Mein Internet hat Schluckauf

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
Thies
Administrator
Administrator
Mein Internet hat Schluckauf

Beitrag von Thies »

Hallo Leutz,

ich brauche (mal wieder) technische Unterstützung :( - mein Internetzugang hat irgendwie "Schluckauf".

Seit gestern abend habe ich das Problem, dass mein Internet-Zugang immer wieder "zusammenbricht". Es gibt Verbindungsprobleme, keine Website kann angezeigt werden, keine eMails abgerufen werden etc. Nach ca. 1-3 Minuten (unterschiedlich) geht es dann wieder für ein paar Minuten, ohne dass ich was machen musste. Subjektiv habe ich das Gefühl, es passiert umso häufiger und länger, je mehr Internet-Zugriffe zeitgleich passieren.

Ich habe einen DSL-Zugang via T-Kom, der Router (Fritzbox) ist per LAN-Kabel angeschlossen. Die DSL-Lampe leuchtet aber immer (also kein Blinken wie bei externem DSL-Problem) und auch im FritzBox-Menue werden keine Fehler oder so angezeigt.

Hat jemand eine Idee / Ideen / Hinweise für mich, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem besser analysieren könnte?

Danke im Voraus

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Thorus »

Das Problem hatte ich schon ab und an, bei meiner Fritzbox blinkt da gerne mal die "Power" Leuchte, das DSL bleibt aber laut den Leuchten bestehen. Am häufigsten war bisher der Splitter schuld, also ein Defekt der immer wieder auftrat, ein neuer Splitter hat das Problem gelöst.

Ansonsten hilft es auch ab und an, wenn man seine Benutzerdaten neu eingibt.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Genau splitter auswechseln. ;-)
Wenn der kein splitter hat oder im Router verbaut Router tauschen.
Kenn ich auch mal hoch mal runter nach dem tausch ging alles wider.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Das beschreibt ungefähr auch das Problem was ich manchmal habe, plötzlich ist mein Internet weg. Manchmal kommt es nach ein paar Minuten wieder. Oder es ist wieder nach einem Neustart des PCs da.

Der Router(Telekom Model) sagt er hat Internetverbindung, aber ich kann nicht auf den Router zugreifen, der Browser sagt, dass er die Verbindung nicht aufbauen kann.

Schalter ich den Router aber aus, oder nehme das Kabel ab, Meckert der PC, dass die Verbindung zum Router unterbrochen wurde.

Außerdem hat es keinen Effekt auf die Internetverbindung wenn ich den Router neu Starte. Erst nach einem Neustart des PCs ist die Verbindung wieder da...

Daher jetzt meine Frage: Was ist ein Spliter?
Wo findet man das und wie tauscht man das aus?
Sir Marc von Göskon

Also ich hatte das vor 2 wochen auch auf einmal von 680kb auf 250KB Runter, router neu gestartet, kabel ziehen ging wider, bei auschalt knopf ist immer noch ganz wenig unter strom.
Hab ein w921 wegen Giga Port und so 90% Fritzbox 7930 Inside. ;-)

Ein Splitter ist ein gerät(kleines weisses Gerätchen) das das Festnetz Telefon so splittert das Telefonieren kannst(weiche).
Weil Telefon ist Analog und DSL Digital darum der Splitter wo brauchts.
http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Weiche

Einfach die Hotline anrufen.
0800 33 01000

Und ein neuen Splitter bestellen ist gratis, das Teil ist in 1-2 tagen bei dir.

Wenn dein Telefon Anschluss IM Router steckt den haste IP Telefonie den kannst auch in einem Tcom Laden ein Splitter Kabel gratis holen den kannst den Externen Splitter Entvernen und hast natürlich weniger Probleme damit.
wenn dein Telefon Anschluss am Splitter hängt den musst wie oben Hotlin anrufen(weil die telekom shopshaben nur noch Splitter Kabel für IP Internet).

Wenn man heute über die inet seite bei Telekom bestellt hat man immer IP basierend Telefon(voip) und den auch nur noch IP6.
Steht im vertrag was du hast.
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Di 23.04.2013 - 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Aktueller Zwischenstand:

- Die Powerlampe blinkt zu keinem Zeitpunkt, somit scheinen kein Providerstörungen vorzulegen
- Wenn die Verbindung abbricht, kann ich die Fritzbox weder via IP noch über das FritzBox Startcenter erreichen
- habe jetzt mal den Stromstecker gezogen und neu gestartet. Aktuell geht es dadruch wieder.

