Board ausmisten - Unterforen zusammenbauen und streichen

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Board ausmisten - Unterforen zusammenbauen und streichen

Beitrag von Cassie »

Dieses Board ist ja schon ein bisschen älter, darum wäre ein bisschen Aufräumen nicht schlecht - man kann ja nicht nur hinzufügen, sondern müsste auch mal zusammenstreichen.

Die Providentia-Foren und das Schach-Forum könnten ersatzlos gestrichen und die einzelnen Posts gelöscht werden.

In den einzelnen Unterkategorien könnte ggf. auch das eine oder andere Unterforum mit anderen zusammengelegt werden, aber ich warte erst mal den ersten Sturm der Entrüstung ab. :D
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

Wenn die Foren nicht genutzt werden ist das das Sinnvollste, würde ich sagen xD
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich bin dagegen ein Forum zu Kastrieren!

Alte Foren und Posts gehören zum werden eines ganzen Forums.

Lieber in ein Archiv schieben wenn sie absolut nicht mehr benutzt werden. Dort kann man sie wenigstens noch lesen und der Hauptteil des Forums wird übersichtlicher. :top:
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Abyss Blutseele hat geschrieben:Ich bin dagegen ein Forum zu Kastrieren!...
Lieber in ein Archiv schieben
Also wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Gegensatz zu mir nie in Providentia geschrieben - und ich sage, das kann weg. Der größte Teil der Leute ist sowieso nicht mehr hier und die zwei oder drei übrig gebliebenen, die hier noch verkehren, werden mir sicherlich zustimmen. :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Aba aba, so n bissel Geschreibsel tut doch nicht weh, sind höchstens ein paar Kilobyte. Warum denn immer gleich löschen?!

Ich sag Archivieren. Dann sind sie auch aus'm Auge(kratz kratz aus'm Auge kratz)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Jup, Löschen würde keinen Sinn machen.
Ein Archiv wäre aber sicherlich willkommen. Dort können dann immer die Foren reingeschoben werden, die eigentlich keiner mehr braucht.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Was Providentia angeht, ist es wenn auch tot Kult und ein Teil der Boardgeschichte. Ich würde es nicht löschen da es immer wieder Spaß macht darin zu lesen und zu schmökern, aber wenn eine Mehrheit anderer Meinung ist werde und muss ich mich der wohl beugen. Das schachforum sehe ich ein, da ist schon ewig tote Hose und viele der ehemaligen Schachspieler habe sich hier schon lange nimmer blicken lassen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Solange keine akute Speicherknappheit besteht, sage ich: Im Zweifelsfall archivieren, nicht löschen!
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Heyho!
Wir haben sogar ein Archiv, das allerdings bis dato nur dazu da war Spam-Posts und so zu archivieren (man weiss ja nie wann wieder ein Vogelhirn oder ähnlicher hier verkehrt ;) ). Andernfalls ist beispielsweise auch das komplette MoX-Forum (Na, wer erinnert sich noch? ) im internen Bereich, sprich nicht öffentlich sichtbar.
Jetzt ist die Frage:
1.) Schiebt man die nicht mehr frequentierten Foren in den internen Bereich, so dass sie zwar noch da sind aber nicht mehr sichtbar. (ist ja auch irgendwie sinnfrei, oder? )
2.) Löscht man die Sachen.
3.) Behält man sie wo sie sind.

Ich wäre ebenfalls wie Cassie der Meinung die Sachen, welche wirklich nicht mehr "leben" zu löschen. Die wenigen, welche gern noch in Erinnerungen schwelgen, können sich ja die gewünschten Foren oder Threads auf den Rechner ziehen, oder geht das nicht?
Fraglich ist natürlich auch, wenn wir schon über Großputz reden, was mit den uralten Sachen in Foren wie dem Allgemeinen geschieht, wobei ich da ähnlich wie Abyss dafür bin dort doch Konservieren vor Löschen zu stellen. Zumal das `ne Heidenarbeit ist. :D
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Bitte nur die Posts löschen von den 25 Mitgliedern die mehr Beiträge haben als ich!
Schätzungsweise sind das zusammen eh 75 % des kompletten forums und ausserdem steh ich dann für die nächsten 10 jahre (wenn die nächste löschwelle einsetzt) an der spitze der Oberspammer!

