Fate 2 - ohne Olaf

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Abyss hat geschrieben:Vieles von dem was in Fate 1 Spaß gemacht hatte hatte Olaf in Fate 2 verbannt weil er es als Cheaten ansah.
Erzähl mal! Ich habe Fate1 nie gespielt. Was ist da anders und was macht mehr Spaß?
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Fate - Gates of Dawn konnte man durchspielen ohne sich darum kümmern zu müssen das ja auch alle Werte bei Antimagie Geschick oder Stärke hoch genug sind.

Ein Gruppe von Berserkern kam praktisch überall durch. Allerdings sollte man dann vermeiden mit Passanten zu reden. Berserker machten keinen Unterschied "Wenn" sie ungespitzt in den Boden rammten.

Priester und Kleriker konnten Beten um Gegnergruppen durch Himmlische Hilfe zu vernichten. Den gleichen Effekt gab es auch mit Heiligen Schriftrollen die man ab und zu mal finden konnte.

Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an meinen ersten Durchlauf mit meiner Party durch den Härtesten Dungeon in Fate 1. Mit den Beinen in der Hand Slalom um Alle Gegner gelaufen. Mit Unsichtbar und Zeit anhalt Zaubern.

Selbst mit angehaltener Zeit konnte ich Minutenlang mit meinen Superwaffen auf die Gegner einkloppen. Die Zeit ging weiter bevor auch nur eines der Monster tot war. So schwach waren meine Charaktere. Aber sie haben es trotzdem geschafft. Mit Herzklopfen(meines) und Schweißgebadet(ich) waren sie durch den Dungeon durch.

Bei Fate 2 hat es sich irgendwie immer so angefühlt, das man das Spiel so spielen sollte wie Olaf es wollte. Nicht wie man selbst es gerne hätte.

Was ich an Fate 2 wirklich toll fand waren die Mangabilder. Und auch den Humor. Das reichte allerdings nicht um mich bei der Stange zu halten. Hab das Spiel seit 2 Jahren nicht mehr gestartet.

Und irgendwie wirken die Diskussionen hier so, als sollte Fate 3 1zu1 wie Fate 2 werden. Wenn dem so ist, möchte ich mich lieber gleich aus der Diskussion ausklinken. Das erspart uns eine menge Streit =)

Als Olaf noch lebte waren Kommentare zu meinen Kritiken an dem Spiel schon zusammengefasst: "Wenn dir das Spiel des Meisters nicht gefällt dann spiels halt nicht."

Drum hab ich mich aus dem Fate 2 Bereich zurückgezogen.

Mir ist klar, das ich sicher nun den Zorn der Fate 2 Spieler auf mich ziehe. Diplomatie ist nicht meine Stärke =(
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Hi Abyss,
das Spiel muss von Grund auf neu geschrieben werden. Aus diesem Grund habe ich das Forum "Fate 3 wie es aussehen könnte" eröffnet.
Also nicht gleich die "Flinte ins Korn" werfen ;)
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Naja, es soll ja auch nur "ähnlich" werden. Sozusagen dass man ein Fate-Gefühl hat, aber eben auch eine Story etc.

1:1 wäre ja doch langweilig.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ahh, mir ist noch etwas eingefallen:

Goldregen

Ach habe ich diesen Zauber geliebt!

Letzten Endes war es nur Taschengeld, aber für eine Anfängliche Ausrüstung, wenn etwas Geld gefehlt hat war es einfach toll. Meine erste Millionen hab ich mit Goldregen gemacht =D

(um sie dann beim Investmentzocken bei den Banken wieder zu verlieren...)
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Mir gefiel auch nicht alles. Auch fand ich es nicht so toll, dass Olaf wirklich überall gleich ein Riegel vorschob.

Du hast schon Recht Abyss mit deiner Aufzählung. Das sind alles Sachen die Olaf bewusst draussen gelassen hat.