Mal sehen, wie lange ....
Sir Marc von Göskon

Splitter bestellen Thies und gut ist, der ist bei jedem Provider gratis, und wenn der splitter im Router ist das gieb es leider auch noch, muss man hald den Router tauschen, anruf bei firma die senden einen neuen und du kannst den alten den zurücksenden, vorteil du hast den das neuste Model.
Kannst uns glauben, ich hatte das schon 2 mal und zweimal neu Bestellt, ging den sofort wider und das jahre lang gut.
Das erste mal gings hoch und runter beim zweiten mal von 680kb auf einmal auf 250kb nach stecker aus und ein beim Router wider auf 680kb.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Ach, das kommt mir bekannt vor. Hab da aber auch noch keine Lösung für.

Seit ca. 1 Jahr gibt es Verbindungsabbrüche in Rauhen Mengen bis zu nem halben Tag lang. Er verlangt dann, daß ich das Internet neu aufrufe ...
Austausch von Hardwarebestandteilen hat nichts genützt.
Die allgemeine Verfügung des Internets is von normal auf über 600 KB/s auf unter 300 gegangen. es riecht also nach allegmein krassen Time-outs.

Zu Beginn der Abbrüche hatte O2 in den nahen Stadteilen und meinem optische Kabel verlegen lassen.
Zu der Zeit, ansich ständig gibt es regelmässig Stromausfälle in Stadtteilen wegen abrauchenden Umspannwerksteilen. Damit ist der Netzwerkknoten im Kieler Bereich wohl ein möglicher Übeltäter von Time-outs (wird abgestritten). Zeitlich passen die Ausfälle zu nahezu 90% zusammen. Die restlichen legen nahe, daß beim Verlegen noch einige "Kupplungen" nicht angepasst sind, bzw. bei den Kupferkabeln Schäden entstanden, die zu z.B- Feuchtigkeitsausfällen führen.
Natürlich sind die Nutzer der neuen optischen Verbindung über WLAN in keiner Sekunde davon betroffen. Und ich wäre ein Schelm, wenn ich behaupte, daß O2 möglicherweise bewust Streß für Kunden der alten Verbindungen erzeugen um sie in einen monatlich 5 Euro teureren Vertrag zu locken.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Sir Marc von Göskon

Hmm ich hab Telecom kostet ein paar euro mehr, aber ich hab seit fast 5 Jahren nie Probleme damit(bis auf einmal da hatte ein bauunternemen das kabel verletzt, strom war wech und DSL, nach 2 stunde war DSL und Strom wider da .
selber Schuld wer hald alles immer billig will muss mit Einschränkungen Leben.

Also du bis ein Unternemen und das würde rauskommen, das du extra stress machst um ddie kunden in ein Höheres Abo zu Locken, deine Firma wäher tod. ich würde mir das 2 mal überlegen sowas zu machen als Firmen Chef. ;-)
Und bei 5 euro mehr was hast du da für Vorteile. ;-)
und klar machen sie werbung für ein höheres Abo wen die Firma den weniger kosten hat für z.B. nicht mehr soviel zahlen an Telecom.
Würde ja auch gerne 10 euro mehr zahlen für vdsl 50 aber ich kann nur 6000 empfangen im gebiet. Sniff(ein halben Kilometer weiter udn ich hätte bis zu Vdsl 50 gehabt, aber an das nicht gedacht wolte nur noch weg von Rhede.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Bis jetzt läuft es einwandfrei, mal sehen ob es so bleibt.

Neue DSL-Verträge mit der T-Kom sollte man unbedingt noch im April abschliessen, wenn man zur T-Kom will: http://www.mea-opinio-est.de/20130423/t ... direkt-ab/

CU Frank

P.S. ich habe noch einen zweiten Splitter irgendwo liegen, wenn die Probleme wieder auftreten, wechsel ich den Splitter mal aus.
Sir Marc von Göskon

Und wenn man kein IP6 will und Voip, bitte im Tcom laden den Vertrag abschliessen und Kupferkabel verlangen für Telefon, nicht auf der Tcom webseite abschliessen wei dort bekommt man 100% nur IP pasierendes Inet also Voip und IP6.
Und bitte kein Internet surity mitbestellen für 2 irgentwas Pro Monat, weil ist billiger eine version im laden zu kaufen und es ist deine version und nicht telecoms.
Weil wenn mal Router ausfällt hat man auch kein Telefon mehr, oki heute hat man Handy aber nach dem gesetzt der Elekronik fällt 100% das handy auch aus, und es ist samstag Nacht. ;-)
Wie wenn was wichtiges zu faxen ist und der fax fällt genau den aus.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“