Fate 3 wie es aussehen könnte

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Fate 3 wie es aussehen könnte

Beitrag von erni »

Ich bin der Meinung, dass die vorhandenen Karten erhalten bleiben sollten. Wie seht ihr es mit dem Startcharkter? Was sollte möglich sein? Ich bin der Meinung, Abenteurer männl. oder weiblich. Eure Meinung?
Aufgrund der Char.Bilder usw sollten die neuen Version (sollten sie zustande kommen) auch personalisiert sein.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich denke nicht, dass man sich da festlegen sollte. Das sollte frei sein. Damit spezielle Klassen nicht gleich alles wegräumen sollten diese Rassen am Anfang auch eher schwach sein. Erst bei einigen Level erhalten diese dann ihre eigentliche Stärke.
Das Anfangsgebiet mit Belaris, Skagen und Cedelin finde ich eigentlich sehr gut. Die anderen Gebiete nicht so.

Ich bin abe noch sehr skeptisch ob man die Wildernis hinbekommen kann. 4 Millionen Felder ist schon eine Hausnummer. Wenn dragonling das mal eben zusammenschreibt dann könnte er vermutlich ganz andere Sachen programmieren - Sachen wo er viel Geld verdienen kann.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Xajorkith hat geschrieben: Wenn dragonling das mal eben zusammenschreibt dann könnte er vermutlich ganz andere Sachen programmieren - Sachen wo er viel Geld verdienen kann.
Beachte dabei aber die Urheberrechte der Grafiken. Wir wollen doch das Fate Feeling erhalten.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Na die Wildernisgrafiken sollten da kein Poblem sein.
Sind ja oft jene die Mone gemalt hat. :))
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Ich bin abe noch sehr skeptisch ob man die Wildernis hinbekommen kann. 4 Millionen Felder ist schon eine Hausnummer. Wenn dragonling das mal eben zusammenschreibt dann könnte er vermutlich ganz andere Sachen programmieren - Sachen wo er viel Geld verdienen kann.
Ob man eine Stadt mit 52 x 52 Feldern macht oder die Wildnis mit 2000x 2000 spielt nicht die Geige man braucht nur Speicherplatz. Es wird ja nicht jedes Feld eine eigene Grafik haben und auch nur wenige Felder sind mit Aktionen belegt. Das wichtigste und schwerste ist das Konzept. Wenn man dann später anfängt nachzufrickeln wird es undurchsichtig bis chaotisch.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Es muss ja auch nicht die ganze Karte auf einmal geladen werden. Es reicht doch wenn sie etappenweise geladen wird.

Das schont Speicher und CPU Ressourcen.

Wie wäre es wenn so eine große Karte in Module eingeteilt wird. Wenn Änderungen an einem Bereich stattfinden muss nicht die ganze Karte geändert werden.

Die Übergänge zwischen den Modulen ist fließend und die Nachbarmodule der Karte wo man sich gerade aufhält werden während des Laufens dynamisch geladen.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hallo, Leute,

ich denke, es wäre schön, wenn zumindest die Prinzipien des Spiels erhalten blieben. Die späten 2007-Versionen und folgende haben da ja ein recht ausgewogenes Gameplay ermöglicht. Die Startcharwahl sollte nicht zu eingeschränkt sein, aber natürlich nicht zu offen. So wie zuletzt halt.
Zur Wildnis: klar ist die riesig, aber man muss ja nicht alle naslang irgendwelche Gimmicks einbauen. Und aus der Zeit, wo das ein Speicherproblem war, sind wir wohl raus, oder... :)

Gruß,
Sir Charles
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Also mein Vorschlag wäre das man sich jederzeit wenn man Fate2 oder von mir aus auch Fate3 neu anfängt das man vorher die Optionen auswählen kann, ob man Leute in der Stadt/Wildnis aufnehmen kann oder nicht.