Den Narr sollte es aber wieder geben oder auch sowas wie ein Kaufmann. :)

Aber das sind alles ziemliche Detailfragen. Zuerst würe mich interessieren ob von uns eine das auch programmieren kann was Olaf alles so eingebaut hat bei den Charakteren. Schutzmagie, Antimagie und das ganze andere Zeug.
Und den Kram mit der Kinboshi -Zone ode wie das noch hieß. Wo man quasi im Beruf und in der Klasse aufsteigen konnte.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Ich schrieb ja bereits in anderen Thema. Das man zb. schon mal die Freiheit haben könnte den Start Charakter selbst zu erstellen, das Char Bild zb. auswählen ob man Männlich oder Weiblich sein das alter, die Fähigkeiten skillen und die Char Werte, selbst bestimmen kann. Bevor man richtig das Spiel beginnt. So wie zb. bei Never Winter Nights. Man sollte Charaktere in der Stadt/Wildnis Taverne aufnehmen dürfen und wie bei Might and Magic VIII vielleicht begrenzt auch da skillpunkte verteilen dürfen. Am sonsten müssen die Gilden eben die Werte erhöhen wie bei Fate 1 wenn man Level aufsteigt.

Also solange unsere Wünsche niemals bei der fortsetzung in erwägung gezogen werden wird es von meiner Seite aus Fate1 mein lieblingsrollenspiel bleiben. Weil da hat man viele Freiheiten, auch wenn anfangs der hauptchar leider immer nur Abenteurer ist. Aber sonst finde ich das Spiel cool.

@ Abyss die Berserker verwandlung ist langweilig und übertrieben. :D aber ok.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Wegen dem Programmieren mache ich mir Gedanken.
Deswegen ist es wichtig, die Sachen aufzuzählen, die Euch in den verschiedenen Versionen am besten gefallen haben.
Dabei muß man unterscheiden in:
· Spielmechanik - wichtig für den Grundaufbau des Programmes, es macht keinen Sinn, wenn ich z.B. ein Jump'n'Run konzipiere aber ihr einen 3D-Shooter erwartet. Hierein fallen solche Dinge wie: Wie funktioniert die Welt, Party/SingleCharakter, Tag/Nacht, Zeitrechnung etc.
· PCs/NPCs - Werte, Wertentwicklung, Boni, Mali, Interaktion
· Gegenstände/Zauber/Tränke etc. - unwichtig für den Grundaufbau. Was es alles für Dinge gibt, kann man später immer noch ausknobeln.
· Specials - Berufszonen, Geschäfte, Bank, Schalter, Teleporter,
Ich habe selber auch ein paar Vorstellungen, was man noch sinnvoll einbauen könnte.

Also wenn ihr Euch nur über fehlende Zauber beschwert, dann war alles andere gut :))
Wenn ihr etwas aufzählt, dann sagt kurz dazu, wozu es gedient hat. Ich weiß es nämlich nicht, wenn es nicht in Fate2 auch vorkam.
Gut, Meropes Kompendium hilft etwas dabei, eine Übersicht zu bekommen, was in Fate1 möglich war (und wie es funktioniert hat).

Was den Startcharakter angeht, das wäre mit eine der letzten Baustellen. Wie der Startcharakter ist, ist für das Spiel selbst nämlich unwichtig. Denn was nützt es, wenn man einen super freien Charakter kreieren kann, aber das Spiel sonst nichts hat. Vergessen wird es aber nicht, denn ich selbst will ja eine Zauberin als Spielfigur haben. :)
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Also ich muss ja sagen, dass Fate2 für mich nach kurzer Begeisterung einfach nur langweilig geworden ist. Es ist eine Riesenwelt, in der praktisch nichts passiert. Und für meinen Rumspielbedarf mit schicken Klamotten habe ich eine anderes Seite im Netz gefunden.

Warnung: die nachfolgenden Zeilen spielen nur meine persönliche Meinung wieder, Personen, die zu hohen Blutdruck haben, sollten ab hier nicht weiterlesen.
dragonling hat geschrieben: Dabei muß man unterscheiden in:
· Spielmechanik - wichtig für den Grundaufbau des Programmes, es macht keinen Sinn, wenn ich z.B. ein Jump'n'Run konzipiere aber ihr einen 3D-Shooter erwartet. Hierein fallen solche Dinge wie: Wie funktioniert die Welt, Party/SingleCharakter, Tag/Nacht, Zeitrechnung etc.
- 3D-Shooter: ich hab nix gegen 2D und eine Menge der Comicfiguren sind auch echt niedlich. Damit kommen wir direkt zur Grafik:
- grauenhaft ist noch das mildeste Wort, das mir dazu einfällt. Olaf hatte einfach keinen Sinn für Stil und für das, was so zusammenpasst. Das Spiel müsste einen einheitlichen Stil bekommen, in dem es einen Obergrafiker gibt, der den Stil vorgibt und mehrere Teil(bzw. Frei-)zeitgrafiker, die ihren Bereich machen. Wobei die Hintergründe noch das Beste an Fate2 waren, aber die Mauern und Türen in der wilden Zusammenstellung, wie Olaf sie verwendet hat, hat bei mir echt nur noch zu Augenkrebs geführt.

