere, die man zwecks Eierlegen halten kann, Bienen zur Honigproduktion, Wolle kann man scheren und es gibt eine Keramikindustrie.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Man braucht für die Pflanzenfresser schon ziemlich große Weideflächen. Wenn Goblins kommen, gehen dabei natürlich welche drauf.

Man kann die Tiere aber auch innen weiden lassen, wenn man die erste Kaverne angebohrt hat, verbreiten sich die Sporen überall und auf Lehm- oder Sandboden bzw. muddy Steinboden wachsen dann Pilze und Moose, die die Pflanzenfresser fressen können, und unterirdische Bäume.
Eine ausgeschachtete Lehm- oder Sandschicht kann man also zu einer Weide umfunktionieren.

Am WE werde ich mal sehen, ob ich mit der Honigproduktion voran komme.

Die Eierproduktion ist dagegen sehr simpel und ergiebig.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Hier auf der DF Wiki steht, dass Wasserfälle Zwerge glücklich machen.

Am Besten dort wo oft viele Zwerge sind. Z.B. dem Diningroom.

Will jetzt mal richtig rumprobieren bei meiner neuen Festung. Hab z.B. die Festung mitten in den Kegel eines Vulkans gebaut. Magma von Anfang an und Obsidian in Massen :cool2:(Obsidian erhöht den Wert von allem was man damit herstellt um das 3fache
Hier nachzulesen)

Auf mittlerer Höhe des Vulkankegels habe ich schon mal einen Diningroom eingerichtet. Und die Etage darunter freigelassen als Wasserplanschbecken für die Zwerge. Nun habe ich aber keine Wirkliche Idee wie ein Wasserfall im Diningroom aussehen sollte *kopfkratz*. Mit von oben Kommenden Wasser hätte ich kein Problem. Die Etagen über dem Diningroom sind noch frei. Und das Wasser unter dem Raum weglaufen zu lassen ist auch kein Problem.

Aber wie integriere ich das am Besten mitten in den Raum? Hat da jemand eine Idee?

EDIT: Da hätte ich noch eine Frage zum Multiplytikator.

Also Obsidian z.B. erhöht den Wert ja um das 3fache. Dazu kommt ja jetzt noch die Herstellungsqualität z.B. +Item Name+(Finely-crafted) erhöht den Wert eines Items auch um das 3fache.

Aber wie wird das jetzt gerechnet?
Item Qualität x 3 x 3 oder
(Item Qualität x 3) + (Item Qualität x 3)

Mein Englisch ist recht schlecht und ich finde auf der Seite Hier keine Info dazu.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die einzelnen Qualitätsmodifizierungsgrade werden multipiliziert:
http://df.magmawiki.com/index.php/DF2010:Item_value

Mit Wasserfällen habe ich noch keine Erfahrung, aber sie können wohl die Performance erheblich drücken.

Einen sehr positiven Effekt auf Zwerge hat Nebel, weswegen dieser Mist Generator wohl sehr effektiv ist:
http://df.magmawiki.com/index.php/DF2010:Mist
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Na ich werd einfach n bissel herumprobieren. Ich denke, ich werde einfach das Wasser von oben runter fallen lassen, auf eine glatte Bodenfliese und in einem Umkreis von 1-2 Feldern davon Bodengitter anbringen damit das Wasser abfließen kann.

Was ist eigentlich mit diesem underground roads gemeint hier?

Baut man die selbst oder kann man so eine Straße irgendwo im Untergrund finden?
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die werden während der Weltgenerierung erstellt. Ich hatte auch noch keine, aber neulich habe ich ein unterirdisches Fort gefunden (evil), mit Skeletpinguinen und anderen seltsamen Bewohnern. ^^

Straßen kann man natürlich auch selbst bauen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ja, so etwas hatte ich auch schon mal. Eine Ruine voll mit Zombietieren.

Da meine Zwerge Null kämpfen können(hatte ich bis jetzt noch keine Lust mich mit auseinander zu setzen) stelle keinen großen Kontakt mit den Untergrundkreaturen her.

Noch mal wegen dem Untergrundweg. Die kann man also selbst machen. Wie und was bringen sie mir?

Und wie kann man die Felder aufbuddeln die den Kartenrand berühren um die Straße mit ausserhalb der Karte zu verbinden? Mine Zwerge weigern sich die Blöcke zu Buddeln die genau am Rand des Gebietes liegen. Sozusagen als am Ende ihrer Welt ^^
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ja, der Kartenrand kann nicht bebaut werden.

Strassen tragen zum Wert der Festung bei, sonst haben sie eigentlich kaum weiteren Nutzen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Strategy-Games“