frage zu erbbau

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

frage zu erbbau

Beitrag von stellabea »

nachdem wir festgestellt haben, das *normale* mieten hier in münchen einfach zu teuer für uns geworden sind, wir aber leider ausziehen müssen, da unser haus luxussaniert wird, ist mir eine anzeige aufgefallen, in der eine wohnung im erbbaurecht angeboten wird.

in wikipedia liest das so, als ob man die wohnung pachten würde.
man wäre irgendwie eingentümer auf zeit. hm
eine normale wohnung könnten wir uns hier nie kaufen, aber diese wäre tatsächlich zahlbar.

diese wohnung würde bis 2050 laufen.

nun meine frage, hat jemand von euch erfahrung damit?
habt ihr tips für mich?
oder ratet ihr mir generell davon ab?

ach und noch ein vorteil für uns, sie liegt in unserem viertel, welches wir nur ungern velassen würden.. und die wohnung hat einen lift :) , so könnte ich endlich mal wieder ohne hilfe außer haus.

über ein paar antworten würde ich mich freuen. :)

gruß, stella
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Hi,

kennst Du den Artikel von Focus Online zum Thema Erbpacht? http://www.focus.de/immobilien/finanzie ... 22887.html

Ist in Kurzform eine gute Lektüre zu diesem Thema, ohne Rechtsanwalt würde ich aber keinen Vertrag unterschreiben, denn die Details sind das wichtigste und da kann man viel falsch machen. Ich würde also zu einer Beratung empfehlen!

CU

Frank
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Unser Haus steht auch auf einem Erbpachtgrundstück, die Kirche klebt doch sehr an ihren Grundstücken. I)

Wenn eures auch der Kirche gehört, dann brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen und schlag zu! :) Und wenn es nicht der Kirche gehört, bis 2050 ist es noch lange hin und in deinem Alter (sorry :unschuldig:) ist das dann die Sache deiner Erben.

Der Artikel erklärt alles super - es ist halt einfach so: Grundstück mieten, Haus kaufen. Einen Expertenrat für den Vertragsabschluss würde ich aber auch empfehlen, damit es kein Reinfall wird. Wir haben es ohne gemacht, weil es ein Kirchengrundstück und ein neues Haus ist, aber bei einem Wiederverkauf und Nicht-Kircheneigentümer hätte ich einen Experten gefragt. Ansonsten drücke ich die Daumen, dass es klappt! :)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

:) danke euch beiden

und gibt es eigentlich einen richtwert, wie teuer so eine wohnung sein darf? denn es ist ja zeitlich begrenzt.




gruß, stella
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Nee, das ist keine Miete, darum kosten die Häuser eigentlich den normalen Preis. Aber du sparst ja den Kaufpreis für das Grundstück.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

wir haben uns heute mal das haus von aussen angesehen, die adresse hatten wir ja schon bekommen.
leider ist es für mich ungeeingnet. :(
ja, es gibt einen lift ... im hochparterre. um dahin zu kommen, müsste ich 10 steile stufen überwinden. also nicht möglich für mich.

nun ja, dann müssen wir eben auf dem normalen wohnungsmarkt weitersuchn. .... *seufz*

gruß, stella :winken:
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Das sollte aber kein Hindernis sein, wenn sonst alles passt ;)

Treppenlifte kann man etwa auch gebraucht kaufen oder aber mieten. Das ist natürlich eine finanzielle Belastung, die sich im Vergleich jedoch im Rahmen hält.
Bei Gebrauchtkauf ist natürlich dann keine Installation vorhanden, ein neuer, der auch für den Außenbereich gut ist, ist natürlich leider etwas teurer.
Nach allem was ich so lese wird ein Teil der Kosten beim Mieten sogar von der Pflegeversicherung übernommen (jedenfalls steht das auf der Homepage von Lifta).
Wenn sonst alles passt da, denk doch evtl. mal darüber nach :)

Edith sagt: ThyssenKrupp bietet jedenfalls mind. ein Modell auch für außen an.
Naja, wie auch immer. Ich weiß wie das ist, wenn man eigentlich gar nicht weg will ;) Und wie gesagt, wenn sonst alles passt, 10 Stufen sollten in der heutigen Zeit nur in Ausnahmefällen ein echtes Hindernis sein. Sollte das finanziell drin sein kann man wenigstens über diese Immobilie nachdenken.
lg
Khamul
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Und wenn es kein Treppenlift sein soll, kannst du ja auch über einen Umbau der Treppe nachdenken, sofern möglich; aber ich glaube, dass du 10 steile Stufen erwähnt hast.. da wäre der Treppenlift tatsächlich vorzuziehen
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ach goldi....

@stella

ich halt mal meine augen und ohren offen.
ist dir der stadttail egal? aber ich nehm mal an du würdest gern in H bleiben wollen oder?
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

ach, ihr seid lieb :)
ich weiss schon, warum so gerne hier bin. :)

die idee mit dem treppenlift werde ich mir merken. bin mir nur nicht sicher, ob die anderen parteien in dem haus auch einverstanden damit gewesen wären.
nun ja, diese wohung ist eh schon weg.

wir suchen weiterhin fleissig, ist jedoch nicht so einfach, da ich nur im netz suchen kann. und rolligerechte wohnungen sind noch schwerer zu finden .... und glatt noch teurer. :bad:

und stimmt, reze ... ich würde gerne in meinem viertel bleiben, würde aber zur not auch in ein benachbartes ziehen.
;) hauptache, nicht so weit weg von h .... :D :))

gruß, stella :winken:
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ich hab maln bisserl für dich rumtelefoniert,

alles weitere per pn ;)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“