Berufe

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Berufe

Beitrag von Abyss »

Es wurde schon viel darüber Diskutiert welche Berufe Sinnvoll sind und welche nicht.

Wir vergessen erst einmal die alten Berufe und jeder schlägt mal so vor was sie oder er für Wunschberufe in Fate 3 hätte.

Dabei hätte ich gerne eine Beschreibung was:

-den Beruf auszeichnet

-der den lieben langen Tag tut.

-eine Grundidee von Fähigkeiten, Talenten und Zaubern

-Wie die Ausbildung aussieht.

-Ob es eine Steigerungmöglichkeit bzw. Weiterbildung gibt
(z. B. Straßenschläger -> Türsteher -> Raußschmeißer)


-auch negative Aspekte aufzählen
wenn es welche gibt





Das Müssen keine Perfekt ausgearbeiteten Datenblätter sein.

Wir sehen das ganze hier erst mal als Brainstorming.

Und wenn einer schon Hexe gesagt, kann ruhig noch jemand anderer Hexe aufzählen.

Wir sortieren später zusammen aus und fassen zusammen
:alleswirdgut:
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Das hab ich zwar schon mal vorgeschlagen, aber das gehört ja eigentlich zu Beruf darum nehme ich mein Text mal hier rein.



Mir fällt noch eine idee ein, man könnte materialien in der Wildnis verteilen und man muss die abbauen um besondere gegenstände zu bauen Waffen, Rüstungen, Helme, Handschuhe, Schuhe, oder wenn es eingeführt wird wie zb. Schmuck als Ring oder Amulett das man anlegen kann. Das auch jeder Charakter 2 Ringe und 1 Amulett tragen kann wäre nicht schlecht.
Man müsste auch Fähigkeitswerte in Steinmetz, Holzfäller, Erzarbeiter und Kräutersammler haben und man müsste dazu ränge einführen um besseres Erz Holz Steine und Kräuter zu farmen.
Man muss sich dementsprechend Werkzeug kaufen von Werkzeughändler. Wie wäre das?
Ist mal was ganz anderes als immer vorgefertigte Ausrüstungsgegenstände zu tragen.

Mir kommt noch eine idee damit das nicht so einfach geht muss man sich für die Ausrüstungsgegenstände die man bauen kann Rezepte erwerben und die sollten verdammt viel wert sein so das man nicht einfach so Gegenstände bauen kann. An denen muss man sich dann richten.
Zb könnte ein Rezept 1.000.000 Piaster, Gold kosten, oder was auch immer für Währung es in Fate 3 geben wird.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Bauern, Handwerker, Schmiede, Spione, Brauer, Bäcker usw.
Gecheckt.

Wir werden sehen wie sich Fate 3 entwickeln kann.

Erst mal muss dragonling überprüfen was überhaupt möglich ist.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Man könnte ja auch Berufsquests für NPCs machen, sofern das geht.

zB: der Händler der nur nen Bauchladen hat, dem hilft man - dieser kann sich nen bei einer Mühle für Abends einen Arbeitsplatz sichern und darf Korn mahlen. Hilft man ihm erneut, gehört ihm eine eigene Mühle und er kann einen mit Brot versorgen. Hilft ihm nochmals erweitert er sein Sortiment.

Effekte:

-> Der Ruf in der Stadt steigt an
-> Die Stadt wird größer
-> Dadurch mehr Händler

Hätte den Vorteil das Quests eben, wenn man sie macht, etwas bewirken würden.

Vielleicht könnte man den Weg des NPCs ja auch ein wenig mitbestimmen.

Böse Spieler könnten ihn zB beim Kornmahlen in die Mühle schubsen ... Macht den Ruf zwar schlechter, aber das freut eben böse Leute.

Ist aber wohl eine Frage dessen, wie komplex das zu progammieren ist.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

So, ich fang dann mal an mit Berufen. :D

Jetzt kommt erst mal ein Einleitungstext:
Wir wollen ja ein RPG mit Anime-Grafiken machen. :top: Anime kommt aus Japan, dort gibt es zwei Religionen: Shintoismus und Buddhismus. Shintoismus kannte ich bis eben gar nicht, finde ich aber prima als Hintergrund. :) Das ist so schön formlos: als Xajor etwas von 12 Göttern geschrieben hat, hat es mich wegen dieser Symmetrie etwas geschüttelt. :unschuldig:

Damit gäbe es dann
- (Soto?-)Mönche/Zen-Priesterinnen
- Ausbildung in einem buddhistischen Kloster
- (sollte also schon 1-2 Sprüche können im Anfangslevel)
- bekam eine (göttliche) Erleuchtung/Weisung, etwas gegen die zunehmenden Monsihorden im Land zu tun
- betet gerne in Tempeln, wenn man ihn/sie lässt, kann dort auch neue Sprüche lernen
- Heiler/Unterstützer/Stabkämpfer
- kann böse Geister und Untote bannen
- zum Arbeiten im Tempel wird sie/er dort heilen und bekommt XP und Geschenke von dankbaren Klienten

Samurai(-kämpferin)
- Ausbildung in Samurai-Gilden
- traditionelle Bewaffnung Katana und Wakizashi :top:
- Buddhist
- ohne Bindung ein Ronin, freut sich, bei jemandem in den Dienst zu treten
- arbeitet wahlweise beim Schmied(?) oder auch in einer anderen Samurai-Gilde als Aushilfslehrer
- Nahkampf mit Schwert, Fernkampf mit Bogen, Lanze: Yari
- keine Magiefähigkeit

Ninja
- Spion (inkl. Diebesfertigkeiten?)
- Ausbildung in (kaiserlichen?) Geheim-Gilden
- wenn man ihn "arbeiten" schickt, hat er was über die Umgebung herausgefunden und etwas geklaut :D, im ungünstigsten Falle ein paar Dongis, sonst vielleicht auch mal wichtige Gegenstände
- was wäre ein Ninja ohne Wurfsterne? ;) und in Wikipedia gibts noch weitere coole Waffen zu sehen *sabber*
- keine (kaum?) Magiefähigkeit, kann sich aber ggf. ungesehen bewegen und hat magisches Auge

Barbar
- Langnase, hat es zufällig hierher verschlagen
- als Nah- und Fernkämpfer ausgebildet, kann auch schmutzige Tricks
- lässt sich in Tavernen als Türsteher vermitteln
- keine Magiefähigkeiten

Nymphe
- vielleicht eine (nicht so mächtige) kami (Naturgeist) aus dem Shintoismus?
- nur barbarische Langnasen nennen sie Nymphe :unschuldig:
- sehr gute Heilerin
- kann man an Quellen meditieren schicken, dann hat sie was Neues gelernt (wenn das dran ist) oder bringt XP und einen natürlichen Gegenstand mit (anderweitig)

Valkyrie
- das ist ein ganz schöner Bruch, weil sie Geister aus der altnordischen Mythologie sind, vielleicht kami auf Schüleraustausch? :D aber ok, dann ist das halt eine Art "Japan", das relativ viel Fremdeinflüsse hat, anders als das "echte" Japen
- gute Kampffertigkeiten
- Offensivzaubersprüche
- vielleicht Steindenkmäler(-hügelgräber?), an denen sie der Toten gedenken oder sowas? Oder halt ganz normale Gilden.

Paladin
- auch ne Langnase
- Kreuzritter mit Kleriker-Zaubersprüchen
- geht in den Tempel wahlweise um zu beten, Patienten zu heilen (nur kleinere Sachen) und zu kämpfen

Banshee
- ursprünglich Geister aus der irischen Mythologie
- Offensivzaubersprüche
- auch irgendwelche Naturdenkmäler, z.B. Baumgruppen, Teiche? ein bisschen unheimlich
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Wenn schon Asiatisch dann werfe ich noch ein paar Berufe ein.

Ein Kensai ist ein Krieger, der auf den Kampf ohne Rüstung und nur mit dem Schwert spezialisiert. Durch ihr besonderes Training werden sie eins mit ihrer Klinge und führen diese schnell und tödlich. Kensai werden auch Schwertheilige genannt.

Shugenja Die Anhänger des Shugend oder Yamabushi genannt, vollziehen magisch-religiöse Rituale und asketische Praktiken in den Bergen, die das sokushin-j und das Erlangen von übernatürlichen Fähigkeiten zum Ziel haben. Diese Fähigkeiten werden zum Wohl der Bevölkerung, beispielsweise in Form von Wahrsagerei eingesetzt

Shaolei-Meister entspricht in etwa dem Paladin

Budoka ist ein Kampfkünstler bzw. Kampfsportler, der eine asiatische Kampfkunst betreibt. Beispiele für japanische Budoka-Künste sind zum Beispiel Jiu Jitsu, Judo, Aikido;, Karatede, etc.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Sir Twist hat geschrieben:Shaolei-Meister entspricht in etwa dem Paladin
Ich hab ja schon überlegt, meinen Paladin zugunsten des japanischen (asiatischen) Paladin zurückzuziehen, aber ich finde es eigentlich lustig, "zivilisierte" (sprich asiatische :D) und "barbarische" Paladine zu haben.

