Fate 2 - ohne Olaf

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Fate 2 - ohne Olaf

Beitrag von erni »

Nachdem wir feststellen müssen, dass es ohne Olaf nicht mehr weiter geht, stellt sich die Frage. Kann es ohne Olaf weitergehen?
Besteht die Möglichkeit nur mit seinen Garfiken eine neues Spiel zu programmieren? Ich kann es nicht, da ich über keinerlei Programmierkenntisse verfüge! Kann und will es einer oder mehrere der User es versuchen? Meldet euch bitte!
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Ich habe ein bischen mehr, als nur die Grafiken. Ich habe auch die Karten, die Texte, die Charakterdaten, die Gegenstände und diverse andere ortsbezogene Daten. Was ich nicht habe, sind die Algorythmen, wie Storycounter, Preisberechnung, Interaktionssteuerung etc. Die EXE zu disassemblieren ist einfach, diese Routinen darin zu finden, leider nicht. Mit etwas Arbeit wäre es vielleicht für manche Algorythmen möglich, diese zu finden.
Man müßte also aus Beobachtungen etwas kreieren, was so ähnlich funktioniert.
Ich könnte und drüber nachgedacht, habe ich auch schon länger.

Ich hatte Dir auch gestern eine PM zu dem Thema geschickt.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Naja IMO (als Laie!) wäre es sicher möglich dass alle die gleiche Version hätten (also größter Umfang), ebenso bei B2A.

Aber: kann man die Adresse im Code ändern, dass nicht jeder die gleiche hat? Es gibt ja auch B2A Versionen die XP tauglich sind und da wäre es schon toll wenn man sich austauschen würde. Und wenn auch neue Spieler eine Version bekommen könnten. Sonst bliebe nur dass eben der "harte Kern" sich untereinander austauscht wegen dem "Kopierschutz".

Ich denk aber mal dass mit der Adresse dürfte machbar sein, wenn man weiß in welchen DLG Modul die steckt. Irgendwie kann die dann bestimmt ein guter Programmierer entschlüsseln.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich kann nicht programmieren, aber ich hab Phantasie und kann 10.000de von hochauflösenden Manga Artbildern beisteuern. Vieles davon habe ich Extra für Fate 2 gesammelt.

Hab Olaf mal gefragt ob ich ihm dabei helfen soll Charaktere aus Bildern aus zu schneiden und für Fate 2 aufzubereiten.

Er hatte dankend abgelehnt. Hier seine Antwort auf meine Mail.
Die Sätze mit ">" sind meine:

E-Mail von Olaf vom 21.01.2007
Hi,

> Ich wollte mal fragen welches Format Bilder haben müssen,
> das Du sie gebrauchen kannst.

Zum Einbauen brauche ich große Bilder (mind. 500 Pixel hoch.),
am besten im jpg oder pcx Format.

> In welchen Format kann/soll ich sie abspeichern,
> wenn ich sie bearbeitet habe und eine Saubere
> Transparenz eingebaut habe?

Bitte bearbeite die Bilder nicht. Ich habe da selbst meine
eigenen Verfahren. Brenn mir einfach deine Bilder, Sounds
und MIDI-Musiken (falls vorhanden) auf eine DVD.

> Ich habe zwar ein haufen Animebilder, aber festgestellt,
> dass das meiste kaum zu gebrauchen ist für das Spiel.
> Auch in JPG abgespeicherte Bilder(Grausiges Format)
> sind kaum nützlich da meist Pixilig, zu klein oder unscharf.

Ich kann mit allem etwas anfangen, ich programmiere ja
nicht nur Fate 2 ... :-)

> Bevor ich also lauter unnützes Zeug schicke sortiere ich lieber
> das gute aus, und würde gerne schon etwas Vorarbeit leisten.

Wie gesagt, schick mir alles, was du hast. Ich sortiere es dann
in meine Datenbank ein.

Ciao,
Olaf
Nun ist seine Datenbank leider mit dem PC vernichtet worden wie es scheint.

Eine Frage stellt sich mir auch noch:
Wer hat jetzt die Rechte an Fate - Gates of Dawn und Fate 2?
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Abyss hat geschrieben:Ich kann nicht programmieren, aber ich hab Phantasie und kann 10.000de von hochauflösenden Manga Artbildern beisteuern. Vieles davon habe ich Extra für Fate 2 gesammelt.
Grafiken in B2A und F2 zu ersetzen, ist kein Problem. Ob ich für B2A neue Chars hinzufügen kann, habe ich noch nicht versucht. Da muß ich noch etwas analysieren.
Was F2 betrifft, da hängt es davon ab, ob ein Remake-Projekt gestartet wird. Wenn dies der Fall ist, dann wäre es großartig, neue Grafiken zu verwenden.
Abyss hat geschrieben:Eine Frage stellt sich mir auch noch:
Wer hat jetzt die Rechte an Fate - Gates of Dawn und Fate 2?
Nun, ich denke, da die Rechte bei Olaf lagen und sein Vater sein Erbe ist, werden die Rechte wohl auf ihn übergehen.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Nachdem ich meine B2A CD (hab 2 aber eine such ich grad) durchsucht hab bin ich sicher dass die Adresse in der BA2 (bzw F2) Exe verschlüsselt gespeichert wurde. Vielleicht kann ja jemand der Ahnung hat mal mit Programmierertools reinschauen.