- Automap: die war grottenhässlich, außerdem ist es unendlich mühsam, sie auch nur in den Städten aufzudecken. Manchen gefällt das aber. Ich wäre allerdings für mehrere Dinge:
- mehr Felder aufdecken beim reinen Rumlaufen oder
- einen frühen Zauberspruch (-gegenstand), der gleich einen größeren Bereich aufdeckt oder
- ab und zu in der Karte einen Punkt, der den Bereich, den man teilweise aufgedeckt hat, ausfüllt. Ist alles Geschmackssache. Und kommt natürlich darauf an, wie gut die Automap-Funktion ist. So eine grottige Automap wie bei Fate2 ist aber ein Alptraum und die kann man nicht mit Bugfixes verbessern, sondern nur mit Neubauen.

- Party/Single Player?: Party natürlich, das ist ja der Sinn von Fate :)

- Tag/Nacht: also wie die Zeit in Fate2 vergeht, war schon ok, ein Tagesrhythmus ist auch nicht verkehrt und wenn du es Nachts dunkel(er) machen kannst, ist das ein Bonus

· PCs/NPCs - Werte, Wertentwicklung, Boni, Mali, Interaktion
Die Grundwerte waren schon ok, es sollte halt mit jedem Stufenaufstieg eine anteilige Wertsteigerung geben. Die verschiedenen Nah-, Fernkampf- und/oder Zauberboni waren auch nicht verkehrt, da man so reichlich niedrig anfängt, sind 6 Möglichkeiten, Boni zu bekommen, völlig ok.

- Berufe: Ich habe schon immer gedacht, dass es zu viele Berufe gibt, die nicht ausreichend voneinander abgegrenzt sind. 9-12 Berufe sind wesentlich besser als über 30. Und das ist schon unerhört viel, die erfolgreicheren RPGS kommen meist mit wesentlich weniger aus. :D

- Was man nicht unterschätzen sollte: Story und Quests, Quests, Quests. In RPGs, die Spaß machen, hat man immer mindestens fünf Quests gleichzeitig offen. Und ich rede nicht von so einem Schnarchkram wie in Fate2, das war direkt eine Beleidigung.

Wichtige Jobs sind also:
- ein Storyschreiber, der die Story konsistent hält
- mehrere Questschreiber, die Detail hineinbringen
- ein Obergrafilker mit mehreren Teilzeitgrafikern (s.o.)
- Programmierer (das Fundament), wie das sein sollte, kann ich natürlich nicht sagen.