:silly:
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Ich mische mich (vorerst) mal nicht ein, weil ich sehr gespannt bin, zu welchen Ergebnissen Ihr kommt. Folgendes solltet Ihr aber wissen:

1. Es gibt kein Speicherplatzproblem
2. Ich kann auch ein "sichtbares" Archiv anlegen

Vielleicht hilft Euch das bei der Diskussion, die ich wirklich klasse finde, weiter!

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich bin auch für archivieren, wenn es kein Speicherplatzmangel gibt ist das Löschen recht sinnlos.
Man könnte ja ans Ende des Forums, also auf der Startseite ganz unten ein sichtbares Archiv für tote Bereiche einbauen in dem dann auch keiner mehr neue Beiträge eröffnen kann. Da könnte man dann das Schachforum und andere Bereiche komplett hinein verschieben
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Ich habe das hier auch aus Gründen der Übersicht vorgeschlagen, nicht wegen Speicherplatzmangels. Wie man das übersichtlich in ein Archiv packen kann, ist mir aber nicht ganz klar, da würde ich gerne mal Vorschläge hören. Und wenn ein Archiv kommt, dann können da auch die Gildenforen rein, die waren ja wohl auch nicht der Bringer...

Außerdem werfe ich gleich mal die nächste Bombe: :unschuldig:
Die Bereiche "Weitere Rollenspiele" und "Wizardry 8" würde ich zusammenlegen mit folgenden überlebenden Bereichen:

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele 746 Themen 10627 Beiträge
Hier dreht sich alles um die Online-Rollenspiele wie beispielsweise Everquest, Dark Age of Camelot, Ultima Online und und und.... 101 Themen 1840 Beiträge
Alles rund um Wizardry 8 1784 Themen 14541 Beiträge
Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7 238 Themen 1979 Beiträge
Hier geht es um Baldur's Gate I und II inkl. Addons (Thron des Bhaal) 282 Themen 6615Beiträge
Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons 286 Themen 4179 Beiträge
Diskussionen rund um Morrowind und Oblivion aus dem Hause Ubi Soft 415 Themen 4175Beiträge
Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II 158 Themen 2126 Beiträge
Alles rund um die RPG Neverwinter Nights und Neverwinter Nights 2 213 Themen 2031 Beiträge
Hier geht es rund um Diablo 2 plus das Addon LoD 271 Themen 5122 Beiträge

Wizardry 8 würde ich radikal zusammenstreichen auf 2 Foren und Arcatera, Sacred, etc. in "Allgemeines" reinstecken. :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Cassie hat geschrieben:Ich habe das hier auch aus Gründen der Übersicht vorgeschlagen, nicht wegen Speicherplatzmangels... :D
:winken:

Also,ich finde die Übersicht insgesamt ganz prima hier. :)
Wenn man von anderen Boards hierher kommt ist das Gesamtbild immer eine echte Wohltat. :smokin:

Größere Breiche in ein Archiv zu verschieben hätte letztendlich doch nur den Effekt daß man darin keine neuen Themen mehr eröffnen kann.Der Nutzen erschließt sich mir nicht ganz,denn vorhanden wären sie ja immer noch ( und würden die Umgebung mindestens mit einem Eintrag verschandeln :D ) .

