Dragon Age: Inquisition

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Dragon Age: Inquisition

Beitrag von Chontis-Re »

(etwas verwundert, dass es hierzu keinen Thread gibt - kein allgemeines Interesse nach dem grandiosen DA: Origins und dem unterhaltsamen, aber an etlichen Schwächen kränkelnden DA2?)

Über ein Jahr nach erster Ankündigung steht Dragon Age: Inquisition nun kurz vor der Veröffentlichung, wie der Vorgänger neben PC auch für X-Box 360 und Playstation.
Spielezeitschriften und -portale sind teils recht unterschiedlicher Meinung - PC Games und Gamestar sehen es mit 87 bzw. 89% doch recht positiv, während 4Players.de es mit 56% geradezu verrissen hat (und gleichzeitig aber eine hohe Meinung von DA2 hält) und es unglaublicherweise damit in die Nähe des schrottigen Sacred 3 (dort 53%) rückt.
Als Schwächen werden hier wenig abwechslungsreiche/anspruchsvolle Nebenaufgaben und die Konsolenartige Steuerung (da wohl einfach von der X-Box-360 konvertiert) wie auch die sehr actionlastigen Kämpfe ausgemacht.

Ich habe selber gerade Dragon Age 2 durchgespielt, trotz einiger großer Schwächen (etwa die sich wiederholenden Höhlen/Gebäude-Karten und die stark eingegrenzten Gebiete und beschränkten NPC-Interaktionen) fand ich es sehr unterhaltsam und bin recht gespannt auf die Inquisition.

Was mich etwas wundert dabei: Amazon verkauft (angepriesen als exklusiv) für die Konsolen neben der normalen auch eine Deluxe Edition mit Bonusinhalten, für PC jedoch das gleich nur in den USA, deutsche PC-Spieler müssen für die Bonusinhalte auf die Digital Deluxe Edition über Origin oder die (vermutlich bereits vergriffene, in jedem Fall aber überteuerte) Inquisitor's Edition zurückgreifen.

Wie seht ihr das? Könnte DA:Inqusition ein würdiger Nachfolger sein oder bricht die Konzentration auf die Konsolen (inkl. nicht optimal angepasster Steuerung in der PC-Version) dem Franchise das Genick?

Ich für meinen Teil finde es interessant, dass einige Nebenfiguren/Begleiter (Leliana aus DA:O, Varric aus DA2) wieder auftauchen, und dass man online über die Dragon Age Keep die politische Lage im Spiel bzw. die Karrieren einiger Figuren und deren Einfluß auf die Story (sogenannte World States) bearbeiten und ins Spiel importieren kann.
Die Hardwareanforderungen sind allerdings nicht ohne, auf meinem PC würde es vermutlich nur mit runtergeregelten Einstellungen vernünftig laufen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Re: Dragon Age: Inquisition

Beitrag von Therak »

Chontis-Re hat geschrieben:(etwas verwundert, dass es hierzu keinen Thread gibt - kein allgemeines Interesse nach dem grandiosen DA: Origins und dem unterhaltsamen, aber an etlichen Schwächen kränkelnden DA2?)
Wieso? Das allgemeine Interesse hier an "neuen" RPGs ist doch bestenfalls mit Minuswerten zu messen.
Was mich etwas wundert dabei: Amazon verkauft (angepriesen als exklusiv) für die Konsolen neben der normalen auch eine Deluxe Edition mit Bonusinhalten, für PC jedoch das gleich nur in den USA, deutsche PC-Spieler müssen für die Bonusinhalte auf die Digital Deluxe Edition über Origin oder die (vermutlich bereits vergriffene, in jedem Fall aber überteuerte) Inquisitor's Edition zurückgreifen.
Die PC-Version läuft über Origin. EA versucht mit allen Mitteln Origin zu pushen. Daher gibt's die "Deluxe" Inhalte für PC halt nur, wenn man direkt von EA über Origin kauft.

@Spiel
Laut Wertungen ist es definitiv besser als der zweite Teil, aber der Fokus des Spiels ist ein komplett anderer. Open-World mit jeder Menge Sammel- und Zeitvertreibsaufgaben wie man sie aus Assassin's Creed und Co kennt. Scheint aber, wie gesagt, gut anzukommen. Die Presse gibt jedenfalls viele 80er und 90er-Wertungen ... außer 4Players, die dem Spiel 59% geben, weil sie lange keinen Klickbait mehr hatten *hrhr* ;)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich steck zwar noch mitten im Tutorial, aber ich kann meine obige Aussage bestätigen: Dieses Spiel wird hier, in diesem Forum, nicht viele Freunde finden. :D
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ist es jetzt wider ein Dragon Age1 oder ganz was anderes geworden.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also
Dragon Age - Inquisition Key
Preis: 38,99 € bei MMoGA
http://www.mmoga.de/EA-Games/Dragon-Age ... Age-3.html