Zusammenfassend kann man sagen, da sich Olaf die meisten obigen Funktionen (bzw. Funktionalitäten) geschenkt hat, konnte das mit diesem Spiel ja eigentlich nichts werden.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Cassie hat geschrieben:Also ich muss ja sagen, dass Fate2 für mich nach kurzer Begeisterung einfach nur langweilig geworden ist. Es ist eine Riesenwelt, in der praktisch nichts passiert. Und für meinen Rumspielbedarf mit schicken Klamotten habe ich eine anderes Seite im Netz gefunden.
Ging mir ähnlich. Nach einer Weile spielen hatte ich keinen Bock mehr auf endloses Monster schnetzeln ohne das irgend was anderes passiert. Deswegen auch immer eine lange Pause zwischen meinen Spielen.
Cassie hat geschrieben:direkt zur Grafik:
Da stimme ich zu, es gibt da ein paar Sets, die echt unschön sind. Da wollte ich auch einiges ändern. Sogar soweit, das man richtige Häuser sieht.
Cassie hat geschrieben:- Automap:
Was mir da vorschwebt ist: Aufdecken bis zur nächsten Wand oder 3-5 Schritte weit. Oder per Gespräch mit 'nem NPC, der ihm bekannte Teile aufdeckt. Das kann man auch für Quest verwenden, indem er einen Bereich auf einer anderen Karte aufdeckt.
Cassie hat geschrieben:- Party/Single Player?: Party natürlich, das ist ja der Sinn von Fate :)
Aber 2 sollten reichen, oder? Ich habe meine Leute nur aufgeteilt, wenn ich ein oder zwei Leute trainieren wollte. Der Rest ging dann einfach für die Zeit ins Hotel. Und für Quests reicht es auch, denke ich, wenn man zwei Parties haben kann.
Cassie hat geschrieben:- Tag/Nacht: also wie die Zeit in Fate2 vergeht, war schon ok, ein Tagesrhythmus ist auch nicht verkehrt und wenn du es Nachts dunkel(er) machen kannst, ist das ein Bonus
Verrat doch nicht alles :) Ich hatte sowieso vor, "Dunkelheit in die Sache" zu bringen. Über Tage bei Nacht und in Dungeons sowieso immer. So daß man bei Dunkelheit eben nur rumstolpert und mit Licht evtl. 2-5 Felder weit sieht.
Ein paar Monate wären auch gut. Damit man auch Jahreszeiten ins Spiel bringen kann.
Cassie hat geschrieben:· PCs/NPCs - Werte, Wertentwicklung, Boni, Mali, Interaktion
Die Grundwerte waren schon ok, es sollte halt mit jedem Stufenaufstieg eine anteilige Wertsteigerung geben. Die verschiedenen Nah-, Fernkampf- und/oder Zauberboni waren auch nicht verkehrt, da man so reichlich niedrig anfängt, sind 6 Möglichkeiten, Boni zu bekommen, völlig ok.
Es gab ja Rassen- und Klassenspezifische Steigerungen, und die Möglichkeiten über Gilden und Tränke gibt es ja auch noch. Ich würde dem eher noch die Möglichkeit hinzufügen, dass die Attribute, die für ein Bonuslevel erforderlich sind, bei Benutzung wachsen. Also einer, der viel handelt, bekommt mit der Zeit extra Punkte in Rhetorik, Charm und Intelligenz, und jemand, der viel hintergeht, eben in Geschick und Intelligenz. Aber nur langsam, denn es bringt ja nix, wenn nach 1000x handeln die Int um 50 Punkte gestiegen ist. Vielleicht kann man die Steigerung ja direkt mit dem Bonuslevel verbinden.
Cassie hat geschrieben:- Berufe: Ich habe schon immer gedacht, dass es zu viele Berufe gibt, die nicht ausreichend voneinander abgegrenzt sind. 9-12 Berufe sind wesentlich besser als über 30. Und das ist schon unerhört viel, die erfolgreicheren RPGS kommen meist mit wesentlich weniger aus. :D
Ja, da kann man viel auf sinnvolles reduzieren.
Cassie hat geschrieben:- Was man nicht unterschätzen sollte: Story und Quests, Quests, Quests. In RPGs, die Spaß machen, hat man immer mindestens fünf Quests gleichzeitig offen. Und ich rede nicht von so einem Schnarchkram wie in Fate2, das war direkt eine Beleidigung.
Ja, die kommen auf jeden Fall rein, und das nicht zu knapp und lahm. 500x Varianten von "Ich habe meinen <Gegenstand> verloren/entwendet bekommen. Bring es mir bitte zurück." muß nicht sein.
Cassie hat geschrieben:Wichtige Jobs sind also:
- ein Storyschreiber, der die Story konsistent hält
- mehrere Questschreiber, die Detail hineinbringen
- ein Obergrafilker mit mehreren Teilzeitgrafikern (s.o.)
- Programmierer (das Fundament), wie das sein sollte, kann ich natürlich nicht sagen.
Dazu noch jemand, der sich mit Sound/Musik auskennt. Mir schwebt da so was vor wie: Die Party stolpert mit ihrer einen Fackel durch den Keller, sieht nur 2 Felder weit, und hinter den Wänden kommen sporadisch immer wieder schauerliche Geräusche hervor...
Cassie hat geschrieben:Zusammenfassend kann man sagen, da sich Olaf die meisten obigen Funktionen (bzw. Funktionalitäten) geschenkt hat, konnte das mit diesem Spiel ja eigentlich nichts werden.
Für einen alleine ist es eine immense Aufgabe, zumal dann, wenn man sich nicht ausschließlich damit beschäftigt. Zumal ich gehört habe, das Olaf ab einem Zeitpunkt auch nicht mehr wirklich mehr an Fate2 dran war.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

