Obelisken-Text unvollständig trotz 8 Obelisken

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Damon23
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 04.09.2014 - 20:05

Obelisken-Text unvollständig trotz 8 Obelisken

Beitrag von Damon23 »

Ich spiele jetzt zum zweiten mal durch und diesmal stolpere ich über das Obelisken-Rätsel.

- Ich habe alle acht Obelisken gefunden, aktiviert und kann sie auch per Reise erreichen. Mehrfacht überprüft!

- Ich habe den Rätseltext bis auf den letzten Satz komplett. D.h. ich habe die richtige Position (die kenne ich vom ersten Durchlauf), mir fehlt aber der letzte Satz: "Holt euch den Schatz" oder so ähnlich.

Dementsprechend ist da auch kein Schatz. Auch das Quest-Log ist der Meinung, ich wäre noch nicht so weit. Ich habe schon versucht, sämtliche Obelisken erneut anzuklicken. Bringt nichts.

Hat jemand ne Idee?
Benutzeravatar
Kaefer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20.08.2014 - 14:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kaefer »

Keine Ahnung! Weiß nicht wie viele das gesamt waren, nur wenn da steht "such den nächsten obelisken" also dein Questlog "streikt" dann hast wohl doch einen vergessen anzuklicken.
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Man kann ja jetzt zwischen den Obelisken teleportieren, also dürfte es ja ein Leichtes sein sie alle nochmal zu überprüfen :)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Das funktioniert nur, wenn man vorher auch alle Obelisken aktiviert hat. Das sollte bei Damon klappen. Viel Erfolg,
Gruß,
Flyer
Damon23
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 04.09.2014 - 20:05

Beitrag von Damon23 »

Wie gesagt... Alle Obelisken SIND aktiviert.
Ich habe das mehrfach überprüft und sie erneut angeklickt.
Da tut sich nix im Questlog. Scheint ein Bug zu sein.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Das Spiel ist bugfrei.
Hast Du den aktuellen Patch installiert? Hast Du danach ein neues Spiel begonnen? Bis Du den Weg genau wie in der Beschreibung vorgegeben abgegangen?
Gruß,
Flyer
Damon23
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 04.09.2014 - 20:05

Beitrag von Damon23 »

Das Spiel ist auf dem aktuellen Stand.
Ich bin den Weg genau nach Beschreibung gegangen, aber es fehlt wie gesagt noch der letzte Satz, und deshalb ist der Schatz nicht "aktiviert" und folglich auch nicht auffindbar.
Ist jetzt auch egal, ich spiele grade die dritte Runde. :-)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Nachdem Du den Weg in der Beschreibung abgeschritten hast, muss Du noch eine Links- oder Rechtsdrehung machen, dann stehst Du vor einem Felsen, den Du anklicken kannst.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Kaefer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20.08.2014 - 14:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kaefer »

Mir ist jetzt genau das gleiche passiert wie den Threadersteller.
Es sind alle 8 Obelisken aktiviert, doch da steht noch "suchen sie den nächsten Obelisken" und kein Schatz ist zu finden.
Es scheint also doch ein Bug zu sein. Evt. je nachdem welche Reihenfolge man sie aktiviert, dass es dort dann zu Problemen führen kann.
Alle 8 wurden auch noch einmal "abgeklappert".
Hab sie auch auf der Karte nummeriert. Also als Beispiel:
Wyslin1
Landro2
Navea3
...usw. und es sind 8, welche auch bereist werden können.

Es ist mein 4 Durchlauf und das erste Mal, dass dieses Problem auftritt. Leider hab ich nicht direkt den Schatz geholt, sondern noch was anderes gemacht und nach dem "Fehler" gespeichert.
Die 1.500 Erfahrungspunkte sind somit futsch und glücklicherweise braucht meine jetzige Konstellation nicht das Schwert, sonst wäre die Aufregung vermutlich groß.

Daher kann ich jedem nur raten vor dem 8 Obelisken zu speichern und dann sofort nachprüfen, ob von "sucht den nächsten Obelisken" es zu "holt euch den Schatz" umspringt.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Wenn Du das aktuelle Patch installiert hast, könnte es sein dass Du im Offline-Modus spielst?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Kaefer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20.08.2014 - 14:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kaefer »

Nein. Ich geh immer online, dann auf Steam auf "spielen", welcher dann automatisch Uplay zusätzlich öffnet und das Spiel beginnt.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Und uplay ist ebenfalls im onlinemodus?
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Kaefer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20.08.2014 - 14:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kaefer »

Kenn mich dahingehend jetzt nicht so gut aus. Also unten in der Taskleiste. (Wenn man die richtig so nennt) Ist auch das Uplay-Zeichen, welches man anklicken kann und da bin ich dann während ich zocke online.
Denke mal das meint ihr damit online zu sein, kenn mich mit PCs nicht so gut aus.

Welchen Unterschied macht es online dabei zu sein, oder nicht?
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Wenn Du das uplay Fenster öffnest, dann findest Du oben rechts blauen Hinweis "online gehen" oder eben nicht - ggf. mal die Einstellungen checken.

Uplay geht immer mit auf, weil MM 10 das verlangt, ob Du mit uplay online bist oder nicht entscheidest (auf den ersten Blick) Du.


