Fate 2 - ohne Olaf

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Xajorkith hat geschrieben:Du hast aber schon in der Fate2-exe alle Stellen betreffend Laufwerk D: in Laufwek K: geändert?
Du meinst ich soll das Laufwerk in K um ändern bei der Fate2.exe in hexeditor? Das kann ich mal versuchen hoffe das es klappt.

Edit:
Also es hat nicht funktioniert. Irgendwas mache ich die ganze zeit falsch und erkenne aber leider das problem nicht.

Der befehl stimmt aber.

@echo off
subst K: d:\spiele
K:
cd \fate2
fate2.exe
subst K: /d

Die Fate.exe hab ich auch versucht den pfad im hexeditor umzuändern damit es hoffentlich mit den befehl geht, aber gleiche fehlermeldung.

Wie ich bereits sagte auf D:\Fate2 geht das Spiel.
Ich benutze übrigends Windows 7 64bit. Ich kann das spiel ohne problem zocken mit dem Betriebsystem. Allerdings in unterordner geht nichts. Bin schon langsam an verzweifeln... :( ?( ?( :(
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich hab das bei mi mal eben nachgestellt. Funktioniert ohne Probleme.

Die fate2.exe musst du an 3 Stellen ändern. Hier die drei zum Vergleich:

s:\fate2\data\midi\song000.mid
s:\fate2\data\f2mpc000.bin
s:\fate2\data\f2map000.bin

Wobei du nicht s sondern k als Laufwerk hast.

Aso ... falls du eine ganz alte Version von Fate2 benutzt kommen da eventuell noch weitere Änderungen zu.

Ich hab das bei einer März 2005 Version ausprobiert wo es dann auch geklappt hat. Hast du da eine ältere Version?
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Ich glaube das Xiantrius mit "K" nicht zurecht kommt ;)
Xiantrius, du solltest mal deinen Pfad zu deinem Spiel hier posten.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Also im Editor ist in der Fate2.exe folgendes zu finden.

Existiert in der Fate2.exe
D:\fate2\data\f2mpc000.bin
D:\fate2\data\f2map000.bin
D:\fate2\games\Fgame0
D:\fate2\games\BGTemp
D:\fate2\games\Quack

Existiert nicht in der Fate2.exe
???:\fate2\data\midi\song000.mid
Das dürfte aber nicht das problem sein weil es ja bei D:\Fate2 ja funktioniert.

Der Script der batch datei ist wie folgt:

Code: Alles auswählen

@echo off
subst K: d:\spiele
K:
cd \fate2
fate2.exe
subst K: /d
Ich weis leider nicht welche Version ich habe.
Ich kann euch aber mitteilen seit wann ich die Fate2 CD version bekommen habe. Es wurde seit 6.07.2008 von Olaf an mich versendet. Aber ich dürfte eines der aktuellsten versionen haben.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Xiantrius hat geschrieben:
Existiert nicht in der Fate2.exe
???:\fate2\data\midi\song000.mid
Das dürfte aber nicht das problem sein weil es ja bei D:\Fate2 ja funktioniert.
Ich denke nicht, dass Olaf das zum Schluss diesbezüglich geändert hat. Du musst diesen Part finden. Das ist in den File auch gleich die erste Stelle die man ändern muss. Steht alleine und danach kommt ne Weile nichs.
Suche mal nur nach 'fate2'.

Wenn du subst dann kannst du mit d: nichts mehr anfangen. Das ist ja der Sinn der Sache.

Fate2 soll mit der geänderten Version ja von Laufwerk K gespielt werden.
Laufwerk K gibt es nomalerweise nicht bei dir. (Wenn es das schon vorher gegeben hat dann musst du ein anderen Buchstaben nehmen. Einen den dein System noch nicht kennt.)

subst kreiert nun ein virtuelles Laufwerk welches dann im Ordner d:\spiele befindet. Immer wenn du k ansprichst wird eigentlich in d:\spiele gesucht.

Fate 2 selber hat nach diesen Änderungen nichts mehr auf Laufwerk d zu suchen. Sondern darf nur noch Laufwerk k ansprechen.