Dragon Age - Inquisition - Flammen der Inquisition Waffen DLC Key
2,99 €
http://www.mmoga.de/EA-Games/Dragon-Age ... Age-3.html
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Therak hat geschrieben:Ich steck zwar noch mitten im Tutorial, aber ich kann meine obige Aussage bestätigen: Dieses Spiel wird hier, in diesem Forum, nicht viele Freunde finden. :D
Glaub ich nicht ;). Hab schon ein paar Stunden drauf und bin echt begeistert. (Noch) nicht ganz so gut wie Origins, aber das ist wieder mal ein ordentliches Rollenspiel, dass sich durchaus lohnt es mehrmals zu spielen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Du bist aber auch unter dem Altersdurchschnitt hier :)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich bin jetzt Inquisitor geworden, d.h. das Spiel beginnt jetzt erst richtig bei mir. Problem: Mein Zeitmesser steht bereits bei 20 Stunden. Das kommt halt davon, wenn man jederzeit Zugriff auf Open-World Gebiete hat :))

Spielerisch würde ich DA:I als eine Mischung zwischen DA:O und DA2 bezeichnen. Ist es besser als DA2? Ohne Frage. Ist es besser als DA:O? Tjaaa.... hier kommt's drauf an, wo der eigene Fokus liegt. DA:O hat IMO das bessere Fähigkeitssystem, aber in DA:I ist die Story und der eigene Charakter besser präsentiert. Alleine die Tatsache, dass der eigene Charakter ne Stimme hat, wertet dies ungemein auf.
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Therak hat geschrieben: Alleine die Tatsache, dass der eigene Charakter ne Stimme hat, wertet dies ungemein auf.
Wäre ja schrecklich, wenn sie das nach DA2 wieder geändert hätten ;).
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Na, da es ja (wieder) vier Rassen gibt, hätte man zumindest ne Begründung gehabt, wieso die Stimme rausflog :)
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Mir gefällt DA:I ganz gut, nur die konsolenartige Steuerung stört mich etwas, z.B. dass mein Charakter bei Klick auf einen weiter entfernten Gegner schlägt und nicht erst hinläuft, und auch der Inventaraufbau und Charakterbildschirm könnten besser sein.

Aber schön, dass Varric wieder dabei ist, der gehörte zum Besten von DA2.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Steuerung soll per Patch noch besser an den PC angepasst werden, nur das was du jetzt kritisierst wird sicherlich nicht geändert :) Wenn du auf Gegner klicken willst, musste in die Taktikansicht schalten.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Therak hat geschrieben:Du bist aber auch unter dem Altersdurchschnitt hier :)
Wieso bist du denn schon 30?
Oh man wie die Zeit vergeht.

Aber danke für deine Kommentare. Wieder ein Spiel was ich nicht anschauen brauch. :))
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Zwölf Jahre... jaja.

Wie wär's für dich mit Legend of Grimrock 2 oder Lords of Xulima :)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Also ich muss ja gestehen, dass ich ne Schwäche für Lieder in Rollenspiele habe - u.a. weil dieses Medium zu selten in Spielen eingesetzt wird. Ich mochte z.B. die Stücke aus Skyrim - allerdings muss ich gestehen, dass die Lieder in DA:I deutlich authentischer klingen: Klick
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Der 2. Patch für Dragon Age: Inquisition ist jetzt raus. Für die PC-Version heute, die anderen Versionen werden voraussichtlich morgen und übermorgen bedient.
Ausführliche Patchnotes scheint es noch nicht zu geben, lediglich diese Zusammenfassung:
http://dragonage.wikia.com/wiki/User_bl ... Dragon_Age
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Jede Plattform wurde heute bedient - außer Xbox One, steht auch so in der Quelle :)

2. Hier, die Patchnotes: http://forum.bioware.com/topic/532511-d ... n-patch-2/
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Tavernensongs gibt's nun zeitweise als kostenlosen Download bevor sie im Februar kostenpflichtig werden:

Mit Noten zum Nachklimpern, wahlweise in englisch, französisch und deutsch.

Die Songtexte bei den Noten sind allerdings englisch und Songs, die von vorne herein französisch waren, sind auch in der deutschen Fassung französisch.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Dankeschön für die Links :bussi:

Ich stehe auf gratis Musik =D


Wäre es jetzt ein Urheberbruch wenn ich die Musik nach Februar an Freunde weitergeben würde?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Öh sicherlich, irgendwie, behaupte einfach deine Freunde hätten es zur Gratiszeit runtergeladen :D
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“