Wie weit ist die Programmierung von Fate 3 fortgeschritten

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Wie weit ist die Programmierung von Fate 3 fortgeschritten

Beitrag von erni »

Hier wollen wir den Usern mitteilen, wie weit wir mit dem Spiel sind.

Das Grundgerüst steht. Zur Zeit werden Charakterbilder freigestellt, der Hauptquest sowie die Nebenquests erstellt. Weiterhin wird an der Landschaft und den Häusern gearbeitet.
Die Programmierer haben mit der Programmierung begonnen.

Wir sind auf dem Weg :top:
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Es geht voran. Im Fate 3 Entwicklerforum zählen wir inzw. ca. 1500 posts.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Moin.

Es ist sehr ruhig hier. Muss man sich Sorgen machen ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier mal ein kleines Update mit dem aktuelle Stand geben würde, denn ernis letzter optimistischer Eintrag hier ist ja schon einige Zeit her.

Gruß Loudhy
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Also, mal sehen ob ich das auf die Reihe bekomme wie der Stand der Dinge ist:

Das grobe Konzept für Fate 3 steht. Also darum worum es überhaupt gehen soll. Welche Rassen es geben könnte(23 bis jetzt), welche Klassen und auch was für Berufe.

Es gibt ein Konzept für die Vorgeschichte von Fate 1 die dann dazu dient eine Brücke zu schlagen zur Geschichte in Fate 3.

Fate 1 war sozusagen nur das Vorspiel, der erste Akt.

Die Probleme sind im Moment folgende (nicht nach Priorität sortiert):

1. Bilder und Sounds
Samt und sonder würden wir gerne Copyright freie benutzen, aber woher nehmen wenn nicht stehlen.

2. Programmierer
Man kann von niemanden erwarten alleine so ein Projekt zu wuppen. Das hatte Olaf bei Fate 2 schon die Motivation geraubt. Unser Programmierer hat sich auch aus dem Projekt zurück gezogen.

3. Motivation
Nach anfänglicher Begeisterung hat die Motivation inzwischen sehr gelitten. Wir haben jede Menge Konzepte. Wie was alles in die Welt passen könnte. Aber es ist inzwischen auch so viel, dass da keiner mehr wirklich durch steigt. Viele die es versucht haben haben inzwischen auch wieder aufgegeben.

4. Vorgeschichte
Ich schreibe zum Beispiel gerade an der Vorgeschichte von Fate 3. Sie spielt im Moment noch etwa ein paar Wochen bevor Winwood nach Gaia kommt(so heißt der Planet). Sie soll dann die Geschichte im Hintergrund behandeln was alles passiert ist und was die Spieler von Fate 1 nicht direkt erlebt haben, deren Auswirkungen sie aber beobachten konnten. Wie zum Beispiel Miras Athran die Tunnelbahn unter seine Kontrolle bringt. Wer Naristos überhaupt ist und warum Mandrag in den Grotten von Ghamos sitzt.

Aber ich hänge da an einer Stelle fest und meine Motivation zu schreiben ist auch gerade ziemlich niedrig =(


Alles in allen ist das Projekt Fate 3 etwas eingeschlafen. Aber nicht beendet. Sir Twist zum Beispiel beschäftigt sich gerade aus Langeweile heraus damit ein Dungeon Metzler zu kreieren in dem man am Ende von Fate 1 durch Thardans Schloss läuft und Monster verhaut.


Es stand auch schon die Frage im Raum, ob wir das Entwickler Forum nicht auch öffentlich machen. Es gäbe ein paar Grundsätzliche Regeln für das ganze Konzept:

1. In Fate 1 hieß es: Die Welt in der sich Winwood befindet ist die Erde, bzw eine Nachbarwelt der Erde. Es gab eine Kulturelle Identische Entwicklung. Das heißt wir können nicht einfach eine X-Beliebige Fantasywelt kreieren. Alles muss auch irgendwie einen Bezug zur Erde haben. In dem kleinen Land in dem Winwood landete (bisher haben wir es Calakava genannt(als Abkürzung der Hauptstädte des Landes CassidaLarvinKatlochValvice)) war davon nicht viel zu merken, aber Fate 3 sollte größer werden und wenigstens einen ganzen Kontinent umfassen.

2. Das Fate 1 Spielgefühl muss vorhanden sein. Fate ist kein Might and Magic. Kein Planscape Torment kein Baldurs Gate und kein Dragon Age. Was macht dieses Spielgefühl aus?