Ich finde es sowieso schräg, als Langnase barbarisch gefunden zu werden - aber von ihrem Standpunkt aus ham se ja nich ganz unrecht - wer die Sitten des Landes nicht kennt, ist ein Barbar. :unschuldig:

Sind meine Angaben eigentlich ausreichend oder soll ich die noch unterfüttern? Wenn ich noch weitere Geistesblitze habe, schreib ich sie hier rein. :)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

@Cassie
Naa, das is schon in Ordnung so =)

Wie gesagt, ein Brainstorming.

Jeder schreibt so auf, was ihm einfällt. Ein fernöstlicher Paladin im Spiel wäre schon was. Deshalb würd ich allerdings nicht auf einen Westlichen Paladin verzichten.

Kann mir schon vorstellen, wie der Ossi-Paladin und der Wessi-Paladin sich in die Flicken bekommen darüber was jetzt Ehre und Anstand sind weil ihre Standpunkte da eeetwas voneinander abweichen ^^ (und während die beiden sich kloppen rettet der Unmoralische Dieb die Holde Jungfer :unschuldig: )

Mir persönlich gefällt die Idee von Cassie, dass die Charaktere zu ihrer Weiterentwicklung nicht alle in die gleiche Gilde rennen um neue Zauber/Fähigkeiten zu lernen. Sondern, dass z. B. Nymphen an eine Heilige Quelle gehen um sich dort mit der Natur zu verbinden um über sich hinaus zu wachsen.
Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

Wenn ein Paladin dann auch ein Barbar ist passt derselbige Beruf ja nicht mehr.

Der Titel "Erz" ist tatsächlich eine bezeichnung für besonders gute Magier allerdings sollte die bezeichnung immer Erzmagier bleiben nicht Erzbanshee oder so,die sollte man auch erst aufnehmen bzw finden wenn die stufe hoch genug ist für einen Erzmagier.

Der hat dann auch eigene sprüche drauf die ev abgeleitet sind aber mächtiger,sogar aus anderen Berufen das Studium der Magischen künste bringt soetwas mit sich.
Bild
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Abyss hat geschrieben:@Cassie
Naa, das is schon in Ordnung so =)

Wie gesagt, ein Brainstorming.

Jeder schreibt so auf, was ihm einfällt. Ein fernöstlicher Paladin im Spiel wäre schon was. Deshalb würd ich allerdings nicht auf einen Westlichen Paladin verzichten.

Kann mir schon vorstellen, wie der Ossi-Paladin und der Wessi-Paladin sich in die Flicken bekommen darüber was jetzt Ehre und Anstand sind weil ihre Standpunkte da eeetwas voneinander abweichen ^^ (und während die beiden sich kloppen rettet der Unmoralische Dieb die Holde Jungfer :unschuldig: )

Mir persönlich gefällt die Idee von Cassie, dass die Charaktere zu ihrer Weiterentwicklung nicht alle in die gleiche Gilde rennen um neue Zauber/Fähigkeiten zu lernen. Sondern, dass z. B. Nymphen an eine Heilige Quelle gehen um sich dort mit der Natur zu verbinden um über sich hinaus zu wachsen.
Ich stimme dem zu :top:
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Ich mach mal die vorläufige allgemeine Berufsübersicht zum Draufkucken und ggf. Überarbeiten hier rein:

Code: Alles auswählen

                  Asiatisch                 Nordisch         Deutsch       Antike           Englisch
Angriffszauberin Shinto-Magier(in)          Valkyrie         Hexe(r)       Erzmagier(in)    Sorceress
Kampfmagierin    Shaolei-Meister(in)        Waldläufer(in)   Paladin                        Witch/Warlock 
Kämpferin        Samurai(kämpferin)         Krieger(in)      Ritter(in)    Barbar(in)       Abenteurer(in)
Heilerin         Soto-Mönch/Zen-Priesterin  Shaman(in)       Priester(in)                   Fee/Kleriker(in)
Unterstützung    Shugenja                   Druide                         Alchimist(in)    Conjurer/-ess 
Spezialistin     Ninja                      Jäger(in)        Dieb(in)      Söldner(in)      Bogenschütz/in
Zuletzt geändert von Cassie am Sa 24.03.2012 - 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Abenteurer:

Wer nichts kann wird Abenteurer.