dragonling hat geschrieben:
Cassie hat geschrieben:- Party/Single Player?: Party natürlich, das ist ja der Sinn von Fate :)
Aber 2 sollten reichen, oder?
:bounce: :knuddel2: Klar reichen zwei Parties völlig aus. Ich bin auch meistens nur mit einer Party rumgelaufen.

Ja, und Geräusche/Musik hab ich völlig vergessen - das ist natürlich auch sehr wichtig. I)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich muss dem Meisten was Cassie schreibt zustimmen.

Bis auf Berufe und Partys.

Warum fangt ihr schon wieder an einzuschränken :bad:

Schreibt den anderen doch nicht vor wie sie spielen sollen. Wenn euch zwei Partys reichen dann Spielt nur mit zwei Partys, aber warum dürfen dann die anderen auch nur zwei haben? I)

Was Fate 1 zu etwas besonderen machte war die Freiheit die ein Spieler hatte. In Fate 1 hatte man 4 Partys, und das war mir sogar noch zu wenig. Es gab einfach zu viele Leute die ich mitnehmen wollte.

Klar, in Fate 2 gab es die Heldenhalle. Da konnte man Charaktere Abstellen die man nicht brauchte.

Aber da war der Nachteil wieder, die Leute standen da nur herum und haben keine EPs bekommen. Das hatte ich bei Olaf schon mal Kritisiert, aber er wollte es nicht ändern.


Eine Grundsatzfrage in Bezug auf Fate 2:

Bei Fate 1 konnte man praktisch jeden aufnehmen der herum lief.

Bei Fate 2 gab es feste Charaktere die man erst mal finden musste.

Wie soll das bei Fate 3 sein?

Es hat beides seine Vorteile. Bei Fate 1 war das die volle Freiheit.
Bei Fate 2 kam das Pokemonsammelsyndrom auf(ich will sie alle!)

Oder eine Mischung von Beidem, Spezialcharaktere mit besonderen Fähigkeiten und aufnehmbare Bürger in Städten und Wildnis.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Ok, auf die Verwaltung von mehr Parties kann man sich einigen.
Was die Erfahrung angeht, ich vertrete die Meinung, daß die, die etwas (zusammen) tun, die Erfahrung bekommen sollen. Leute in anderen Parties nicht. Einzig Main-Quest-Exp sollten alle bekommen, aber Nebenquest und sonstige Handlungen nur die Mitglieder der handelnden Party.
Zum Aufnehmen, bin ich zwiegespalten. Schwierig wird es beim "freien Aufnehmen", die Professionen und Elemente zu verteilen. Dies führt das dann dazu, daß man solange Leute aufnimmt und entläßt, bis man eine Gruppe hat, die einem gefällt. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Da muß man sich noch Gedanken machen.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

dragonling hat geschrieben: Was die Erfahrung angeht, ich vertrete die Meinung, daß die, die etwas (zusammen) tun, die Erfahrung bekommen sollen. Leute in anderen Parties nicht. Einzig Main-Quest-Exp sollten alle bekommen, aber Nebenquest und sonstige Handlungen nur die Mitglieder der handelnden Party.
Bütte bütte, bevor du Fate 3 anfängst Spiele erst mal Fate 1 und mach dir einen Eindruck von dem Spiel. :hammer:

Ob man mit den Leuten Gesprochen, einen Zauber gezaubert oder Gegner auf die Nase gehauen hat. Es gab Grundsätzlich für alle Mitglieder aller Partys Erfahrungspunkte. Die Aktive Person bekam mehr Punkte. Aber grundsätzlich bekamen alle Partys Punkte. Ob sie gerade irgendwo herum Standen oder schliefen.

Und es war gut so. Ab und zu kam beim Spielen die Nachricht: "Die und die Nase ist eine Stufe gestiegen", und man freute sich.