Wenn du den midi-Part nicht änderst kann er keinen Ton bzw. Musik finden. Klar, dass es dann nicht geht.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Ok habs gefunden.

habe alle pfade in K: umgeschrieben in der Fate2.exe
Aber dennoch findet er die IXY nicht obwohl sie existiert.
Der beweis liegt darin, dass das Spiel ja in D:\Fate2 in normalfall funktioniert. Wenn ich alle Pfade in Hexeditor in D:\ geändert habe.
Irgend ein Fehler muss also drin sein. Nur ich erkenne nicht welchen.
Habe K und M Pfad probiert es geht nicht.
Muss auf die Arbeit bis heute abend. Vielleicht schreibt bis dahin einer eine erklärung für das Problem. Ihr könnt einen auch mal was glauben.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Bevor wir jetzt hier weiter herumrätseln biete ich dir an, dass du mir deine Files zusendest und ich mir das anschaue und durchteste.

Wenn ich das machen soll benötige ich folgende Files:
fate2.exe
f2data
f2tex

xajorkith@gmx.de

Meine Windowsversion ist übrigends Vista.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

hi,
Du hast mail-Post Xajorkith.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War heute sehr hektisch bei mir.

Zumindest hab ich deine Version erstmal bei mir zum Laufen gebracht. Schau dir mal die Datei dulog.dgl an.
Dort bezieht man sich bei dir anscheinend immer auf Laufwerk D.

Hab bei dir immer ne Meldung gehabt, dass er IXY nicht finden kann.

Und IXY kommt mir igendwie bekannt vor. Ich muss nochmal suchen ob Olaf diesbezüglich irgendwas geschrieben hat.

Edit:
Siehe auch hier
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 802#333802
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 956#348956
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Die Datei ixy befindet sich im Data Verzeichnis.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

hi,
Vielen dank für deine Hilfe Xajorkith.

Ich habe die Fehlerquelle beseitigt dank dein hinweis ich soll mal die dulog.dgl anschauen.

So stimmt der inhalt der dulog.dpl:

Code: Alles auswählen

;DULOG graphics library

;---- SCREEN OPTIONS

SXSZ=800		;screen x-size
SYSZ=600		;screen y-size
SBPP=3			;screen bytes per pixel (1=256 cols, 2=hicolor, 3=rgb)

;---- FILE OPTIONS

FSEP=DATA\0\0\0\0	;name of separate files
FBLK=DATA\DGL00		;name of block files
FJPG=IFF\0\0\0\0.JPG	;name of JPG files
FPCX=IFF\0\0\0\0.PCX	;name of PCX files
FLBM=IFF\0\0\0\0.IFF	;name of LBM files
FWAV=IFF\0\0\0\0.WAV	;name of WAV files
FCOL=DATA\COL		;name of color file (only for 256 color DGLs)
FCOO=DATA\IXY		;name of coordinates file
FOFS=DATA\OFFS		;name of offsets file
NSIZ=20000		;number of entries in library
BLKB=100		;number of files in one block

;---- CREATOR DEFAULT VALUES

DSTA=16000   default: create start
DEND=16299           	;default: create stop
DVIE=1			;default: viewmode (0 = none, 1 = fast, 2 = detailled)
DBLK=2			;default: filemode (0 = none, 1 = files, 2 = blocks, 3 = both)
DARC=0			;default: check archive flag (1 = yes)
DPAK=0			:default: compression (0 = none, 1 = pics, 2 = all)
Nun startet er mit hilfe der Fate2.bat datei auch über D:\Spiele\Fate2 natürlich durch den Befehl in der batch datei wird die virtuelle Festplatte für die exe vorgetäuscht, da der Pfad K:\Fate2 auf diese weise nun benutzt wird.


Also meine Fate2.bat ist so geschrieben:

Code: Alles auswählen

@echo off
subst k: d:\Spiele
k:
cd \Fate2
fate2.exe
subst k: /d
Nun mal was anderes:
Ich hab gelesen das Olaf damals eine neuere version herausgegeben hat, bin mir aber nicht sicher ob mein Fate2 wirklich aktuell ist. Kann mir jemand die Dateien senden. Maps und midi files lese ich da. Wenn jemand dazu bereit ist schreibt mich per PN an und ich gebe meine e-mail adresse dann frei.
Meine Version lese ich jetzt grad DULOG user intercase B2 Vers. 1.06a wenn jemand eine höhere Fate2 version hat würde mich freuen wenn ich die daten nehmen könnte. Falls ich allerdings die maximale version habe, bin ich ebenfalls bereit von mir aktuelle map files zu senden.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Also wenn deine Version 1 Jahr jünger ist als meine dann dürftest du zu den Glücklichen zählen die die aktuellste Version haben.

