Might and Magic X: Legacy - Der Fazit-Thread

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten

Wie zufrieden seid ihr mit Might and Magic X?

Wunschlos glücklich. So gut oder gar besser wie die alten Teile!
17
18%
Glücklich. Nicht so gut wie die alten Teile, aber trotzdem sehr gut!
49
52%
Neutral. Braucht vielleicht noch ein paar Patches...
21
22%
Enttäuscht. Hatte mir etwas anderes vorgestellt!
4
4%
Bodenlos enttäuscht. Meh. Einfach nur meh!
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Might and Magic X: Legacy - Der Fazit-Thread

Beitrag von Therak »

So, mal Butter bei die Fische! Wie zufrieden seid ihr mit dem neusten Ableger der altehrwürdigen Might and Magic-Reihe :)

Damit dieser Thread nicht so langweilig wird, klöppel ich jetzt einfach nur ein paar Bewertungen der "Fachpresse" hinein:
PC Games - 82%
Pro: Charakter-Design, Abwechslungsreiche Spielwelt, Hohe Benutzerfreundlichkeit, Gutes Kampfsystem, Durchdachte Charakterentwicklung, Retro-Atmo

Kontra: Technische Macken, kampfbetontes Gameplay, unfair spawnende Gegner, kein Respec möglich, kein Crafting, Alchemie o.ä.
Gameswelt - 7.5 von 10
Pro: Story, taktisches Spielprinzip, große Spielwelt, Dialoge und Texte, Vielfalt, Charaktersystem

Kontra: Lange Laufwege, grafische Patzer, Pausensystem im Kampf
IGN - 7.3 von 10
Pro: Hart aber fair, große Klassenauswahl, guter Kampf

Kontra: unhandliches Gittersystem, technische Optimierungsmacken
4Players - 70%
Pro: Große Charakterauswahl, großer Umfang, Story

Kontra: wenig Interaktion, keine Bewegung in Kämpfen, schwacher Sound, lieblose Präsentation, technische Macken
Gamespot - 6 von 10
Pro: Große Rassen- / Klassenauswahl, sehr herausfordernd

Kontra: Veralteter Produktionswert, Ausschwenker im Schwierigkeitsgrad führen zu mühsamen Kämpfen
Insgesamt erreicht das Spiel bei den Wertungsseiten durchschnittlich knappe 70%. Angesichts der technischen Probleme (teils durch uPlay verursacht, teils vom Spiel selbst) ist das, schätze ich, doch recht fair. Immer noch besser als das, was die letzten Teile erreicht haben :D
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also ein Spiel wo mich gestern auf heut 6 stunden am rechner sitzen lässt ist gut.
Dieses speicher fehler im uplay nervt ist ja aber eher uplay zu verdanken, muss da mal hallo sagen bein support, ob die mir die saves aus dem cloud löschen. Das man immer nur 6 oder 9 voräte mitnemen kann ist nicht so gut,
Und für MMXI bitte wider ein echtzeit system, nicht diese dungeon crawler bewegung. Aber sonst die sucht kommt an früheren tage ran an MM6.
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

Lustig, dass ich manche "Nachteile" der Presse eher als Vorteile und Stärken des Spiels sehe :D
Noch ein Patch, der ein paar Kleinigkeiten behebt (wirklich nur Kleinigkeiten), und es würde bei mir knapp an die 100% gehen :)

Vorräte kann man recht früh im Spiel auf (ich glaube) 19 aufstocken (Taverne vor Karthal in der Wildnis)! Dazu kann man theoretisch noch den NPC vor Seehafen mitnehmen, der einen ein Mal pro Tag ohne Ration rasten lässt.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Finde es bei mir noch zu früh eine Stimme abzugeben. Werde ich später nachholen. Stimme aber Marc zu, mich hat es auch 7 Stunden am Stück (Essenspause iszt abzuziehen), an den Rechner gebannt. Das zeugt meiner Meinung nach von Qualität und nicht von Retrodesign. Ich mochte diese Art von Spiele schon immer. Absolute Freiheit hat aber auch was, aber da kenne ich Spiele die mich viel weniger wie 7 Stunden vor dem Rechner gehalten hat.

