Fighting Fantasy auf Kickstarter

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Fighting Fantasy auf Kickstarter

Beitrag von Chontis-Re »

Kennt noch jemand die alten Fighting Fantasy Spielbücher (in Deutschland als "AbenteuerSpielbuch" veröffentlicht) von Steve Jackson & Ian Livingstone?

Falls nicht, Kurzzusammenfassung, den Rest kann man auf Wikipedia nachlesen.

Diese Bücher waren in den späten 80ern, frühen 90ern sehr populär gewesen, bis ca. 1994 erschienen in England/USA knapp 60 Titel dieser interaktiven Bücher, bei denen man per Würfel Kämpfe bestreiten und immer wieder Entscheidungen über den Weg machen musste. Knapp die Hälfte davon wurde ins deutsche übersetzt, der bekannteste davon sicher "Der Hexenmeister vom Flammenden Berg".

Im vergangenen Jahrzeit gab es eine Neuauflage von einigen Bänden, sowie einige neue Spielbücher, parallel dazu Umsetzungen als interaktive Bücher-Apps fürs iPhone.

Beliebt genug, dass Tin Man Games auf den Zug aufgesprungen ist und seit ca. 3 Jahren eigene Spielbücher-Apps für iOS, Android, Windows und Linux entwickelt - die Gamebook Adventures. Letztes Jahr folgte eine Lizenz, um einige Titel der Fighting Fantasy Reihe von Steve Jackson und Ian Livingstone umzusetzen.

Der Erfolg sowie das 30jährige Jubiläum der Buchreihe brachten Tin Man Games of die Idee, das Buch, mit dem alles begann, "The Warlock of Firetop Mountain" (Der Hexenmeister vom Flammenden Berg) per Crowdfunding zu einer ganz besonderen Umsetzung zu verhelfen, mit wesentlich höherem Grafikanteil, mehr Rollenspielanteil und mehr Story.

Die Kickstarter-Aktion läuft seit wenigen Tagen und hat bereits jetzt mehr als das doppelte der angepeilten 15.000$ zugesagt bekommen.
Stretch Goals gibt es dann auch, so etwa zusätzliche Illustrationen des Illustrators der Buchvorlage, sowie Charakter-DLCs (wurden beide bereits erreicht, das nächste wäre eine zusätzliche Umsetzung des Titels als interaktives Buch für iOS und Android).

Hier könnt ihr die Kampagne anschauen und bei Gefallen vielleicht auch unterstützen:

https://www.kickstarter.com/projects/wa ... p-mountain

Da ich die Firma bereits vorher kannte (alle ihre Gamebook Adventure Apps hatte ich mir fürs iPhone gekauft) und außerdem ein großer Fan der Fighting Fantasy Reihe bin (habe alle Titel (überwiegend Englisch, einige auf Deutsch), sowie die Ableger-Reihe "Analand-Saga" im Regal stehen), habe ich dem Projekt 50$ zur Unterstützung zugesagt. :)

Weitere Infos gibt es auf:
http://tinmangames.com.au/blog/
http://www.fightingfantasy.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Spielbuch ... ng_Fantasy (wer es auf Deutsch braucht ;) )
https://en.wikipedia.org/wiki/Fighting_Fantasy
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Wow sehr geil, danke für den Tipp! Ich habe die Android-Versionen von Tin Man Games, da ich die Bücher als Kind geliebt habe. Hab' auch noch ein paar als Buch hier rumliegen :top:

Wen das Thema generell interessiert, kann hier die Lone Wolf Serie von Joe Dever runterladen und spielen. Von LW gibt es ebenso eine Android Version, auch nett gemacht!
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Die Print-Ausgaben habe ich so ziemlich komplett, teils auf Deutsch (darunter auch die 4teilige Analand-Saga), den überwiegenden Teil auf Englisch, inklusive den neuen Titeln von Wizard Books.

Für mein Android-Tablet habe ich die ersten 3 Sorcery-Teile, der 4. fehlt mir noch.

Einige Fighting Fantasy Titel habe ich auf dem iPhone, die sind aber mittlerweile aus dem Store verschwunden (waren 2009/2010 von Big Blue Bubble veröffentlicht worden) , vermutlich war die Lizenz abgelaufen (Creature of Havoc, Death Trap Dungeon, Warlock of Firetop Mountain, Citadel of Chaos und City of Thieves), sowie ein Sorcery!1 von Bright AI, auch aus dem Store verschwunden.

Über Steam habe ich dann noch für den PC "Forest of Doom", das ist von Tin Man Games.

Weitere Fighting Fantasy Titel für den PC werde ich dann wohl über die Kickstarter-Kampagne, die ich mit 50$ unterstütze, erhalten.

Die Lone-Wolf-Reihe hatte ich in meiner Jugend aus der Bücherei ausgeliehen, war damit aber nie so richtig warm geworden, die Fighting Fantasy war für mich immer das Nonplusultra.
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Die Kickstarter-Kampagne läuft noch 8 Tage und hat nun die 45.000$-Marke überschritten. Damit wurde das Stretch Goal "Colourized Artwork" erreicht.

Das nächste Stretch Goal wäre dann individuelle Musik und Soundeffekte von Battlebard bei 60.000$.

Bin allerdings skeptisch, dass diese 60.000$ noch erreicht werden, da es zuletzt doch bereits deutlich langsamer ging als am Anfang der Kampagne.
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Mit dem heutigen Update auf der Kickstarter-Seite wurde der Teaser-Trailer für "Warlock of Firetop Mountain" vorgestellt, sowie eine erste Produktvorstellungsseite auf Steam online geschaltet.

Quelle:
https://www.kickstarter.com/projects/wa ... ts/1641093

Auf ihrer Facebook-Seite wurden die Entwickler gefragt, ob das Spiel nicht auch bei gog.com angeboten werden könnte, als Antwort hieß es, dass sie sich darum beworben hatten, aber von gog abgelehnt wurden - dreimal. :(

Ende August soll das Spiel nun erscheinen. Bin gespannt, der Trailer sieht gut aus.
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Heute ist "Warlock of Firetop Mountain" erschienen, es kostet bei Steam 19,99€ und soll auch DRM-frei über Humble Store zu beziehen sein.

Ich hatte heute morgen als Backer einen passenden Link in einer E-Mail erhalten, um es meinem Humble-Konto hinzuzufügen.

Bisher entspricht es meinen Erwartungen gemäß der Kickstarter-Kampagne und dem Trailer. Läuft flüssig, bisher ohne Bugs.

Der Dungeon-Inhalt entspricht weitgehend der Buchvorlage mit einigen zusätzlichen Räumen oder Gängen, statt den Charakter auszuwürfeln, sucht man sich einen von gut einem Dutzend vorgefertigten Charakteren aus, jeder mit eigener Backstory, Spezialfähigkeit und Nebenquest.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“