Ideen und dergleichen

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Ideen und dergleichen

Beitrag von Xajorkith »

Wir können ja in diesem Thread hier Ideen sammeln für das neue Fate 3.
Ich werde dann auch nochmal alles durchsuchen was bei Olaf in Planung war.

Hier einer meiner Ideen und auch der Unterschied zwischen meiner Fate 2 Version und den anderen.
>Doch
> eines sollte noch dazu kommen. Es wäre schön wenn man bei Kampfbeginn genau
> weiß in welcher Reihenfolge MEINE Charaktere angreifen. Bei Fate konnte man sich
> das zwar ungefähr errechnen oder von vorherigen Kämpfen abschauen doch gab
> es da immer kleine Unterschiede. Denn rein logisch gesehen weiß man ja wer
> welches Reaktionsvermögen hat. Unklar sollte es allerdings bei denen sein die
> entweder angeheitert sind; verwirrt, vergiftet oder dergleichen.

Hmm, das wäre schon von Nutzen, da hast du recht. Ich muß mal
sehen, ob ich daß irgendwo anzeigen kann, ohne daß es störend
wirkt.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

OK, meine Ideen (ohne Wertung, unsortiert)

· Charakterquests von PCs, die sich nach einer Weile enthüllen ("PCs werden von ihrer Vergangenheit eingeholt")
· NPCs mit "versteckten" Quests, und der Umgang damit kann größere Konsequenzen haben (die Bösen sind nicht immer böse, oder sie haben größere Brüder)
· Exp-Verteilung läßt sich bei Spielstart festlegen zw. "aktuelle Party" und "alle Parties"
· Schwierigkeitsgrad läßt sich bei Spielstart festlegen
· aufnehmen von Charaktären: manche herumlaufende NPCs können aufgenommen werden, in Tavernen und Hotels kann man auch welche treffen
· Nachts ist es dunkel, in Höhlen sowieso, Licht könnte helfen
· Aufdecken der Karte kann in Optionen gewählt werden zwischen "traditionell - 1 Feld" und "Karten werden bis zur nächsten Wand (inklusive dieser) aber maximal 5 Felder weit aufgedeckt"
· Jahreszeiten+Wetter
· Rasten in der Wildniss ist möglich
· Alchemisten können Giftkugeln herstellen (beim Rasten)
· Druiden können Monstersteine herstellen (beim Rasten)
· Kleriker können Heil- und später AntiFluch-Tränke herstellen (beim Rasten)
· Jäger/Waldläufer können Holzpfeile herstellen (beim Rasten)
· Zauberer können Gegenstände kurzzeitig mit Zaubern belegen (Gefahr der Zerstörung des Gegenstandes)
· Charakterinteraktionen untereinander (Paladin vermöbelt Dieb, wenn der einen Pasanten beklaut und der Pala es merkt)
· Unterscheidung in Hauptparty und Nebenparty. Nebenparty heißt: ein Char verläßt kurzzeitig seine Party und bildete eine eigene, die steuerbar ist. Wird die NebenParty aufgelöst, landet er automatisch in seiner Hauptparty. Wird in der Hauptparty/Nebenparty ein Quest gelöst, werden die Exp normal verteilt, als wären die Chars nicht in der Nebenparty, während alle anderen Hauptpartys keine Exp erhalten (bei entsprechender Einstellung). Dies ist notwendig, wenn man, um einen Quest zu lösen, die Hauptparty teilen muß, damit alle von der gelösten Quest profiteren.
· Begleiterquests: Man muß jemanden sicher zu einem Ort bringen ohne daß er abnippelt. Natürlich kann es dann schwerere Kämpfe geben. Außerdem kann es Probleme geben, wenn man die Reise per Magie abkürzen will (denn sonst bräuchte der NPC keinen Begleitschutz)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

@dragonling
Alleine schon vom lesen deiner Vorschläge rattert mein Gehirn und wirft ein Storyelement nach dem anderen aus ^^

So lange du es Programmieren kannst hätte ich ne Menge Ideen so etwas in Queste und eine Hauptstory zu binden.


Meine Wünsche für Fate 3:
-Wenn es Sammelcharaktere wie in Fate 2 gibt würde ich gerne etwas haben wo man die Sinnvoll einsetzen kann welche man nicht mit nimmt.
-Ich hatte mir in Fate 1 immer gewünscht mehr zu können als nur zu Abenteuern. Einen eigenen Betrieb aufzuziehen. Als Händler durch die Landen zu ziehen.
-Große Städte auf mehren Ebenen. Treppe rauf und Treppe runter(und/oder Teleporter)
-Ein eigenes Heim mit Ablagemöglichkeiten für seine Ausrüstung.
-Schnellreisefunktionen.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Eigene Manufakturen sind nicht einfach. Muß man drüber nachdenken, ob und wie das möglich wäre.

