Verteidiger wird immer abgewehrt

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
Stuffi
Frischfleisch

Verteidiger wird immer abgewehrt

Beitrag von Stuffi »

Kann ich irgendwas dagegen tun, dass mein Verteidiger praktisch nie trifft bzw fast immer abgewehrt wird? Mein Klingentänzer dagegen trifft fast immer. Der Verteidiger ist so irgendwie nutzlos. Ich dachte schon das würde durch Wahrnehmen besser werden, hat aber nicht den Anschein. Außer, dass da jetzt öfter "abgewehrt" steht als "verfehlt" :( Irgendeinen Tipp dazu?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Jeder Charakter und Gegner hat eine bestimmte Anzahl von Abwehrversuchen pro Runde. Diese Versuche werden automatisch auf die erste eingehende Nahkampfattacke benutzt.
Wenn dein Verteidiger zuerst angreift, muss er also die kompletten Abwehrmaßnahmen umgehen. Greift dein Klingentänzer danach an, tut er dies völlig ohne Gegenwehr.
Stuffi
Frischfleisch

Beitrag von Stuffi »

Danke. Gibt es denn eine Möglichkeit dem Gegner Abwehrversuche zu nehmen oder die Chance zu verringern? Durch Buffs oder Debuffs vielleicht?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Jain.
Wenn der Gegner gelähmt o.ä. kann er auch nicht abwehren.
Wenn dein Charakter mehr Angriffe als der Gegner Abwehrversuche hat, geht auch was durch. Ein hoher Trefferwert um die Abwehrversuche zu umgehen hilft natürlich auch.

Und ansonsten "opferst" du halt deinen Magier oder nen anderen, mit ner miesen Nahkampfwaffe ausgerüsteten Charakter. Er blockt den popeligen Dolch ab, während dein Verteidiger danach mit dem Hammer traktiert.
mynxlmynx
Frischfleisch

Beitrag von mynxlmynx »

Einfach Kriegskunst auf Experte bringen, damit bekommst Du einen Angriff der IMMER trifft, kostet allerdings jedesmal 10 Mana.

Edit:
Experte Kriegskunst sollte (imho) Pflicht für jeden Nahkämpfer sein und so früh wie möglich im game angegangen werden.
Bei Bossen immer schön Mana nachpotten damit man auch schön immer trifft und er möglichst fix down geht.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Naja, *ein* Angriff ist nicht viel, wenn der Klingentänzer danach ungeblockt gefühlte 28347 Angriffe durchknüppelt.
Balygre
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Balygre »

Mit foglenden Zauber kann man auch die Abwehrversuche des gegners ausschalten:
Schlaf (Dunkel)
Leuchtende Waffe (Licht)

Aber auch mit keinem Abwehrversuch mehr kann der gegner trozdem ausweichen.
mynxlmynx
Frischfleisch

Beitrag von mynxlmynx »

Ich denke es gibt genug Mobs, die mehr als einen Angriff blocken und die paar Punkte bis Experte Kriegskunst sind sicher nicht verschwendet.
Ich spiele gerade mit 3 Nahkämpfern, davon 2 mit einer fetten 2Hd und es ist doch toll immer durchzukommen, solange man genug Mana hat zumindest.
Ausnahme wäre wohl der Dolch schwingende Klingentänzer oder Waldi mit gefühlten 3 Millionen Angriffen, da geht halt auch so genug durch^^
Alternativ nimmt man 4 Magier, die treffen mit Fokus/Stab immer ^^
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Incriminated »

Die Darlegung, dass man mit mehr zig Angriffssversuchen natürlich wenige Abmehrversuche übertölpeln kann klärt, noch nicht wie Angriff und Abwehr nun tatsächlich ausgelost werden

Das ist in der Praxis etwas komplizierter als vielleicht angenommen und lässt sich nicht zweifelsfrei im voraus sagen ohne es nicht wenigstens empririshc zu belegen.

Da werden einige Faktoren berücktsichtigt. In den DSA-Regularien zu Angriff und Parade erfährt man viel darüber wie sowas abläuft.

Ich habe nur soweit für mich festgestellt, dass eine höhere Wahrnehmung hilft wenn man zu häufig verfehlt" oder "abgewehrt" ließt.

Es gibt auch einige sehr gut magische Items, erinnere mich an eine Axt bei der Stand, dass der Gegner bei einem Schlag dieser Axt danach keine Abwehrversuche hat... also hab ich immer am Anfang der Runde einen Unaufhaltsamen Angriff damit gegeben, so gingen auch Bosse die sonst sehr gut parrierten butterweich dahin.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Incriminated »

Achja ich haue denen natürlich auch die Rüssi runter, das geht zwar auch mit Magiern, sollte man aber nur bei großen Gruppen schwacher Gegner anwenden, da der Effekt leide rnich kommulativ ist, sprich, während der Verteidiger dem Boss die Rüssi um 40 Mindern kann, schafft der Magier nur 10... und das wars dann, nochmal mitm Verteidiger draufkloppen is nich.

Der tip mit Mana-Potten und immer unaufhaltsam ist gut, so kommt man gut durch und der Gegener schnell runter.

Wenn möglich und es nich zu viele Versuche kosten sollte man deswegen auch am Anfang trotzdem versuchen mit seinem Dreschern bis zu 2 Runden die Rüssi runterzuholzen... dann geht es nämlich noch viel schneller.

Außerdem Gibt es noch den Zauber Säurespritz der soweit ich grad weiß Rüst- und Abwehrwerte prozentual vermindert.

Hochbuffen is immer gut, heldenhaftes Schicksal und Adlerauge und Innere Kraft braucht der Mann, daas ganze Programm, weil wenn shcon denn schon auch richtig reinhauen und kritten :D

"Der Held würfelt eine Probe auf seinen ANgriffswert" sag ich da nur :D

Spätestens wenn du all das mit nem Klingentänzer kombinierst kommst du selbst ohne Sigille zu den Credits :D

Ansonsten... wenns mal wieder länger dauert, Mana knapp ist... probiers mal mit Gegner vergiften und verteidigen, hin und wieder rotes Tränklein schlürfen, davon gibs eh zuviel weil man das meißte über Heil-Zauber oder Rast weidererlangt.... fieser sh*t :D

Ein vergifteter Gegner ist ein sicherer Kill, man muss nur durchhalten....

Aber hey, wenn du schon ordentlich in Wahrnehmung investiert hast und du immernoch nur abgewehrt ließt, dann solltest du mal den "Zahnstocher" ersetzen :D
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“