Ich frage mich ob es irgendwo einen Fate Spieler gab der Sauer deswegen war, das Charaktere in der Stufe stiegen die gar nicht in der Aktiven Party war.

Der Vorteil dagegen überwog: Alle Charaktere waren immer auf einen Ungefähren gleichen Level. Genau wie die Gegner stiegen auch sie im Level. So konnte man stets die Personen in den Partys Tauschen ohne, dass man auf einmal Level 5 Helden hatte die gegen Level 70 Gegner antreten mussten.

Bei Fate 2 war das anderes. Wenn ich in die Heldenhalle ging um mal Charaktere aus der Party zu tauschen musste ich erst mal die Frischlinge trainieren. Das war auf die Dauer nervig und nicht Spielspaß fördernd.

Und genau das möchte ich hier anbringen:

Was wiegt mehr: Spielspaß oder Absolute Logik?
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Leute,

ich muss da Abyss voll zustimmen. Die vielen Parties waren für mich immer der Clou von Fate. Und diesmal habe ich mich voll ausgetobt und 10 volle Teams am laufen. Und zwar nicht nur rumstehen, sondern aktiv.
Was die EP-Verteilung angeht: Chars in der Heldenhalle sollten da aussen vor bleiben, aber evtl. Chars in Parties?

@Cassie: Was die Flut an Berufen angeht - wenn man sich mal mit allen beschäftigt hat, unterscheiden sie sich irgendwann doch voneinander. Gut, zugegeben, am Ende landet man meistens bei den Favoriten, aber man kann ja mal was anderes probieren...:)

Gruß,
Cir Charles
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Dazu noch jemand, der sich mit Sound/Musik auskennt. Mir schwebt da so was vor wie: Die Party stolpert mit ihrer einen Fackel durch den Keller, sieht nur 2 Felder weit, und hinter den Wänden kommen sporadisch immer wieder schauerliche Geräusche hervor...
Zuviel Dungeon Master gespielt ? Da war es genau so.
Der Vorteil dagegen überwog: Alle Charaktere waren immer auf einen Ungefähren gleichen Level. Genau wie die Gegner stiegen auch sie im Level. So konnte man stets die Personen in den Partys Tauschen ohne, dass man auf einmal Level 5 Helden hatte die gegen Level 70 Gegner antreten mussten.
Aber wenn eine Party eh nur rumsteht brauch sie auch keine Erfahrung.
Ich finde den Vorschlag von dragonling gut. Dann muß man mit den anderen Partys die man haben will halt auch was machen. In Fate sollte man auch nicht mit einer rumstehenden Level 70 Party nach Mernoc oder so gehen das endete böse.

Mit den aufnehmbaren NPCs ist das schwierig.

@ dragonling
Welche Programmiersprache schwebt Dir vor? Ist die Grafik in Fate2 auch als 90° Raycasting?
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Sir Twist hat geschrieben:In Fate sollte man auch nicht mit einer rumstehenden Level 70 Party nach Mernoc oder so gehen das endete böse.
Ja genau, das liegt auch am Level und nicht daran, dass die Hauptparty die ganzen guten Waffen hat. Oder das die Party, die herum gestanden hat, erst mal ihre Erlaubnisse zum Lernen von Fähigkeiten und Zaubern verbrauchen sollte.


Mein Hauptkritikpunkt war an Fate 2 an Olaf, dass ich nicht rumprobieren konnte mit den Nasen in der Heldenhalle, wie ich wollte weil die erst mal im Level steigen mussten.

Sie waren ab einen bestimmten Level einfach zu weit zurück um noch für irgendetwas interessant zu sein. Toter Ballast in der Heldenhalle. Das einzige was ich in Fate 2 gemacht habe ist Charaktere zu Sammeln und am Ende waren sie für nichts nutze weil sie irgendwann hoffnungslos zurücklagen.

