MM Trilogie (3-5) Charaktererschaffung

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

MM Trilogie (3-5) Charaktererschaffung

Beitrag von wired »

Ich bin seit heute stolzer Besitzer der Triolog. :D

Aber natürlich gehe ich auch ansonsten mit der Zeit und suche erst mal im Internet nach Informationen. Es gibt allerdings erstaunlich wenige zu Teil 3.

Ich such besonders Informationen zur Charaktererschaffung aber auch sonstige Tipps um Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Charaktererschaffung in Teil 3 ist identisch mit der von Teil 4+5, schau dir einfach die dortigen Tipps an :)
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Danke für die schnelle Antwort aber wo ist dort? Ich sehe hier nur Fanpages ab MM6. :(
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

wired hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort aber wo ist dort?
Na, da wo du nach MM3-Tipps gesucht hast :D

Ansonsten frag einfach hier im Forum nach :)
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Ein dringlicher Rat von mir für MM3: in die Party gehört ein Waldläufer ODER Druide. Nur diese beiden Klassen haben einen elementar wichtigen Zauber (Water Walk / Wasser wandeln), auf den du praktisch nicht verzichten kannst (und Söldner sind derart teuer, dass ich das nicht als Alternative erwägen würde...vor allem weil er öfters gebraucht wird.)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Bei der Charaktererschaffung kannst Du keine Fehler machen. Du kannst die standard Gruppe nehmen oder Dir eine neue zusammenstellen.

zu Wasserwandeln: es gibt auch Gegenstände, die den Zauber des Wasserwandelns in sich tragen. Die Gegenstände anlegen, den Zauber aktivieren und los geht's.
Für meinen schnellsten Durchlauf habe ich 23 Stunden benötigt und MM3 komplett abgegrast.
Gruß,
Flyer
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Toastman hat geschrieben:Ein dringlicher Rat von mir für MM3: in die Party gehört ein Waldläufer ODER Druide.
Flyer hat geschrieben:Bei der Charaktererschaffung kannst Du keine Fehler machen. Du kannst die standard Gruppe nehmen oder Dir eine neue zusammenstellen.
Vielen Dank! Genau solche Tipps erhoffte ich mir. Und danke auch für die Links, die kannte ich noch nicht. :top:
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Flyer hat geschrieben:zu Wasserwandeln: es gibt auch Gegenstände, die den Zauber des Wasserwandelns in sich tragen.
Ja, du hast recht. Aber da spielt immer der Faktor "Glück/Zufall" mit. Wenn man auf die Klasse setzt ist man auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Bis jetzt habe ich jedes mal mindestens einen Gegenstand des Wasserwandels gefunden oder gekauft. Somit konnte ich Terra auch immer komplett erkunden.
Gruß,
Flyer
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Ich habe jetzt mal Die Inseln von Terra gestartet und mit der Start-Party etwas rumgespielt. Dabei taten sich ein paar Fragen auf, die nicht wirklich zur Charaktererstellung gehören aber doch sehr grundlegend sind, deshalb packe ich die mal auch hier her, ich hoffe, das stört nicht.

Muss man jedes Mal die Werte für den Soundblaster eingeben oder mache ich etwas falsch? Ich starte mit go.bat. Und kann man die Logos am Anfang überspringen?

Es gibt auch einige Unterschiede zwischen Handbuch und GUI die mich irritieren, so werden mir z. B. keine Richtungssymbole angezeigt und die Karte oben rechts fehlt auch, obwohl mein Zauberer Kartograf ist. Allerdings wird mir mit <k> eine Karte gezeigt.

Besonders doof finde ich aber, dass ich offenbar immer nur im aktuellen Speicherstand speichern kann Speich.:als gibt es im Steuermenü nicht (<P> beendet nur das Steuermenü), dafür Tempo mit dem Wert 5 - was ist das?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Logos sollte man überspringen können. Standard-Startdatei sollte mm3.exe sein. Mit Richtungssymbole meinst du den Kompass? Dafür brauchst du erst ne Fähigkeit.
Die Minimap wird in MM3 nur mit nem entsprechenden Zauber eingeblendet. Erst ab MM 4 gehört sie zur Fähigkeit Kartograf.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wofür hat man den ein Windows ;-), vom Spiel auf Windows wechseln, dort wo MM3 installiert ist, den die Datei SAVE00.MM3 ein Backup machen und beim nächsten speichern auch wider und notieren wo das war, aber die meiste spiele waren so in der zeit, ein Speicherplatz, in MM4 haben sie es den gemacht "speichern unter".
um wider in den Vollbild zu kommen in der Dosbox auf alt+enter zusammen.
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Danke für die Tipps, ich werde sie heute ausprobieren.

