HoMM 4 auf Windows 10

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
chillaroo
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Di 15.09.2015 - 17:46

HoMM 4 auf Windows 10

Beitrag von chillaroo »

Hallo, ich bekomme HoMM 4 leider weder auf meinem laptop mit windows 7 noch auf dem desktop pc mit windows 10 zum laufen, es passiert einfach nichts wenn ich die exe ausführe.

kann mir jemand helfen? danke im voraus!
Benutzeravatar
Einhandsegler
Goblin
Goblin
Beiträge: 31
Registriert: Di 16.10.2007 - 18:06
Wohnort: Enroth

Beitrag von Einhandsegler »

Hi!

Direkt kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht helfen dir diese Ratschläge weiter: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic25104.html
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Heroes 4 läuft auch unter Windows 10 problemlos, allerdings nur mit der exe-Datei des Equilibris-Mods.
Unter http://equilibris.celestialheavens.com/ ... loads.html die Datei heroes4_sfx.exe herunterladen und entpacken. Die dortige Heroes4.exe in das Heroes4 Installationsverzeichnis kopieren (am besten als Heroes4w10.exe um die orginaldatei nicht zu überschreiben) und selbige starten. Dann sollte alles bestens funktionieren.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Danke für die Info. MM4 ist das erste Spiel das bei mit unter windows 10 zickt. Nach c.a. 10 Minuten friert alles ein sobald ich in einen Kampf gerate :(

Hoffe mal die Exe wuppt das jetzt!
Matze99
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17.05.2004 - 16:17

Beitrag von Matze99 »

Ich glaube ich stelle mich einfach zu doof an.
Habe mir die Datei updates_sfx.exe von http://equilibris.celestialheavens.com/ ... loads.html runtergeladen und mit 7-Zip entpackt.

Das einige was da rauskommt ist die Datei updates.h4r aber leider nicht wie oben beschrieben die Heroes4.exe.

Was mache ich da falsch?
Eventuell einen andern Zipper?

Danke
Benutzeravatar
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 205
Registriert: Mi 04.12.2002 - 17:01
Wohnort: Chateaufaux,Dementlieu

Beitrag von shadowspectre »

Guck noch mal richtig hin :

Du musst auch wirklich die Datei heroes4_sfx.exe,
nicht updates_sfx.exe runterladen !

shadowspectre
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

@Matze99
Wenn du die home4.exe Startest, bleibt den die Datei im Speicher mal schauen bitte im Tankmanager.
Wenn das so währe könnt e es sein das ein Treiber stört, kille mal den Maus Treiber aus dem Tankmanager, gerade wenn logitech hast setpoint wenn MS die MS Treiber auf dem Laptop den touchpad Treiber.
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:@Matze99
Wenn du die home4.exe Startest, bleibt den die Datei im Speicher mal schauen bitte im Tankmanager.
Wenn das so währe könnt e es sein das ein Treiber stört, kille mal den Maus Treiber aus dem Tankmanager, gerade wenn logitech hast setpoint wenn MS die MS Treiber auf dem Laptop den touchpad Treiber.
Marc, wenn du nicht weißt worum es geht, warum postest du dann irgend welchen Unsinn ? Hier geht es darum zu helfen, nicht darum Posts zu sammeln.

Matze99, lass den Maustreiber ruhig im "Tankmanager" :)
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
d3struct0r
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 76
Registriert: So 12.12.2010 - 19:49
Wohnort: Leipzig

Beitrag von d3struct0r »

Hallo Leute,

hab's wie oben beschrieben, probiert. Leider habe ich nach wie vor das gleiche Problem - irgendwann friert das Spiel ein.

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Spiel auf höherer Auflösung ruckelt. Mein spontaner Tipp ist, dass es nicht am Arbeitsspeicher liegt; der sollte reichen -.- Kann man bei der Grafik irgendwas machen (bei nvidia irgendwas einstellen, Kompatibilität)? Liegt das obige Problem dann vielleicht auch an irgendeiner Einstellung dort?
EDIT: Ach, eins noch: Wenn ich das Spiel starte (auch im Kompatibilitätsmodus) bekomme ich das 3DO-Intro zu hören - aber nicht zu sehen. Dann Black Screen... Wenn ich raustab aus dem Spiel und wieder rein und danach noch etwas wild umherklicke, erscheint dann tatsächlich der Startbildschirm. Auch nicht schön. Vielleicht hilft das bei der Problemidentifizierung und -lösung

Wäre für eure Hilfe dankbar!
"Blutend aber ungebeugt"
Equilibrium - Unbesiegt
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

Weiß auch nicht woran das bei dir liegt. HoMM 4 läuft bei mir unter Windows 10 ohne Probleme.

Dein Arbeitsspeicher reicht auf jeden Fall aus, genau so wie alle anderen Systemkomponenten. Jeder, der einen PC hat, auf dem Windows Vista oder neuer läuft, hat genug Systemleistung um HoMM4 zu spielen.
Enton1980
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07.12.2018 - 14:27
Wohnort: GERMANY
Kontaktdaten:

Beitrag von Enton1980 »

Ich hoffe, die exe tummelt sich jetzt!
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

Es ist anscheinend so, als wenn manche Veröffentlichungen wegen DRM oder anderem Probleme unter neueren bzw. 64Bit Systemen verursachen.

Versionen, die funktionieren:

GOG.com Download
https://www.gog.com/game/heroes_of_migh ... 4_complete

Ubisoft Exclusives
https://www.amazon.de/Heroes-Might-Comp ... V0DHTXBVNV

Purple Hills
https://www.amazon.de/Heroes-Might-Magi ... lls+heroes
ShenMucky
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: So 18.02.2024 - 21:13
Kontaktdaten:

Re: HoMM 4 auf Windows 10

Beitrag von ShenMucky »

Hast du bereits versucht, das Spiel im Kompatibilitätsmodus auszuführen, um mögliche Probleme mit neueren Systemen zu umgehen?
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Re: HoMM 4 auf Windows 10

Beitrag von Flyer »

Dezenter Hinweis: Dieser Beitrag ist von 2015.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“