Abenteurer und Abenteurerinnen sind Herumtreiber die nie was richtiges gelernt haben.

Sie haben keinen Beruf der gesteigert werden könnte. Bekommen als Fähigkeiten und Zauber nur ihre Rassenspezifischen und die Allgemeinen die jeder haben kann.

Das hat aber auch seinen Vorteil. Jeder weiter Beruf den jemand lernen will wird teurer.

Hat man einen Abenteurer aufgelesen kann man ihn oder sie zur Ausbildung schicken und sie etwas lernen lassen was man für seine Gruppe braucht. Vielleicht Kräuterhexe, Animagier oder Schmied.

Dann heißen sie auch nicht mehr Abenteurer sondern bekommen das Subfix des Berufes den sie gelernt haben.

EDIT:
Also noch mal als Erklärung:

Der Abenteurer ist das Pendant was man hier einen Arbeitslosen nennt.

Einen Ungelernten, hat nie was vernünftiges gelernt. Ein Herumtreiber, der lieber durch die Lande zieht als was zu lernen.

Hat man einen Abenteurer aufgenommen kann man ihn zu einer Gilde, Zirkel oder Zunft schicken und ihm eine Grundausbildung geben lassen.

Der Abenteurer bekommt dann einen Lehrlingsstatus in diesem Beruf. Z.B. Lehrlingshexe.

Ab dahin wird normal gesteigert, und der Abenteurer wird im laufe des Spiels sogar Meister in dem Beruf werden können.

Es ist halt so, das wir viele viele Bilder haben die irgendwie keinem Beruf zuzuordnen sind. So könnte man diese Bilder als Arbeitsos/Herumtreiber/Abenteuer nehmen.
Zuletzt geändert von Abyss am Sa 24.03.2012 - 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Abyss hat geschrieben:Hat man einen Abenteurer aufgelesen kann man ihn oder sie zur Ausbildung schicken und sie etwas lernen lassen was man für seine Gruppe braucht. Vielleicht Kräuterhexe, Animagier oder Schmied.

Dann heißen sie auch nicht mehr Abenteurer sondern bekommen das Subfix des Berufes den sie gelernt haben.
Meiner Meinung nach sollte jedoch die Anzahl der Zaubersprüche begrenzt werden.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Also ich würde da glatt das DSA Regelwerk hernehmen und vieles "abkupfern"

Beispiel: Hexe

Aufgabengebiet: Kräutersuche (Tag), Brauerei (am Abend durch Kessel in ner abgeschiedenen Hütte), Doppelleben und größtenteils Abgeschiedenheit vom städtischem Leben

Fähigkeiten/Talente: Heilmagie, Hexen-Flüche (Hexenschuss, Missernten, Verwandlung von Gegnern in Frösche/Pilze etc.), Naturzauber, Verwandlungszauber, partiell Beeinflussungszauber für Tierreich (Vertrautentier mit dem die Hexe reist und sprechen kann)

Ausbildung: 2x Jährlich an den Sonnenwenden an einem bestimmten Ort mit anderen Hexen, an dem auch Flugsalbe gebraut wird mit der ein hölzerner Gegenstand, der damit bestrichen wurde, das fliegen lernt, um schnell zu diesem Ort zu kommen. Ansonsten: erlerntes aus den eigenen Zirkeln und Selbststudium

Steigerung/Weiterbildung:
Verschiedene Hexenschulen mit unterschiedlichem Schwerpunkt...
Schöne der Nacht (Katze) (Beeinflussung)
Töchter der Erde (Kröten) (Heilmagierin)
Verschwiegene Schwesternschaft (Eulen) (Kampf)
Schwesternschaft des Wissens (Schlangen) (Wissen)
Seherinnen von Heute und Morgen (Raben) (Hellsicht)
Schwestern der fahrenden Gemeinschaft (Kleinaffen) (Unterhaltung)
Schwarze Witwen (Spinnen) (tödliche Künste, Gifte)

Negative Aspekte:
Rachsucht, Impulsivität, neigt zu Kurzschlusshandlungen auch gerne mal in der Gruppe (gescriptete Events innerhalb der Gruppe)

