1. Konzentrier dich auf eine Waffengattung für den Nahkampf und eine für den Fernkampf. Sorg, im besten Fall, dafür, dass jeder ne andere Waffengattung nutzt. Sonst gibt's Gekloppe, wenn du mal was gutes findest.
1.2. Denk dran, dass du den Charakteren eine Nah- und eine Fernkampfwaffe ausrüsten kannst und diese dann, auf Wunsch, automatisch im Kampf gewechselt werden, wenn ein Gegner in Nahkampfreichweite kommt, bzw. diese verlässt. Verlier aber dadurch nicht den Fokus: Ein Krieger z.B. ist ein Nahkämpfer. Ihm ne Fernkampfwaffe zu geben ist hilfreich, aber sein Haupttraining ist der Nahkampf.
Ähnliches beim Ranger: Seine Spezialität ist der Fernkampf, also ballert er auch im Nahkampf mit dem Bogen drauf.
2. Dual Wield lohnt sich vor allem für flinke Charaktere, die damit dann öfters zuschlagen und somit auch mehr Schaden anrichten können. Ausnahme wäre der Lord, der nen Bonus auf Dual Wield bekommt und diesen dann auch nutzen sollte...
2.1. Schildkampf muss ja auch erst einmal traniert werden, ne?
3. Meine Haupt-Magiewirker lernen immer ihr komplettes Spektrum. Wieso auch nicht, immerhin gibt's im Spiel "Learning by Doing". Außerdem ist eh nicht jedes Realm für jede Profession gleich wichtig. Es gibt z.B. kaum Feuerzauber für Priester. Du wirst beim Spielen schon bemerken, welche Realms du häufiger einsetzt und du somit als "wichtiger" erachtest.
4. Jede Waffe hat eine Reichweite. Je weiter weg der Charakter vom Gegner steht, umso größer muss die Reichweite der Waffe sein. Der Magier kann mit seinem Stab auch draufknüppeln, aber es lohnt sich nicht wirklich ihm das beizubringen, noch sich darauf zu verlassen. Immerhin wird das Kerlchen auf lange Sicht genug Mana besitzen, um alternativ dem Gegner Zauber entgegenzuwerfen. Geb ihm lieber ne Fernkampfwaffe, damit er damit üben kann.
5. Grundsätzlich gilt: Konzentrier dich auf das, für das die Charaktere geschaffen sind. Ein Lord ist z.B. in erster Linie ein Nahkämpfer, seine Priesterzauber sind zur Unterstützung. WIE er die Gruppe unterstützt, entscheidest du. Soll er sich nur auf Heilzauber konzentrieren? Oder soll er auch die Debuff-Priesterzauber meistern? Im letzteren Fall müsstest du ihm auch etwas Zaubertraining spendieren, da es einen Unterschied macht, ob man "nur" die eigene Gruppe heilen soll oder die Resistenzen der Gegner überwinden möchte.
Ein Magier, auf der anderen Seite, hat seinen Fokus auf der Magie. Jegliches "aktives" Training (d.h. beim Stufenanstieg) in die Nahkampffähigkeiten sind verschwendet.