Ich bewundere ja die Spieler die schon so weit sind. Weiß überhaupt nicht wie die das schaffen. Entweder bin ich zu alt und mein Denken geht in eine andere Richtung, oder ich bin zu ungeübt, oder laufe zuviel unnötige Wege, da ich alle penetrant durchforste???
Ich sah das ja nach meinen ersten Spielstunden. hatte das Spiel zwar erst einen Tag später, hatte aber sofort losgelegt. Nach gespielten 14 Stunden war das Spiel erst 48 Stunden draußen und andere waren schon auf der Klippe.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Trotz meiner negativ verbreitenden Stimmung, bin ich übrigens "nur" neutral: Nichts, was ein paar Patches nicht lösen könnte.

Problem sehe ich hier nur bei Ubisoft.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Rinswind hat geschrieben:Finde es bei mir noch zu früh eine Stimme abzugeben. Werde ich später nachholen. Stimme aber Marc zu, mich hat es auch 7 Stunden am Stück (Essenspause iszt abzuziehen), an den Rechner gebannt. Das zeugt meiner Meinung nach von Qualität und nicht von Retrodesign. Ich mochte diese Art von Spiele schon immer. Absolute Freiheit hat aber auch was, aber da kenne ich Spiele die mich viel weniger wie 7 Stunden vor dem Rechner gehalten hat.

Ich bewundere ja die Spieler die schon so weit sind. Weiß überhaupt nicht wie die das schaffen. Entweder bin ich zu alt und mein Denken geht in eine andere Richtung, oder ich bin zu ungeübt, oder laufe zuviel unnötige Wege, da ich alle penetrant durchforste???
Ich sah das ja nach meinen ersten Spielstunden. hatte das Spiel zwar erst einen Tag später, hatte aber sofort losgelegt. Nach gespielten 14 Stunden war das Spiel erst 48 Stunden draußen und andere waren schon auf der Klippe.

Gruß

Rinswind
Also man muss ja schon Glück haben ein Spiel heute zu kriegen wo nicht in 3-4 Stunden durch sind.
Diese Langweiligen Grafik Shooter mit 40 GB und so auf HD wo den so in 4-5 Stunden durch sind wie Crisis 3. ^^
Da kommt ein Spiel mit 8.7GB und erfreut mich schon so etwa mehr als 25 Stunden und man ist noch nicht mal im zweiten Akt. ;-)

Ich laufe wirklich jeden Millimeter ab im Spiel alle dunklen Punkte ist so wie MM4-5 wo man auch jeden schwarzen Punkt Absuchte.

Nur das Nötigste machen so kommt man auch in MM6 in 2 tagen durch. ;-)


---------------

@sithyy

Das war doch auch schon mit MM6-8 die Nachteile waren für uns meistens Vorteile.

Wegen Nahrung
ich kann 6 nehmen und eine verbrauchen wenn ich wider 6 kaufe hab ich wider 6, also der geht wie bei mm6-8 Flöte.
außerhalb der ersten Stadt beim fahrenden Händler gibt es 9 Stück
ich nehme mal dieser Koch mit. ^^
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Mi 29.01.2014 - 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Also, ich finde das Spiel wie oben gezeigt unterbewertet.
Im Moment finde ich es fesselnd, insbesondere nachdem ich nun mit meiner 4. Gruppe gute Erfolge einsammle.
Für eine aussagefähige Bewertung meinerseits ist es noch zu früh, da ich gerade erst den 1. Teil geschafft habe und nun vor dem Greifen stehe.