F2 neu machen - naja, vielleicht kann man zumindest in der alten Version einen Enddungeon hinzufügen damit das Spiel für alle abgeschlossen wird - und wer kann/will könnte sich dann ehr um ein Fate 3 kümmern. Ist jedenfalls meine Meinung.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Loxagon hat geschrieben:Nachdem ich meine B2A CD (hab 2 aber eine such ich grad) durchsucht hab bin ich sicher dass die Adresse in der BA2 (bzw F2) Exe verschlüsselt gespeichert wurde. Vielleicht kann ja jemand der Ahnung hat mal mit Programmierertools reinschauen.
Von was für einer Adresse sprecht ihr? Was versprecht ihr Euch von der Adresse? In der EXE ist nichts verschlüsselt, aber es ist, wie üblich, alles in Code- und Datenbereichen verteilt gespeichert.
Loxagon hat geschrieben:F2 neu machen - naja, vielleicht kann man zumindest in der alten Version einen Enddungeon hinzufügen damit das Spiel für alle abgeschlossen wird - und wer kann/will könnte sich dann ehr um ein Fate 3 kümmern. Ist jedenfalls meine Meinung.
An F2 läßt sich nichts ändern, außer Grafiken, Kartenaussehen und Texten. Alles andere läßt sich nicht ändern, da es fest in die EXE integriert ist. Also egal was man macht, man muß auf jeden Fall ein neues Fate erstellen. Ob es dann "2" oder "2.5" oder "3" heißt, ist egal. Die Frage ist eher: Soll es das Feeling von Fate und Fate2 erhalten, oder soll es ein opulentes 3D-Grafik Werk werden.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Die Adresse des "Besitzers". Die meine ich.

Die müsste man ja auf den ändern können, der eine neuere (XP Fähige) Version bekommt.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Loxagon hat geschrieben:Die Adresse des "Besitzers". Die meine ich.

Die müsste man ja auf den ändern können, der eine neuere (XP Fähige) Version bekommt.
Ach so, die Adresse. Das sind ein paar Texte in der Datei "bi2tex". Die ist zwar verschlüsselt, aber ich weiß wie. Um den "Besitzer" auszutauschen, muß man ein paar Texte ändern und ein oder zwei Bilder austauschen. Eher schwierig wird es mit den Flags für "Pleitenschutz" und das Mindestalter. Da habe ich noch nicht geschaut, wo die in der EXE abgelegt sind.
Da bräuchte ich ein paar andere EXE-Dateien von anderen Spielern zum Vergleich.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Ich such grad meine zweite CD - eine is von 2003, die is 100pro ohne XP Unterstützung. Aber ich mein die zweite CD wäre von 2004 - nur erstmal finden (und die hatte ich kürzlich inner Hand, argl)

Und naja, es wäre zwar gut wenn man verschiedene Version machen könnte aber zur Not ...
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Ich hab natürlich noch die Bilder, die ich Olaf geschickt habe, sofern Interesse besteht... das waren vor allem Effekte und andere unterstützemde Bilder.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

B2A und F2 waren ein Privatprojekt von Olaf und sollten nie kommerziell verbreitet werden. Daher hat Herr Patzenhauer auch nichts dagegen, wenn unter dieser Prämisse an den Spielen weitergearbeitet wird.
So wie es aussieht hat sich Dragonling bereits ausführlich mit den Programmen auseinandergesetzt. Somit sollte er auch als erster Ansprechpartner zu Fragen von B2A und F2 auftreten.
Zur Weiterentwicklung von B2A kann ich nichts sagen, da ich diese Spiel nicht kenne.
Fate 2 sollte zu Fate 3 werden. Weiterhin sollte es eine total neue Story geben und die Grafik sollte erhalten bleiben, also keine 3D Grafik.
Dragonling, sende mir bitte Nachrichten per e-mail, da ich mich selten im Board anmelde.
Zuletzt geändert von erni am Fr 02.03.2012 - 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Genau so meinte ich das ja:

wer eine Version will nur gegen gültige Postanschrift die man dann einfügt.