Neidisch bin :( 8)

Edit:
Der olle Beamer hier - alles so Veschwommen ^^
Wenn ich das richtig lese ist deine Version 12314 vom 06.07.08

Meine ist zum Vergleich die 12310 vom 04.07.07
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Xajorkith hat geschrieben:Also wenn deine Version 1 Jahr jünger ist als meine dann dürftest du zu den Glücklichen zählen die die aktuellste Version haben.

Neidisch bin :( 8)

Edit:
Der olle Beamer hier - alles so Veschwommen ^^
Wenn ich das richtig lese ist deine Version 12314 vom 06.07.08

Meine ist zum Vergleich die 12310 vom 04.07.07
Ok nur um sicher zu gehen, welche Daten soll ich dir geben damit du auch die aktuelle version hast? Wenn ihr doch versuchen wollt Fate2 weiter zu entwicklen ist es doch wichtig alle hier auf den aktuellen stand zu bringen. Vor allem erst mal die Leute die das Spiel fertig entwickeln wollen. Also es wäre ganz gut. Ich kann euch auch mein Skype und/oder MSN daten geben.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Tja da hab ich keine Ahnung. Aber ich vermute mal alle die Dateien die bei dir nach den 3.7.07 geändert bzw. erstellt wurden.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Ich glaube nicht, daß ihr damit glücklich sein werdet.
Die Karten zu ersetzen, ist kein Problem. Die neuen Orte haben aber keine Funktion (die sind in der Exe drin).
Die Dulog-Dateien zu ersetzen, ist kein Problem.

Wenn ihr die Exe, die f2data und die f2tex ersetzt (alle 3 müssen zusammen ersetzt werden), dann habt ich zwar die neueste Version, aber ihr spielt dann alle mit dem selben Startcharakter und in euerer Version steht als "Kopierschutztext" dann der Spieler drin, von dem die Dateien stammen! Ich gebe meine Version nicht dafür her :D

Fate2 kann nicht weiter entwickelt werden! Dazu bräuchte man den Sourcecode, aus der die Exe erstellt wird. Fate2 kann nicht gemodded werden, wie es in vielen anderen Spielen möglich ist.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Ich dachte, die Anschrift des Spielers zu ändern, wäre einfach?
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Loxagon hat geschrieben:Ich dachte, die Anschrift des Spielers zu ändern, wäre einfach?
Es sollte einfach sein. Ich habe es nur noch nicht ausprobiert. Es kann aber sein, daß man dann trotzdem die EXE patchen muß, weil ich glaube, daß die Größe der f2tex in der EXE auch eingetragen ist. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Es bleibt dann aber trotzdem das Problem, daß alle mit dem selben Charakter spielen. Ich spiele mit einer Zauberin, wer noch? :D
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Ich glaube das könnte man überleben, hmmmm?
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Na ist schon klar, dass man sein eigenes Pogramm adurch verliert.
Hatte auch eher so zu Testzwecken gedacht.

Ich glaube so wie ich anfange wird es kein anderer tun.
Hab zwar gleich fast ne volle Party aber das sind alles Charaktere die überall Maluswerte haben.
Bis man da tatsächlich ein Gegner umhauen kann dauert es schon ne Weile.
Könnt euch ja mal die folgenden Charaktere anschauen:
Dolly
Jodis
Meiko
Diomeda
Mistel
Sasami
Chiiko
Lavelle

Mit hauen läuft da gar nichts. :))
Jeder hat da so seine Vorlieben und daum finde ich es auch nicht so gut wenn der Anfang igendwie mit nem Abenteurer vorgegeben ist.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2083
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Die besten Spiele sind die wo der Spieler alle Freiheiten hat.

Darum war Fate 1 seiner Zeit weit voraus.

Fate 2 war es nicht mehr.

Zu viele Einschränkungen. Alles was ich in Fate 2 noch machte war Charaktere Sammeln und die Gegend erkunden. Die Charaktere vergammelten zum größten Teil in der Heldenhalle.

Wenn Fate 3 eine Neuauflage von Fate 2 mit den gleichen Parametern werden soll konzentriere ich mich lieber auf andere Dinge. =)

Vieles von dem was in Fate 1 Spaß gemacht hatte hatte Olaf in Fate 2 verbannt weil er es als Cheaten ansah.
Antworten

Zurück zu „Fate 3“