@Rinswind
Wer da wie ein Berserker durchs Spiel pfeift, soll das tun.
Meine ersten 3 Gruppen hatten alle Schwächen, die ich mies fand. Meine 4. Gruppe ist deutlich angenehmer zu spielen.
Ich habe viel mehr davon, wenn ich mir Zeit lasse und möglichst alles sehe. Wer viel guckt, der sieht auch viel.
Ich ging auch aus der 2. Ebene der Räuberhöhle raus um nach dem Leveln Experten zu trainieren, Zauber zu kaufen etc., etc...
Um Luke zu töten habe ich bei einer Statue "Stunde der Kraft" und beim grünen Kristall Erdabwendung geholt...
So viel Zeit muss sein. Meine ich.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Schnurz hat geschrieben:@Rinswind
Wer da wie ein Berserker durchs Spiel pfeift, soll das tun.
Meine ersten 3 Gruppen hatten alle Schwächen, die ich mies fand. Meine 4. Gruppe ist deutlich angenehmer zu spielen.
Ich habe viel mehr davon, wenn ich mir Zeit lasse und möglichst alles sehe. Wer viel guckt, der sieht auch viel.
Ich ging auch aus der 2. Ebene der Räuberhöhle raus um nach dem Leveln Experten zu trainieren, Zauber zu kaufen etc., etc...
Um Luke zu töten habe ich bei einer Statue "Stunde der Kraft" und beim grünen Kristall Erdabwendung geholt...
So viel Zeit muss sein. Meine ich.
Dito! Sehe und spiele ich genau so. Mir entgeht nichts, würde ich zumindest mal behaupten.....ok....Luke hab ich am Leben gelassen. :)

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Argor
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: Di 28.01.2014 - 12:53

Beitrag von Argor »

Und wie haste das seiner Mutter erklärt ? *g*
Elassar
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 86
Registriert: Di 28.01.2014 - 13:29
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Elassar »

Auch ich bin bis jetzt (Mitte 2. Akt) positiv von einem Spiel ueberrascht das ich so kurz nach Release spiele. Ich habe mit deutlich mehr Bugs gerechnet.

Aber wie oben schon erwaehnt, wenn man sich Zeit laesst und nicht zu den Casual Gamern zaehlt hat man hier n schoenes Spiel fuer lange ruhige Stunden. (wo man mitten im Kampf auch mal aufstehen und sich n Kaffee holen gehen kann)
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Elassar hat geschrieben:Aber wie oben schon erwaehnt, wenn man sich Zeit laesst und nicht zu den Casual Gamern zaehlt hat man hier n schoenes Spiel fuer lange ruhige Stunden. (wo man mitten im Kampf auch mal aufstehen und sich n Kaffee holen gehen kann)
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :))
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wiso hast du Robin Hood ööm Luke am Leben Gelassen, der war tod aber brauchte sicher auch 17 lebensäfte. ^^ dazu.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Wiso hast du Robin Hood ööm Luke am Leben Gelassen, der war tod aber brauchte sicher auch 17 lebensäfte. ^^ dazu.
Weiß nicht. Intuition? Ich hab mich nicht vor dem Kampf drücken wollen, aber ich entschied mich halt dafür. Meistens lasse ich "Gegner" leben wenn die Möglichkeit besteht. Aber es kommt auch vor, dass ich die Kille. Mal so, mal so.

Vielleicht bekomme ich dafür ja später ne richtig fette Belohnung, wo alle die den gekillt haben nur Kosten hatten und ein paar Erfahrungspunkte eingeheimst haben.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Äh, weil der 100 EP brachte, musste der weg. :D

Und es war auch ein spannender Kampf.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich bin auch sehr begeistert von MMX. Ich hatte geglaubt, dass mich das Bewegungssystem sehr stört, jedoch habe ich mich inzwischen voll und ganz daran gewöhnt. Trotzdem würde ich für MMXI auch Echtzeit begrüßen. Mittlerweile bin ich 27 Stunden dabei (Mitte 3. Akt).

