MM1 Guard Dog

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta

Antworten
Lukas
König(in)
König(in)

MM1 Guard Dog

Beitrag von Lukas »

Moin,
Ich habe mich tierisch gefreut als ich endlich Level 7 und damit Spelllevel 4 erreicht hatte und das unter anderem wegen Guard Dog. So wie ich das verstanden habe, sorgt der Zauber dafür, dass man nicht mehr zufällig überfallen wird.
Ich also raus aus Portsmith, Guard Dog zaubern und mal etwas in Richtung Sorpigal spazieren gehen. Ich wurde alleine auf dem Kartenabschnitt etwa vier mal überfallen, auf dem ganz normalen Weg, nicht irgendwo im Gebüsch. Ich habe dann sicherheitshalber überprüft, ob der Zauber auch wirklich aktiv ist und das war er.
Hat irgendjemand ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte, oder ist der Zauber einfach nur verbuggt?

Edit:
Hier noch ein Auszug aus der Anleitung:
5. NAME: Guard Dog
COST: 4 SP
TYPE: Non-combat
OBJECT: Entire party
DESCRIPTION: Places a supernatural guard over party, preventing surprise attacks for 1 day.
Also eigentlich einen Tag lang keine Überraschungsangriffe mehr, oder verstehe ich das falsch?
Gruß,
Lukas
:itchy:
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Lukas,

mit der "surprise attack" :shock1: ist ein Angriff gemeint, bei dem Du keine Wahlmöglichkeit hast, den Kampf noch zu umgehen.
" Your encounter options will vary, depending on whether the monster(s)
surprises you, you surprise them, or neither party is surprised.

If the monster(s) surprises your party, you go directly into combat.
There are no other options.

If your party surprises the monster(s), you have the option to advance
or not. If you choose to avoid the monster(s), nothing further occurs.
The encounter is over. If you do advance, you are given the same
options as when neither party is surprised.

If neither party is surprised, you have several encounter options. Note
that the option you choose may affect your character's alignments. "
Eventuell kommen bei solch einem Angriff auch alle Gegner als erstes dran.
Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.
Sonst wird die Reihenfolge ja von Erfahrung, Geschick etc. beeinflußt.

Drücke Dir aber die Daumen, daß Du auch mit jeglicher Art von Angriff fertig wirst. :)
Der schönste Nicht-Angriffs-Spruch war für mich immer 5.4 "Shelter".
Gerade mal wieder einen schweren Kampf knapp überlebt und bevor auch nur eine falsche Drehung, erstmal ausruhen. Fast so gut wie Abspeichern. :))

Liebe Grüße
Merope
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Viiieelen Dank für die Antwort! :)
Ist zwar schade, dann ist der Zauber nicht so mächtig wie ich hoffte, aber bisher bin ich auch so durchs Leben gekommen. Shelter hat mir auch schon gut geholfen, insbesondere in der Medusenhöhle, in der man ohne Stein zu Fleisch schnell durchdrehen kann. Ich war echt froh, als ich die endlich geschafft habe. Hab einmal fast meine Tastatur zerdeppert. :))
Was bei vielen Dungeons auch sehr praktisch ist, ist Teleport. Nach nem schweren Kampf zurück nach Sorpigal, speichern und zurück in den Dungeon und sich dort an die Stelle Teleportieren wo man zuletzt war.
Gruß,
Lukas
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Lukas hat geschrieben: Hab einmal fast meine Tastatur zerdeppert. :))
Tja, da freut sich die Maus doch mal, daß sie nicht gebraucht wird. :)
Freu Dich dann schon einmal auf Castle Doom. :wink:
Wie die Monster bzw. Magier heißen weiß ich leider nicht mehr ( sehen aus wie Dracula :evilwings: ).
Das waren glaube ich die einzige Viecher, die mir bis zum Schluß immer mal wieder zugesetzt haben.
Wenn der Kampf mit 1-2 eradicated Chars anfängt, besteht Gefahr für die Tastatur. :look:
Auf diese Monster trifft man zwar schon vorher gelegentlich, in der Burg gab es aber ein vermehrtes Aufeinandertreffen. :hammer1: ( huch, den smilie gibt es nicht mehr ... )

Teleport ist natürlich auch ein klasse Spruch. :D
Besonders um unangenehme Gegner zu umgehen, die sich immer an der gleichen Stelle befinden.
Natürlich nur solange, bis die eigene Party den Monstern überlegen war.
Dann gab es regelmäßige Besuche zwecks Erfahrungspunkte. :))
Eine meiner Lieblingsgruppen war in A2 etwas weiter südlich.
Immer Drachen und andere "dickere" Brocken.
Mit ein paar Schritten konnte man die Karte verlassen und schnell wieder zurück. :laufen:

Das bringt mich noch zu einer Korrektur des ersten Posts:
Reihenfolge im Kampf wird natürlich von "Speed" beeinflußt. ( Habe das Spiel doch zu lange nicht mehr gespielt :unschuldig: )