Weitere Ideen:
- Ein Markt in den Städten, der nur einmal pro Woche da ist und wo man Sachen "aus fernen Landen" erwerben kann (zufällig)
- Schätze würde ich nicht an festen Stellen verteilen. Sonst ist es später nur noch ein "Ablaufen", wenn man wieder spielt.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

dragonling hat geschrieben:Eigene Manufakturen sind nicht einfach. Muß man drüber nachdenken, ob und wie das möglich wäre.
Also wenn ich mal aus anderen RPGs klaue, dann würde ich Rezepte kaufen und Reagenzien finden/kaufen und dann an einer Werkbank herstellen lassen, mit Cooldown-Zeit, von einem meiner "geparkten" Chars. :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Cassie hat geschrieben:
dragonling hat geschrieben:Eigene Manufakturen sind nicht einfach. Muß man drüber nachdenken, ob und wie das möglich wäre.
Also wenn ich mal aus anderen RPGs klaue, dann würde ich Rezepte kaufen und Reagenzien finden/kaufen und dann an einer Werkbank herstellen lassen, mit Cooldown-Zeit, von einem meiner "geparkten" Chars. :D
Die Idee mit Rezepten die man finden, kaufen oder erquesten hat natürlich auch etwas für sich. Waffen, Ausrüstungen oder sonstige Gegenstände die man gar nicht kaufen kann, sondern nur selbst erstellen.

Das fördert den Sammeltrieb in jede Kiste zu schauen, unter jeden Stein zu kucken, jeden Rock zu lüften =D
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Dann schreib ich das hier noch mal:
Übrigens könnte man das ja aufteilen, wer gerne Miniquests mag, darf sie machen. Die anderen können sie wegklicken, so dass sie verschwinden oder gar ganz ausschalten.

Ich hätte da ne Idee, wie man das machen könnte: die nicht aktiven Chars könnten z.B. in einer Taverne oder beim Schmied abgegeben werden, damit sie arbeiten können (Kämpferklassen), in einer Schule (Zauberer) oder in einem Tempel (Kleriker, Mönche, Zen-Priester), dort bekommen sie etwas mehr Geld und weniger XP. In einer inaktiven Pary rumzustehen bringt mehr XP, aber kein Gold. Und wenn man wirklich leveln und Geld machen will, kann man Monster schnetzeln, mit den NPCs handeln bzw. Miniquests erledigen. :D Die Hauptquests wären natürlich Pflicht für alle.

Also ich überlege mal, was ich so in handelsüblich verkäuflichen RPGs so alles an Quests gesehen habe. Da gibt es ein Spiel, das kommt mit 3 Arten von Quests aus:
- "Hau bitte X mal ein Monster der Art XY um!" bzw. "Hau bitte so lange Monster der Art XY um, bis du X Anzahl Gegenstände (im Inventar nicht sichtbar) zusammen hast!"
- "Rede bitte mit dem NPC XY (und komm dann zu mir zurück - oder auch nicht)"
- "Kauf dir das Rezept XY, finde/kaufe/verhaue Monsis für die Ingredenzien, bau es zusammen und bring es mir!"

Wesentlich sinnvollere Quests kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das ist genau wie bei Witzen: das wichtigste ist, das man sie gut erzählt. :)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Mir fällt noch eine idee ein, man könnte materialien in der Wildnis verteilen und man muss die abbauen um besondere gegenstände zu bauen Waffen, Rüstungen, Helme, Handschuhe, Schuhe, oder wenn es eingeführt wird wie zb. Schmuck als Ring oder Amulett das man anlegen kann. Das auch jeder Charakter 2 Ringe und 1 Amulett tragen kann wäre nicht schlecht.
Man müsste auch Fähigkeitswerte in Steinmetz, Holzfäller, Erzarbeiter und Kräutersammler haben und man müsste dazu ränge einführen um besseres Erz Holz Steine und Kräuter zu farmen.
Man muss sich dementsprechend Werkzeug kaufen von Werkzeughändler. Wie wäre das?
Ist mal was ganz anderes als immer vorgefertigte Ausrüstungsgegenstände zu tragen.

Mir kommt noch eine idee damit das nicht so einfach geht muss man sich für die Ausrüstungsgegenstände die man bauen kann Rezepte erwerben und die sollten verdammt viel wert sein so das man nicht einfach so Gegenstände bauen kann. An denen muss man sich dann richten.
Zb könnte ein Rezept 1.000.000 Piaster, Gold kosten, oder was auch immer für Währung es in Fate 3 geben wird.
Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

Das könnte man mit dem Arbeiten kombinieren,jemand der Arbeitet bekommt mit der zeit immer mehr erfahrung um auch bessere Gegenstände zu bauen.