Auch ein Grund warum ich Fate 2 nicht mehr gespielt habe.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Also ich hätte es gerne so ähnlich wie Fate Gates Of Dawn 1 nur in eine andere Story und andere Welt was zb. dannach passierte als Winwood am ende der Story von Fate1 durch das Portal ging.
Mit eigenen Charakter erstellen ist wie ich schon sagte ein anreiz und Winwood sollte später eine hauptrolle Spielen als Charakter den man mal in laufe des Spiels wenn es um die Hauptaufgabe geht treffen wird.
Wetter verhältnisse könnten auch rein und Tag und Nacht hat mir alles gut gefallen und dazu könnte man was bei Fate1 eventuel nicht der fall war ab spät herbst bis ende Februar auch Schnellschauer effekte einbauen. Wäre echt super und bestimmt macht das Spass mal im Schnee durch die Welt zu latschen xD.
Die Dungeons Level 1 - 8 würde völlig ausreichen. Sollte halt finde ich noch schwerer sein als die Katakomben und die Grotten, die waren recht langweilig da hab ich alles recht schnell weg geklopft und nur gewisse Gegner waren gefährlich, wie zb der Archat Juggernaut usw... Der rest war ziemlich öde aber sonst hat Fate1 immer spass gemacht. Erst ab Aggysium war es spannender. Es soll schon schwerer sein wie Fate1 aber auch trotzdem spass machen. Wie wäre es wenn man statt rundenbasierte kämpfe auch echtzeitkämpfe einbaut? Wäre bestimmt recht lustig. Das hat mir ja so bei Might and Magic VI - IX gefallen. Die Grafik weis ich grad nicht wie ich beschreiben soll muss ich alles nochmal nachdenken.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Abyss hat geschrieben:Mein Hauptkritikpunkt war an Fate 2 an Olaf, dass ich nicht rumprobieren konnte mit den Nasen in der Heldenhalle, wie ich wollte weil die erst mal im Level steigen mussten.

Sie waren ab einen bestimmten Level einfach zu weit zurück
Also ich denke, das sind so einige grundsätzliche Dinge, die man vor dem Einstieg in die Programmierung auch in der Gemeinschaft klären müsste:

- Charaktergenerierung/-aufnahme: ich finde das mit den Hotels richtig schön, andere wollten nur in der Pampa/Stadt Leute haben. Da sollte vielleicht mal ein allgemeines Menungsbild her. Zur Not wieder die Lösung mit entweder oder - oder vielleicht sowohl als auch?

- Parties: der Grund, warum ich nicht mit mehreren Parties gespielt habe, war, wie Abyss es ausführte, weil es komplett sinnfrei war. Dass die Figuren in den Parties anteilig Erfahrung kriegen, hört sich für mich völlig sinnig an und wäre ein Grund, eine Menge Chars in Parties irgendwo rumstehen zu haben. Und - hey, da gab es so viele, die ich gerne mitgeschleppt hätte. :D

- Berufe: wenn mir jemand den Sinn der Berufe ähnlich schlüssig nahebringen könnte wie Abyss den Sinn von mehreren Parties, wäre ich dankbar. Ich bleibe bei meinem bisherigen Standpunkt, dass es völlig sinnfrei ist, so viele verschiedene Berufe zu haben.

- Startchar: Ich will nicht mit einem Abenteurer starten, sondern mit ner Valkyrie. Die Startberufe, die erni da ausgegraben hat, fänd ich ganz sinnig. Und dann dürfte man sich ggf. ein Lieblingsbild aus allen bisher vorhandenen Chars auswählen?

- Schwierigkeitsgrade: wir hatten bei Fate2 verschiedene Schwierigkeitsgrade, die mit den Anfangsstats de Startchars und der Höhe der gewonnenen Dongbats im Kampf zu tun hatten, glaub ich. Damit konnte man Monsis leichter über den Schädel ziehen und schneller gute Ausrüstung kaufen. Wie weit das ins Gameplay eingreift, weiß ich natürlich nicht, ich würde mal sagen, eher weniger?
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Sir Twist hat geschrieben:Zuviel Dungeon Master gespielt ? Da war es genau so.
No comment :D
Sir Twist hat geschrieben:Welche Programmiersprache schwebt Dir vor? Ist die Grafik in Fate2 auch als 90° Raycasting?
C++. Ich kann zwar Assembler, und ich bin sicher auch irgendwie ein nerd, aber ich bin noch tageslichttauglich :)) :D
Wie die Grafik erstellt wird, ist egal. Hängt von den Grafikern ab. Ich würde nur gerne "mehr" sehen. Häuser in den Städten (auch wenn sie "unrealistisch" breit sind ;) ), in der Wildnis eher Hütten, in den Baumstädten Baumhäuser oder ähnlich.
Ich plane eh', die Auflösung min auf 1280x1024, als auch in Breitbild zu machen (Ich freue mich auf Fate in 1920x1200) :))
Dann könnte man mehr von der Welt sehen.