Aber mal zu F2: hat das überhaupt ne Story?
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Loxagon hat geschrieben: Aber mal zu F2: hat das überhaupt ne Story?
Ich kenne den ungefähren Ablauf der Story. Jedoch müsste lt. Dragonling die Story für ein neues F3 neu geschrieben werden.
D.h. alles vorherige ist Geschichte.
Benutzeravatar
Diamon
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 239
Registriert: Fr 04.10.2002 - 15:12
Wohnort: Fate2.exe 27.05.2008

Beitrag von Diamon »

dragonling hat geschrieben:Ach so, die Adresse. Das sind ein paar Texte in der Datei "bi2tex". Die ist zwar verschlüsselt, aber ich weiß wie. Um den "Besitzer" auszutauschen, muß man ein paar Texte ändern und ein oder zwei Bilder austauschen. Eher schwierig wird es mit den Flags für "Pleitenschutz" und das Mindestalter. Da habe ich noch nicht geschaut, wo die in der EXE abgelegt sind.
Da bräuchte ich ein paar andere EXE-Dateien von anderen Spielern zum Vergleich.
Von mir könntest du zwei B2A EXE Dateien bekommen, die schon XP fähig sind. Die eine wäre von 2005 und die andere von 2008.

Erni scheint ja die neusten Kartendaten von Fate2 zu besitzen, damit müsste man doch die Fate2 Versionen von 2006 - 2008 auf ein einheitliches Kartenniveau bringen. Oder müssten da noch mehr Änderungen gemacht werden?
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Loxagon hat geschrieben:Genau so meinte ich das ja:

wer eine Version will nur gegen gültige Postanschrift die man dann einfügt.
Und bei einer Bezahlung der wirklichen Kosten! Und nicht wie bei Olaf, mit einer kleinen Spende.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Diamon hat geschrieben: Erni scheint ja die neusten Kartendaten von Fate2 zu besitzen, damit müsste man doch die Fate2 Versionen von 2006 - 2008 auf ein einheitliches Kartenniveau bringen. Oder müssten da noch mehr Änderungen gemacht werden?
In der bisherigen Fatewelt sind bis jetzt erst ca. 20% erreichbar. Es steckt also noch sehr viel Arbeit im Spiel.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

kA was die reinen Unkosten wären, aber ich denk 10 € ist nicht zuviel und nicht zuwenig. Viel mehr darf auf keinen Fall sein, weils sonst wieder Kommerziell wäre und das wäre bei Spielen mit AnimeBildern nicht so gut.

Hm, erst 20% ...da könnte ein neuprorammieren doch schneller gehen. Am besten wäre aber wenn sich da mehrere zusammentun um F2 zu verwirklichen. Ich kann leider nur in Sachen Story etc helfen.

Programmiertechnisch ...null.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Folgende Versionen habe ich (vielleichtg hilft ja eine weitere?)

Fate 2; Chara - Momoko Hanasi (Wedding Peach)

12.08.03
10.11.03
16.12.03

F2 hat also nur kleine Änderungen bei mir (vermute ich jedenfalls)

B2A:

06.11.03
10.11.04

Die 04er dürfte XP Fähig sein - unter XP SP3 will sie aber nicht, glaub ich
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

In Fate2 ist die Adresse, Tel.Nr. usw. eines jeden einzelnen gespeichert. Das per Hexeditor zu ändern sollte nicht das Problem sein.
Olaf konnte zwar dennoch in Erfahrung bingen welche Version das genau ist aber Olaf ist ja leider nicht mehr da. Er würde wohl auch sein Computer dafür benötigen den es ja nun wohl auch nicht mehr gibt.

Daher gehe ich mal davon aus, dass niemand mehr in der Lage sein wird bei einer geänderten Version in Erfahrung zu bringen wer diese ursprünglich hatte. ( Außer bei meiner I) )

Wegen den Rechten

Fate 1 wird da wie dragonling schon sagte Olafs Vater nun der Inhaber sein.

Bei Fate 2 gibt es ja keinelei Rechte. Den Programmcode von Olaf kann man ohnehin nicht mehr benutzen und selbst Routinen werden sicherlich abgeändert werden müssen sodas sie mit Olafs Ursprung nicht mehr viel gemein haben werden.
Zumindest rechtlich gesehen.
Was allerdings die andere Seite auf den Plan ruft. Die Anime-Grafiken.
Wenn diese vewendet werden, dann darf mit diesen Fate3 kein Geld oder Sonstiges erwirtschaftet werden.

Zu B2A möchte ich auch nichts sagen weil ich da nie so tief eingebunden war, dass ich da mitreden konnte.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Antworten

Zurück zu „Fate 3“