Der Schmied selber liefert alles an die Stadt so das man bei ihm nur standart bekommt.

An Quests sollten auch einige größere Ketten dabei sein,wenn man denn überhaupt quests ausser der Hauptquest einführt.
Bild
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Bezüglich der Rassen sollten wir aber Morons als Begriff weglassen. Können ja stattdessen erstmal Elfen sagen.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Warum, fühlen sich Zeichentrickfiguren diskriminiert? :D Mir wärs egal, das würde ich aber als Kontinuität ansehen. :unschuldig:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Wie steht es eigentlich mit Religion in Fate?

Cassie schrieb ob man wirklich alle Berufe brauchen kann.

Dabei ist mir aufgefallen, das Nymphen ja eigentlich kein Beruf sind. Nymphen wurden in der Antike die Töchter der Götter genannt. Überirdische Wesen(meist leicht bekleidet *hüstel* ^^)

Und da kam mir die Erkenntnis, das weder in Fate 1 noch in Fate 2 irgendeine Art von Glauben integriert ist.

Nun jetzt die Frage: Soll das auch in Zukunft so bleiben, oder soll es so etwas wie Tempel geben und Glaubensrichtungen bei den Charakteren?
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Olaf hat nicht gewusst was Moron im englischen bedeutet als er diese Rasse erschuf.

moron = schwachkopf

Passt nicht wirklich zu unseren Morons und das hat Olaf später immer gestört.

Irgendwo gibt es hier schon etwas über ein 12 Götter System welches dann auch Vorzüge bringen soll.

Edit
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 882#267882
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Xajorkith hat geschrieben:Bezüglich der Rassen sollten wir aber Morons als Begriff weglassen. Können ja stattdessen erstmal Elfen sagen.
Elfen für Morons finde ich aber komplett unpassend. Der Begriff, für "das, was früher mal die Morons waren", sollte schon ähnlich klingen, vielleicht hat sich Winwood einfach ein bisschen verhört. Ich würde einen oder mehrere Vokale ändern und es evtl. mit Doppel-R schreiben.

Statt Moron also:

Maron
Meron
Muron

Moran
Morin
Morun

Marrin
Marrun

Merrin
Merun

Mirran
Mirren
Mirrin
Mirrun

Muran
Murrin
Murun

Ich hab schon ne Menge rausgeschmissen, weil es für mich nicht gut klang. Außerdem brauchen wir nen Namen, der auch für die Halbblut gut klingt:

Ter Maron
Ter Meron
Ter Muron

Ter Moran
Ter Morin
Ter Morun

Ter Marrin
Ter Marrun

Ter Merrin
Ter Merun

Ter Mirran
Ter Mirren
Ter Mirrin
Ter Mirrun

Ter Muran
Ter Murrin
Ter Murun

Dann mal viel Spaß beim Auswählen! :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Spontan gefällt mir Muran/Ter Muran. :)

Mehr-Götter-System ist auch gut. Dann können die Effekte beim Beten (im Kampf/im Tempel) angepaßt an den Gott umgesetzt werden. Beim Gott des Kampfes z.B. werden im Kampf beim Beten die Gegner erschlagen und beim Beten im Tempel bekommt die Party eine zeit lang einen Bonus auf WC/AC. Und beim Gott des Heilens werden im Kampf alle geheilt/entgiftet/entkrankt/entmüdet und beim Tempel bekommen alle einen Bonus auf HP und Ausdauer. etc. Natürlich sind die Effekte stärker, wenn ein echter Kleriker betet, als wenn ein Kämpfer, der an den Gott glaubt, betet.

Das die Profession eines Charakters auch handwerklich etwas bringen soll, habe ich oben ja schon geschrieben. Man muß sich nur einigen, welche Berufe man umsetzen will und was diese an handwerklichen Möglichkeiten haben.
Ebenso kann man die ehemaligen Kinboshi-Zonen nutzen, damit die Professionen im Rang aufsteigen können. Die Idee fand ich gar nicht so schlecht, daß diesen Weg der jeweilige Charakter alleine gehen muß. Was in vielen anderen Spielen ist: Mache 5 Quests mit deiner Truppe und der eine Char ist dann "Meister". fand ich immer sehr einfach. Es ist keine echte Prüfung des Prüflings.

Rezepte und Materialien für besondere Gegenstände finde ich auch gut. Allerdings sollte m.M.n. so ein Gegenstand von einem NPC-Schmied gefertigt werden. Einfach vom spielerischen her: So besondere Dinge kann nur ein alter erfahrener Großmeister herstellen. Und bis ein PC die notwendige Erfahrung hat, um sowas herzustellen, solange will kein Spieler spielen ;)
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Elfen hab ich da nur erstmal als Platzhalter genannt. Aber mit den Thema sind wir dann ja schon fast durch. :)

Was ich bei einen alten AD&D System gut fand war, dass man von 3 Monden beeinflußt wurde. Nehmen wir hier als Beispiel mal Weiß/Schwarz/Rot - stand da glaube ich für Gut/Böse/Neutral.