Liebe Grüße
Merope
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

So, habs geschafft, hatte mit Castle Doom glücklicherweise keine großen Probleme. Die stärksten Moster dort waren blaue Drachen, aber ist ja auch stufenabhängig. Vielleicht hattest du ne höhere Stude als du dort warst.
Naja, wie dem auch sei, nun kenne ich das Geheimnis des inneren Heiligtums und habe 423164 Punkte ergattert. Keine Ahnung ob das gut ist. :D
Und ich bin komplett ohne den größten Dungeon im Spiel ausgekommen, dem goldenen Gebäude. Zum Glück, ich war da einmal drin und das hatte mir gereicht. Ich sag nur Titan. :D

So, nun ist MM2 fällig. :laufen: :sword:

P.S.
Am meisten freue ich mich auf die Automap. :)
Gruß,
Lukas
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Lukas hat geschrieben: P.S.
Am meisten freue ich mich auf die Automap. :)
Die gibt's aber erst ab MM3, glaub ich :unschuldig:
Gruß,
Flyer
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Dann spiele ich gerade ein ganz besonderes MM2. ;)
Die Automap wird allerdings erst gezeichnet sobald ein Gruppenmitglied Mapping beherrscht. Aber das ist ja in Teil 3-5 auch noch so, nur dass da normalerweise mindestens einer von Anfang an dieses Talent beherrscht, während man in MM2 erst zu nem Lehrer muss.
Gruß,
Lukas
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Lord Ghoul »

da lobe ich mir die SNES Version von MaM2.

Da kann man sich nämlich nach belieben die gesamte MAP einblenden lassen.

Auch ander nette Erleichterungen wie die HP der Feinde werden angezeigt. :top:
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

[quote="Lukas"]Die Automap wird allerdings erst gezeichnet sobald ein Gruppenmitglied Mapping beherrscht. quote]

... das war's ...
Gruß,
Flyer
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Lukas hat geschrieben:So, habs geschafft, hatte mit Castle Doom glücklicherweise keine großen Probleme. Die stärksten Moster dort waren blaue Drachen, aber ist ja auch stufenabhängig. Vielleicht hattest du ne höhere Stude als du dort warst.
Naja, wie dem auch sei, nun kenne ich das Geheimnis des inneren Heiligtums und habe 423164 Punkte ergattert.
Erstmal Gratulation :top:
Und die Punkte sehen auch gut aus. :)
Meine Punkteanzahl fing mit 45.... oder 47..... an. Kann aber irgendwann noch einmal nachschauen.
Ich habe allerdings alles abgegrast, wobei ich aber nicht jedes Rätsel gelöst hatte.
Um für MM2 dann noch schnell eine Ninja mitzunehmen habe ich ein Partymitglied dann kurz vor der Lösung ausgetauscht.
Da sanken die Punkte gleich auf irgendetwas mit 36......
Lukas hat geschrieben:Am meisten freue ich mich auf die Automap. :)
Hattest Du den bei MM1 selber gezeichnet oder fertige Karten genutzt ?
Ohne selber zu zeichnen wäre ich wahrscheinlich irgendwann nicht mehr klar gekommnen, wo ich schon überall war und wo eventuell noch ein Rätsel auf die Party wartet. :unschuldig:
Bei einer Automap kann ich all meine hochwichtigen Notizen ja gar nicht unterbringen. :))
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Ich hatte die Karten aus dem Cluebook, die glücklicherweise keine wichtigen Orte markiert hatten. Es waren quasi die nackten Karten, außer dass Geheimgänge eingezeichnet waren. Zum Karten selber zeichnen wäre ich wohl zu faul gewesen. :D

Aber das mit dem Einzeichnen von wichtigen Dingen stimmt tatsächlich, in Middlegate habe ich mir schon eine Markierungsfunktion gewünscht. Aber so speichere ich halt alles in mein Gedächtnis ab. Bis jetzt reichts dafür :) , bin allerdings noch nicht all zu weit rumgekommen.
Gruß,
Lukas
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Bei MM3 habe ich die Karten auch selbst gezeichnet - damals ...
Gruß,
Flyer
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Aber MM3 hatte doch ne Automap.
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von kmonster »

Bei MM3-5 hatte ich die Bestseller Games Versionen, die Karten im Heft waren ganz praktisch, allerdings ist die Automap so gut, dass man locker ohne selber zeichnen auskommen kann, praktisch ist auch, wie nützliche Orte in WoX im Journal festgehalten werden.
Swords of Xeen habe ich auch völlig ohne Kartenzeichnen geschafft.

Bei MM2 hab ich dann Screenshots von den wichtigen Automaps gemacht, ausgedruckt und beschriftet.
Ein bisschen Handarbeit spart langfristig viel Arbeit und Frustration.

Bei MM1 habe ich dann alles selbst kartografiert, hat sogar Spaß gemacht, ich hab noch immer die Karten von der ganzen Welt rumfahren.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Therak hat geschrieben:Aber MM3 hatte doch ne Automap.
Klar.
Es ging halt darum zu wissen, wo welche Kiste oder Fass mit was für einem Inhalt steht.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“