Leute in der Stadt/Wildnis aufnehmen.
Leute aus de Taverne aufnehmen.
Welche Schwierigkeitsstufe man will.
Start Charakter selber erstellen und Namen frei auswählbar wie in manch anderen Rollenspiele.
usw.... all die Optionen die Olaf damals selber eingestellt hat und wir nicht konnten konnte sollte man künftig selber einstellen können. Ich fände es Klasse.

wie findet ihr die ideen?
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Es sollte doch sowieso, dachte ich, soweit wie möglich Fate 2 übernommen werden?

Man muss halt nur schauen dass man genug Leute findet die Zeit und Lust haben, das zu programmieren ... Vielleicht wäre es ja "einfacher" einen Editor zu entwickeln mit dem man dann sozusagen per "Point & Click" die Welt erstellt?
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Du wirst lachen aber genau so hat Olaf Fate2 erstellt. Beim Spielen hat er die Karten fertig gestellt. Darum gab es auch immer wieder Änderungen in den Karten. Wäre sonst wohl auch zu aufwendig gewesen.
Man darf dabei nicht vergessen, dass Olaf Fate2 in erste Linie für sich selbe geschrieben hat. Er hat sich viel Mühe dabei gegeben, dass er selbst nicht voraussagen kann was als nächstes passiert.
Das ist ja normalerweise das große Manko wenn man selber Spiele macht. Man weiß halt alles und was zu tun ist. Das wollte Olaf immer so weit wie es geht offen halten.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Okay, wenn man das mit einem Editor macht, könnten natürlich viel mehr Leute helfen, sobald der steht. Dazu braucht man ja eigentlich "nur" eine gute Vorstellungskraft und etwas Übung.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Okay, wenn man das mit einem Editor macht, könnten natürlich viel mehr Leute helfen, sobald der steht. Dazu braucht man ja eigentlich "nur" eine gute Vorstellungskraft und etwas Übung.
Und das Spiel und den Editor!
Für einen Editor müßte man vorher alles, was es je im Spiel geben soll schon im Baukasten haben. Das Spiel muß aber trotzdem geschrieben werden.
Die Frage ist eher baut man alles so wie Olaf in die *.exe ein oder als extra Dateien welche dann z.B. mit einem Texteditor bearbeitet werden können.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

keine schlechte idee ein Karteneditor programmieren für das Spiel Fate3.

Aber was haltet ihr von mein Vorschlag den ich oben beschrieben habe?
Ich möchte nicht immer mit den selben Char und nicht immer mit den gleichen Spieloptionen von vorne anfangen.
Würdet ihr das den mit einbauen so das gewiese regeln im Spiel und der Startcharakter frei wählbar ist, wenn Fate3 soweit ist?
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Das sollte ja gehen - man eignet sich auf gewisse Berufsgruppen und gibt jeder ein paar Vorteile und Nachteile. So könnten Magier zB im Laden alle Waren 20% billiger bekommen, da sie gut in Rhetorik sind - dafür halten sie (Magier eben) grade Anfangs nichts aus.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Bedenkt bitte, dass Olaf in Fate 2 nur das Sammeln von Modulen als Story im Spiel hatte. Alles andere war nur als Füllmasse gedacht, eine Story als solche fehlte total!!!
Nach seinen Vorstellungen sollten Schiffsreisen, Winwood, suchen und graben usw mit ins Spiel kommen. Er wollte jedoch zunächst die Welt(Spiel)karte mit Städten usw füllen.
Bezgl. des Startcharakters hat sich Olaf auch im Board geäussert, das müsste man jedoch mal suchen.
gefunden: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 060#178060
Zuletzt geändert von erni am Mi 07.03.2012 - 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Es spricht aber nichts dagegen hier und da ein paar Dinge anders zu machen - eben eine spannende Story. Aber erstmal muss das Grundgerüst (Welt, Editor etc) stehen.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich denke seit Jahren darüber nach wie eine Fortsetzung für Fate 2 aussehen könnte.

Ich schreibe als Hobby Geschichten und hatte mir auch schon ein grobes Script für Fate 2 ausgedacht.

Da ich allerdings keine Möglichkeiten hatte zu Programmieren und auch nicht die Zeit hatte lag das ganze selbst gemachte Fate 2 für mich auf Eis.