Das wäre jetzt z.b. eine Ausführung einer Hexe im DSA Regelwerk (zugegeben verdammt Komplex) Ich für meinen Teil liebe komplexe Spiele/Systeme mit einem umfangreichen Möglichkeitsdruck. Ich würde hier auch in Fate eine Kramaleiste oder ähnliches einführen. Man kann gut oder böse spielen und entsprechend dann gute oder böse Charaktere aufnehmen kann (vgl. Baldurs Gate). Ebenso Klassen wie "gefallener Paladin/Waldläufer/Priester" im Form von Samurai -> Ronin und Wizardry ähnliche Reaktionen einer Gruppe/NSC auf den betroffenen Charakter (sofortiger Angriff auf einen Abtrünnigen etc.) Vgl. dazu auch die Ishar-Serie wo Gruppenmitglieder darüber abstimmen, ob die Person in die Gruppe aufgenommen wird oder nicht (ggf. auch Konkurrenzkampf oder Zickenterror unter weiblichen Charakteren). Denke aber... alles in allem viel zu Komplex um umgesetzt zu werden.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Aaaaaalso... komplizierte Regelwerke sind ja nicht per se schlecht. :D Aber ich muss sagen, das bisherige System von Olaf hatte bei aller Komplexität trotzdem noch eine durchschaubare Struktur.

Was ihr so plant, finde ich übermäßig komplex.

1. Wenn wir 30 Berufe haben, würde ich keine Aufstiegs- bzw, Änderungsmöglichkeiten machen. Ent oder weder: also wenig Berufe mit viel Änderungsspielraum oder viele Berufe, die nicht mehr geändert werden.

2. Wenn ich sehe, dass hier jeder das Regelwerk seines Lieblings-P&P einbringen möchte, dann rollen sich mir die Fußnägel auf. Wir brauchen einen Regelwerk-Bastler und der darf die Regeln basteln. Nicht umsonst gibt es den Spruch: viele Köche verderben den Brei.

Sorry, das ich schon wieder meggern musste... :unschuldig:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Das nennt man Brainstorming!

Erst mal sammeln und später aussortieren.

Einige möchte es komplex wie möglich, du möchtest es übersichtlich.

Wir werden sehen, wie wir das alles unter einen Hut bekommen, aber ich bin da sehr zuversichtlich :top:

Bisher habe ich nichts hier gesehen was nicht irgendwie verwirklicht werden kann ohne das es total unübersichtlich wird.

:alleswirdgut:

Schreibt hier einfach alles was euch einfällt. Je mehr desto besser.

Es hilft einen Weg im dunkeln zu finden was wir überhaupt wollen. Sozusagen ein Selbstfindungsprozess. I)

Nutzt diese Threats hier einfach als Brainstorming Plattformen.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Tut mir Leid, wenn ich eine ausgeprägte Schwäche habe, dann die, dass ich für Brainstorming ausgesprochen ungeeignet bin. :D Ich hoffe, ich hol euch nicht zu früh auf die Erde. Und die Ideen, die gekommen sind, finde ich auch nicht schlecht, sondern sogar sehr gut, ich denke halt immer gleich an die Realisierung.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Cassie hat geschrieben:Aaaaaalso... komplizierte Regelwerke sind ja nicht per se schlecht. :D Aber ich muss sagen, das bisherige System von Olaf hatte bei aller Komplexität trotzdem noch eine durchschaubare Struktur.

Was ihr so plant, finde ich übermäßig komplex.

1. Wenn wir 30 Berufe haben, würde ich keine Aufstiegs- bzw, Änderungsmöglichkeiten machen. Ent oder weder: also wenig Berufe mit viel Änderungsspielraum oder viele Berufe, die nicht mehr geändert werden.

2. Wenn ich sehe, dass hier jeder das Regelwerk seines Lieblings-P&P einbringen möchte, dann rollen sich mir die Fußnägel auf. Wir brauchen einen Regelwerk-Bastler und der darf die Regeln basteln. Nicht umsonst gibt es den Spruch: viele Köche verderben den Brei.

Sorry, das ich schon wieder meggern musste... :unschuldig:
Komlizierte Regelwerke sind OK, da sie das Spiel interessanter machen, Man hat vielfältige Möglichkeiten.
Und je mehr Berufe das Spiel beinhaltet, um so interessanter wird es.

