Warum ist MM7 so gut?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Benutzeravatar
Wann4
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Mo 04.05.2009 - 13:39
Wohnort: Berlin

Warum ist MM7 so gut?

Beitrag von Wann4 »

Aloha!
Der Titel ist Programm. Erklärt mir was so toll an MM7 ist. Macht mir MM7 schmackhaft.

Ich bin gigantischer Fan von MM3-6, aber ich werde absolut nicht warm mit MM7. Ich fange es regelmäßig an und breche es dann immer wieder ab. Spätestens bei den Zwergen hab ich keine Lust mehr. Auf mich wirkt MM7 wie ein Fan Spiel von Leuten die MM6 super toll fanden und noch ein paar eigenen Ideen hatten. Der Grafikstil sagt mir weniger zu und allgemein wirkt das Spiel nicht rund. Alleine direkt am Anfang dieser Hügel oder das Dungeon, wo man die Kammern wechseln muss. Super nervig.

Spiele gerade MM6 wieder durch und bin fast durch und würde gerne MM7 spielen, aber habe angst, dass ich wieder 5h spiele und dann die Lust verliere, weil das spiel, in meinen Augen, nicht gut ist.

Cheers!
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Re: Warum ist MM7 so gut?

Beitrag von Dumpfbacke »

Wann4 hat geschrieben:Alleine direkt am Anfang dieser Hügel oder das Dungeon, wo man die Kammern wechseln muss. Super nervig.
Ich war am Überlegen, was du mit "Am Anfang" gemeint hast. Die Smaragdinsel hat so was nicht, die Burg kann man am Anfang links liegen lassen und dann fiel es mir ein, was du meinst. Du meinst im Tal der Hügelgräber die Kammern.

Warum machst du das gleich am Anfang? Als ich das erste Mal MM7 gespielt hatte, hab ich mich brav an die Vorgaben gehalten und war genervt von dem Gewölbe, um an die Karten für das Spiel in den Gasthäusern zu kommen.
Die Kammern finde ich sehr gut, weil sie nicht wie die anderen Gewölbe ala "renn den Gang runter und dann links oder rechts oder später den anderen Gang noch einmal" sind, sondern man hin und wieder auf der gleichen Etage landet.

Mittlerweile spiele ich meine eigene Reihenfolge und erledige die Quests, die nichts anderes als bring Objekt A an Platz B sind. Da gibt es in MM7 ein paar und die bringen genug Erfahrungspunkte, um gleich ein paar Stufen aufzusteigen. Danach sind die Burg und Dungeons ein ganzes Stück leichter.

Im Gegensatz zu MM6 müssen deine Chars auch eine Prüfung für den Meister und Großmeister ablegen. Wie viel diese bei den Kämpfern bringt, kann ich nicht sagen. Bei den Magiern kann man ohne die Prüfung nur die einfachen Sprüche sprechen. Man wird ohne das Abschließen der Prüfung vom Ausbilder nicht weiter ausgebildet.

Wenn du die alte Weisheit ala "Ist die Gegend oder der Dungeon zu schwer, komm später wieder" befolgst, sollte sich das vertraute Gefühl wieder einstellen.

Achja, bei der Grafik hab ich immer die 3D Beschleunigung ausgestellt. So hat man zwar nur den Softwaremodus (was im Original- Spiel in der Villa mit den Geistern ein Problem mit einem Raum wegen einem Bild ist), aber MM6 und MM7 sehen sich doch relativ ähnlich.
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

Hi Wann4!
Für mich persönlich ist MM7 eine der besten MM-Versionen. Ich finde schon die Charakter-Erstellung besser umgesetzt als bei MM6, da ich hier neben verschiedenen Klassen auch die Rasse mitbestimmen kann und somit deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten habe. Mir gefällt auch die Ausbildung mit der Unterteilung in Experte, Meister und Großmeister sehr gut. Dadurch macht es endlich auch mal Sinn, einen Ritter oder Mönch zu nehmen, die vorher immer durch ihre nichtvorhandene Magiebegabung aufgefallen sind.
Meiner Meinung nach, ist die Grafik wenig anders als bei MM6, also ist das für mich auch kein Minuspunkt. Beim ersten mal spielen muss man natürlich seinen Weg finden und schaun, welche Aufgaben man in welcher Reihenfolge macht, aber das ist bei allen MM-Versionen so.
Ich spiele auch immer ohne Blaster am Ende, was für mich einfach die schönere Spielweise ergibt und ebenfalls die zurvor gelernten Fähigkeiten nicht sinnlos macht, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich hoffe, das hilft ein wenig, die auch mehr Freude an MM7 zu bereiten. :)
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

.... weil man arcomage spielen kann :D :))
das hat schon einige so in den bann gezogen, das sie vergaßen, warum sie mm7 überhaupt angefangen hatten ... :o

ach und man tag und nacht einkaufen, wenn man weiß, wo.
und man kann ein drachenbaby mit sich herum schleppen ...
man kann, sollte es sogar an ein paar stellen, unsichtbar sein ...

und durchdachtere quests ...



gruß, stella
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

MM7 ist meiner Meinung nach deutlich leichter als MM6, aber immer noch anspruchsvoll. Mein Favorit ist MM8, aber das ist ein anderes Thema ...
Gruß,
Flyer
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Re: Warum ist MM7 so gut?

