Therak hat geschrieben:wired2051 hat geschrieben: Muss man die tatsächlich töten um an die Käfig-Inhalte zu kommen?
Ja.
Sorry aber das ist nicht ganz korrekt.
Die Abenteurergruppe kann sich in der Bewegungsphase durch das Sichtfeld von Gegnern bewegen
ohne dass dies automatisch zum Kampf führt, d.h. der Kampf bricht ab.
Dazu darf sie weder zu Beginn noch am Ende der Kampfrunde im Sichtfeld der Gegner sein.
Die Türen zu den Feen und Krokodilen sind meines Wissens verschlossen
und öffnen sich beim Knacken des Schlosses automatisch.
Die würde sofort zum Kampf führen,
deshalb muss die Gruppe so positioniert werden
dass sie beim Knacken des Schlosses/Öffnen der Tür nicht gesehen wird.
Variante 1:
Sobald die Tür auf ist drückt Mensch die Taste [Ö]
(oder klickt auf das Schwert Symbol, was aber idR ein paar Sekundenbrucheile länger dauert;)
rennt in den Raum, greift die herumliegenden Gegenstände
und rennt wieder aus dem Sichtbereich heraus,
so dass beim Beenden der Runde der Kamf automatisch abbricht,
und dann die Tür zu den Monstern(?) wieder geschlossen werden kann.
Variante 2 benötigt Magie, Schlaf oder Freeze Flesh
(k.A. wie der Spruch id deutschen Übersetzung bezeichnet wird;)
Sobald die Tür auf ist wird sie wieder verschlossen,
die Insassen des Raums mit der Magie ausser Gefecht gesetzt(s.u.),
nun wiederum den Kampf einleiten, die Schätze einsacken und raus.
(die Wirkungsdauer muss 3 Runden länger halten als zum looten nötig ist)
Es empfiehlt sich auch hier die Tür wieder zu schliessen,
denn die Feen wie auch die Krokos werden feindlich gesinnt
sobald Mensch innerhalb ihres Sichtbereichs eine bestimmte
Entfernung unterschreitet.
Wenn die Rauminsassen den Weg versperren
so kann Mensch sie bei geschlossener Tür
mit irgendeinem der Sprüche anvisieren die keine direkte Sichtverbindung benötigen,
i.e. Schlaf, Terror, Stille(silence), Wahn(insanity), Trägheit(slow). Lähmung(freeze flesh), psi Angriff(psionic blast)
woraufhin sie sich so weit von der Gruppe weg bewegen wie es ihnen möglich ist.
Um og Sprüche auf ungesehene Gegener zu zielen
muss bei der Auswahl des Ziels die Taste [N] gedrückt werden,
bis das farbige Dreieck als Indikator über dem gewünschten Ziel erscheint,
funzt auch bei den Kraftfeldtüren im Gefängnis von Arnika
und der Tür mit dem Sichtgitter welche in Lower Monastery
den Blick auf die 3 Schaben(roaches) als die ersten "echten" Trainer des Spiels ermöglicht,
ansonsten brauchts den Roentgenblick(x-ray)
um im Radar das blinkende Symbol als feedback fürs Zielen zu bekommen.