Und es wird ein Fate Regelwerk geben, so dass die Fussnägel auch an ihrer Stelle bleiben ;)
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Ansonsten halt anders und strukturierter...

*Zauberer: ab Stufe 10 die Wahl zu:

*Beschwörer: ab Stufe 30 -> Nekromant (ggf. böse) (Beherrschung von Toten)
*Magier: ab Stufe 30 -> Erz-Magier (Mischung aus allem)
*Psioniker: (vormals Enchanter) (Beeinflussungszauber)
*Elementarist: (Wizard) ab Stufe 30 -> Elementarmagier (Eiswolke, Flammenstrahl, Meteoritenhagel)
*Meta-Magier -> Anti-Magier (Anti-Magie und Schutzzauber)

Andere Klassen:
*Giftmischer: -> Alchemist (Kann Wurftränke herstellen, alle Tränke brauen, besitzt viele nervige Zauber, siehe Alchemist in Wizardry oder Grünmagier in FF)
*Hexe: -> Oberhexe (Hat Vertrautentier, Beschwörungs und Veränderungszauber, kann wenige Tränke brauen, kann Kräuter suchen)

*Heiler -> Priester (heilt mehr, hat dafür weniger Schutzzauber) oder Kleriker (geht ehr gegen Untote vor, hat Defensiv und Schutzzauber, wenig Heilzauber)

*Kämpfer: ab Stufe 10:
-> Krieger -> später Ritter (beste Rüstungen, wesentlich mehr Kraft),
-> Ordenskrieger -> später Paladin (Magisch begabt, heilt, Nachteil: Prinzipientreue und an positive Spielweise gebunden),
-> Raufbold -> später Barbar (2H Waffen, höherer Schaden, dafür wenig Verteidigung da nur leichte Rüstungen),
-> Samurai (exotische Waffen sind nutzbar, hohe Präzision),
-> Ninja (hohe Ausweichrate, schnell)
-> Schwertkämpfer -> später Gladiator (leichtere Rüstungen, Bewegungsvorteil, Möglichkeit direkt zu Kontern, spezielle Rüstungsteile wie Gladiatorenhandschuh der Schaden macht, Gladiatorenhelm oder Gladiatorenschulter die ebenfalls mit Zacken versehen den Schaden erhöht)
-> Lord (vgl. Wizardry, magiebegabt wenn auch nur mäßig, kann ggf. agression der Gegner auf sich lenken, Bonus beim reden mit anderen Personen)

*Amazone -> Walküre (besonders gut mit Säbel, Bögen und Stangenwaffen)

*Taugenichts -> Dieb (Beherrscht Taschendiebstahl), Einbrecher (kann Nachts in Häuser einsteigen), Halsabschneider -> Meuchelmörder (ggf. böse, hat Zugang zu Kopfgeldern), Gaukler (kann in Taverne Akrobatik vorführen und Geld verdienen)

*Sänger -> Barde (kann in Tavernen Geld verdienen), Zauber-Sänger (lässt Gegnern die Ohren bluten, oder unterstützt die ganze Gruppe)

*Schütze -> Waldläufer (besitzt Vertrautentier, beherrscht Kräutersuche), Jäger (kann Tiere wiederverwerten und Felle für den Verkauf oder zur Weiterverarbeitung beschaffen)

Böser Charaktere:
*schwarzer Ritter -> Warlock -> Chaoskrieger
*böse Hexe
*schwarze Amazone
*Ronin
*Abtrünniger

Verschiedene Rassen sollten da natürlich auch vertreten sein mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Ebenso könnten einige Berufe an einen Ort gebunden sein... Eine Hexe kann vlt. nur einmal im Jahr auf dem Hexentanzplatz zur Oberhexe werden, ein Ordenskrieger könnte eine bestimmte Queste seines Ordens erfüllen müssen oder in einer bestimmten Kathedrale zum Paladin werden. Ausrüstung gehört hier zwar net hin aber sollte auch entsprechend umfangreich sein. Mir haben Spiele immer Spaß gemacht wo es ein bestes Set gab für jede Klasse.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

TerminusTechnicus hat geschrieben:Ansonsten halt anders und strukturierter....
Also ich hasse es, Löcher in anderer Leute Systeme zu schießen, aber deine Idee passt nicht zum Land-und-Leute-System und zur Vorgeschichte - soweit ich das sagen kann - ebensowenig. :unschuldig:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Antworten

Zurück zu „Fate 3“