Was ich am schmerzlichsten vermisse... (Neuerung/Suggestion)

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Was ich am schmerzlichsten vermisse... (Neuerung/Suggestion)

Beitrag von Incriminated »

Duale Quick-Bar für Magier-Klassen:

Magier-Führer sind doppelt gestraft... 10 Plätze sind einfach zu wenig. Ich wünsche mir eine zweite Zeile zu der ich wechseln kann, so dass ich auf die erste Zeile Standarffähigkeiten (Angriff, Verteidigen, Fernangriff), ein paar Umgebungszauber... Rüstungs-Buffs für Gegnerinitiative udn die Tränke und dann auf einer zweiten Zeile noch einmal 10 Plätze für die ganzen Zauber die man im Kampf braucht. Das Zauberbuch geblättere ist ein Krampf auch wenn das alles shcön sortiert ist usw. Das geht auch besser!



Aufstellung für Fortbewegung bzw. Kampf:

Jedem Taktiker stehen die Haare zu Berge sich dem Gegener in einer Reihe zu präsentieren. Ich wünsche mir, dass ich meine Aufstellung gemäß meiner Klassen und "Reihenfolge" in bestimmten Mustern aufstellen kann, so dass gewisse Positionen einen gewissen Bonus bekommen und andere wiederum einen gewissen Malus. Beispielswiese bewegt man sich mit nur einem Nahkämpfer am besten in einer Rauten-Kaskade, während man mit sich mit zwei Nahkämpfern besser quadratisch aufstellt. Denkbar wäre auch ein Dreieck (bzw ebenfalls Rautenkaskade) um einen einzelnen Magier soweit abzuschirmen, dass es gegen ihn nur von hinten gute Chancen gibt. Das kann soweit gehen, das wenn der Spieler das versaut und von Hinten mit dem Krieger durch seine vordere Magierreihe schnitzelt sich auch selber Schaden zufügt.

Aktuell weiß man ja nichtmal mit Sicherheit ob beim Frontalangriff nun Pos 1 & 2 mehr kassieren als 3 & 4 oder ob das nur Mutmaßungen sind.


Fernkampf Anvisierung:

Der ganze Fernkampf ist unnütz wenn man seinen Fernangriff mit der Gruppe nicht auf einen bestimmten Gegner fokusieren kann. Es ist auch hirnrissig, dass ein Elf mit dick Wahrnehmung zwar alles gut trifft... aber nur zufällig gezielt... als ob man genug SKill hat einem den Apfel von der RÜbe zu schießen.. aber wenn da zwei Typen mit Apfel auf dem Kopf stehen dann kann man vorher nicht genau sagen, welcher Apfel nun getroffen wird.
Zuletzt geändert von Incriminated am So 09.02.2014 - 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tombombalin
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 290
Registriert: Do 27.08.2009 - 12:05

Beitrag von Tombombalin »

hm in denn anderen Might and Magic teilen konnte man nur 1 Zauber als Quick Zauber einstellen also ich mein 6-9. Da ist MM X schon ein fortschritt.

Über denn Fernkampf hab ich auch schon nachgedacht. Gibt evlt schon möglichkeiten gegner auf distanz zu halten mit Wurzeln usw mit dieser Flutwelle aus Wassermagie gegner wieder wegschieben. Aber sonderlich effektiv ist es nicht. in MM 6-9 ist bogen recht effektiv. Da hat man auch möglichkeiten auszuweichen also mehr Micromanagement.

Zu denn Angriffen. Naja man kann einen Magier voll auf Magie skillen was dann am Ende ziemlich viel wums verursacht. Meist ist der Magier aber wenn er getroffen wird dann one hit. Heißt ein Paladin dabei haben der in Wiederbeleben kann.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Dann schau dir mal Neverwinternights an...

so sieht das da aus:
Bild

Man beachte links die Pfeile und die Zahl, da kann man sich einfach durch mehrere Zeilen durchklicken und das geht sogar per Tastatur.

Notwendiger platzverbrauch: - sehr shcön demonstriert - Nicht mal größer als 1 Icon-Platz.