Inzwischen ist mir die Idee gekommen, dass das Handbuch sich eher auf Teil 4 und 5 bezieht, besonders was das GUI und einige Fertigkeiten betrifft (da steht nämlich, die Karte erscheint wenn man das Talent Kartografie beherrscht und Speichern unter wird auch beschrieben) - kann das sein?

Und was meint der Eintrag Tempo im Steuermenü? Der wird im Handbuch nicht erwähnt.

Spiel 4 und 5 sind zusammen ja eine Welt aber kann man die Party von 3 auch in 4 weiterspielen oder ist da ein Cut?
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Keine Übername von 3 auf 4
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Aber die Standardgruppe von MM 3 taucht in MM 7 wieder auf :D
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

wired hat geschrieben:Inzwischen ist mir die Idee gekommen, dass das Handbuch sich eher auf Teil 4 und 5 bezieht, besonders was das GUI und einige Fertigkeiten betrifft (da steht nämlich, die Karte erscheint wenn man das Talent Kartografie beherrscht und Speichern unter wird auch beschrieben) - kann das sein?

Und was meint der Eintrag Tempo im Steuermenü? Der wird im Handbuch nicht erwähnt.

Spiel 4 und 5 sind zusammen ja eine Welt aber kann man die Party von 3 auch in 4 weiterspielen oder ist da ein Cut?
Ja, das Handbuch bezieht sich eher auf Teil 4 und 5. Bei Teil 3 wird die Karte auch nur mit der Fähigkeit Kartografie erstellt. Ansonsten hast du keine normale Karte zum Aufrufen zur Verfügung.
Im 3. Teil gibt es pro Spiel nur einen Spielstand. Da muss man aufpassen, was man macht.

Tempo ... spontan würde ich auf den Schnellkampf tippen, aber dazu müsste ich wissen, in welchem Zusammenhang "Tempo" im Handbuch steht.

Teil 3 ist ein eigener Teil und Teil 4 und 5 können zusammengefügt werden, wodurch World of Xeen entsteht.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Tempo war AFAIK die Geschwindigkeit der Animationen und der Texte. Hat auf heutigen Rechnern, bzw auf Dosbox, keine wirkliche Auswirkung mehr.
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Danke für Eure Hinweise und Erklärungen.:top:

Ich habe jetzt mal MM4 gestartet, da scheint auch alles, wie im Handbuch beschrieben zu sein. Zwei Fragen habe ich aber dennoch noch:

Was ist der Unterschied zwischen dem Abenteuer und dem Krieger Spielmodus?

Ich habe mir jetzt im Abenteuermodus eine Gruppe erstellt, wo sind die Charakter gespeichert? Ich wollte anschliessend ein neues Spiel starten doch die neuen waren nicht in der Taverne. In den Dateien sehe ich sie auch nicht auf den ersten Blick.

Und noch eine Frage: ist die Reihenfolge der Charakter unten in der Leiste (F1-F6) von Bedeutung? Welche Aufstellung haben die Chars geometrisch, sie stehen ja wohl kaum in einer Reihe. ;)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

wired hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen dem Abenteuer und dem Krieger Spielmodus?
Das sind kreative Bezeichnungen für "normal" und "schwer" :D
Gegner machen im Krieger-Modus mehr Schaden, halten mehr aus, sind AFAIK auch zahlreicher. Das übliche eben :)
Ich habe mir jetzt im Abenteuermodus eine Gruppe erstellt, wo sind die Charakter gespeichert? Ich wollte anschliessend ein neues Spiel starten doch die neuen waren nicht in der Taverne. In den Dateien sehe ich sie auch nicht auf den ersten Blick.
Sie sind da wo du sie erstellt hast: In der Taverne, im entsprechenden Spielstand ;) Charaktere sind nicht Spielstandübergreifend.
Welche Aufstellung haben die Chars geometrisch, sie stehen ja wohl kaum in einer Reihe. ;)
Doch, tun sie :)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“