Wem die Providentia oder Wizardry - Bereiche sauer aufstoßen der kann ja auf das kleine Minus-Zeichen daneben klicken und Schwups - schon isses nur noch ein einziger Eintrag ( ähnlich einem Archiv :D )


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Das Zusammenfügen von Threads kann meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit nicht erhöhen.... man findet nur einfach weniger (Threads und Lesenswertes).
Ein Archiv wäre sinnvoll wenn man konservieren will, die meisten Topics hier haben aber nur dann eine Daseinsberechtigung, wenn man sie ergänzen kann, auf vieles mag auch reines Lesen eine Antwort geben, aber bei weitem nicht so effizient wie eine (etwas ältere) Kommunity.

In diesem Sinn würde ich vorschlagen die Foren in einen "Überordener" zu verschieben, dann sieht es aufgeräumt aus und an den Möglichkeiten ändert sich nichts - Wer hat denn noch nie alles in den Schrank geräumt (auch wenn es Jahrzehnte her ist) um den Eltern das aufegräumte Zimmer zu zeigen?
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

@ Pottenham
da geb ich dir absolut recht, dieses Forum ist absolut übersichtlich und ich habe schon wesentlich schlimmeres gesehen, dafür aber nichts besseres, nur Gleichwertiges.
Ich meine nur, wenn man schon umbaut, dann sollte man alte Threads nicht löschen sondern archivieren. Meinetwegen benötigt das Forum aber keine Überarbeitung.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Thies hat geschrieben:
2. Ich kann auch ein "sichtbares" Archiv anlegen
Die Idee gefällt mir. :)
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Cassie hat geschrieben:Ich habe das hier auch aus Gründen der Übersicht vorgeschlagen, nicht wegen Speicherplatzmangels. Wie man das übersichtlich in ein Archiv packen kann, ist mir aber nicht ganz klar, da würde ich gerne mal Vorschläge hören.
Ganz einfach: Ein Unterforum "Archiv" (read only), in das alle inaktive Foren geschoben werden. Diese Unterforen sollten dann auf der Hauptseite allerdings unsichtbar sein, sodass man sie nur sieht, wenn man auch auf das Archiv klickt.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Arthur Dent hat geschrieben:Ganz einfach: Ein Unterforum "Archiv" (read only), in das alle inaktive Foren geschoben werden. Diese Unterforen sollten dann auf der Hauptseite allerdings unsichtbar sein, sodass man sie nur sieht, wenn man auch auf das Archiv klickt.
Ich denke dass dieses Forum gerade auch deshalb so beliebt ist weil es keine "Ätsch dieser Thread ist gesperrt" Kultur pflegt, das gibt es an vielen Orten und stört mich teilweise massiv. Natürlich wäre es in diesem Fall keine Sperrung (wie in anderen Foren) weil der Moderator / Admin keine Lust auf Diskutieren hat, sondern im Zuge eines Umbaus.

Nur sehe ich bei nicht vorhandenem Speichermangel den Mehrwert eines Read Only nicht.

Mit dem "Nur bei Klick auf den entsprechenden Bereich sichtbar Funktionen könnte ich mich anfreunden, auch wenn generell meiner Meinung nach keine Überarbeitung nötig ist, das faktische Sperren von zig Threads deren potentieller Nutzen nicht feststeht halte ich nicht für zielführend.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Vielleicht wäre es erstmal interessant zu wissen, welche Foren denn überhaupt für eine Archivierung in Frage kämen?

Wenn man nach reiner Postingzeit geht, dann wurde in folgenden Foren seit knapp zwei Jahren nichts mehr gepostet:

Dark Messiah of Might & Magic
Might and Magic Stories (letzter Beitrag von 2006)
Age of Wonders
Baldur's Gate 1
Planescape Torment
Fate 2 Wichtige Informationen
Fate - Second Dawn
Das komplette Providentia Unterforum
Der Großteil des Gilden- und Clanforums
Das Schachforum

Und wo ich's grad sehe: Das interne Betaforum für Heroes 5 wird nun wirklich nicht mehr gebraucht (so lang schon her?)
Antworten

Zurück zu „Internes“