Wenn der entsprechende Mond voll war hat man besonders starke Kräfte. Halbmond normal und bei Neumond schwächelt man vor sich hin. :))
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Och, schaade.. ich fand Moron eigentlich klingt ganz stimmig.

Aber ich hab mal gerade geschaut, die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche ist wirklich nicht sehr schmeichelhaft:

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/moron.html

Am Besten gefällt mir Vollhorst ^^

Ist denn geplant Fate 3 ins Englische zu übersetzen?

Was wäre wenn man das Wort etwas abändert, z. B. Mhoron?


Thema Religion:
Also wäre eine sanfte Religion Einführung im Hintergrund OK?
Nur nichts übertriebenes?

Eine Welt in der viele Verschiedene Rassen gelernt haben Koexistent zu leben, müssen auch gelernt haben sich mit ihrem Glauben nicht gegenseitig auf den Keks zu gehen
:knuddel3:



Eine andere Frage: Technik funktioniert in dieser Welt ja nicht sooo doll(laut Vorgeschichte von Fate 1) Auf vielen Bildern die was für das Spiel taugen würden sind aber so Sachen wie Pistolen, Kanonen und der gleichen.

Wie steht es mit magischen Waffen in Pistolenform? Oder sonstige technische Gerätschaften?
:shoot3: :shoot2:

Ich arbeite gerade die Vorgeschichte von Fate 1 auf und bin da über folgenden Satz gestolpert:
Die Reiter galoppierten an ihm vorbei, und kurze Zeit später hörte er(Winwood) aus der Richtung, in der die Herberge lag, einige Schüsse(??). Wenig später wälzte sich eine dicke, ölige Rauchwolke über den Hügel.
Wie ist da die allgemeine Meinung?

Schusswaffen außer Pfeil und Bogen?

Ja oder Nein?

(Schießende Magierstäbe z. B. sind ja auch so etwas)
Benutzeravatar
Diamon
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 239
Registriert: Fr 04.10.2002 - 15:12
Wohnort: Fate2.exe 27.05.2008

Beitrag von Diamon »

Zur Schmiede, hätte ich eine Idee.

Es könnten in der Schmiede verschiedene Waffen mit seltenen Edelsteinen oder anderen Gegenständen Aufgerüstet werden.

Oder das Teile von Magischen Waffen an verschiedenen Orten versteckt sind, die gefunden werden müssen und von einem guten Schmied wieder zusammen gesetzt werden können.

zB: Bogenschaft und Bogensehne, Klinge und Griff,
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Abyss hat geschrieben: Thema Religion:
Also wäre eine sanfte Religion Einführung im Hintergrund OK?
Nur nichts übertriebenes?

Eine Welt in der viele Verschiedene Rassen gelernt haben Koexistent zu leben, müssen auch gelernt haben sich mit ihrem Glauben nicht gegenseitig auf den Keks zu gehen
:knuddel3:
Ich bin dafür das Religionen eingeführt werden

Abyss hat geschrieben: Eine andere Frage: Technik funktioniert in dieser Welt ja nicht sooo doll(laut Vorgeschichte von Fate 1) Auf vielen Bildern die was für das Spiel taugen würden sind aber so Sachen wie Pistolen, Kanonen und der gleichen.

Wie steht es mit magischen Waffen in Pistolenform? Oder sonstige technische Gerätschaften?
:shoot3: :shoot2:

(Schießende Magierstäbe z. B. sind ja auch so etwas)
Ich bin gegen klassische Schusswaffen. Magierstäbe sollten meiner Meinung nach nur Blitze, Feuerbälle oder ähnliches verschiessen.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Diamon hat geschrieben:Zur Schmiede, hätte ich eine Idee.

Es könnten in der Schmiede verschiedene Waffen mit seltenen Edelsteinen oder anderen Gegenständen Aufgerüstet werden.

Oder das Teile von Magischen Waffen an verschiedenen Orten versteckt sind, die gefunden werden müssen und von einem guten Schmied wieder zusammen gesetzt werden können.

zB: Bogenschaft und Bogensehne, Klinge und Griff,
Die Idee ist gut, jedoch bin ich der Meinung dass die Partycharaktere ihre Waffen selbst herstellen, reparieren und verbessern sollten.
Diese Fähigkeiten sollten durch entsprechende Funde wie Buch zur Herstellung von Schwertern oder Bögen, usw erworben werden.
Weiterhin sollte man bei Schmiedemeistern auch lernen können.
Antworten

Zurück zu „Fate 3“