Beitrag von Dumpfbacke »

Dumpfbacke hat geschrieben:Die Kammern finde ich sehr gut, weil sie nicht wie die anderen Gewölbe ala "renn den Gang runter und dann links oder rechts oder später den anderen Gang noch einmal" sind, sondern man hin und wieder auf der gleichen Etage landet.
Achja, bei den Kammern hab ich mir einen Zettel geschnappt und die römischen Zahlen aufgeschrieben, damit ich später wusste, wo ich bereits war.

Bei heutigen Spielen braucht man wohl eher selten einen Zettel zum Knobbeln.
Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 05.04.2002 - 21:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Warum es besser ist als MM6:
-eigenes Castle
-NPCs kaempfen miteinander
-Arcomage

Warum es schlechter ist:
-die Welt ist ne lange Zeit nicht offen (Nighon Tunnel)
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Armin hat geschrieben:Warum es schlechter ist:
-die Welt ist ne lange Zeit nicht offen (Nighon Tunnel)
Die Aussage ist leicht verwirrend. Es ist schwer unsichtbar in dem Tunnel durchzukommen, aber es geht. ;)
Benutzeravatar
Heroes
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: So 30.12.2007 - 15:34
Wohnort: Celeste

Beitrag von Heroes »

mein absolute lieblingspiel von mm-series ist mm7

warum?

weil es einfach beste ist ... lol ^^ ist beste rpg-games die ich jemals gespielt habe

ähm... ja was ich coolste finde ist ausserwählte seite. man kann entscheiden ob man auf dunkel seite geht oder auf licht seite ;) sowas bietet kein andere rpg-games ...

will remake ... grafik wie the elder scrolls skyrim oder besser ... es muss alles genauso gleich sein + mm 6 / 8 features dazu, z.b. map vergrössern, monster aus mm 6 / 8 usw. was es niemals geben wird :(
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

MM7 ist schon alleine wegen der Wahl dunkel/hell sehr cool. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, dann hat man unendlich viel Spiel-Spaß, ich finde sogar mehr als bei 6, da man mehr an seiner Gruppe "feilen" kann. Und wer hat schon seine eigene Burg?

Ich habe das Spiel letztes Jahr das erste Mal zu Ende gespielt, obwohl ich es schon seit Jahren spiele. Es ist für mich halt nicht einfach, aber dank der "Hilfe" hier, kann man sich vieles erleichtern. Es gibt 1,2 Quests die mich richtig genervt haben, aber dann habe ich halt stur nach Lösung gespielt.

Die Grafik ist mir eigentlich, im Vergleich zu 6, nie wirklich negativ aufgefallen. Bei 8 schon eher, das habe ich erst seit einem Jahr. Aber ich habe es dann doch lieb gewonnen! Man muss, wie bei einem gutem Buch, halt mal die Popo-Backen zusammen kneifen und ein bisschen länger spielen. Dann klappt das auch mit MM7 :D

(Aber ich muss sagen, die Musik aus 6 gefällt mir am besten!)

Langer Rede kurzer Sinn: Mir ist es ein wenig unbegreiflich, warum man 6 gut finden kann, dann aber nicht auch 7? :( ?( ;(
Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 05.04.2002 - 21:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Dumpfbacke hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Warum es schlechter ist:
-die Welt ist ne lange Zeit nicht offen (Nighon Tunnel)
Die Aussage ist leicht verwirrend. Es ist schwer unsichtbar in dem Tunnel durchzukommen, aber es geht. ;)
Ja und, wieso macht das die Aussage verwirrend? Die Welt ist nicht offen bevor man das macht. Bei MM6 braucht man das nicht.
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Smaragdinsel ist auch nicht (mehr) erreichbar nach dem Tutorial. Also sowieso nix mit "freie" Welt. Den Trick mit Drache-ausnehmen-für-Leuchtfeuerschriftrolle zähle ich mal nicht.
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Armin hat geschrieben:
Dumpfbacke hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Warum es schlechter ist:
-die Welt ist ne lange Zeit nicht offen (Nighon Tunnel)
Die Aussage ist leicht verwirrend. Es ist schwer unsichtbar in dem Tunnel durchzukommen, aber es geht. ;)
Ja und, wieso macht das die Aussage verwirrend? Die Welt ist nicht offen bevor man das macht. Bei MM6 braucht man das nicht.
Weil du von Anfang an durch den Tunnel kommen kannst. Du hast nur Probleme damit, die Unsichtbarkeit so lange aufrecht zu erhalten.

