MM6 in HD?

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Benutzeravatar
LennartderGott
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Fr 07.02.2014 - 13:10
Wohnort: Hannover

MM6 in HD?

Beitrag von LennartderGott »

Hey Leute,

ich wollte fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt MM6 einen besseren Look z.B. HD zu verpassen. Würde mich freuen mit meinem Blaster in HD rumzuballern :))

Vielen Dank im Vorraus, Lennart
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

MM6 hat keinerlei 3D-Unterstützung, zudem ein festes Interface. D.h. man kann weder die Auflösung hochdrehen, noch irgendwelche Texturen austauschen (...es gibt ja keine wirklichen).

Bzw. man könnte es sicherlich, wenn man tief in den Programmcode gräbt. Aber es ist zum einen schwerer als bei "richtigen" 3D-Titeln, zum anderen dürfte das allgemeine Interesse daran relativ gering sein.

Hurz, es passiert ja nicht einmal bei MMX - und der Teil hätte ne Engine, bei der es theoretisch relativ problemlos möglich wäre (aber vermutlich wär's dann wohl nur ein weiterer Grund, dass das Spiel kommentarlos abstürzt).
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Naja, es gibt schon ne Möglichkeit Bitmaps auszulesen und durch neue zu ersetzen, aber bisher hat sich Niemand die Mühe gemacht, da irgendwas zu erneuern.
Wirklich hübsch bekommt man es natürlich nicht, da wie Therak schon sagt, so gut wie Nichts im Spiel wirklich 3D ist und es sieht daher immer etwas "merkwürdig" aus.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich finde MM6 Schön so wie es ist. ;-)

Naja ich hald Morrowind/oblivion/skyrim keine Verschönerungen/verbesserungen weil ich das Original Mag. :-)
Benutzeravatar
MarcusCrassus
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27.06.2016 - 13:56

Kleine Verbesserungen gibt es schon...

Beitrag von MarcusCrassus »

Hallo,

es gibt die MM6 HD Graphics von Gray Face.
https://sites.google.com/site/sergroj/mm
Das ist ein upscale der normalen Might and Magic VI Grafiken um das doppelte skaliert.
Sieht auf jeden Fall nicht mehr ganz so pixelig aus wie das Original und das Flair bleibt auch erhalten.
Benötigt aber nach seinen Angaben die Skripterweiterung MMExtension.
Scheint aber noch nicht ganz ausgereift zu sein, da es nach dem Teleport zum Drachensand (Schrein der Götter von Neu Sorpigal), wenn man von einem Drachen getroffen wird, es zu einem Spielabsturz mit Skriptfehlermeldung kommt. Jedenfalls auf Windows 10 x64. Vielleicht hat mal jemand Lust das Ganze auf einem anderen Windows zu testen, wie sich das bei Ihm verhält.
Kann auch an meiner Konfiguration liegen.

Bis dann Ihr wackeren Kämpfer.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Re: Kleine Verbesserungen gibt es schon...

Beitrag von Ogerlord »

MarcusCrassus hat geschrieben:Hallo,

es gibt die MM6 HD Graphics von Gray Face.
https://sites.google.com/site/sergroj/mm
Das ist ein upscale der normalen Might and Magic VI Grafiken um das doppelte skaliert.
Sieht auf jeden Fall nicht mehr ganz so pixelig aus wie das Original und das Flair bleibt auch erhalten.
Benötigt aber nach seinen Angaben die Skripterweiterung MMExtension.
Scheint aber noch nicht ganz ausgereift zu sein, da es nach dem Teleport zum Drachensand (Schrein der Götter von Neu Sorpigal), wenn man von einem Drachen getroffen wird, es zu einem Spielabsturz mit Skriptfehlermeldung kommt. Jedenfalls auf Windows 10 x64. Vielleicht hat mal jemand Lust das Ganze auf einem anderen Windows zu testen, wie sich das bei Ihm verhält.
Kann auch an meiner Konfiguration liegen.

Bis dann Ihr wackeren Kämpfer.
Bei CelestialHeavens hat jemand den gleichen Bug reklamiert, GrayFace sagt folgendes dazu:
No, this is definitely my bug, I think I've fixed it in the upcoming version. Here's my current version, I'll soon do a release:
Das scheint ein Bug mit MMExtension zu sein, den er aber mit der nächsten Version beheben will.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Funktioniert der "HD Mod" bei euch tatsächlich? Ich habe das Gefühl, es ändert sich gar nichts optisch.
Wenn ja, welche Version des Mods läuft bei euch? Die Downloads auf Greyface's Seite sind derzeit irgendwie kaputt - hat jemand eine lauffähige Version des Mods noch als Archive rumliegen?
Danke!

VG
Chris
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich hab das Spiel einmal damit angespielt, hatte dann aber irgendwann auch einen Absturz.
Inwieweit das jetzt besser aussieht kann ich auch nicht so richtig sagen. Manche Texturen sollen wohl besser und runder aussehen. Müsste dafür den direkten Vergleich sehen.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“