Das Script geht etwa so:
Es gibt den Rat der Zauberer der über die Welt von Fate regiert. Jedem Territorium in der Welt steht einer dieser Zauberer vor wo dieser Schalten und Walten kann wie ein König.

Nur die mächtigsten Zauberer und Zauberinnen kommen überhaupt in Frage dem Rat beizutreten.

Für das Territorium in dem Fate 1 spielt war Morgana vorgesehen. Sie ist die Tochter von Bergarac(ich baue so Geschichten gerne aus). Sie hatte ihre Konkurrenten Bergarac, Mithras Athran, Thardan und andere bereits aus dem Feld geschlagen und stand kurz bevor offiziell Vereidigt zu werden.

Thardan wollte das nicht auf sich sitzen lassen und hatte mit seinen Verbündeten einen Plan geschmiedet um Morgana aus den Weg zu schaffen.

Was dann geschah ist ja bekannt. Aber wie geht es weiter nachdem Thardan besiegt wurde und Winwood zurück in seine Welt geschickt wurde?

Morgana wurde offiziell Vereidigt und in den Rat aufgenommen.

Ein paar Monate später. Winwood träumt schlecht. Ein alter Verbündeter, ruft ihn. Vielleicht Bergarac oder Mandrag. In Fate läuft etwas absolut schief. Morgana ist nicht die große Rettung vor Thardan die sie sich alle erhofft hatten. Sie ist sogar noch viel schlimmer als Thardan.

So kennt Bergarac seine Tochter nicht. Alle Versuche mit Morgana zu reden oder ihr bei zu kommen endeten tödlich.

Winwood ist der einzige der noch übrig ist um herausfinden was los ist. Bergarac(oder Mandrag) holt Winwood zurück in die Welt von Fate. In Thardan Aufzeichnungen stand wie das geht.

Nun muss Winwood ein neues Team zusammen stellen um auf Abenteuer zu gehen. Ziel ist die Ratsstadt der Zauberer in den der Hohe Rat regiert.
Es ist eigentlich mehr, aber wenns nicht gefällt wollte ich hier nicht gleich alles zutexten ^^

EDIT: Ach ja, auch wenn da Winwood steht, heißt das nicht, dass nicht jeder seinen Eigenen Charakter basteln kann. Dann hat Bergarac schlecht gezielt und jemanden anderen statt Winwood erwischt und nach Fate rüber geholt.

Ich bin dann dafür, das man als Abenteuerklasse anfängt und im Laufe des Spiels einen oder mehre Berufe lernen kann. Wie z. B. Alchemist oder Hexe oder ähnliches.
Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

Hehe ist ja witzig auch bei mir hat sich Morganna von Paulus zu Saulus geändert,ob man sich wieder jemand holt oder ob sich wiederstand im Volk regt sollte man schauen.
Bild
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Olaf hat damals immer ein Datenblatt gewollt.
Wäre gut wenn man in zukunft immer wenn man ein neues Spiel anfängt ein Datenblatt in Spiel selbst bekommt das man häckchen rein machen brauch und dementsprechend die einstellungen wegen Regeln übernommen wird.
Ich finde auch das anfangs Charakter wie klasse Name und Rasse selbst gewählt werden kann. Zum schluss bevor das Spiel beginnt man mit gewisse Anzahl an Skillpunkte um die Werte demensprechend für seine Klasse die man genommen hat anzupassen.
Ergibt ja hoffentlich sinn oder?
Das macht dann auch mehr spass das Spiel Fate3 neu anzufangen.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich habe da mal eine Frage:

Eine Story zu schreiben, bzw. zu entwickeln, da sehe ich nicht das Problem.

Aber ist es für die Spieler im Forum nicht tootaal langweilig, wenn schon vorher alles bekannt ist? Genauso mit den Questen.

Alles wird dann im Forum geschrieben, entwickelt und dann Programmiert. Aber irgendwie weiß es dann ja jeder schon wenn dann gespielt wird.
Antworten

Zurück zu „Fate 3“