Das war sogar in den älteren Teilen bei NWN so, und auch viele andere RPGs haben es so gelößt, dass man mindestens ein duales System, also zwei Zeilen hat die man sich vollpacken kann, weil es eben für manche Klassen sonst eben einfach ein ständiges Gefummel ist und den Spass hemmt, ständig durch Klickorgien einzelne Zauber auszulösen.

Das einzige Argument dagegen, welches ich finden kann, wäre jetzt irgendwie der "Retro-Gedanke" ...lol.

Aber ich finde nichts "Retro" daran dem Spieler eine umständliche unnötige Bedienung aufzuhalsen, sowas war damals shcon behindert :D
Zuletzt geändert von Incriminated am So 09.02.2014 - 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zarron
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Di 28.01.2014 - 21:41
Wohnort: Berlin

Re: Was ich am schmerzlichsten vermisse... (Neuerung/Suggest

Beitrag von Zarron »

Incriminated hat geschrieben: Fernkampf Anvisierung:
Der ganze Fernkampf ist unnütz wenn man seinen Fernangriff mit der Gruppe nicht auf einen bestimmten Gegner fokusieren kann.
Das is ein Punkt, der mich auch etwas nervt, dass anvisieren geht erst wenn die Gegner direkt vor einem stehn :sleep:, es wäre dann auch besser um zb Magier vom weiten zuerst auszuschalten.
Aber vllt. verlangen wir da zuviel :unschuldig:
* I'm "Ivan the Smart" the smartest man ever...^^ *
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Ja nicht nur dass, es betrifft alle Fernkampfaktionen egal welchen Rang man hat, sobald etwas nich unmittelbar vor einem steht kann man nicht auf den Gegner anvisieren, ob Zauber oder Fernwaffen.

Es ist schon nich so geil geil wenn der Magier den Feuerball auf den Gegner mit der Feuerresi, währen die ganzen Fernwaffen mit CHance auf beispielsweise Gift oder sonstwas per Zufall auf den Gegner landen wo man vorher shcon weiß, dass der Imun ist... oder eh zu hohe Rüssi hat dass man es auf ihn versucht.

Man muss den Fernkämpfern der Gegener immer nur solange ausweichen, bis irgendein Nahkampf-Gegner dazwischen rückt... dann rücken die nach und nach alle ran. So ist auch die Spielerfahrung durchweg, Fernkampf kommt kaum vor! Puntke inden Fertigkeiten der Fernkampfwaffen lohnen sich nur um für Nicht-Magier auf DIstanz überhaupt irgendwas anlegen zu können, für den den Fall wenn da reine Nahkampf-Gegner aus der Ferne anrückenm damit die nich doof rum stehen, während die Magier ihr Bestes geben. :D
GameNerdVeggie
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 60
Registriert: Mo 03.02.2014 - 13:40

Beitrag von GameNerdVeggie »

Ich vermisse die Taverne und das auswechseln von anderen Partymitgliedern. Die Kampfarena für EXP Leveln. Mehrmaliges Loyd's Beacon, denn in früheren Teilen konnte jeder Char mit dem Skill einen individuellen Teleport setzen. In MM Legacy kann man nur einen Teleport setzen, was also bedeutet daß man nachdem man sich zu einer Stadt teleportiert hat wieder zum Dungeon laufen muss.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Mit der Quickbar finde ich auch etwas unpraktisch gelöst.

Wenn man wenigstens die Zauber (Sruchrollen) aus dem Inventar direkt benutzen könnte wäre es weniger tragisch. Aber gerade hat man die nötigen Zauber für die neue Quest mühevoll aus dem Spruchbuch platziert, ist plötzlich mein Mitstreiter gelämt, der eigentlich genau die Lähmungen heilen kann. Also Spruchrolle auf einen Platz ziehen, Spruch auslösen und anschließend wieder Zauberbuch öffnen, Spruch suchen und einfügen.

Das kann nerven.