Vor allem finde ich das Kampfsystem ziemlich gut gelungen. Bisher war jeder Boss dem ich begegnet bin eine echte Herausforderung. Die Kämpfe brauchten oft mehrere Versuche sowie literweise Getränke. Vom letzten Boss dem ich begegnet bin können meine Helden allerdings nicht mehr berichten, denn sie wurden ziemlich böse verprügelt, ohne dabei die kleinste Chance auf Erfolg gehabt zu haben. Ich glaube die Elementar-Scherben suche ich später weiter. :D

Im Fall von Luke bin ich übrigens dem Ruf der Erfahrungspunkte gefolgt. :shoot1:

Was mich ein wenig nervt ist, dass das Spiel gefühlt zu 80% aus Spinnen und Untoten besteht. Namen wie "Facehugger" finde ich übrigens auch ein wenig unpassend. ^^

An MM 6-8 kommt es für mich nicht heran, aber den Namen "Might and Magic" hat sich dieses Spiel verdient. :)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Rinswind hat geschrieben:Finde es bei mir noch zu früh eine Stimme abzugeben. Werde ich später nachholen.
Dito, ich habe zwar am Wochenende reinschnuppern können und Akt 1 gemacht, aber ich will erst noch ein bisschen spielen.

Momentan tendiere ich zu "Es ist ok, kommt aber nicht an die alten Teile - 6,7,8 - ran." Liegt an Kleinigkeiten, die für mich aber sehr wichtig sind: Keine richtigen Puppen, kein freies Erforschen der Landschaft und der Gegenstände (Z.B. Hufeisen, Öl-Lampen, Tränke-Mixen, mehr Skills und auch "lustige" wie Handlen, Entschärfen) und alles wirkt sehr statisch (nichtmal die Avatar-Bilder sind animiert)

Aber ich finde es schon klasse und gut! Also so ist es nicht :bounce: Vielleicht gewöhne ich mich noch dran.
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Leider komme ich nur am Wochenende dazu zu spielen. ;( In der Woche brauche ich iwi mein Schlaf. Wenn ich Heim komme, will ich eigentlich nur noch kochen, essen, kurz im Internet sein und schon wieder schlafen gehen. Leider bin ich nicht mehr Jugendlich. Sonst würde ich Nächte durch machen.
Ich schließe mich hier bei vielen an. Das Spiel bekommt einfach zu schlechte Kritiken, wobei ich mich frage ob die Kritiker der Zeitschriften das Hintergrundwissen haben, dass es in einer Retrorichtung geht.
Was ich mir wünschen würde, was aber heut zu Tage unmöglich ist, dass Spiele unter klaren Betriebsvoraussetzungen immer und sauber laufen!!! Mich stört manchmal die Grafikmacken, die ab und zu passieren. Mir ist das SPiel ab und zu abgestürtzt. Ebenso will ich einen Fixer für die tanzenden Gegner!!! Sonst tanzen die Dinger mir gleich dem Gangdam Syle!!! I)
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Ich habe die Grafik auf Mittel gestellt und jetzt tanzen sie bei mir nicht mehr. Sah wirklich doof aus, da gebe ich dir recht!
Mightael
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 26.01.2014 - 23:56
Wohnort: Elfenbeinturm

Beitrag von Mightael »

Bisher bin ich , trotz Bugs (*), SEHR zufrieden,
das Warten hat sich gelohnt,
endlich wieder Might&Magic und zwar OLDSCHOOL !
(Legend of Grimrock hats vorgemacht, dass das Genre noch lebt )


Patches kommen mit Sicherheit, naja wie bei allen Games der letzten Jahre (!!) : Das Team ist oft richtig gut, aber wenn der release termin ansteht und noch nicht alles fertig ist, wirds eben nur halbgar...

Alles in Allem ein schönes Game, freu mich schon auf weitere Addons
und Mods :laufen:



(*) ich musste nochmals von Neuem beginnen, weil ich von Maximus keinen Auftrag für die Burg erteilt bekommen hatte...
hatten ja scheinbar viele das Problem , sowas ist natürlich eine Zumutung :darkangel:
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Die Limbics sind schon gut.
Allerdings mussten sie erst mal in die Might & Magic - Welt reinwachsen. Und das hat eigentlich schon ganz gut geklappt.
Vielleicht schaffen sie ja mit einem MMXI ihr Meisterstück in der MM-Welt?
Bleibense Mensch !
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“