Risen 3 und los gehts

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Dazu kann ich sagen: Achtung Spoiler

Die Seeschlachten mit diesen Ungeheuern waren wirklich nervig, bis auf die letzte hab ich auch alle mit Schwer gemeistert, die anderen Seeschlachten waren ganz lässig, da ich mit keinem Kapitän Probleme hatte, die gingen alle gut von der Hand.

Die Bosskämpfe allgemein fand ich gut gelungen nur etwas zu leicht, als Magier der seine Kombos schneller raushauen kann mit der Zeit und einem Wert in Kristallmagie bei 185, hab ich die kleineren respawnden Gegner mit einem lang anhaltenden Feuerregen immer wieder auf Distanz gehalten und mit einer Schockwelle meistens ganz zerlegt, die Bosse selbst haben die Kombination aus eisigem Griff und Splitterhagel dazu abbekommen und bis auf den letzten hatten da alle kaum eine Chance. Deren Teleportationen waren etwas überraschend, aber ich fands eher spaßig, bekommst wieder eine gewischt, rollst kurz weg stellst dich neu hin und greifst erneut an.

Deswegen fand ich auch den letzten Boss gut, da musste man sich nochmals anstrengen und die normale Magieheilung allein hat nicht mehr ausgereicht.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich kein Fan von Bossgegnern bin und das für eine veraltete, nichtmehr zeitgemäße Mechanik halte. Bosse unterbrechen den Spielfluss, sind in 98% aller Fälle nervig und sind häufig unglaublich albern. Ich rede hier wohlgemerkt von Bossen im Allgemeinen, also nicht auf Gothic/Risen bechränkt.
Meistens quäle ich mich dann durch, aber der finale Boss von Risen 3 ist unter gewissen Umständen kaum zu schaffen. Mein Magiewert, war am Ende zum Beispiel nicht so hoch und daher konnte ich nicht meine Zauber dauerspammen, musste also den kleinen Gegnern ausweichen. Wenn ich dann was zaubern wollte, haben sie mich ewig unterbrochen und daher konnte ich den Boss nicht davon abhalten, mir das Leben auszusaugen.
Alice: Madness Returns habe ich auch beim Endboss abgebrochen und bei Borderlands The Pre Sequel und Bioshock Infinite hatte zum Abbruch nicht viel gefehlt.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Boss kämpfe in Shooter ist natürlich noch aktuell, ich mag sie nicht in einem RPG.
Und nein ich zähle die ganzen shooter mit RPG beilage nicht zu RPGs
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Risen ist, als ich zuletzt geschaut habe, noch ein RPG. Und Bosskämpfe gehören zu spielen, als Test der Fähigkeiten. :)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Seh ich nicht so :)
Bei Bioshock Burial at Sea Teil 2 habe ich den Bosskampf nicht vermisst. War eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Bei MM3 (ja ist schon alt, aber trotzdem gut^^) habe ich ihn auch nicht vermisst, genauso wenig wie bei MM5 oder WoX oder MM7 (Xenofex war kein wirklicher Boss, da er genauso schnell umgekippt ist wie seine Kollegen) oder MM8.
Bosskämpfe sind und bleiben unnötiger Mist, Spielerfähigkeiten kann man anders testen. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

MM3-8 hatte Bosskämpfe, auch wenn diese nur darin bestanden, dass man nen stärkeren Gegner zwischen die normalen Gegner gepflanzt hat. Z.b. der Zwergenkönig in der letzten Ebene der Zwergenmine in MM 4.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Das sind für mich keine klassischen Bosse. Die "Bosse" in Might and Magic sind in den meisten Fällen leicht verstärkte Standardgegner, die man trotzdem mit einem Schlag wegklatscht. :D MM2 hatte dann noch Sheltem, MM4 hatte Lord Xeen, MM6 hatte die Teufelskönigin und MM9 diesen komischen Gott oder was das noch war.
Bosse sind Gegner, durch die der Spielverlauf unterbrochen wird, die in einer speziell gebauten Arena bekämpft werden und die man zwingend besiegen muss, um weiterspielen zu können. So wie die Aktbosse in Diablo 2 und 3, bzw. Diablo im ersten Teil oder eben die Nervviecher aus Risen 3.^^
Sorry, bin nunmal schlecht auf Bosse zu sprechen, da sie einem unnötig das Leben schwer machen. Man kann eine Geschichte auch ohne so einen Blödsinn erzählen. Auch in Shootern. ;)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Tzk... hab ich noch nie erlebt. Geb bitte deine RPG-Marke am Eingang ab. Das einzige, was man bei einem Boss denken darf ist "... BEUTE!" :)
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Ich wollte mal nachfragen, ob es bei Risen 3 noch andere Gener gibt, die gegen die Musketenwaffen Imun sind außer die Golems.

Ich würde mir das nämlich gerne mal nochmals mit Knarren geben, allerdings hab ich keine Lust mich irgendwann vermöbeln zu lassen nur weil irgend so ein doofer Gegner eine Immunität dagegen hat.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Mir wäre diesbezüglich nichts aufgefallen. Wäre aber auch nicht so schlimm da man sowieso eine Form der Magie hat, ganz egal welcher Fraktion man sich anschließt.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“