3. Spielspaß vor Realismus. Ständig muss man sich das Gejammer anhöre: Das ist nicht realistisch. Wird es aber zu realistisch machts auch keinen Spaß mehr. Ist es aber total unrealistisch verstehts auch keiner mehr. Hier die richtige Balance zu finden ist wichtig.
Beispiele: Gold und Gewicht. In Fate 1 konnte man Millionen von Piasta mit sich herum schleppen. Das war mit Sicherheit kein Papiergeld. Auch Alchemisten konnten mit Goldregen Geld erschaffen. Die ganzen Elementarsprüche aus Fate 1. Nicht sehr Realistisch, aber sie haben Spaß gemacht. Oder der Pümpel an einem Seil mit dem man Gegnergruppen näher an sich heranzog.

4. Was mich zum Humor bringt: Fate 1 war kein Bierernstes Spiel. Das darf Fate 3 dann auch nicht werden.


Na toll... eine einfache Frage und dann komm ich mit viel Bla bla... Sorry...
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Danke, dass Du so ausführlich geschrieben hast. Leider hört sich das nicht so gut an, wie ich gehofft hatte.

Andererseits dachte ich mir schon, dass es Probleme gibt, wenn erni fast 18 Monate keinen neuen Stand bekannt gibt.

Ich hoffe, ihr schafft es. Aber leider (hoffentlich bist Du mir jetzt nicht böse) lesen sich Deine Beschreibungen wie die Vorstufe für die Einstellung des Projekts.

Aber natürlich weiterhin alles Gute.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Abyss hat geschrieben:Die Probleme sind im Moment folgende (nicht nach Priorität sortiert)




1. Bilder und Sounds
Samt und sonder würden wir gerne Copyright freie benutzen, aber woher nehmen wenn nicht stehlen.

2. Programmierer
Man kann von niemanden erwarten alleine so ein Projekt zu wuppen. Das hatte Olaf bei Fate 2 schon die Motivation geraubt. Unser Programmierer hat sich auch aus dem Projekt zurück gezogen.

3. Motivation
Nach anfänglicher Begeisterung hat die Motivation inzwischen sehr gelitten. Wir haben jede Menge Konzepte. Wie was alles in die Welt passen könnte. Aber es ist inzwischen auch so viel, dass da keiner mehr wirklich durch steigt. Viele die es versucht haben haben inzwischen auch wieder aufgegeben.

4. Vorgeschichte
Ich schreibe zum Beispiel gerade an der Vorgeschichte von Fate 3. Sie spielt im Moment noch etwa ein paar Wochen bevor Winwood nach Gaia kommt(so heißt der Planet). Sie soll dann die Geschichte im Hintergrund behandeln was alles passiert ist und was die Spieler von Fate 1 nicht direkt erlebt haben, deren Auswirkungen sie aber beobachten konnten. Wie zum Beispiel Miras Athran die Tunnelbahn unter seine Kontrolle bringt. Wer Naristos überhaupt ist und warum Mandrag in den Grotten von Ghamos sitzt.

Aber ich hänge da an einer Stelle fest und meine Motivation zu schreiben ist auch gerade ziemlich niedrig =(
Zu 1: Was genau wird denn da gebraucht?
Ich schrieb ja schon von nem Kumpel der ein super Grafiker ist. Er hat auch schon an einem Spiel mitentwickelt, welches aber eingeschlafen ist. Das war zwar ein Piratenspiel, aber ich kenne da Entwicklungen von Hütten, die auch durchaus in ein Rollenspiel passen würden. Hinzu käme das da auch schon Soundtraks existieren. Vielleicht darf man die ja für lau nutzen?

Zu 2: Ein Programmierer ist viel zu wenig. Klar das da einem die Mutivation verlässt. Kenne da aber leider keinen der da einspringen könnte. Liegen die Sourcecodes denn vor? Sind die gut kommentiert?
Wenn ja könnte man ja mal einen Aufruf starten. in der Szene findet sich vielleicht der Ein oder Andere. Sollte aber mit Vorsicht genossen werden.

Ja die Mutivation... kenne ich. Besonders spaßig wird es wenn etwas entwickelt und man gerade über Spielprinzip und Konzept hiaus ist und die ersten Programmierversuche getätigt werden und plötzlich ein großer Spieleproduzent genau das Spiel auf den Markt wirft was man gerade entwickelt.
Ich tippe das war unser Futzi der für Sound-Musik Effekte zuständig war. Das wäre meine Geschichte dazu und wäre sehr umfangreich....
Also schlimm wenn man "verkauft" wird, egal ob absichtlich, oder unabsichtlich.
Die Mutivation kommt aber spätestens dann wieder wenn sich Fortschritte zeigen.