Aber besonders spaßig finde ich es, wenn man durch meinerseits hecktisches hin und hergeklicke außersehen das Schwert von Platz 1 herauszieht und dann niergends mehr findet und dann wieder neu laden muss, weil zumindest ich keine Möglichkeit gefunden habe den Kampfmodus wieder herzustellen.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Ehm du kannst auch einfahc im Inventar auf einen Trank ode rSpruchrolle mit der rechten Maustatse klicken, dann macht der selektierte Charaxter das auch... ohne das runterzuziehen in die QUick-Bar.

Und was meinst du "Das Schwert von 1 rauszieht"... also ich kenn höchstens "ANgreifen" auf 1... und das ist im Zauberbuch auf der allerersten Seite....
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

IMO sollten die drei Standardaktionen (Angriff, Abwehr, Fernkampf) eh entweder seperat irgendwo platziert werden oder nen Hotkey bekommen, sodass mman sie aus der Leiste löschen kann.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Incriminated hat geschrieben:Ehm du kannst auch einfahc im Inventar auf einen Trank ode rSpruchrolle mit der rechten Maustatse klicken, dann macht der selektierte Charaxter das auch... ohne das runterzuziehen in die QUick-Bar.

Und was meinst du "Das Schwert von 1 rauszieht"... also ich kenn höchstens "ANgreifen" auf 1... und das ist im Zauberbuch auf der allerersten Seite....
Aha.. danke, das wusste ich noch nicht.

Ich meine mit Schwert den Angriff. Da hatte ich den Slot auf einmal leer und konnte keine Angriffe mehr tätigen.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Ja wie gesagt du öffnest dann dein Zauberbuch.. erste Seite... da sind die Standardfähigkeiten... ANgriff, Fernangriff, Verteidigen, Bester Lebenstrank, Bester Manatrank... einfach wieder das Angriff Symbol (dasselbe Schwert) anklicken, gedrückt halten runterziehen und damit auch nichts vergesse: dann die Maustaste wieder loslassen. :p

Du hast das echt übersehen?! I)

Und zu den Tränken und Schriftrollen,... sagen wir du bist bei CHaracter 1 im Inventar und CHaracter 4 soll die SPruchrolle verwenden... du musst nichtmal erst auf CHaracter 4 klicken... einfach die Spruchrolle aufs Portrait von Char 4 ziehen und loslassen, tadaa!


Das ist alles kein Thema, wie gesagt es nervt, dass man bei verschiedenen Zaubern ständig durchs Zauberbuch blättenr muss, weil neben STandardaktionen und Tränken einfach in der Quick-Bar kein Platz mehr ist. Im Inventar hat man wenigstens ALLES SOFORT vor sich und muss nich erst durch 7 Seiten Blättern bzw auf die Kategorie klicken und den richtigen auswählen... end-nervig!
Zuletzt geändert von Incriminated am Mo 10.02.2014 - 12:00, insgesamt 3-mal geändert.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

IMO sollten die drei Standardaktionen (Angriff, Abwehr, Fernkampf) eh entweder seperat irgendwo platziert werden oder nen Hotkey bekommen, sodass mman sie aus der Leiste löschen kann.
Jap und die beiden Tränke dafür könnte man auch zwei extra Plätze rechts von der QUick-Bar anlegen.... Platz ist im HUD ja genug...

Also 3 Buttons llinkswärtig aus der Quick-Bar seperat ins HUD legen... und 2 Buttons rechtsseitig für die Tränke.

Zack hätte man 3-5 Plätze mehr in der Schnellleiste, je nachdem wieviel man ohne hin von den Standardsachen vorher rausgeworfen hat.... bis zu doppelt so viel Platz (5 plätze)
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Incriminated hat geschrieben:Ja wie gesagt du öffnest dann dein Zauberbuch.. erste Seite... da sind die Standardfähigkeiten... ANgriff, Fernangriff, Verteidigen, Bester Lebenstrank, Bester Manatrank... einfach wieder das Angriff Symbol (dasselbe Schwert) anklicken, gedrückt halten runterziehen und damit auch nichts vergesse: dann die Maustaste wieder loslassen. :p

Du hast das echt übersehen?! I)

!
Schei.e... ich hab gesucht wie blöde und dann neu geladen....grummel.

Dank Dir.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“