ABER; die Entwickler haben einige "Anreize" eingebaut das tolle uplay doch online sein zu lassen, damit sie Daten sammeln können.
Diverse Teile im Spiel funktionieren nicht, nicht immer oder nicht wie sie sollen, wenn man offline spielt.
Es reicht in der Regel aus, online zu gehen, das Spiel zu laden und den Passus zu spielen. Danach kann man wieder offline spielen.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Kaefer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20.08.2014 - 14:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kaefer »

Da steht oben rechts "online" bei Uplay. Scheint daran wohl nicht gelegen zu haben.

Was ich noch interessant finde. Bei den Aufträgen, kann man sich auch anzeigen lassen welche man schon erledigt hat und bei mir steht da jetzt 6 Mal "Das Geheimnis der Obelisken".
Wenn es immer beim nächsten gefundenen aktiviert wird, dann müsste es also gesamt 7 Mal da stehen. Beim ersten Mal nicht und erst ab dem zweiten, denn es heißt ja "Findet den nächsten Obelisken".

Wenn ich das Spiel also noch einmal durchspiele, schau ich genau darauf, ob ein weiteres davon "aktiviert" wird und speicher jedesmal vor einem Obelisken ab.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Ich kenne das Problem.

Bei mir war mancher Text nicht ganz zu lesen. Ich musste dann nach der Lösung schauen. Habe vom Startpunkt dann die Schrittfolge eingehalten und somit fand ich dann auch den Schatz. 2 Mal hatte ich mich aber beim Gehen verzählt. Ich brauchte 3 Anläufe bis es geklappt hatte.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@ Kaefer:
Hast Du bei den richtigen Koordinaten (129,53) nach dem Schwert gesucht?
Der dritte Hinweis ist nämlich falsch. Du musst 12 und nicht 20 Schritte gehen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Kaefer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20.08.2014 - 14:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kaefer »

Jep, da war ich ebenfalls mehrmals und hab die Quest bei den ersten 3 Anläufen auch problemfrei erledigt.

Als der Threadersteller dies zuerst schrieb, war ich genauso "ungläubig" wie ihr es jetzt vermutlich seid und ging davon aus, dass er vielleicht etwas übersehen hat. Doch ich bin mehrmal bei allen 8 Obelisken gewesen und war auch am Ort wo der Schatz ist. Es steht auch weiterhin nur "sucht den nächsten Obelisken" im Questlog.

Wär ich der einzige mit diesem "Problem" würde ich vielleicht auch an mir zweifeln, doch es sind schon 2 mit den gleichen Symptomen. Daher denke ich, dass es hier ein Bug sein muss... Möglicherweise spielt hier auch die Reihenfolge eine Rolle. Vielleicht ist der Bug dann "aktiv" wenn ausgerechnet nach "Landro" "Wyslin" angeklickt ist (nur als Beispiel) und bei allen anderen Reihenfolgen klappt es...
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Kaefer hat geschrieben:Jep, da war ich ebenfalls mehrmals und hab die Quest bei den ersten 3 Anläufen auch problemfrei erledigt.

Als der Threadersteller dies zuerst schrieb, war ich genauso "ungläubig" wie ihr es jetzt vermutlich seid und ging davon aus, dass er vielleicht etwas übersehen hat. Doch ich bin mehrmal bei allen 8 Obelisken gewesen und war auch am Ort wo der Schatz ist. Es steht auch weiterhin nur "sucht den nächsten Obelisken" im Questlog.

Wär ich der einzige mit diesem "Problem" würde ich vielleicht auch an mir zweifeln, doch es sind schon 2 mit den gleichen Symptomen. Daher denke ich, dass es hier ein Bug sein muss... Möglicherweise spielt hier auch die Reihenfolge eine Rolle. Vielleicht ist der Bug dann "aktiv" wenn ausgerechnet nach "Landro" "Wyslin" angeklickt ist (nur als Beispiel) und bei allen anderen Reihenfolgen klappt es...
Mhhh... vielleicht ist aber auch der Zeitpunkt zu früh? Ich habe erst alles erledigt und als ich dann übersetzen wollte habe ich als letztes das mit den Obelisken erledigt.

Der Threadersteller spielte es ja nun zum zweiten mal durch. Er wusste also was zu machen ist. Denn beim ersten Durchspielen hatte es ja geklappt. Eventuell will er unbedingt das Schwert haben um mehr Schaden auszuteilen. Aber bevor Quest XY nicht erledigt ist kann auch das Schwert nicht geborgen werden. Wäre zwar ohne Sinn, da es sich um einen eigenen Quest handelt, aber es könnte ja auch schon die Erklärung eines Bugs sein. Vielleicht war die Urfassung für den Schatz eine ganz andere und es würde zwar geändert, aber kollidiert vielleicht mit der ursprünglichen Abfrage für diese Quest.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Kaefer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20.08.2014 - 14:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kaefer »

Möglicherweise.

Wie auch der TE, hab ich in Erinnerung, dass im Questlog nach dem 8 Obelisken etwas anderes stand als "sucht den nächsten Obelisken".

Kann das jemand bestätigen?

Wer dann vor dem 8 Obelisken steht, sollte sicherheitshalber speichern und genau nachgucken ob beim letzten sich auch der Schriftzug im Questbuch abändert.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“