Zu 4:

Schon wieder Mutivation...

Ich schreibe eigentlich recht gern, habe aber den Nachteil, dass ich Fate erst angefangen habe zu spielen. Habe gerade erst 10, oder 12 Stunden gespielt.

Nun wie auch immer.

Würde Euch gern unterstützen, denke aber das ich nicht viel tun kann.

Schade eigentlich!

Denke Fate 3 würde mit Sicherheit ein gutes Spiel!

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Ich habe einen Programmierer der unter Umständen Interesse hätte einzusteigen. Er möchte aber genauere Infos. Der Programmierer ist absolut Vertrauenswürdig und lege meine Hand für den ins Feuer.

@ Abyss: Schicke Dir ne PM mit seinen Kontaktdaten. kannst Dich ja mit dem dann unabhängig von mir in Verbindung setzen.

Er weiß auch schon, dass er ziemlich allein wäre. Mal schauen... wenn die Zeit es zulässt kann ich ihm unter Umständen zuarbeiten, bzw. kleinere Routinen schreiben. Dann wären wir schon zwei. Allerdings liegen meine Programmierzeiten lange zurück und hatte nur Assembler, Basic, anfänglich C und Cobol programmiert.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Wie wäre es, wenn du/(Ihr?) dir/euch selbst ein Bild davon machen könntet wie der Stand der Dinge ist. Frag mal bei Erni oder Xajorkith an, ob sie dich für das Entwickler-Forum freischalten können(ich bin nur normaler User).

Bitte nimm es mir nicht übel, wenn sich meine Begeisterung etwas in Grenzen hält, dass jemand, der Fate gerade mal ein paar Stunden gespielt hat, sich so ins Zeug legt eine Fortsetzung in Gang zu bringen.

Ich will keine Hoffnung in ein Strohfeuer setzen. Anfänglich ist die Begeisterung stets groß, flaut dann aber oft schnell ab. Das klingt jetzt härter als ich es eigentlich formulieren will. Aber nun sitze ich schon seit zwei Stunden vor diesem kleinen Post und weiß immer noch nicht wie es besser formulieren könnte...

Es wäre wirklich das Beste, wenn du dir selbst einen Eindruck von der Entwicklung machen könntest.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Abyss hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du/(Ihr?) dir/euch selbst ein Bild davon machen könntet wie der Stand der Dinge ist. Frag mal bei Erni oder Xajorkith an, ob sie dich für das Entwickler-Forum freischalten können(ich bin nur normaler User).

Bitte nimm es mir nicht übel, wenn sich meine Begeisterung etwas in Grenzen hält, dass jemand, der Fate gerade mal ein paar Stunden gespielt hat, sich so ins Zeug legt eine Fortsetzung in Gang zu bringen.

Ich will keine Hoffnung in ein Strohfeuer setzen. Anfänglich ist die Begeisterung stets groß, flaut dann aber oft schnell ab. Das klingt jetzt härter als ich es eigentlich formulieren will. Aber nun sitze ich schon seit zwei Stunden vor diesem kleinen Post und weiß immer noch nicht wie es besser formulieren könnte...

Es wäre wirklich das Beste, wenn du dir selbst einen Eindruck von der Entwicklung machen könntest.
Ja kann Deine Bedenken verstehen. Ja ich kenne Fate nicht wirklich gut. Das ist wohl an mir vorbeigelaufen.
Aber erstens war ich mehr als 10 Jahre in mehr oder weniger sogenannte Szene vertreten, zweitens habe ich schon an mehreren Projekten mitgearbeitet und drittens liebe ich Rollenspiele.

Hinzu kommt, dass ich immer noch Kontakte habe zu Grafikern die auch schon an diversen Projekten mitgearbeitet haben, was aber nicht unbedingt heißt das ich die mutiviert bekomme auch an dem Projekt mit zu arbeiten.

Interessant war eben, dass ich mal so eben nebenbei gefragt habe ob Interesse bestehen würde ein Spiel weiter zu entwickeln und da spontan Interesse gezeigt wurde.

Hätte mich da sonnst weniger drum gekümmert.

Nun und ob das dann nun zustande kommt steht ja noch aus. Denn erst wenn weitere Infos geflossen sind wird wohl entschieden ob eingestiegen wird. So zumindest habe ich das verstanden.

Und wenn nicht, dann hab ich es wenigstens versucht. Wer nix macht schafft auch nix.

Aber ich werde dann mal die PM die ich an Dich geschickt habe an Erni weiterleiten.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Antworten

Zurück zu „Fate 3“