Wegen den Exp, kann man einen Schalter einbauen. Die die das Fate1-Feeling wollen, bekommen Exp für alle, und die, die wie ich spielen, eben nur für die aktive Party.
sircharles hat geschrieben:Und diesmal habe ich mich voll ausgetobt und 10 volle Teams am laufen. Und zwar nicht nur rumstehen, sondern aktiv.
Wie und was spielt man mit 10 Parties??? ?( :P
Abyss hat geschrieben:Das einzige was ich in Fate 2 gemacht habe ist Charaktere zu Sammeln und am Ende waren sie für nichts nutze weil sie irgendwann hoffnungslos zurücklagen.
Das habe ich am Anfang gemacht. Später nicht mehr. Wenn ich meine Party hatte, wie ich wollte, habe ich keinen mehr aufgesammelt. Aber das ist mein Stil :P
Xiantrius hat geschrieben:Mit eigenen Charakter erstellen ist wie ich schon sagte ein anreiz und Winwood sollte später eine hauptrolle Spielen als Charakter den man mal in laufe des Spiels wenn es um die Hauptaufgabe geht treffen wird.
Später auf jeden Fall, aber am Anfang nicht, da ein personalisierter Char für das Spiel (aus Spiel-Sicht) unwichtig ist.
Xiantrius hat geschrieben:Wetter verhältnisse könnten auch rein und Tag und Nacht hat mir alles gut gefallen und dazu könnte man was bei Fate1 eventuel nicht der fall war ab spät herbst bis ende Februar auch Schnellschauer effekte einbauen. Wäre echt super und bestimmt macht das Spass mal im Schnee durch die Welt zu latschen xD.
Sowas hatte ich vor. Man muß nur das Spiel so "langwierig" machen, daß man auch Jahre braucht, oder man muß die Zeitrechnung irgendwie verkürzen. Gibt es einen Kalender in Fate1?
Xiantrius hat geschrieben:Wie wäre es wenn man statt rundenbasierte kämpfe auch echtzeitkämpfe einbaut? Wäre bestimmt recht lustig. Das hat mir ja so bei Might and Magic VI - IX gefallen.
Bestimmt nicht, da es einen Eingriff in die Spielmechanik bedeutet und einen anderen Programmaufbau bedeutet.
Und ich habe bei MM6+ immer in Runden gekämpft, so wie in MM3-5 auch.
Stell Dir mal vor, wie Du mit 9 Leuten in Echtzeit kämpfen willst??? Da kommt man ja kaum noch dazu, Kommandos zu geben und am Ende spielt man doch wieder quasi Runde...
Cassie hat geschrieben:- Charaktergenerierung/-aufnahme: ich finde das mit den Hotels richtig schön, andere wollten nur in der Pampa/Stadt Leute haben. Da sollte vielleicht mal ein allgemeines Menungsbild her. Zur Not wieder die Lösung mit entweder oder - oder vielleicht sowohl als auch?
Auch das kann man in Einstellungen einstellbar machen.
Abyss hat geschrieben:Ob man mit den Leuten Gesprochen, einen Zauber gezaubert oder Gegner auf die Nase gehauen hat. Es gab Grundsätzlich für alle Mitglieder aller Partys Erfahrungspunkte. Die Aktive Person bekam mehr Punkte. Aber grundsätzlich bekamen alle Partys Punkte. Ob sie gerade irgendwo herum Standen oder schliefen.
Was das betrifft, werde ich mich an das Kompendium halten, und an das, was ich selber alles über Fate2 herausgefunden habe. Dort habe ich die Bonuslevel komplett entschlüsselt. In F2 habe ich auch alle Daten extrahiert. Nur die Algorythmen fehlen, naja, außer die für die Entschlüsselung von Dulog, Karten, Texte und Charaktäre.
Antworten

Zurück zu „Fate 3“