Bei MM6 kannst du nur durch viel Reisen alles erreichen. Nicht alle Karten haben ein Stadtportal.
Beim MM7 würde ich eher die Grube bzw. den Himmel als gesperrt betrachten, die Welt selber sehe ich dennoch als offen.

Das ist so wie bei Baldurs Gate und Icewind Dale. Bei Baldurs Gate kann man am Anfang den Mantelwald und die Stadt selber nicht besuchen, aber ansonsten kann man überall hin, somit ist es offen.
Bei Icewind Dale ist der Weg fest vorgeschrieben. Da gibt es eine feste Reihenfolge, die man machen muss. Die einzige Abwechslung vom Weg besteht hier nur im Addon und das erlaubt erst ziemlich zum Ende hin einen kurzen Zwischenabschnitt.
Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 05.04.2002 - 21:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Tja und weil man sich erst extrem nervig durch den bloeden Tunnel mogeln muss, ists nicht offen.
Einzelne versperrte Gebiete wie Celeste sind was anderes als wenn die halbe Welt nur wegen einer Grenze versperrt ist.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Das ist doch Haarspalterei ob das nun ganz offen oder halboffen ist oder was auch immer. Theorerisch ists relativ einfach möglich da durchzukommen, das hab ich auch schon gemacht, aber gegen die Gegner in Nighon kommt man eh nicht an, also ist es unsinnig sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Wer unbedingt möchte darf da gern durch sobald es ihm möglich ist, alle andere gehen halt erst dahin wenn sie es so schaffen.
Ich mein, es is ja genauso sinnlos, wenn man in MM6 am Anfang ins Land der Riesen reist, da niest so ein Titan einmal und schon is die Party futsch. Also zerbrecht euch über solche Feinheiten mal nicht eure Köpfe. ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

- Das Charaktersystem geht mehr in die Tiefe (Skills bis Großmeister, wobei nicht alle Klassen alles bis GM skillen können)
- 9 Klassen zur Auswahl bei 4 Char-Slots (MM6 hatte 6)
- man muss ab ca. Mitte des Spiels für eine von zwei Seiten entscheiden (hell oder dunkel) was u. a. Auswirkungen auf die Klassenbeförderungen (andere Quests) hat
- sehr freie Spielwelt (man kann sehr früh in eines der Endgebiete gelangen)
- interessante Zauber wie Unsichtbarkeit
- atmosphärisch
- interessante Dungeons
- coole Story
- neue Gegner, die man aus MM 1 - 6 nicht kennt
- wie MM6 zumindest beim 1. Mal durchspielen anspruchsvoll
- Spiel im Spiel -> Kartenspiel "Acromage"
Besser abseits als ohne Wert
Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 05.04.2002 - 21:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:Das ist doch Haarspalterei ob das nun ganz offen oder halboffen ist oder was auch immer.
Jo finde ich auch, mir reichts, dass man das bei MM6 nicht machen muss. Das seh ich als Vorteil.
Aldon
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 65
Registriert: Di 04.02.2014 - 12:41

Beitrag von Aldon »

Mich stören eher an Teil 6 einige Dinge:

- Massen an Gegnern die sinnlos in der Gegend rumstehen (50 Magier z.B) z. T. sogar vor den Burgen der Fürsten
- teilweise rassistische und diskriminierende Gegner (Baa Anhänger die wie Hindus aussehen und farbige Kannibalen!)
- unausgewogene NPCs wie Windmeister und Tormeister (die auch gleich überall hin porten können) in Sorpigal
- riesige Monstergefüllte Dungeons mit z. T. nervigen Gegnerspawns (100 Skellete z. B.)
- ich raff das Intro nicht
- "Schön das du da bist - Ah-Duppdu" Dialoge und NPC Bilder wo man sich fragt ob die Entwickler bekifft waren
- eintönige Landschaften
- das Zaubersystem ist schlechter, alle Zauber auf Grundrang verfügbar
- fast alle können alles meistern
- kein Rechtsklick Kontext auf der Map (nervt vor allem in Free Haven)
- keine Fraktionswahl
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Wenn Dir das Spiel nicht gefällt, dann brauchst Du es auch nicht (mehr) zu spielen.
Gruß,
Flyer
Aldon
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 65
Registriert: Di 04.02.2014 - 12:41

Beitrag von Aldon »

auf die niveaulose Antwort hab ich gewartet
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“